Re: Wie lerne ich Meditation?

181
Oh Erraphex, du sagst es. :)
Gewürdigt sei das Tick und ANerkannt das Tack!

Auch Allan Watts sagte es und umschrieb damit auch meine traumatische Begegnung mit dem Wecker -dessen Ticken niemand hören wollte, und dessen wundersame Klänge die meisten Menschen garnicht mehr wahrnahmen, und der sich in jener Nacht vornahm jetzt erst richtig loszuticken- ganz gut mit den Worten:

"Wer nur den TAKt in sich aufnimmt, kann den Ton nicht würdigen.". ;)

Das passt.

Zugegeben fällt es mir immernoch ungemein schwer den Strassenlärm, oder wie in Psychs Beispiel, den Ton einer Motorsäge zu würdigen, die neben mir angeworfen wird,.passieren/durch-lassen ja......aber WÜRDIGEN?.. ...wenn ich erstmal eine höre, hör ich sie alle... sicher auch ganz von mir unbewertet tönt es vor sich hin, prägt den Ort ganz entscheidend mit, in dem es halt so vorsichhinlärmt... als ohrbewährtes Wesen bleibt mir nur mich damit zu arrangieren, abzustumpfen/unempfänglich machen, oder das Weite zu suchen, auf Dauer ist auch nicht unbedingt gesund. Momentan tendiere ich zwischen erstem und zweitem, und greife ab und zu nach dem Dritten. Sehe es noch ähnlich wie Jüngers "menscherzeugter, mechanischer Lärm = Feind jeder höheren Wahrnehmung"...aber man soll ja keine Feinde zurücklassen. :)

@Sinus
Naja es wird ja oftmals sogar empfohlen gleich nach dem unmittelbaren Aufwachen sich hinzusetzen und ich finde das auch eine gute Zeit dafür. Manche schlafen da wohl sogar in ner Meditationshaltung (wär weniger was für mich, da bevorzuge ich Hängematten..das bringt schon die nötige Balance und Gewahrsamkeit, was als Nebeneffekt auch Luzidität mitsichbringt...

Vor dem einschlafen konzentrier ich mich auch weniger krampfhaft, eher in Richtung gewahr-sein, bezeugen von ...was immer auch geschieht.

Naja, und ob man dieses tun oder lassen sollte, das ist wieder so ne Sache wie mit der Uhr.. *g*
Man könnte jetz irgendwas sagen wie "nich zu schwer essen, keinen schmoken, oder hippeligmachenden Kaffee schlürfen"
aber im Grunde kommts doch auf das alles eigentlich auch nicht an, um still zu sein.... bzw. am besten eh immer Fühler ausfahren und
der Sache selbst nachspüren... wir es sich auswirkt... Dem einen bekommts vielleicht, dem andern Flattern die Knie danach..

Ich selbst ziehe dann doch lieber den Tee einem Kaffee vor, aber das eher aus geschmacklichen Gründen.

182
wie habt ihr eigentlich den aufkommenden schmerz beim still sitzen bezwungen?

habt ihr einfach beim ersten mal die zähne zusammen gebissen und ihn knallhart über euch ergehen lassen, oder habt ihr euch langsam rangetastet bis ihr es schließlich überwunden habt?

bei mir kommt er jedesmal zuverlässig nach ca. 25min. ich hab es bisher noch nicht geschafft ihn zu überwinden.
ich merke wie mein ganzer körper anfängt zu schwitzen und darauf reagiert, mir ist sogar schon eine schweißperle von der stirn gerollt.
bisher musste ich leider immer nach ein paar minuten aufhören, da ich es einfach noch nicht überwinden kann.

also meine frage muss ich einfach knallhart weiterverharren, oder ist das überwinden des schmerzes ein langsamer prozess an den man sich erst langsam immer mehr rantasten muss?

achja ich verharre immer im lotussitz (rechtes bein auf linkem knie), und der schmerz taucht jedesmal an der exakt gleichen stelle auf, unterhalb der rechten po-backe....

ich danke für antworten

185
Anfangs tat mir der Puckel schon nach einer Minute so weh, dass ich außer Schmerzen nicht viel erlebt habe. Ich habs durchgezogen, und den schmerz ertragen. Nach ein/zwei Monaten 2 mal täglich 15-20 min sitzen gings langsam. War wohl vorallem ein muskuläres Problem. Ich sitze aber auch mitlerweile immer 'nur' 25 min..

Weiterhin hilft mir, wenn ich mir ein Kissen doppelt falte, und unter den Podex schiebe, so dass der Hintern etwas höher ist als die auf dem Boden aufliegenden Beine. So gerät der Rücken von selbst in eine gerade Position..

Gruß
Schuh
~ Resting in Peace ~

186
Jo, den Schmerz muss man aussitzen. Ob du das nun auf die brutale Tour machst, also jeden Tag gezielt auf den Schmerz hinsitzt, oder dir dafür länger Zeit lässt musst du wohl selbst entscheiden. Was dir mehr liegt. :)
Ich hab immer mal wieder Schmerzen, und dann mal wieder keine Schmerzen. Sitze selten länger als 30 Minuten, das aber dafür recht oft, so 5-8x am Tag. Und die Schmerzen kommen und gehen wie es ihnen gerade passt, werden aber generell weniger.
"if we are able to give priority to the meditation then all else will eventually fall into place on its own accord"

187
willst du mich etwa necken hiob
nö. will dich zum "selber denken" bringen. wird mir wahrscheinlich nicht gelingen.
es sei mir trotzdem gestattet, folgendes einzuwerfen.
mir sind diese fernöstlichen meditationstechniken nicht wirklich geheuer. dieses pochen auf disziplin und selbstkontrolle...

woher kommt es, welchen zweck hat es?
(frage ich mich)

da wird dem zen-schüler vom meister mit dem bambusstab auf den rücken geschlagen, dass es nur so kracht:
der schüler soll sein niederes selbst überwinden....blablabla.

