Liebe Community,
nachdem ich mehrfach Theorien zur Legalisierung lese, das Für und Wider erwäge, die Absichten und Hoffnungen aufsteigen und fallen sehe - nachdem gute Argumente und sinnvolle Bemühungen an der sturen Sicht- und feigen Handlungsweise unserer Politiker scheitern und die Gesetze zunehmend den freien Geist bändigen, sehe ich den Stern der Freiheit, weit entfernt und unerreichbar, am Firmament schimmern.
Doch nun frage ich mich ernsthaft, wie eine mündige konsumierende Gemeinschaft über den Themenkomplex Legalisierung denkt.
Seit ihr generell dafür, dass alle Drogen freigegeben werden und jeder Mensch für sein Handeln selbst verantwortlich ist? Doch wie würden eurer Meinung nach die Konsequenzen aussehen? Die Verfügbarkeit verschiedener, hochpotenter Stoffe hätte mitunter gravierende Folgen. Könnte man diese verantworten und das Freiheitsprinzip höher setzen, als die selbstzerstörerische Kraft im Menschen? Würde möglicherweise epidemieartig eine Suchtwelle ausbrechen, die nach und nach das gesamte Land überflutet oder würde der Konsum nur unwesentlich zunehmen? Wäre diese Gefahr abschätzbar, die Konsequenz tolerierbar?
Oder ist es nicht sinnvoller bestimmte Substanzen und Substanzgruppen freizugeben? Sollte Cannabis, als weiche Droge, flächendeckend legalisiert werden? Doch wie könnten Verkauf und Weitergabe aussehen? Wie würde man Jugendliche vorm Gebrauch schützen?
Kann es unser Land verantworten, dass Alkohol und Nikotin, beides neurotoxische Stoffe, zur freien Verfügung stehen, wohingegen andere, mitunter harmlosere Drogen, in den Schlund der Prohibition geworfen werden? Wäre nicht eine neue Gefahrenklassifizierung von nöten? Doch wie sähe diese aus?
Mit diesen Fragen wende ich mich an euch. Ich bitte darum, dass jeder, der möchte, seine Gedanken zu diesem Thema niederschreibt. Welche Form von Legalisierung wäre sinnvoll und welche gefährlich? Wie sähen die Gefahren und Risiken aus und wo läge Vorteil und Nutzen?
Um eure Meinung zu bündeln hänge ich eine Umfrage dran.
Viele Grüße,
Yagé
Wie sinnvoll ist eine Legalisierung?
1Die Realität ist Spiegelbild der Seele; wird nun das Innere verzerrt, so verschieben sich auch die Wesenszüge der Wirklichkeit.