hm vielleicht muss der pilz aber auch frisch verzerrt werden um das volle wirkspektrum erfahren zu können?
das volle kotzspektrum vllt.
ich selber betrete hier neuland (und ich habe meine wohlüberlegten gründe, warum ich dies überhaupt tue...) und kann deshalb keine eindeutige aussagen hierzu machen.
"soma shaman hawk" sagt, die frischen, sehr jungen pilze, die "hexeneier" seien die potentesten...
ich habe beim sammeln diesen sommer versehentlich einen sehr jungen muchomorr, der sich aber schon an der farbe der huthaut als solcher identifizieren liess, zertrampelt. und ich habe an seinem zerquetschten fleisch gerochen.
es roch...ich glaube nicht, dass meine nase mich da getäuscht hat...(sehr ähnlich/fast gleich) wie das fleisch der frischen psilocybe (!!!), das bekanntlich einen sehr markanten duft mit hohem wiederekennungswert verströmt, das fleisch der ps.cyanescens im übrigen noch intensiver als das der ps.cubensis....
vielleicht ist also an den gerüchten der muchomorr enthalte neben verschiedensten mao-hemmern/betacarbolinen auch bufotenin, meo-dmt und/oder nn-dmt doch etwas wahres.
es riiiiiecht zumindest danach.
und die wirkung des muchomorrs hatte auch "irgendwie" etwas "tryptaminartiges". leider habe ich keine erfahrung mit bufotenin und meo-dmt...
"clark heinrich" dagegen sagt, die alten, ausgereiften und gut getrockneten exemplare seien die "weisesten".
er postuliert darüber hinaus das im rigveda wieder und wieder beschriebene "pressritual" sei eine bildhafte umschreibung für die verstoffwechselung des somas durch den menschlichen organismus. und der urin des soma-esser sei das wirkliche soma, das alchemistische endprodukt, das neutestamentliche wasser, das zu wein sich verwandelt hat.
ich habe meinen urin gesammelt beim zweiten ritual, ihn aber nicht getrunken (herr, lass doch bitte diesen kelch an mir vorrüber gehen

...). er ist von klarer, orangeroter farbe und duftet(!) nach waldboden und muchomorr...
clark heinrich hat sich im übrigen fast zwei jahrzehnte mit allen gängigen yoga-schulen (jnana-yoga, mantra-yoga, bhakti-yoga, karma-yoga, tantra-yoga, raja-yoga, usw.) auch auf praktischer ebene auseinandergesetzt und darüber hinaus intensiv mit den heiligen schriften aller kulturen. sein buch, das weiter oben schon erwähnung fand, ist imho sehr empfehlenswert...
Interview mit dem Pharmazieforscher Jonathan Ott über Forschung und Erfahrung mit Fliegenpilz und Pantherpilz
http://www.archive.org/details/Forschun ... nathan_Ott
noch gar nich gesehen, eben drauf gestoßen geht über ne stunde *froi* sobald ich zeit hab zieh ichs mir rein
das interview ist imho sehr geeignet die berührungsängste zum soma zumindest ansatzweise abzubauen...

die kapitel die ott in "persephones quest" geschrieben hat, vertiefen die dort vermittelte info...