Darum hab ich ja darauf hingewiesen, das es so nicht gemeint war. Irrational im Sinne von "nicht rational". Überrational gefällt mir nicht, weil da eine Wertung drin steckt.In einem schönen Buch über Mystik laß ich mal die gute Idee, dass Mystik nicht irrational ist, sondern überrational. Dies macht meiner Meinung nach viel Sinn, da ich mit Irrational verbinde "Entgegen der Vernunft/Ratio" was meiner Erfahrung nach nicht unbedingt stimmt.
@hiob
Das meinte ich damit, das Vernunft etwas normatives an sich hat. Deshalb ist es wichtig, Begriffe zu klären.vielleicht benennt "vernunft" dann die fähigkeit des menschen, sich in sein jeweiliges lebensumfeld zu integrieren. eine fähigkeit, die der yanonami im regenwald wie auch der mensch der moderne in einer megapolis besitzen sollte...
Der Mensch hat sich doch die Logik ersonnen, um sich die Welt zu erklären. Warum sollte er sie nicht anwenden können?die rationalität ist eine wesenseigenschaft, die der mensch zur zeit leider erst in ansätzen entwickelt hat. auch in unserer kultur.
ich bezweifle, dass der mensch wahrlich rational und logisch denken, geschweige denn handeln kann.
Das ist ein gutes Argument. Im Grunde kann jede Form der Welterkenntnis einem solchen Ünbersetzungsprozess durch das Ego unterliegen. Vielleicht legt die psychedelische Erfahrung erst diesen Mechanik offen.nachdem du nun die aufzeichnung gehört hast (also: nach dem trip) rufst du dir das gehörte ins gedächnis. du wirst zu diesem oder ähnlichem schluss kommen, dass, was du gehört hast:
Heim?erste ansätze zu dieser "neuen mystik" sehen wir schon....

Es ist ja auch vernünftig, sich mit allen Bereichen unserer Existenz zu beschäftigen. Warum nur ausschliesslich mit dem weltlichen, oder ausschliesslich mit dem göttlichen? Wenn wir uns als mehrdimensionale Wesen betrachten, hat jeder Bereich seine Berechtigung und eine Zusammenführung ist im Sinne eines Überblicks sicher auch keine schlechte Idee, insofern dies denn überhaupt umzusetzen ist.