Re: neurotheologie *g*

2
Durchaus schöne Geschichte. Ich denke inzwischen, dass der Matrix Film viel von Lem übernommen hat.
Aber neurotheologie...da hab ich was ganz anderes erwartet ;).
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

3
Phönix hat geschrieben:Ich denke inzwischen, dass der Matrix Film viel von Lem übernommen hat.
Iwo, Kleinigkeiten, der Matrix-Stoff taucht doch schon in Descartes' erster Meditation, Mitte des 17. Jahrhunderts auf.. *klugscheiß*

Und bei Castaneda natürlich.. ;)

Gruß
Schuh
~ Resting in Peace ~

4
Aber bei Descartes ist es nur abstrakt, die Frage, ob die Außenwelt existiert. Lem geht zwar von dieser Frage aus, aber Entwirft ein genaues Szenario, an das Matrix anlehnt. Hm...allerdings gab es auch von Putnam die eingetankten Gehirne. Ichweiß jetzt aber nicht, welche Idee zuerst kam :denk:
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)