"DO" = der weg.
aber welcher weg ist das denn und warum wird er gegangen?
aiki-do?
bu-do?
militärweg....
weg des krieges....

zuletzt also dies der sinn und zweck all jener disziplinarischen übungen....(stillgesessen/brust raus/kopf hoch...präsentiert das gewehr...usw.)

wer braucht diesen weg?
brauchen wir diesen weg?
was brauchen wir....zukünftig...will sagen: die menschheit auf ihrem weiteren wege, falls es diesen überhaupt geben wir, ich bin da leider inzwischen...nicht mehr allzu optimistisch.
:(

ich würd mich locker machen.
:)
wenn eine körperhaltung mir unangenehm wird, nehme ich, um die "energetischen kräfte", die durch mich fliessen und in mir wirken, nicht zu blockieren, eine andere körperhaltung ein. das ist ganz natürlich und gut so. warum zwangs-haltungen einnehmen und dann noch stolz darauf sein, wenn ich sie möglichst lange durchhalte? ich find das krank!

fuck: all das geschwafel von der überwindung des "niederen" selbstes...wer sein angeblich niederes selbst überwindet, tötet vielleicht gerade das ab, was nötig wäre unsere welt zukünftig menschlicher zu gestalten.
vielleicht.
wissen tu ich nix.
:nixplan:
ich mach mir nur so meine gedanken.

ach ja:
DANKE im vorraus, dass die forenmembers diese gedanken hier so stehen lassen ohne sie sogleich als "falsche ansicht" zu ver-urteilen.

189
Der Lotussitz war für mich anfangs auch brutal. Hab ne Zeit lang dann meist nur nen halben Lotus abwechselnd auf beiden Seiten gemacht. Igendwann dann wieder den ganzen (auch auf beiden Seiten) und langsam die Zeitspanne ausgedehnt. Mittlerweile kann ich eigentlich 30 Minuten ganz gut aushalten. Ab und zu erwisch ich noch ne miese Stelle (z.B. Knöchel auf Schienbein), aber dann zieh ichs durch. Ist eh nur der Verstand, der was dagegen hat. Man gewöhnt sich mit der Zeit dran. Manchmal erscheint es locker, dann wieder ists manchmal ne Tortur - wie das Wetter. Füße schlafen auch meistens regelmäßig nach ca. 25 Minuten ein. Einfach passiv bleiben und bewusst sein. :)

Am Rücken hab ich ne Stelle, die sich regelmäßig und zuverlässig verspannt. War sogar schon beim Arzt, Masseur und hab Krankengymnastik deswegen gemacht. Mittlerweile kenn ich die Verspannung aus sämtlichen Perspektiven, aber Besserungsanzeichen = 0, also einfach weitermachen. ^^

191
hmm also bei mir kommt der schmerz wirklich immer an der exakt gleichen stelle (unterhalb der rechten po-backe, insovern ich im lotussitz das rechte bein auf dem linken knie habe), auch kommt er immer sehr zuverlässig nach ca 25min....ich meditiere im richtigen lotussitz, da es eine wohltat für den rücken ist, im vergleich zum schneidersitz...
schaff aber nie mehr als ca 35min da ich dann vor schmerzen aufhören muss, ich merk richtig wie mein körper reflexe sendet (schwitzen), und teilweise zusammenzucken möchte, was extrem schwierig ist zu ignorieren....
vielleicht sollte ich mal ne andere haltung ausprobieren....
achja die beine schlafen mir auch immer zuverlässig nach ca 20min ein...

ach ja hiob, du willst mich zum nachdenken anregen? ist im meditationsthread leider kontraproduktiv ;-)

193
SinusModul hat geschrieben:ich meditiere im richtigen lotussitz, da es eine wohltat für den rücken ist, im vergleich zum schneidersitz...
Das klingt danach, als ob du ohne Kissen sitzt. Mit einem (Meditations)-Kissen in der richtigen Höhe kann man auch sehr gut und rückenverträglich im halben Lotussitz oder Schneidersitz (wobei ich hier immer den ersteren bevorzuge) sitzen.
happiness is the absence of resistance

195
für ein athritis gebeuteltes knie ist das permanente, also nicht kurzzeitige, überdehnen des gelenks im echten lutussitz auch nicht soooo gesund....würde ich mal gefühlsmässig sagen. und wenn die füsse taub werden.....und das werden sie.....kann das doch auch nicht sooo "gut" sein.
der schmerz, den der biologische organismus sendet an das zns, der hat sicher seine sinnvolle funktion, ist eine warung, dass was "verkehrt läuft".
den biologischen organismus ausschalten....oder "überwinden" zu wollen, schafft imho eine dualität und ist kontraproduktiv, ein kampf gegen windmühlen....materie und geist sollen doch nicht gegeneinander arbeiten sondern hand in hand miteinander.
da mögen die zen meister oder forenmembers mir erzählen, was sie wollen, da back ich mir ein ei drauf, das schmeckt.
:zunge:

lieber noch eine geh-meditation...
(aber nicht marschieren... :lol: ).
wie rilkes schwarzer panter...