Re: Fliegenpilze

211
Ist mir zudem ein Rätsel, warum der Autor mit so großer "Sicherheit" das Rabenbrot ausschliesst, also Wassons These als falsch bezichtigt. Naja, wiki berichtet ja ähnliches darüber. Aber hab auch schon ganz andere Ansätze in einschlägigen Foren gelesen, die sich nicht unbedingt auf ein Psychedelikum berufen, sondern das Wort Soma eher auf seine wörtliche Bedeutung "Körper" zurückführen, und somit mutmaßen, daß hier eine Art alchemistischer Prozess (der Rausch in seiner Vollendung, sowie der Prozess der HErstellung) beschrieben/codiert sein könnte, oder es sich bei dem Göttertrank sogar um eine Art feinstofflicher "Energie" handeln könnte,--- vielleicht ähnlich dem "ambrosischen Nektar". Wer ist/war da nun "blauäugiger"?
:verwirrt:
Spekulatius vom feinsten.

Wobei mich diese Honig & Milch-Sache auch an irgendeine Erzählung erinnert... an ein "sagenumwobenes Land, in dem Flüsse aus Milch & Honig fliessen"...ähm.. wo hab ich das nun wieder her? aus dem Schlaraffenland oder aus Indien?

bevor ich mich nun ganz der Lächerlichkeit preisgebe, schweig ich zum Thema erstmal wieder. ;o))

212
Zweitens habe ich dann aber doch nochmal eine "Wirkstoff-Frage", die, so denke ich mal, doch berechtigt ist, sodaß das member von einer Drohung mit dem Teppichklopfer einmal absehen kann. Bei Shuldes steht ja, das die Ibotensäure auch durch "längeres Lagern" in Muscimol umgewandelt wird. Was ist hier mit "länger" gemeint? Wochen, Monate, Jahre? Und wenn man die FK nur Heizungsluftgetrocknet hatte, würde es Sinn machen, sie nachträglich nochmal in den Ofen zu schieben?
alles spekulation.
niemand weiss nix genaues.
die umwandlung fände ebenso bzw. sowieso im stoffwechsel des soma-essers statt.
so erfolgt das auspressen des somas, das im rig-veda so oft besungen wird, im einen falle durch presssteine, im anderen falle durch die mahlzähne...
also wat denn nun?
:verwirrt:
ausprobieren...
;)
ich denke...der magen selber presst das soma sehr effektiv aus...
fühlt sich zumindest so an.
unbedingt 12 stunden fasten vorher, der magen sollte unbelastet und ausgeruht an seine arbeit gehen können...

halte das erhitzen des muchomorrs über körpertemperatur für falsch, ist aber natürlich nur so ein bauchgefühl...
die zweite portion (ca. 5,5 gramm) hatte ich in ein kleines schälchen gegeben, dieses auf luftentfeuchtersalz (vermutlich calciumchlorid...aus dem baumarkt...) gestellt und das alles luftdicht verpackt für zwei tage stehen und nach-trocknen lassen...
Ist mir zudem ein Rätsel, warum der Autor mit so großer "Sicherheit" das Rabenbrot ausschliesst, also Wassons These als falsch bezichtigt.
schätze, der autor hatte noch keinen waschechten "breakthrough auf amanita"...
:lol:
dios ha muerto

214
das volle kotzspektrum vllt.
willi dann doch lieber nich ausprobieren, hier vertraue ich einfach mal
dem, "was so geschrieben steht".

wie auch immer, werde es beizeiten nochmal innen offen legen.

die chloridmethode zum trocknen ist ganz gut... völlig luftdicht muss das eigentlich garnich sein...
is glaube übertrieben.
zumindest was psilos angeht hat man da kaum große unterschiede in der späteren potenz.
nen karton mit ner schale drinnen + grill drüber...drähte durchn karton gezogen & die pilzis dran aufgehängt

reis + salz in die schale & dazu noch ne luftentfeuchtermurmel ausm baumarkt daneben gestellt,
deckel zu & fertig is der "entfeuchterofen" *G*

geht fix wie nix. :)

die fps warn erstaunlich schnell trocken, hatte sie in kleine scheiben geschnitten.
1 tag+nacht...reichte.... kaum maden, vllt 2 oder 3 kleine stücke, die kompostiert wurden.
hatte sie auch aus nem jungnadelwald, durch den ich gerobbt bin (man glaubts garnicht
wie schnell und behende das geht im sammlerrausch....hat mich selbst erstaunt.)

lagen viele schon mit kappe ab usw.
warn wohl paar säue oder so zugange.

nunja... alte bekannte. ^^

216
hm vielleicht muss der pilz aber auch frisch verzerrt werden um das volle wirkspektrum erfahren zu können?
das volle kotzspektrum vllt.
ich selber betrete hier neuland (und ich habe meine wohlüberlegten gründe, warum ich dies überhaupt tue...) und kann deshalb keine eindeutige aussagen hierzu machen.

