Re: Pinboard

316
@Sonntagskind: Ein paar Einwände, ohne dass ich hier den Eindruck machen will, Dir den Rätsch schönreden zu wollen. ^^
Sonntagskind hat geschrieben:Ich hab drüber nachgedacht, was ihn mir nicht sympathisch erscheinen lässt und bin auch noch nicht am Ende damit. Ich hab in verschiedene Videos reingesehen, war auf seiner Homepage und habe mir die Bilder angesehen, die er selbst von sich offenbar so gut findet, dass er sie dort veröffentlicht.
Was ich sagen kann - keine Ahnung, ob es nachvollziehbar ist -, ist, dass ich etwa seine Mimik als eingeschränkt erlebe, seine Stimme hat meistens, was die Modulation angeht, auch nur ein gewisses Spektrum; ich erlebe ihn als wenig lebendig. Seinen Blick erlebe ich nicht als offen, was ich über sein Herz auch nicht sagen kann, aber dazu müsste ich ihn treffen, um das zu "überprüfen". Mein Eindruck (verstärkt durch die vielen Haare überall, der perfekte Schutz] ist, er zeigt sich nicht. Und wenn das jemand nicht tut, gibt er IMO dem Gegenüber wenig Gelegenheit, irgendwo anzudocken - und ihn sympathisch zu finden.
Zum Thema sich nicht zeigen: Eine interessante Interpretation. So habe ich bisher nicht darüber nachgedacht. Aber von einer anderen Seite betrachtet, könnte dieses Verhalten auch damit zu tun haben, dass er nicht sich selbst in den Mittelpunkt stellt, sondern das, was er an Information und Wissen weiterzugeben bereit ist. Unter dem Aspekt kam ich daher auch zu dem Schluss, dass er ein offenherziger Zeitgenosse sein könnte. Denn er hat sich auf die Fahne geschrieben, Aufklärung zu betreiben - und das in einer Gesellschaft, in der Drogen und alles, was damit zusammenhängt, eher negativ besetzt sind - und zu seiner Erkenntnis zu stehen, selbst wenn die Gefahr besteht, dass er dafür öffentlich geringgeschätzt und verachtet wird. Dazu gehört imho viel Mut und innere Stärke (= ein starkes Herz). Vielleicht ist es ihm vor diesem Hintergrund auch nicht so wichtig, sympathisch zu erscheinen. Mir erscheint es, als würde er selbstlos handeln. Ich glaube, wenn er tatsächlich ein Problem damit hätte, sich zu zeigen, dann würde er nicht in der Öffentlichkeit auftreten.

317
gowiththeflo hat geschrieben:den Rätsch schönreden
Ich mag deinen Humor.
:cool:

Mmmh, du versucht dich an Interpretationen seines Verhaltens (wie du sagst), ich beschreibe, wie ich ihn erlebe. Sind das nicht 2 verschiedene Ansätze? Über seine Motivation/Motive wage ich keine These.
gowiththeflo hat geschrieben:Ich glaube, wenn er tatsächlich ein Problem damit hätte, sich zu zeigen, dann würde er nicht in der Öffentlichkeit auftreten.
Öffentliches Auftreten ungleich sich zeigen (vielleicht ist der Begriff hier missverständlich, ich meine damit etwas von sich/seiner Persönlichkeit/Privatheit preisgeben).
~~ courage ~ compassion ~ connection ~~
~~ ~~ ~~ ~~ vulnerability ~~ ~~ ~~ ~~

~~ ~~ ~~ ~~ Γνῶθι σεαυτόν ~~ ~~ ~~ ~~

318
Sonntagskind hat geschrieben:Mmmh, du versucht dich an Interpretationen seines Verhaltens (wie du sagst), ich beschreibe, wie ich ihn erlebe. Sind das nicht 2 verschiedene Ansätze? Über seine Motivation/Motive wage ich keine These.
Für mich hängt das Erleben mit der Wahrnehmung seines Verhaltens zusammen. Auf mich wirkt er wie beschrieben, weil sein Verhalten mir authentisch erscheint - im Gegensatz zu dem eines Dampfplauderers aus der politischen Kaste. Klar, da steckt auch viel Interpretation drin. Aber vielleicht will/kann ich auch nur das in ihm sehen und deshalb kam Dein Erleben für mich etwas überaschend. ;)

Du erlebst und interpretierst ihn aber doch auch aufgrund seines Verhaltens, nämlich aufgrund der Bilder, die er veröffentlicht, seiner Haare, die er sich wachsen lässt, seiner Art zu reden, etc.?!

