imo darf man, wenn man den Ursachen nahe kommen will, keine Rücksicht auf eigene Sympathie nehmen. Mit Sicherheit ist für mich Putin einer der grössten Sympathieträger in den Reihen der bedeutenden Politiker. Obwohl er Mädchen eingesperrt hat

(sind ja wieder rausgekommen). Aber kann ich deswegen "sicher" sein, dass ich ihn oder sein Umfeld richtig einschätze? imo nein. Evtl. gibts irre Spinner in RUS, die genauso gerne "ihre" Atomraketen auf die Reise schicken würden, wie der Gestörte, der die Frau erwürgt hat. Und denen die eigene Zukunft egal ist. Das globale Chaos als der ultimative persönliche Kick. Nem Gegner ins Gesicht zu schiessen ist imo schon grenzwertig, im definierten Raum, dem Schlachtfeld aber imo legitim, sofern beide das aus Überzeugung und freiwillig betreten. Aber ne schwangere Frau zu erwürgen, omg, und vor allem: die Gruppe um den Täter hat das nicht verhindert evtl. sogar bejubelt. omg, macht die Grenzen zur EU doppelt dicht. Auf diese Gestalten kann ich hier verzichten. Da grenz ich lieber 10 Mio Unschuldiger aus, als 1 o. 2 von den Arschlöchern hier reinzulassen. Wer das anders sieht, wird das sicher nochmal bei der Beerdigung seiner Frau/Freunding überdenken.
imo gucken wir in der Ukraine auf beiden Seiten z.Z. in psychische Abgründe, wie bei Serienkillern. Und da hat ja jede Nation ihre Monster zu bieten. Das ist keine Systemfrage. Es ist auch keine Frage von oben oder unten, gerade in Zeiten eines Systemwechsels kippen die Seiten sehr schnell. Wie war das noch damals in Jugoslawien, omg, was für Gestalten haben da Einfluss bekommen.
Imo wurde der Konflikt vom Westen provoziert (meine subjektive Empfindung), aber die Eigendynamik der Beschmierten unterschätzt. Putin wird unterstellt, nach dem Umbruch in RUS ca. 40Mrd. $ privat auf Seite geschafft zu haben. Die Oligarchen der Ukraine kommen auch auf Mrd. Wer wird Präsident? Wer ist Kandidat? Was nutzen einem Mrd. auf einem gesperrten Konto?
imo: wäre der RUS bzw. Putin der Krawallmacher, dann hätte RUS vorher ein eigenes Bankensystem aufgebaut. RUS hängt komplett am VISA-System! So beschmiert wie ich Putin finde - würde er dahinter stecken, dann hätte er sich bzw. RUS vorher vom int. Geldsystem unabhängig gemacht. Wenn bei VISA jemand aufn Knopf drückt, kann RUS weder im- noch exportieren.
Am meisten zu verlieren haben mittelfristig, egal ob es mit der Ukraine Richtung Westen oder RUS geht, Gestalten wie Timoschenko (wtf- wieso hat er sie begnadigt?!?!? Der europäische Gerichtshoft hat das RUS-Urteil noch bestätigt!!! imo noch ein Zeichen für die Öffnung RUS gegen Westen!)
Spannend ist: wieviel Leute braucht es, Staaten zu stürzen. Hab den Link nicht parat, aber bzgl. Griechenland kam der Verdacht auf, es wäre ein "biopolitsches" Experiment, wie eine apokalyptische Gesellschaft sich verhält. Ukraine: evtl. ein biopolitisches Experiment? Oder ist es aus dem Ruder gelaufen, weil zu viele Irre ihre eigene Interessen (u.a. ausleben von Mordphantasien) durchsetzen wollen. Wieviel Leute braucht es in DE, in der Bevölkerung und Polizei, um ähnliche Zustände zu provozieren. Will nicht Ot werden, aber verfolgt mal den NSU-Prozess mit. Bzgl. Kuklux-Clan Mitgliedschaft der Bullerei. Ich glaub nur in der Augsburger Lokalzeitung stand was dazu, alle übrigen schweigen sich gekonntt aus. omg gib mir einen Job, in dem ich keine Zeit hab den Sachen nachzugehen, oder genug dxm um alle Neuronen zu verbrennen.
Warum schickt man keine UN-Truppen ins Land. Wie soll die Wahl demnächst funktionierne? Polizei, oder verkleidetet Polizisten streunen z.Z. angeblich durchs Land, kontrollieren Ausweise und zerreissen diese. z.Z. wird überlegt, als Legitimationsnachweis bei den Wahlen WAFFENSCHEINE zu aktzeptieren. OMG - mauert das Land ein und gebt es auf. Mir fällt auf, dass es mir hier schwerer fällt, eine lässige Distanz zu entwickeln wie in irgendwelchen Afrikakonflikten, wo sich Stämme die Köppe abschneiden. Bin ich deswegen rassistisch? Ich hoffe nicht, aber die kulturelle Nähe schlägt irgendwie in die eigene Beurteilung der Realität rein. Erraphex, warum geht Dir die Ukraine näher als andere, schlimmere, globale Misstände? Angesichts dieser Eskalationen lernen wir uns selber noch besser kennen, imo der einzige Nutzen den wir aus der Situation ziehen können.

wenns gerad nicht so spannend wär, hätt ich mich schon längst ins Nirvan befördert.
Am schlimmsten empfinde ich z.Z. Begegnungen mit wirklich guten Freunden/Freundinnen, die wg. Job etc. kaum Zeit haben sich zu informieren; ausser Radio und Fernsehen, haha, und dann Sprüche rauslasse wie: "die Russen mochte ich noch nie"

da disskutierste nicht mehr gross.