Re: Dokumentationen

136
Die fantastische Reise der Vögel
arte hat geschrieben:Atemberaubende Bilder zeigen unsere Welt aus der Vogelperspektive: Mike Hoover verfolgt in seinem Dokumentarfilm nicht nur die Tausende Kilometer weiten Reisen und erstaunlichen Abenteuer der Vogelschwärme, sondern fliegt selbst mitten unter ihnen und betrachtet Naturphänomene mit ihren Augen.

Ein 3D-Flug über die Erde zeigt atemberaubende Schauspiele der Tierwelt aus der Vogelperspektive. In Nordamerika erhebt sich eine Million Schneegänse in die Lüfte, schnappen Weißkopf-Seeadler den Bären die Lachse vor der Nase weg, und Pelikane müssen fliegenden Rochen ausweichen.

Auf dem afrikanischen Kontinent schießen Kaptölpel wie Pfeile in riesige Sardinenschwärme. In furchterregenden Nahaufnahmen ist zu sehen, wie Haie Seerobben fangen. Und die Flamingos beeindrucken allein durch ihre große Anzahl. In Südamerika schießen Arakangas, die zu den größten Papageien der Welt zählen, durch den Regenwald, und Killerwale fressen Seelöwen direkt vom Strand weg. In Europa führt der Vogelflug über die bekanntesten Städte und Wahrzeichen.

Die 3D-Bilder des Dokumentarfilms von John Downey wirken so intensiv, dass der Zuschauer glaubt, die Vögel flögen ihm aus dem Bildschirm heraus entgegen.
Wunderschöne, 3D-Tier-und Naturaufnahmen. :)
~~ courage ~ compassion ~ connection ~~
~~ ~~ ~~ ~~ vulnerability ~~ ~~ ~~ ~~

~~ ~~ ~~ ~~ Γνῶθι σεαυτόν ~~ ~~ ~~ ~~

137
Liebeskummer

Apropos: http://die-liebeskuemmerer.de/

(Eigentlich habe ich einen passenderen Ort für das Posting gesucht und die Suche mit dem Begriff "Liebe" bemüht. Heraus kam: "Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: liebe. Du musst mindestens ein Wort angeben, nach dem gesucht werden soll. Jedes Wort muss aus mindestens 3 Buchstaben bestehen und darf ohne Platzhalter nicht mehr als 14 Buchstaben haben" :nixplan: )

140
Menschen hautnah - Die Kinder der sexuellen Revolution
WDR hat geschrieben:Die Hippies leben sich in den wilden 70ern sexuell aus und verwirklichen sich selbst - so auch Inge H.. Sie führt eine "offene" Ehe, hat viele Partner und bekommt zwei Kinder. Später wird sie Bhagwan Anhängerin und nennt sich Salama. Ihre Kinder sehen das alles konservativer. Drei Generationen und die Frage "Wie lebe und liebe ich richtig?". Zwei Familien und ihr Ringen um Verständnis, Vergebung und Versöhnung.
Starkes 3-Generationen-Portrait, in dem auch mal deutliche Worte zwischen den Generationen fallen. Wie fühlt es sich z.B. für einen 8Jährigen an, dessen Mutter ihn, seine 3 Geschwister, den Mann und dessen Geliebte sowie die gemeinsam aufgebaute Kommune verlässt, um sich in Indien zu finden? Wie gestaltet er später sein Leben? Und wie leben nun die Enkel der 68er, welche Werte sind ihnen wichtig?

http://www1.wdr.de/mediathek/video/send ... on102.html

141
thx Sonntagskind, das ist ne toll gemachte Doku, vor allem auch, weil sie nicht wertet. Allein der Titel "DIE Kinder.." könnte suggerieren, dass die Fälle repräsentativ sind und keine ausgesuchten (oder gerade verfügbaren) Einzelschicksale. Warum diese Trulla nach Indien fuhr und ihre Kids allein liess hätte man tiefer ergründen können.. aber, die Dame hätte dann ne Sendung für sich beansprucht. Sie deutet es ja auch an.

Klassische Familienstrukturen und Bindungen als Gegenkonzept zur früheren Generation. imo von den Hippies/68er etwas zu kurz gedacht, wenn auch bitter nötig in ihrer Zeit. Wäre ja sehr an ähnlichen Dokus aus dem frühen 19. Jahrhundert interessiert, in den http://de.wikipedia.org/wiki/Goldene_Zwanziger wars -evtl., k.a.- auch sehr chillig und lässig hier.

Ende Januar stand in der Printausgabe der Spektrum der Wissenschaft ein Artikel über Kinder; und zwar http://www.spektrum.de/alias/kindesentw ... re/1216438 über die Auswirkung der frühen Kindheit auf Intelligenz etc., das bezieht sich auf Ceausescu Menschenzuchtprogramm mit Trennung der Kinder von den Eltern.

Ich will jetzt Ceausescu keinswegs mit den 68er verbinden, aber hab doch den Verdacht, dass das linke/sozialistische Kinder-Bild zu der Zeit ein ganz anderes war als heute.

Nachdem ich Ende Jan. den Artikel gelesen hab, vielen mir die damaligen Dokus wieder ein:

http://www.spiegel.tv/filme/die-kinder-von-cighid/
http://www.spiegel.tv/filme/hilfe-fuer-cighid/

dann doch lieber ein Leben als Hippiekind.

/edit: was in jeder Schafherde selbstverständlich ist und gut funktioniert, chilliges Zusammenleben und Schutz aber auch Freiraum für den Nachwuchs bieten, das schaffen die Menschen wohl nie. :doh:
„Hupen Sie, wenn Sie bewaffnet sind!“ (R.A.W)

142
Ach, naja, wenn im Begleittext vom WDR, den ich ja mitgepostet habe, von "zwei Familien" die Rede ist, erwarte ich nicht wirklich eine Sendung mit einer repräsentativen Studie. ;) Für mich persönlich ist Biographiearbeit resp. sind narrative Interviews auch viel interessanter als 'ne Statistik; dank Studium ist mir durchaus klar, wie man jene so hinkriegen kann, dass sie zur Hypothese passt.

Heute wird ja schonmal gerne verklärend darüber phantasiert, dass es einer Gemeinschaft - wie es die beschriebene Kommune ja sicherlich war - möglich ist, eine abwesende Mutter oder einen abwesenden Vater zu ersetzen. Und ich finde, das wird in den Gesprächen mit den beiden Familien ja schon sehr deutlich: Eine abwesende Mutter ist und bleibt abwesend (mit dem Vater verhält es sich wenig anders, auch das kommt zur Sprache). Punkt. Ich finde es schon auch nachvollziehbar, was über die Beweggründe gesagt wird, wenn eine Frau mit vier Kindern ausbricht: Sie war todunglücklich mit diesem Lebenskonzept. Wäre es besser gewesen, sie wäre so bei ihren Kindern geblieben? Vermag ich ganz sicher nicht zu sagen. Ein Dilemma, durchaus. Aber die Auswirkungen auf die Kinder scheinen auch unbestritten.

BTW: Ist dir die Therapeutendichte aufgefallen? Die Kommunengründer sind Therapeuten, die andere Mutter ebenfalls, zwei der Töchter ebenso. Ganz sicher nicht repräsentativ :D, aber sehr auffallend und interessant.

150
aisling hat geschrieben:1vBvzdW8kIk
The Awakening of Gaia is a film meant to widen the
perspective of the viewer in such a way that it may
inspire the will to change. It covers how our civilization
is lost in apathy and material greed, cut off from spirit,
cut off from the Earth . It shows how the Earth is a
living organism and how we are all connected to it and
every living thing.
Also mich hat die Doku gerade sehr traurig gemacht... :(

One love, one blood
One life, you got to do what you should
One life with each other: sisters, brothers
One life, but we're not the same
We get to carry each other, carry each other.
.