Ach, ich merk grad, Wahrnehmung ist halt einfach auch sehr individuell. ;)

319
Der Dampfplauderer... :lol: Immerhin wirkt dieser auf mich lebendig. ;)
Nach wie vor scheine ich jedenfalls keinen Ansatz, keinen Hebel zu finden, den Mann sympathisch zu finden. Aber muss ich ja auch nicht (allerdings könnte ich ihm dann wohl besser zuhören, zuschauen und wäre geneigter, seine Bücher zu lesen, wenn es so wäre ;) ).

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kleines Spielchen?
Which Jung Archetype Best Describes You?

Surprise, surprise:
You're the caregiver! Jung identified this archetype in many goddesses and female role models throughout history. You're the mother figure: the selfless caregiver and helper. Everyone comes to you for advice. You truly love others as yourself and your greatest fear is selfishness and ingratitude. You manifest compassion and generosity. A Jungian psychologist would tell you to be careful not to be taken advantage of and never let yourself play the martyr.
Bild

Aus Neugierde zum zweiten Mal gespielt, mit den zweitbesten/-nächsten Antworten: You're the sage! According to Carl Jung, the sage represents wisdom and the search for truth. You are wise beyond your years, patient and a deep thinker. You're driven by a thirst for knowledge. One of your greatest fears is being ignorant, misled, or duped. You're incredibly intelligent but you risk over analyzing until you're incapable of actually making a decision. You're an old soul and wise beyond your years, but Jung would tell you don't get lost in the clouds!

Is' ok. :king:

320
The Rosetta mission has detected a mysterious signal coming from Comet 67P/Churyumov-Gerasimenko.

The mission has five instruments in the Rosetta Plasma Consortium (RPC) that measure the plasma environment surrounding the comet.

Plasma is a charged gas and the RPC is tasked with understanding variations in the comet's activity, how 67P's jets of vapour and dust interacts with the solar wind and the dynamic structure of the comet's nucleus and coma.

But when recording signals in the 40-50 millihertz frequency range, the RPC scientists stumbled on a surprise — the comet was singing, they report.
http://www.abc.net.au/science/articles/ ... 126840.htm
happiness is the absence of resistance

322
Ru3rfxWuaS4

Rätsch bei Maischberger und die Erwiederung von Rätsch bei 1:02:20 auf diesen Suchtmediziner ist grandios - bin fast vom Stuhl gefallen. Ansonsten mehr oder weniger nur durchgescrollt durch die Sendung.

323
Hab mir ein paar Ausschnitte angeschaut, in denen der Rätsch zu Wort kam. Das muss man ja auch mal erwähnen. So oft bekam der imho nicht die Gelegenheit, seinen Standpunkt zu erläutern. Und wenn er mal was sagen konnte, wurde er eigentlich regelmäßig von der Maischberger unterbrochen. Ich glaube, dass die Gäste durch die Bank nur bedingt für das offen waren, was der Rätsch ausführen wollte, und jedesmal, wenn er dabei war, hat die Moderatorin wieder reingeplappert - ähnlich wie beim Raab, nur nicht ganz so dümmlich-dreist. Für eine tiefergehende Diskussion offen und bereit schien mir nur der Ex-GZSZ-Kokser gewesen zu sein. Ich denke, das Dilema für den Rätsch liegt darin, dass solche Sendeformate nicht dafür gemacht sind, dass sich einer hinstellt und die ganze kulturgeschichtliche Philosophie hinter dem Gebrach von Heilmitteln für ein Publikum verständlich macht, das den Gebrauch psychotroper Substanzen bisher nur unter den Schlagzeilen Drogenmissbrauch und Suchtpotenzial kennengelernt hat. Und so Moderationsroboter wie die Maischberger oder der Raab sind halt schon sehr routiniert, wenn es darum geht, jemanden abzuwürgen.

326
Neue Studie von Cracked Labs

Studie: Was sich aus unseren Einkäufen, Telefonaten und Facebook-Likes berechnen lässt. Wie tausende Unternehmen heimlich unser Alltagsverhalten überwachen, uns penibel einordnen und bewerten – und unsere intimsten Details an Handel, Versicherungen, Finanz- und Personalwirtschaft verkaufen. Und: Was passieren muss.

