come on, psychedelicius, frag nicht so blöde!
betrachte dein eigenes leben, das der menschen, die dir je begegnet sind, bilde dir dein eigenes urteil. und was ich unter "system" verstehe.....auch im zusammenhang dieses freds und meines posts...das musste auch selber rausfinden, bist doch ein pfiffig kerlchen, oder?
aber ich geb dir trotzdem einen tip:
was glaubst du denn, wem oder welchem umstand du es verdankst, dass du hier in diesem lande wie die made im speck leben kannst und dir über alle löcher zucker eingeblasen wird, he?
verdankst du es der tatsache, dass du "ausserhalb" des globalen systems lebst, oder gar deines "positeven karmas"

alles ist mit allem vernetzt, zraum und zeit tranzzendierend....
deine "lust" kann nur sein, weil "an anderer stelle" oder zu anderer zeit der gegenpol "leid" ist.
das ist wahrhaft REALITÄT.
und du bist für die scheisse (sorry für diesen fäkal-ausdruck, aber er trifft die realität eben so passend, hehehe) durchaus verantwortlich, wie jeder von uns.
oder bist du bereit dich solidarisch zu zeigen mit dem inder, der für seinen 12- stunden-knochenarbeit-arbeitstag 1,5 € lohn erhält.
sicher nicht, du schein-heiliger.

dein wohlstand ist aber von dessen armut abhängig. du kennst die ursachen und bedingungen, die dich mit diesem menschen untrennbar verbinden und du würdest lebtag nicht mit ihm tauschen wollen, oder?
und du wärest, nebenbei bemerkt, auch komplett meschugge, wolltest du das.
also begrab die hoffnung, du könntest deinem fucking EGO und den folgen, die das vorhandensein dieses EGOS so mit sich bringt, in wirklichen leben, entkommen! das kannst du nicht. du kannst doch nicht mal diesen post lesen ohne dass du, dein EGO denkt "man, ist der hiob ein dummer eckelbrocken", oder ähnliches, wie willst du denn dann dein EGO überwinden?
dein EGO, du, bist verantwortlich für den mist, den du verzapfst.
und "überwindest" du dieses EGO, erwachst zur klarheit, dies ist durchaus möglich, dann erkennst "du"....ES. und rate mal, wer dann verantwortlich ist, für die kacke, die dampft?
na?
richtig!
ES!
ES ist verantwortlich!
ES ist schuld!
SCHULD
SCHULD
SCHULD
mach dich frei....von der vorstellung, du könntest durch "erleuchtung", vipassana meditation, gebrauch von psychedelika, das leben nach einem wie auch immer geartetem glaubenssystem, die befolgung moralisch-gesellschaftlicher kodexi, durch eine bestimmte lebensführung, bestimmte geisteshaltung, durch ein dickes bankkonto oder durch den verzicht auf ein solches, was weiss ich durch was, die möglichkeit haben, vom druck dieses schuldenberges, der auf dir liegt, auch nur im geringsten entlastet zu werden.
das geht nicht.
du lebst (und nichts willst du dringlicher, als dies, das weiss ich....), weil du tötest, ursache und bedingung für dein fucking leben ist der tod von anderem leben.
aber ich drifte ins offtopic ab, formuliere simpelste gedanken mit vulgären worten und langweile mich selber und die forenmembers.
genug also.
weiterträumen!