Re: psychedelische filme

76
hiob hat geschrieben:AVATAR
Wie Recht du hast! Ein durch und durch genialer Film. Die Effekte sind grandios, die Grafik einzigartig (kenne bisher nichts vergleichbares), die Story packend.. also ich bin absolut begeistert. Lohnt sich auf jeden Fall und ist mehr als nur eine Empfehlung wert.
Die Realität ist Spiegelbild der Seele; wird nun das Innere verzerrt, so verschieben sich auch die Wesenszüge der Wirklichkeit.

77
Word. Hab mich in der Mitte des Films gespannt gefragt, wie der Film ausgeht, wie der Mensch sein Tun wohl so sieht und wie er es in der zeitgenössischen Filmkunst wohl ausdrücken mag. Macht einer den andern platt? Einigen sie sich? Kommen die Menschen zur Vernunft? (Achtung Spoiler!) Nein.... nach großen Opfern greift Gott/die Welt selbst ein, und gibt uns auf den Sack. Ok. :lol: Darauf verlassen wir uns also.. fragt sich nur inwieweit dabei das 'Gebet' des Avatars gegen Ende eine Rolle gespielt hat.

Hab mir gestern Vanilla Sky reingezogen. Heiliger Bimbam! Der Film liefert Diskussionsstoff..

Gruß
Schuh
~ Resting in Peace ~

78
Langsam werde ich auch zunehmend neugierig, was diesen Avatar-Streifen angeht ...
und es scheint auch so zu sein, dass es sich hier mal wieder wirklich lohnen würde, ins Kimo zu gehn, um Bild & Ton anständig dargeboten zu bekommen (außer man is natürlich so nen FullHD-Plasma oder LED Bonze :fies: :wink: ).
Scheue mich ja sonst eher die dortigen Preise zu löhnen ... zumindest käme ich nicht auf die Idee, für sowas wie Borat o.ä., wo Bild / Ton eher nebensächlich sind, ins Kimo zu gehn.
Wollte die Tage mal bissi Grasbutter machen ... kann mir gut vorstellen, dass es nicht unangenehm sein würde, auf einer ordentlichen Portion Avatar über sich ergehn zu lassen :D

Vanilla Sky ist tatsächlich nicht uninteressant. Allerdings kann ich ihn mir kaum ankucken, weil meine Aversion gegen dieses Würstchen Cruise dermaßen groß ist mittlerweile und so sehr verinnerlicht, dass ich an kaum anderes denken kann, wenn ich ihn sehe, als daran, wie sehr er mir doch als armseliges Würstchen erscheint :lol:
My bubble -- my rules

80
Dr.Schuh hat geschrieben:Muss immer dran denken, wie er die Plazenta isst. :lol:
Du sagst es !

Ein unheimlicher Gedanke ^^

Ich stelle mir dies im zombiliken Style vor: Die blutige Plazenta auf'm Boden und er, mit starren Augen und Schaum vor'm Mund, kniet davor, beugt sich darüber und neigt den Kopf runter, um ohne Zuhilfenahme der Hände seine Zähne darin zu versenken und Stücke herauszureißen; ab und an schaut er sich nervös um, ob nicht andere Raubtiere vom Geruch des Blutes oder den martialischen Fresslauten angezogen werden ...

... brrrr :baeh:

:rofl:
My bubble -- my rules

84
Vanilla Sky
soll in der hölle schmoren, der cruise, hat mir den ganzen ansonsten sehr sehenswerten film verdorben...
:baeh:

aber die penelope cruz sanchez verzaubert (mal wieder auch) in vanilla sky mit ihrem charme.

schau mir in die augen, penelope!
:herzen:
Langsam werde ich auch zunehmend neugierig, was diesen Avatar-Streifen angeht ...
die taz schreibt von einer "parallelschöpfung auf magic mushroom"...zweifelt aber (um nicht in allzu überschwängliche lobeshymnen zu verfallen) zumindest doch an...: "Ob das Konzept des "Zwiebelfilms" - Häutung um Häutung vom Popcornkino über das message picture zum Philosophieseminar - so recht aufgeht"
http://www.taz.de/1/leben/film/artikel/ ... lromantik/

man kann den film nur lieben.
nur einigen wenigen neoliberalen wird vielleicht die politisch-ideologische message sauer aufstossen....
pech für jene.
:fies:

unbedingt die 3D version angucken, anima.