Auszug:
Das Unternehmen Datalogix verfügt nach Eigenangabe über Transaktionsdaten von KonsumentInnen über ein Einkaufsvolumen von mehr als zwei Billionen Dollar und vergleicht im Rahmen einer Partnerschaft mit Facebook, wie oft NutzerInnen online Werbung für bestimmte Produkte sehen - und die entsprechenden Käufe dann in einem Geschäft durchführen.

Die Firma Lexis Nexis gibt an, Daten über 500 Millionen KonsumentInnen zu besitzen und bietet „Risikomanagement-Lösungen“ in den Bereichen Versicherung, Handel oder für den Gesundheitssektor an. Angeboten werden unter anderem Daten über die Kreditwürdigkeit, Hintergrund-Überprüfungen von ArbeitnehmerInnen oder Informationen über Problem-Mieter. Darüber hinaus werden biometrische Services vom Fingerabdruck bis zur Stimmerkennung oder zur Erkennung von "Risiken und Bedrohungen" in sozialen Medien angeboten.

Das Unternehmen Recorded Future erfasst Daten über Personen von fast 600.000 Websites in sieben Sprachen, nutzt diese Informationen, um deren zukünftiges Verhalten vorherzusagen und arbeitet sowohl für Unternehmen als auch für Militär und Geheimdienste. Seit 2009 sind unter anderem Google und In-Q-Tel - und damit indirekt der US-Geheimdienst CIA - an Recorded Future beteiligt.

Online Tracking und Werbenetzwerke: Die unbekannte Macht

Tausende Firmen in den Bereichen Online-Tracking, Analyse und Werbung identifizieren NutzerInnen über Websites, Apps und Geräte hinweg und sammeln gewaltige Mengen an persönlichen Informationen. Beim Aufruf beinahe aller populären Websites wird jeder einzelne Klick an mehrere Dritt-Unternehmen übertragen, ebenso bei vielen Smartphone-Apps.

Das Wall Street Journal hat bei einer aufwändigen Untersuchung der 50 populärsten Websites 2010 festgestellt, dass bis auf Wikipedia alle auf derartige Weise die Daten ihrer NutzerInnen an Dritte übertragen. 37 der 50 populärsten Websites übertrugen bei jedem Klick Informationen an über 30 Drittparteien, 22 davon sogar an über 60 Drittparteien. Populäre deutsche Nachrichten-Websites übertragen 2014 bei jedem Seiten-Aufruf Nutzungsdaten an bis zu 59 externe Services. Mit dem Angebot segment.io können BetreiberInnen von Websites ein Service in deren Seiten einbauen, das die Daten der NutzerInnen unkompliziert und automatisiert gleich an über 100 weitere Dritt-Unternehmen weiterleitet – ohne dass dies für NutzerInnen in irgendeiner Weise erkennbar oder nachvollziehbar ist.

Quelle: http://crackedlabs.org/studie-kommerzielle-ueberwachung
Download der vollständigen Stude: http://crackedlabs.org/dl/Studie_Digita ... achung.pdf (90 Seiten)

Inhalt

I. Verhaltensprognosen, Analyse und Verknüpfung persönlicher Daten
II. Praktischer Einsatz von Big Data in Marketing, Handel, Versicherungs-, Finanz- und Personalwirtschaft
III. Datenhungrige Geräte und Plattformen: Smartphones, Wearables und das Internet der Dinge
IV. Das Geschäft mit unseren persönlichen Daten: Von Adresshandel und Scoring bis Acxiom und Flurry
V. Gesellschaftliche Folgen von kommerzieller digitaler Überwachung
VI. Was tun? Handlungsempfehlungen für Politik und Öffentlichkeit

Kurzfassung: http://crackedlabs.org/dl/Studie_Digita ... assung.pdf (9 Seiten)

327
Dass Spanien enorme Demokratiedefizite hat, wurde nicht erst dadurch deutlich, dass Kommunikationsmedien reihenweise zensiert, verfassungswidrig verboten und baskische Journalisten bisweilenbestialisch gefoltert werden. Nur wenige Stunden nach der Rückkehr des spanischen Ministerpräsidenten Mariano Rajoy von der Demonstration in Paris, wo er vorgab, demokratische Grundrechte zu verteidigen, ließ Spanien die Guardia Civil ausströmen. Am frühen Montag wurden gleich 16 Anwälte verhaftet.

