Servus,
da ich nicht genau weiss wo ich sinnvollerweise ansetzen kann aber dennoch etwas sagen möchte, schreibe ich einfach mal was von meinen Sichtweisen und Erfahrungen dazu
Also erstmal zum begriff Pantheismus selbst; Ich empfinde es als Problematisch das so auszudrücken dass jede Sache oder jedes Ding für sich göttlich oder Gott ist. Ich habe eine quasi pantheistische Vision erlebt in der es sich anders darstellte.
Es war mir vergönnt(?) alles was auch nur irgendwie existiert praktisch auf einen Punkt konzentriert zu sehen. Man könnte auch sagen alle Grenzen zwischen allen Dingen sind weggefallen und das Universum in seiner Gesamtheit wurde warnehmbar und in diesem Zusammenspiel(!) von allem wurde dann - nunja wie soll ich es ausdrücken - absolute Perfektion und Schönheit erkennbar. Das hatte den Begriff "göttlich" absolut verdient. Um mich an den Thread anzulehnen würde ich sagen der Egoist für sich genommen oder was auch immer ist weder Gott noch trägt er göttliches in sich.
Erst dadurch das alles, ob Buddha oder Stein, seinen Platz im Sein hat wird bzw. ist das Universum Göttlich - in ewiger Wandlung und dennoch in diesem Punkt doch immer gleich. Das Wüten eines Egoisten ist nicht göttlich, es trägt aber in gleicher Weise wie alles andere zur bildung des Göttlichen bei - ERST die Summe aller Variablen macht das Göttliche überhaupt aus und nicht etwas einzeln und isoliert gesehen.
Letzten endes beschreiben beide Formulierungen ein und das selbe, das ist klar, doch ich empfinde die bisher im Thread verwendete als Irreführend, denn in aller letzter Konsequenz ist sie Starr und Unwandelbar. Vor allem im bezug auf uns Menschen, wenn ich doch schon göttlich und perfekt bin, wieso sollte ich mich dann verändern wollen oder wieso sollte sich überhaupt etwas verändern?
Doch auch wenn der einzelne Mensch kein Gott ist, so steht es uns jedoch offen die sich ewig wandelnde und doch immer gleiche göttliche Einheit zu erfahren und in Liebe zum Gesamtkunstwerk an ihr teilzunehmen und zu Wirken.
Re: Pantheismus / Egoismus
16
Zuletzt geändert von Loco-Motive am 4. September 2008, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
funny how fallin' feels like flyin' for a little while