86
hiob hat geschrieben:soll in der hölle schmoren, der cruise, hat mir den ganzen ansonsten sehr sehenswerten film verdorben...
:baeh:
:bow:
hiob hat geschrieben:unbedingt die 3D version angucken, anima.
Unbedingt auch noch ... hm.
Hatte mir über die 3D-Geschichte noch gar keine Gedanken gemacht; das ist in meinem aktuellen Gewahrsein noch nicht recht integriert und gehört in Vergnügungsparks oder sowas ^^
Hab grad mal geschaut und er wird hier tatsächlich in 3D aufgeführt ... kostet allerdings auch doppelt so viel, wie normal.
Die billigstmögliche Aufführung wäre dienstags und man müsste (inkl. Studentenpack-Rabatt) stolze 11€ dafür löhnen :krass:
Dr.Schuh hat geschrieben:Dabei sieht der Knilch auchnoch deutlich besser aus als ich.
:lol: Nein ... oder?!
Das kannste nicht ernst meinen.

Das is doch nur 'n laufender Meter !

Mein Vater würde sagen: "En uff'gschtellte Muusbolle" :rofl:
My bubble -- my rules

88
Also avatar war schon krass. Optisch extrem beeindruckend, sowohl vom technischen her (bisher nie in der form da gewesen) als auch vom design. Ein total abbgefahrener, verbimmelter belebter wald, der an allen ecken leuchtet, blinkt, morpht, schillert. Da hat sich auf jedenfall jemand ordentlich ausgelassen. Auch der wechsel zwischen den beiden welten - die graue, millitärische, triste welt und dem bunten, phantastischen elfen-wald. Sehr schön das ganze. Weniger gelungen fand ich das design der meisten großen tiere, echsen/dinosaurier artig bösartig aussehend, das fand ich übertrieben.

Die story.. Nunja, die grund idee war durchaus interessant. Im prinzip "pocahontas meets die lehren des don juan, auf acid im weltall". Teilweise interessante, spirituelle ansätze, die leider nur angedeutet und nicht ausgeführt wurden (das energiesystem des waldes, die vernetzung des gesamten planetens durch die bäume als ein gehirnartiges neuronales netzwerk, das langsame einsteigen des hauptcharakters in diese welt etc). Insgesamt hätte man meiner ansicht nach den schwerpunkt des filmes eher auf diese aspekte legen sollen und weniger stark auf den krieg zwischen den menschen und den avataren, weniger action szenen, weniger crash boom bang.. So bleibt unterm strich zwar ein optisch grandioser, orgiastischer, trippiger film, den man auf trips vermutlich aufgrund der action szenen und dem abgedroschenen disney mäßigen dialogen eher weniger anschauen kann. Dennoch hat mich der film extrem beeindruckt.

Habe mir schon überlegt, wenn die full HD version kommt, die ganzen waldszenen zusammen zu schneiden und den ganzen überflüssigen action kram rauszuschneiden, um das dann auf trips anzuschauen.
Staunen über die Fülle möglicher Erfahrungen auf diesem wunderbaren Planeten in diesem einzigartigen Leben.

89
@ ohn
Kann ich 100% unterschreiben. Man hat die Action Szenen wohl für das andere Publikum reingebaut, für diejenigen, die darauf nicht verzichten können. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass man die Liebe, die man aufbringt, um so eine Welt zu basteln, ebenso die Idee hervorbringt, das alles mit Action Szenen zu untermalen.
Am Schluss war es wirklich zu übertrieben. Ich hatte das Gefühl als wolle man auf Teufel komm raus noch einen weiteren Kampf anhängen.

Das tut dem Film meines Erachtens aber keinen Abbruch, weil er unabhängig davon sehr bewegend war.

Wenn du die Schnitte fertig hast, kannst du sie gerne mal weitergeben. :D
Die Realität ist Spiegelbild der Seele; wird nun das Innere verzerrt, so verschieben sich auch die Wesenszüge der Wirklichkeit.

90
fand AVATAR auch sehr beeindruckend. Die Länge der Kampfszenen am Ende hat mich erst auch gestört, aber durch diese fast unerträgliche Länge baut sich auch eine bestimmte Stimmung auf; ist ok so.

So ganz zufrieden bin ich mit der Story nicht, hätte mir auf einem anderen Planeten schon eine andere Gesellschaftsstruktur vorstellen können.

Aber als Filmerlebniss ist der einfach nur klasse!
„Hupen Sie, wenn Sie bewaffnet sind!“ (R.A.W)