Damit wird nun auch das Recht auf eine effektive Verteidigung ausgehebelt. Drei der Anwälte sollten ab heute im nächsten Massenprozess gegen baskische Politiker die Verteidigung vor dem Nationalen Gerichtshof übernehmen. So wie die 35 Führungspersönlichkeiten der baskischen Linken dort beschuldigt werden, angebliche Mitglieder der Untergrundorganisation ETA zu sein, sollen nun auch die Anwälte "ETA-Mitglieder" sein
http://www.heise.de/tp/news/Spanien-heb ... 16578.html

328
The Likely Cause of Addiction Has Been Discovered, and It Is Not What You Think
(...) An independent study by the British Journal of Criminology found that since total decriminalization, addiction has fallen, and injecting drug use is down by 50 percent. I'll repeat that: injecting drug use is down by 50 percent. Decriminalization has been such a manifest success that very few people in Portugal want to go back to the old system. The main campaigner against the decriminalization back in 2000 was Joao Figueira, the country's top drug cop. He offered all the dire warnings that we would expect from the Daily Mail or Fox News. But when we sat together in Lisbon, he told me that everything he predicted had not come to pass -- and he now hopes the whole world will follow Portugal's example.

This isn't only relevant to the addicts I love. It is relevant to all of us, because it forces us to think differently about ourselves. Human beings are bonding animals. We need to connect and love. The wisest sentence of the twentieth century was E.M. Forster's -- "only connect." But we have created an environment and a culture that cut us off from connection, or offer only the parody of it offered by the Internet. The rise of addiction is a symptom of a deeper sickness in the way we live -- constantly directing our gaze towards the next shiny object we should buy, rather than the human beings all around us.

The writer George Monbiot has called this "the age of loneliness." We have created human societies where it is easier for people to become cut off from all human connections than ever before. (...)

Darin verlinkt: The age of loneliness is killing us
For the most social of creatures, the mammalian bee, there’s no such thing now as society. This will be our downfall

330
Der Streit über Pegida hat Deutschland voran gebracht. Und die Episode von Aufstieg und Fall der Dresdner Islam- und Systemgegner hält ein paar Lektionen für das ganze Land bereit.

Erstens: Pegida hat die Ressentiments im Lande offengelegt. Wer soziologische Studien gelesen oder sich auch nur eine halbe Stunde in Online-Foren aufgehalten hat, war zwar nur mäßig überrascht. Doch Pegida hat die Mischung aus Elitenverachtung, Ausländerhass und Verschwörungstheorien, die seit langem im Netz tobt, für jedermann sichtbar auf die Straße gebracht. Verdrossenheit ist Politik- und Medienverachtung gewichen, in der links und rechts kaum noch eine Rolle spielen - keine Partei kann dieses Problem jetzt länger ignorieren. Es braucht Strategien gegen den Hass.

Zweitens: Wer nach dem Ausbruch von Pegida fürchtete, Ausländerhass würde jetzt mehrheitsfähig, hat sich getäuscht. Die Mehrheit hat klug, geradezu entschlossen, reagiert. Pegidas Franchise-Pläne floppten, es waren die Gegendemos, die in allen Städten bis auf Dresden mehr Leute versammelten. Und endlich gab es mal wieder eine große Debatte: Da ging es beim Feierabendbier plötzlich seltener um Kinder und Mieten, öfter um Dresden, Islam, Integration. Dieser Streit, unter Freunden und in Familien, tut Deutschland, das oft den Konsens dem demokratischem Streit vorzieht, gut. Er macht die Demokratie lebendig und attraktiv.

Drittens: Die Politik hat am Ende besonnen gehandelt. Das Beispiel SPD: Erst wurden die Demonstranten ignoriert oder verdammt ("Nazis in Nadelstreifen"), doch dann fand Parteichef Sigmar Gabriel die richtige Linie: Ausländerfeinde wie Hitler-Imitator Lutz Bachmann rechts liegen lassen, aber mit Sympathisanten reden. Das war richtig. Und die Kanzlerin? "Folgen Sie denen nicht", gab sie in einem seltenen Moment der Meinungsfreude den Deutschen mit. Bis auf die AfD widerstanden die Parteien der Versuchung, Pegida-Positionen zu übernehmen - das spricht für sie.
Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 17581.html

"Es braucht Strategien gegen den Hass."
Das ist einfach: Liebe.
:herzen: