Jemand beobachtete Nasreddin dabei, wie er auf
dem Boden nach etwas suchte.
"Was hast du verloren, Mullah ?" fragte er.
"Meinen Schlüssel" entgegnete ihm Nasreddin.
Da bückte sich auch der andere, um ihm bei der Suche zu helfen.
Nach einiger Zeit fragte er:
"Wo ungefähr hast du ihn denn verloren, Mullah?"
"In meinem Hause!"
"Aber warum suchst du denn dann hier?"
"Hier ist mehr Licht!"
Re: Angst
32Und mehr kann in einem gegenwärtigen Moment auch kaum wichtig sein.Leary hat geschrieben:Richtig, und damit kann ich wirklich sehr gut leben.
Ich verstehe dich nun, glaube ich, etwas besser. Nichts desto trotz finde ich es, für mich, nicht erstrebenswert.
Man kann auch mit einem Bein sehr gut leben. Mit zweien jedoch besser laufen. Man kann mit Camus sehr gut leben. Morgen jedoch mit Xy besser.
.... mir stellt sich, in letzter Zeit häufiger (in Bezug auf dich), eine Frage: Was ist daraus geworden?
Du redest viel durch Nietzsche und zuletzt vor allem Camus. Findest du dich wirklich vollkommen darin wieder? Du kannst ja auch mit Camus über diesen hinaus gehen. So wie man mit Kant, gegen eben diesen vorgehen kann ....Leary hat geschrieben:[...] es geht da in erster Linie um reproduktion, das ja mein großes Problem damit, das das selbst Philosophieren von vielen naserümpfend betrachtet wird, weil man doch lieber wen zitieren sollte. Wie oft wurde ich schon gefragt "wer hat das gesagt" und konnte nur antworten mit "ich, gerade eben"
My bubble -- my rules
Re: Angst
33Sie würden nicht hassen. Selbst dann nicht.Leary hat geschrieben: Will mir wirklich jemand erzählen das all die Menschen die in dieser Welt in einer Diktatur aufwachsen müssen, ohne das Recht auch nur das Maul aufzumachen, in wirklichkeit total glücklich wären, wenn sie nur das drei-finger-spiel durchschaut hätten und erkennen würden das das was sie in dieser Diktatur hassen nur ein Teil ihrer selbst ist?
Aber das Beispiel hinkt. Denn eine Diktatur betrifft wirklich jeden. Wie betreffen dich die Menschen die ihr Leben stumpf leben? Na?
Hast du schon mal Aussagen des Dalai Lamas über die Chinesen gelesen? Solltest du vielleicht.Leary hat geschrieben: Kann sich ernsthaft jemand einen Erleuchteten (von mir aus den ewig grinsenden Dalai Lama) vorstellen, der (um mal das radikalste Beispiel zu wählen) in Auschwitz morgends mit einem lächeln aufwacht, und den neuen Tag mit freude begrüßt, weil er ja in all seinen Wärtern (die ihn jederzeit dann wenn er an die grenzen körperlicher leistungsfähigkeit kommt umbringen werden weil er nichtmehr nützlich ist) nur den Ausdruck ewiger Schönheit und Freude sieh? Möge diese Frage jeder für sich selbst beantworten. Mag man die radikalität des Beispiels kritisieren, veranschaulicht es doch das Problem am besten, hat das Leid in dieser Welt einen tieferen sinn? Ist es Ausdruck ewiger göttlicher Freude oder ist es einfach nur Leid?
Das ist nicht die Art Leiden die der Buddhimus anspricht und von der ich spreche. Diese Art Leiden umfasst auch die Freude, ja, die positiven Emotionen sind sogar ein elementarer Teil dieses Leides...Leary hat geschrieben: Auch hier sei nochmal bedeutend erwähnt das ich Weder die These des BUddhismus annehme, das Leben sei Leiden, noch die von Schopenhauer, es sie alles nur blinder Wille (und daraus resultierendes leid)
Dann und wann ist es Leid, dann und wann ist es wunderschön. Es gibt den blinden willen, es gibt aber auch die Vernunft und die Liebe.
Tut wer?Leary hat geschrieben: Die welt ist nicht nur wunderschön, sie hat schlechte wie gute Seiten, ALLES auf ein Prinzip reiner Freude und reiner Liebe zurückzuführen scheint mir ein ausweichen vor einem Kampf der es Wert ist gelebt zu werden.
happiness is the absence of resistance
Re: Angst
35Würdest du nach einer Schuld (an was auch immer ) suchen, dann könntest du hier sicher fündig werden.
Aber auch überall sonst; in jeder Situation, die du auf dich beziehst.
.... rein technisch gesehen, warst du schon viel zu wenig hier aktiv, um soetwas von dir zu behaupten, ohne dich selbst über dich - auf eine völlig natürliche und übliche, deswegen jedoch nicht minder sinnlose und lächerliche Art - lustig zu machen.
....- Don't worry, be happy?!
Jepp
"Don't worry, be happy!!!"
Aber auch überall sonst; in jeder Situation, die du auf dich beziehst.
.... rein technisch gesehen, warst du schon viel zu wenig hier aktiv, um soetwas von dir zu behaupten, ohne dich selbst über dich - auf eine völlig natürliche und übliche, deswegen jedoch nicht minder sinnlose und lächerliche Art - lustig zu machen.
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Jepp
"Don't worry, be happy!!!"
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Re: Angst
36Bei Nietzsche nicht so sehr, was mich an Nietzsche fasziniert ist sein schreibstil, ein bestimmtes Problembewusstsein, und teilweise spricht mich da doch etwas an, das ich nicht so richtig deuten kann, zu Nietzsche verbindet mich vielleicht eine Art leicht schwärmerischer Liebe. Ihr kennt diesen Zustand, ich habt euch grade frisch verguckt, kennt den anderne kaum, aber er erscheint euch doch serh zauberhaft und anziehen.anima hat geschrieben: Nietzsche und zuletzt vor allem Camus. Findest du dich wirklich vollkommen darin wieder? Du kannst ja auch mit Camus über diesen hinaus gehen. So wie man mit Kant, gegen eben diesen vorgehen kann ....
Bei Camus hingegen, herrgott, als hätte man einen alten Freund wiedergetroffen, den man jahrelang nicht gesehen hat, und man unterhält sich und merkt das man sich genau in dieselbe richtung entwickelt hat.
Camus spricht mir doch ganz ungeheuer aus der Seele, und auch in dostojewski finde ich mich doch immer wieder. camus hat doch vieles was ich irgendwie immer sagen wollte sehr schön und klar vor mir ausgebreitet. Ich hab doch wirklich nur sehr selten ein Werk mit soclher begeisterung und gleichzeitiger abneigung (wie kann er mir der erkenntnis weitermachen) gelesen, aber ich konnte schlicht, obwohl ich wollte, nichts gegen ihn vorbringen. Ich habe da heute mit einem Freund länger drüber geredet, u.a. das ich auch versucht habe den Siddharta nochmal zu lesen, und das ich gemerkt habe, irgendwie gibt mir das nichts mehr, die Zeilen sind immernoch schön, das geschriebene hat immernoch einen Zauber, aber es funktioniert nicht mehr. Ich hab ihm dann vom Camus erzählt und merkte ein aufblitzen in seinen Augen, eine gewisse ablehnung, aber auch eine gewisse anziehungskraft.
Ah, das habe ich vielleicht mißverständlich formuliert, zunächst mal von hass würde ich nicht reden. Weißt du, es gab da immer dieses Gefühl von Entfremdung, diese Entfremdung ließ sich immer dadurch auflösen das man den Pantheismus hatte, der die Entfremdung ja nur bestätigte, aber ich auch einen Sinn gab. Mir scheint aber diese Entfremdung dpch für bewusste menschen normal. Man sieht das Spiel das die meisten Menschen spielen, und irgendwie wirkt es skurril und lächerlich, irgendwie versteht man nichts davon und will davon kein Teil sein. Hassen tu ich sie nicht, Hass, mhh, man ist mit dem Wort so schnell bei der Hand, aber puh, wann habe ich mal echten Hass auf jemanden empfunden. Eigentlich kann ich mich da nicht erinnern. Hass müsste für mich eine totale negierung des anderen ohne jedes mitgefühl sein. Ich habe situationen gehasst, meist wusste ich später dann auch warum, was es war das mich so störte, und gerade hier ist die lösung doch sehr oft das drei finger spiel gewesen.Erraphex hat geschrieben: Aber das Beispiel hinkt. Denn eine Diktatur betrifft wirklich jeden. Wie betreffen dich die Menschen die ihr Leben stumpf leben? Na?
Allerdings, wo die Entfremdung zu einer Art Ablehnung, die aber noch lange kein Hass ist wird, scheint dies mir daher zu rühren, das man halt Angst hat, Angst man könne so werden.
Ich habe bewusst ein anderes Beispiel gewählt, und bewusst schrieb ich davon das ER monatelang in diesem Lager sein sollte, aber letztlich sind diese Fragen alle unter dem Stichwort Theodizee abzulegen. Und das hat mich doch seit jeher beschäftigt. Lustig nebenbei, heute wurde mir erzählt das doch viele sehr religiöse Menschen im laufe eine Theologiestudiums brechen, weil sie sich mit dem Punkt intensiv auseinandersetzen und zu ähnlichen schlüssen kommen wie ich, ich kann sie nur zu gut verstehen.Erraphex hat geschrieben:Hast du schon mal Aussagen des Dalai Lamas über die Chinesen gelesen? Solltest du vielleicht.
Ich tat dasErraphex hat geschrieben:Tut wer?
Noch kurz zwei Anmerkungen:
@Barrabas
Wenn dann muss ich mich entschuldigen für das zerlabern deines Threads.
@Eule
Was ich auf der letzten Seite geschrieben habe, könnte dir gegenüber irgendwie arrogant rüberkommen. Der Grund warum ich deinen Post aus dem Dukkha Thread zitiert habe, weil er doch eine gewisse Rolle gespielt hat. Daher möchte ich hier aber doch kurz festhalten: Es sind alles nur meine momentanen Wahrheiten, und ich versuche nur eine Situation und eine veräünderung darzustellen die ich persönlich erlebe und erlebt habe, und die aus meiner Sicht bisher wirklich ncihts negatives ist. Ich würde ja kaum herkommen und dem eröffner den Camus empfehlen, wenn ich glauben würde das das eine schreckliche schmerzhafte düstere weltsicht auslöst die keinen Raum mehr für Freude und LIebe bietet...
Das ändert nichts daran, das ich deine Posts sehr schätze, und es soll vor allem nicht so rüberkommen als hätte ich jetzt ein radikales Problem damit wenn irgendwer ein anderes Weltbild vertritt, ich kann auch nicht sagen "das ist ein ausweichen", ich kann nur sagen "bei mir fühlte es sich durch und durch wie ein ausweichen an".
Liebe Grüße
Leary
„Verbrennen musst du dich wollen in deiner eignen Flamme: wie wolltest du neu werden, wenn du nicht erst Asche geworden bist!“
Re: Angst
37Beziehst du dich dabei auf mich?anima hat geschrieben:
.... rein technisch gesehen, warst du schon viel zu wenig hier aktiv, um soetwas von dir zu behaupten, ohne dich selbst über dich - auf eine völlig natürliche und übliche, deswegen jedoch nicht minder sinnlose und lächerliche Art - lustig zu machen.
Eigentlich ist es egal, ob du dich dabei auf mich beziehst, unverständlich ist es so oder so.
Re: Angst
38Natürlich beziehe ich mich auf dich.Barabbas hat geschrieben:Beziehst du dich dabei auf mich?
War aber ohne jeden Angriff von meiner Seite gemeint. Die Gefahr, dass es aber so rüber kommt, war mir jedoch ganz bewusst. Hab ich aber, glaube ich, auch genug durchscheinen lassen ....- wie's scheint.
Ist es nicht ....Barabbas hat geschrieben:Eigentlich ist es egal, ob du dich dabei auf mich beziehst, unverständlich ist es so oder so.
.... und; ist es nicht
Ich denke, ich weiß, wen du damit ansprichst. Aber ich, für meinen Teil, habe ihn nur sehr sehr wenig primär gelesen; noch weniger wahrscheinlich, als du es getan hast.Leary hat geschrieben:Ihr kennt diesen Zustand, ich habt euch grade frisch verguckt, kennt den anderne kaum, aber er erscheint euch doch serh zauberhaft und anziehen.
Doch auch davon wird sich (meinerseits) wieder entfernt werden.
Für dessen Freunde sicher wohl deshalb, weil es eine erfolgreiche DefensivHandlung meines Über-Ichs ist. Für mich jedoch nur, weil ich momentan daneben gehe.
....durch etw.; gegen etw.; neben etw.; ....
Du bist schon wieder näher am Romantischen, Leary, als ich es gedacht hatte
Weder romantisch als: 'Verträumt', noch 'verklärt' oder verliebt (in Bezug auf Nietzsche) ....
-- vielmehr das Transzendentale
_______________{das idealistisch angehauchte, transzendental lebens-poetische <-- man beachte die kursive Schreibweise }
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Re: Angst
39Wie nett, dass du dich dazu runterlässt mir das zu erklären. Natürlich ist es dir nicht unverständlich, Kommunikation besteht aber aus mindestens zwei Polen, da kann man noch so viele Zwinkersmileys dranhängen.anima hat geschrieben: Ist es nicht ....
Edit: Ich bin mal so gut, auszudrücken was ausdrückbar ist, und das Ganze (man staune!) in direkten und verständlichen Worten.
Also: Was ich nicht verstehe.
1. Du meinst also so etwa wie "den gängigen ungeschriebenen Regeln eines Forums entsprechend"?.1.... rein technisch gesehen, warst du schon viel zu wenig hier aktiv, um 2. soetwas von dir zu behaupten, ohne 3. dich selbst über dich - auf eine völlig natürliche und übliche, deswegen jedoch nicht minder 4. sinnlose und lächerliche Art - lustig zu machen.
2. Was?
3. Wenn ich mich über mich selbst lustig mache, so ist das Selbstironie. Aber...
4. Warum ist die Selbstironie sinnlos und lächerlich?
Und after all: Was hat das alles mit meinem Beitrag zu tun? Ist ja schön und gut wenn man über seine Worte einen leichten Schleier legen kann um sie zu verwickeln und bis zu einem bestimmten Grad in ihrer Unverständlichkeit interessant zu machen, aber in einem Forum ist das dann doch eher...lächerlich. (Das Ganze ist natürlich nicht als Angriff gemeint, mir ist aber bewusst, dass es so wirken könnte, was vielleicht gewollt ist, als kleinr Hitch, der irgendwas bedeuten soll, aber niemand weiss so genau was...)
Re: Angst
40Jetzt haste aber mal auf'n Putz gehauen ....
Erstmal:
Begegnen dir zufällig in deinem Leben viele Menschen mit Überheblichkeit?
Das 'technisch' steht kursiv und das nicht umsonst. Kannst es auch einfach weglassen. Das wird am verständlichsten sein. Also nochmal: Deine Beteiligung im Thread ist zu gering, als dass du dich für dessen Verlauf verantwortlich sehen müsstest. Du bist der Opener (oder eher die Openerin?); das war's.
zu 3.+4.) Durch deinen Beitrag wolltest du etwas erreichen. Was ist es?
Aus irrationalen Gründen machst du dich verantwortlich für etwas, das nicht einmal schlecht/schlimm/(irgendwie) negativ ist. Dadurch versetzt du dir selbst Schläge, weil du dich als gering empfindest. Das ist nunmal
Macht man sich Gedanken darüber und versucht sich aus diesen Verwicklungen zu lösen, so fällt einem recht schnell auf, dass es jedoch
Den Begriff der Selbstironie hast du rein gebracht, weswegen sich deine vierte Frage wohl an dich richtet
Ich konnte keine Selbstironie herauslesen. Wenn dem doch so ist ....-
Naja. Vielleicht solltest du dich nicht dermassen gegen den Einsatz von Smilies stemmen
vonwegen:
So genuch Smilies jetzt ....
The Song remains the same ....
Erstmal:
Barabbas hat geschrieben:Wie nett, dass du dich dazu runterlässt mir das zu erklären.
Das passt nicht. Unterstellst Überheblichkeit und lässt dieselbe, in einer zum bärsten klischeehaften Floskel, selbst raushängen.Barabbas hat geschrieben:Ich bin mal so gut [...]
Begegnen dir zufällig in deinem Leben viele Menschen mit Überheblichkeit?
zu 1.+2.) Nein. Ich meine etwa:Barabbas hat geschrieben:Also: Was ich nicht verstehe.
Zitat:
.1.... rein technisch gesehen, warst du schon viel zu wenig hier aktiv, um 2. soetwas von dir zu behaupten, ohne 3. dich selbst über dich - auf eine völlig natürliche und übliche, deswegen jedoch nicht minder 4. sinnlose und lächerliche Art - lustig zu machen.
1. Du meinst also so etwa wie "den gängigen ungeschriebenen Regeln eines Forums entsprechend"?
2. Was?
3. Wenn ich mich über mich selbst lustig mache, so ist das Selbstironie. Aber...
4. Warum ist die Selbstironie sinnlos und lächerlich?
Du redest dir selbst Schuld ein. Du hattest kaum etwas mit dem Verlauf des Threads zu tun, nach der ersten Seite. Und nur weil du Kierkegaard erwähntest?! Ich bitte dich ....- Du suchst (deine) Schuld. Es gibt keinen Zusammenhang, außer dem oberflächlichen, dass du und andere diesen Namen hier erwähnten.Barabbas hat geschrieben:Oh Verwirrung, die ich stiftete. Hätte ich eingreifen müssen [...] Ich hätte den Namen Kierkegaard wohl nicht aussprechen dürfen
Das 'technisch' steht kursiv und das nicht umsonst. Kannst es auch einfach weglassen. Das wird am verständlichsten sein. Also nochmal: Deine Beteiligung im Thread ist zu gering, als dass du dich für dessen Verlauf verantwortlich sehen müsstest. Du bist der Opener (oder eher die Openerin?); das war's.
zu 3.+4.) Durch deinen Beitrag wolltest du etwas erreichen. Was ist es?
Aus irrationalen Gründen machst du dich verantwortlich für etwas, das nicht einmal schlecht/schlimm/(irgendwie) negativ ist. Dadurch versetzt du dir selbst Schläge, weil du dich als gering empfindest. Das ist nunmal
.anima hat geschrieben:völlig natürlich[] und üblich[]
Macht man sich Gedanken darüber und versucht sich aus diesen Verwicklungen zu lösen, so fällt einem recht schnell auf, dass es jedoch
ist.anima hat geschrieben:nicht minder sinnlos[] und lächerlich[]
Den Begriff der Selbstironie hast du rein gebracht, weswegen sich deine vierte Frage wohl an dich richtet
Ich konnte keine Selbstironie herauslesen. Wenn dem doch so ist ....-
Naja. Vielleicht solltest du dich nicht dermassen gegen den Einsatz von Smilies stemmen
vonwegen:
....- bei mir funktioniert'sBarabbas hat geschrieben:da kann man noch so viele Zwinkersmileys dranhängen.
So genuch Smilies jetzt ....
Das hab ich nur gequotet, weil ich's so lustig fand.Barabbas hat geschrieben:...lächerlich. (Das Ganze ist natürlich nicht als Angriff gemeint, mir ist aber bewusst, dass es so wirken könnte, was vielleicht gewollt ist, als kleinr Hitch, der irgendwas bedeuten soll, aber niemand weiss so genau was...)
The Song remains the same ....
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Re: Angst
41Oh, ein Zwinkersmiley mit zwei Daumen, da fragt sich, wer hier auf den Putz haut...anima hat geschrieben:Jetzt haste aber mal auf'n Putz gehauen ....
Ich weiss nicht, begegnen dir zufällig in deinem Leben viele Menschen denen viele Menschen mit Überheblichkeit begegnen? Und darüber hinaus: Begegnen dir viele mit einer unüblich grossen Sammlung von Briefmarken? Mir nicht.Begegnen dir zufällig in deinem Leben viele Menschen mit Überheblichkeit?
Nicht wirklich. Meine "Schuld" ist hier als rhetorische Wendung zu verstehen. Damit wollte ich etwa ausdrücken, dass der Verlauf sehr wohl etwasDu redest dir selbst Schuld ein.
"schlecht/schlimm/(irgendwie) negativ ist."
und zwar der Verlauf des Threads. Gefragt war Angst mit Kierkegaard, geendet hat es mit Camus, Nietzsche und sogar Kant, ohne Zusammenhang und leider nicht einmal mit Sinn.
Nein. Du hast gesagt, ich mache mich über mich selbst lustig. Was könnte das anderes, als Selbstironie sein?Den Begriff der Selbstironie hast du rein gebracht,
Ich bin ein Freund der Worte, was gerade hier an einer Diskussionsplattform nicht das allzu verkehrteste scheint.Vielleicht solltest du dich nicht dermassen gegen den Einsatz von Smilies stemmen
Re: Angst
42Nein. & Nein. Aber was möchtest du mir damit mitteilen?Barabbas hat geschrieben:Ich weiss nicht, begegnen dir zufällig in deinem Leben viele Menschen denen viele Menschen mit Überheblichkeit begegnen? Und darüber hinaus: Begegnen dir viele mit einer unüblich grossen Sammlung von Briefmarken? Mir nicht.
Dann hättest du die weiterführende Diskussion in diesem Fred, die, die über Kierkegaard hinausgeht, gleich zu Beginn untersagen müssen.Barabbas hat geschrieben:Gefragt war Angst mit Kierkegaard, geendet hat es mit Camus, Nietzsche und sogar Kant, ohne Zusammenhang und leider nicht einmal mit Sinn.
So hat's angefangen, falls dir das entgangen sein sollte
Dann kam nichts mehr von dir. Und zwar für eine Zeit lang, welche imho rechtfertigt, dass ein Thread sich etwas verselbstständigt.Leary hat geschrieben:Du sprichst ja schon Kierkegaard an, hast du bereits Camus´Mythos von Sisyphos gelesen?
Scheint dir ja eh egal zu sein
Könntest ja auch einfach die Zeit, welche du hier mit mir vertust, in produktive und deinem Fred dienliche Energie investieren und dich ontopic zu Worte melden.Barabbas hat geschrieben:ist es zu spät? Wohl schon. [...] Naja.
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Re: Angst
45Nee, tut es nicht.Leary hat geschrieben:.... @Eule // Was ich auf der letzten Seite geschrieben habe, könnte dir gegenüber irgendwie arrogant rüberkommen. ....
Zu dem :"bei mir fühlte es sich durch und durch wie ein Ausweichen an", würde ich gerne noch was Schreiben, hab aber jetzt keine Zeit - leider.
Noch was zu dem Post auf den Du Dich beziehst:
Spannend finde ich, daß Du "Alternative C" von vornherein ausklammerst.Leary hat geschrieben:.... Tja, und da kann ich nur sagen das für mich doch die Alternative A also ein universum: "das von Wesen bevölkert wird, die alle Opfer der Umstände sind, umhergetrieben wie Blätter im Wind," schlichtweg realistischer erscheint als Alternative B. ....
Du gehst nicht mit einem Wort darauf ein:
Wie gesagt - leider keine Zeit - aber das paßt halt dazu:Bist Du ein Kind des Ishwara, auf dem Wege zu Dir selbst, beschützt und behütet, geliebt und makellos, wie oft Du auch in die Irre gehen oder straucheln magst?
"...., weil man sich immer eingeredet hat(ohne es je zu fühlen), das ja eigentlich alles doch nur wunderschönes göttliches Schauspiel ist.
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.