weiss ich nicht.Was ist denn deiner Meinung nach der Kern des Problems?
aber ich weiss, wie du das mit dem abwehrschutzschild...der kriegerschaft....usw. meinst.
das problem ist aber imho, dass das aus der eigenen perspektive, der eigenen erfahrung des eigenen realitätstunnels heraus gesprochen ist. du sprichst also über eine erfahrung, die du in deinem leben gemacht hast. du postulierst, dass dein positives denken, dein kraft und dein wille dich beschützen vor "archonten und co.", dass dein kraft und dein wille ursache ist, die wirkung aber, dass dich keine archonten quälen. schon diese behauptung hält einer unbefangenen prüfung nicht stand. du kannst nicht wissen, ob nicht die abwesenheit von "archonten und co." ursache dafür ist, dass du kraft hast und willenstark bist. vielleicht rechnest du eine ursache, die ganz ausserhalb deiner selbst liegt also als deinen persönlichen verdienst und errungenschaft an.
das wäre dann vielleicht eine verblendung, eine illusion, ein irrtum, deine worte, die du maxx....oder mir...oder sonst wem....dir selber am ende (!)....als güldene wahrheit verkaufen willst.
ich sage vielleicht!
aber bei unbefangener beobachtung kann man imho zu keinem anderen schluss kommen!
wer aber aus bequemlichkeit, geistiger trägheit oder welchen gründen auch immer (ich weiss nichts über die gründe, um ehrlich zu sein....) es vorzieht aus dem eigenen realitätstunnel heraus zu denken und zu urteilen (über sich selbst und andere!), der wird maxx sicher fehlende willenskraft und stärke attestieren mit dem verweis auf die persönlich gemachte erfahrung als eine art "beweis" für die richtigkei und gültigkeit des attestes.
ich kann das nicht!
warum, habe ich kurz zu erklären versucht.
vielleicht ist also, um auf die frage von dir, worinnen meiner meinung nach der kern des problems besteht, die einzig zulässige antwort, die wirklich vermag etwas an der lebenssituation des schizophrenen zu verbessern, die einzige antwort, die dem schizophrenen wirklich hilft (und dem maxx helfen, das wolltest du doch mit deinen worten, dr.schuh, das hab ich schon begriffen ):
nicht der schizophrene ist krank, sondern das soziale umfeld, in dem er lebt,
die urteile, die dieses umfeld über schizphrene fällt und
die art und weise, wie die "gesunden" den schizophrenen "behandeln"....
DAS ist krank!
ich möchte mich zu der sache nun aber fürderhin nicht weiter mehr äussern müssen.
und bitte, dies zu respektieren.
danke.