"soma shaman hawk" sagt, die frischen, sehr jungen pilze, die "hexeneier" seien die potentesten...
ich habe beim sammeln diesen sommer versehentlich einen sehr jungen muchomorr, der sich aber schon an der farbe der huthaut als solcher identifizieren liess, zertrampelt. und ich habe an seinem zerquetschten fleisch gerochen.
es roch...ich glaube nicht, dass meine nase mich da getäuscht hat...(sehr ähnlich/fast gleich) wie das fleisch der frischen psilocybe (!!!), das bekanntlich einen sehr markanten duft mit hohem wiederekennungswert verströmt, das fleisch der ps.cyanescens im übrigen noch intensiver als das der ps.cubensis....

vielleicht ist also an den gerüchten der muchomorr enthalte neben verschiedensten mao-hemmern/betacarbolinen auch bufotenin, meo-dmt und/oder nn-dmt doch etwas wahres.
es riiiiiecht zumindest danach.
:glaskugel:
und die wirkung des muchomorrs hatte auch "irgendwie" etwas "tryptaminartiges". leider habe ich keine erfahrung mit bufotenin und meo-dmt...

"clark heinrich" dagegen sagt, die alten, ausgereiften und gut getrockneten exemplare seien die "weisesten".
er postuliert darüber hinaus das im rigveda wieder und wieder beschriebene "pressritual" sei eine bildhafte umschreibung für die verstoffwechselung des somas durch den menschlichen organismus. und der urin des soma-esser sei das wirkliche soma, das alchemistische endprodukt, das neutestamentliche wasser, das zu wein sich verwandelt hat.

ich habe meinen urin gesammelt beim zweiten ritual, ihn aber nicht getrunken (herr, lass doch bitte diesen kelch an mir vorrüber gehen :skeptisch: ...). er ist von klarer, orangeroter farbe und duftet(!) nach waldboden und muchomorr...

clark heinrich hat sich im übrigen fast zwei jahrzehnte mit allen gängigen yoga-schulen (jnana-yoga, mantra-yoga, bhakti-yoga, karma-yoga, tantra-yoga, raja-yoga, usw.) auch auf praktischer ebene auseinandergesetzt und darüber hinaus intensiv mit den heiligen schriften aller kulturen. sein buch, das weiter oben schon erwähnung fand, ist imho sehr empfehlenswert...
Interview mit dem Pharmazieforscher Jonathan Ott über Forschung und Erfahrung mit Fliegenpilz und Pantherpilz
http://www.archive.org/details/Forschun ... nathan_Ott

noch gar nich gesehen, eben drauf gestoßen geht über ne stunde *froi* sobald ich zeit hab zieh ichs mir rein
das interview ist imho sehr geeignet die berührungsängste zum soma zumindest ansatzweise abzubauen...
:nick:
die kapitel die ott in "persephones quest" geschrieben hat, vertiefen die dort vermittelte info...
dios ha muerto

217
ich habe meinen urin gesammelt beim zweiten ritual, ihn aber nicht getrunken (herr, lass doch bitte diesen kelch an mir vorrüber gehen :skeptisch: ...). er ist von klarer, orangeroter farbe und duftet(!) nach waldboden und muchomorr...
:krass:
clark heinrich hat sich im übrigen fast zwei jahrzehnte mit allen gängigen yoga-schulen (jnana-yoga, mantra-yoga, bhakti-yoga, karma-yoga, tantra-yoga, raja-yoga, usw.) auch auf praktischer ebene auseinandergesetzt und darüber hinaus intensiv mit den heiligen schriften aller kulturen. sein buch, das weiter oben schon erwähnung fand, ist imho sehr empfehlenswert...
ah danke, notiert. hab grad nach neuer lektüre gesucht! :)
lese grade Bauer, Klapp & Rosenbloom's "Der Fliegenpilz"
Sind interessante Literaturhinweise drin.

ZB das buch von john uri lloyd(1985): freudige erregungen

Zitat:
"Der IchErzähler des Buches wird von einer okkulten Gesellschaft, deren Geheimnisse er angeblich verraten wollte, entführt und dazu verurteilt, das Tal des Todesschattens zu betreten, um dort die Geheimnisse des Lebens kennen zu lernen. Als Führer in die Unterwelt wird ihm ein nacktes, blaufarbenes, menschenähnliches Wesen ohne Augen zugeteilt. Im Verlauf der Reise kommen die beiden auch durch einen Wald mit gigantischen Pilzen, die den Helden an "Krötenstuhlschwämme" in ungeheurer Vergrößerung erinnern. Der Held wird in Versuchung geführt, von einem Lebenselixier zu trinken, das aus dem Extrakt von Pilzen hergestellt wurde. Später finden die beiden "Etidorpha" (=Aphrodite rückwärts geschrieben), die "Königen unsterblicher Wonnen". Die deutsche Ausgabe trägt den Titel "Etidorpha oder das Ende der Erde". (2 Bände, Leipzig 1915)

:angst:

Den Geruch des frischen Pilzes empfand ich als sehr wohltuend. :nick:

219
lese grade Bauer, Klapp & Rosenbloom's "Der Fliegenpilz"
ist ein schönes buch.
:nick:
hatte ich auch mal in meinem bücherregal stehen.
ich habe das buch aber leider samt der ganzen anderen lieratur, die ich über psychedelika gesammelt hatte (pc und festplatte gabs damals noch nicht...), in den müll geworfen...
damals...
als ich meinen grossen rappel bekam, weil ich mit den psilos "irgendwie" nicht weiter kam, weil da "irgendwas" nicht stimmig war, weil ich die sache nicht recht integrieren konnte in mein leben.
:panik:
aber das ist eine andere geschichte, und sie liegt wie gesagt schon viele jahre zurück...
und soll in diesem fred kein thema sein.
dios ha muerto

220
Ich frag mal ins Blaue: warum das ihm zugeteilte Wesen ausgerechnet "blau und ohne augen" ist?
Ein Schelm wer Pilziges dabei denkt. Oder das gar eine Anspielung auf die Bläue, von der die "Kosmiker" um A.Schuler sprachen, die um diesem Zeitraum auch ihren Einfluss übten? Der sprach doch auch von einem blauen Licht, das die Unterwelten erhelle, einer kosmischen Bläue usw..

Zufällig ist da bestimmt nix.. auch & gerade wenns "unbewusst" gewählt war. *rätsel*

wie du schon sagtest, nix genaues weiss man nicht.

ps: Bücher in die Tonne geworfen.. :lol: ...konsequent...

221
das war damals nötig.
dieses "abstand nehmen".
hätte ich weiter gemacht, wäre ich in der klapse gelandet oder hätte mich umgebracht.
manches ist sooooo einfach zu integrieren gar nicht, wie der naivling in seinem jugendlichen leichtsinn oft glaubt.
manches muss über jahrzehnte ruhen...gären...und verdaut werden bis es mit bauch, herz und kopf verstanden ist.
erst dann kann man den faden wieder aufnehmen und weitermachen, wenn man will. von einer anderen ebene aus dann freilich

gruss an den struwellpeter namens "ohn" an dieser stelle.
;)

zu john uri lloyd und seine 2 bändige geschichte "aphrodite oder das ende der erde"

inhaltsangabe klingt viel versprechend.

als wäre hier der gebrauch von bestimmten psychedelika in dieser geschichte in chiffrierter form geschildert.

DAS thema bei clark heinrich.
er geht diesbezüglich verdammt weit in seinem buch "die magie der pilze"
so weit, dass selbst ich (!!!) teilweise ungläubig den kopf schüttele.

in kapitel 14 seines werkes beschreibt er seine persönliche erfahrung mit dem muchomorr.
sie sind, was sich aus der beschreibung herauslesen lässt, sehr tief gegangen.
:glaskugel:

und, wohl vor allem aufgrund dieser profunden erfahrung, sieht der mann nun in wirklich ALLEN religiösen texten, mythen und ähnlichen schriflichen überlieferungen den muchomorr und seinen gebrauch durch den menschen in pfiffigen bildern chiffiert, die es nur richtig zu deuten gälte.
er macht sich hiermit zum gespött.
seine herleitungen sind zt. derart wenig nachvollziebar und scheinem dem leser derart gewollt und konstruiert, dass er sich zwangsläufig zum gespött machen muss.
und er tut es trotzdem mit einer beharrlichkeit und inneren überzeugung, die zu denken gibt.

zwei möglichkeiten sehe ich:

1.
der mann ist vollkommen verrückt!

oder/und/sowohl als auch

2.
der mann weiss genau , wovon er spricht!
dios ha muerto

224
das war damals nötig.
dieses "abstand nehmen".
hätte ich weiter gemacht, wäre ich in der klapse gelandet oder hätte mich umgebracht.
manches ist sooooo einfach zu integrieren gar nicht, wie der naivling in seinem jugendlichen leichtsinn oft glaubt.
manches muss über jahrzehnte ruhen...gären...und verdaut werden bis es mit bauch, herz und kopf verstanden ist.
erst dann kann man den faden wieder aufnehmen und weitermachen, wenn man will. von einer anderen ebene aus dann freilich
Schön gesagt.
Man muss/Kann immer wieder von neuem wählen/sich bewusst entscheiden und wenn Abstand angezeigt ist, und man danach handelt, dann ist das wie gesagt einfach konsequent. Ich gehe da auch eher intuitiv vor. Wenige Pilzrituale im Jahr sind für mich momentan aus diversen Gründen angezeigt, wie sich mein "Ritualverhalten" bzgl des A.M. entwickeln wird, und ob es sich entwickeln wird steht in den Sternen.

---
Irgendwie scheinen einige in letzter Zeit "Richtigkeit" für ihre Deutung zu beanspruchen. ;)
Mich interessiert da momentan vielmehr dieser Vorgang des Deutens selbst, und wenn man sich damit beschäftigt, wirft das schon einige Fragen auf. Heinrich ist zweifelsohne ver-rückt, in einem sehr positiven Sinne scheint mir.

app:
grad ne Leseprobe zu Heinrich gefunden, falls es wen interessiert:

http://www.iamshaman.com/amanita/mosesfireplant.htm

:tee: