Toleranz / Kreuztoleranz

1
Liebe Community,

hier können allgemeine Fragen zum Thema Toleranz und Kreuztoleranz gestellt werden.
Falls hier einige Fragen/Informationen zustande kommen, werde ich meinen Ausgangspost entsprechend bearbeiten.

Ich habe direkt mal eine Frage zum Thema Kreuztoleranz:

Gibt es eine Kreuztoleranz zwischen Opioiden und Entktogenen?

Mal angenommen, ich würde montags Krypton konsumieren und hätte vor drei Tage später 2C-B einzunehmen; gibt es da eine Kreuztoleranz? Immerhin werden bei beiden Substanzen vermehrt Serotonin ausgeschüttet.

Danke für eure Hilfe!

Grüße,

Yagé
Die Realität ist Spiegelbild der Seele; wird nun das Innere verzerrt, so verschieben sich auch die Wesenszüge der Wirklichkeit.

Re: Toleranz / Kreuztoleranz

3
Ich weiss nicht ob man Ketamin als Entaktogen bezeichnte... ich würde es per Definition..
Ketamin hat eine Wechselwirkung mit Opiaten... müsste mal nachschauen, aber ich glaube das Keta auch ne µ- Affinität hat.

Bei Mdx und Konsorten weiss ich zwar nix über die Toleranz. Aber Tramadol stellt ja eine Kuriosität unter den Opiaten dar, heißt dass es serotonerg wirkt. Bei einem Mischkonsum von Tramal und Amphetaminen ist die Wahrscheinlichkeit eines Serotonin- Syndroms erhöht.

....

Ansonsten konnt ich mich früher immer super mit H von Pilen und solchen Dingens runter holen.. hab da nix von ner Toleranz gemerkt - würde das jetzt aber nicht als der Weisheit letztes Wort hinstellen wollen. ( Auch DHC war immer super zum entspannen nach ner Upper Nacht)
There are, strictly speaking, no enlightened people, there is only enlightened activity. - Shunryu Suzuki Roshi

4
Danke für eure Antwort!
In Krypton ist angeblich ein Tramadol Derivat enthalten. Deshalb kann es, meiner Meinung nach, zu einer Kreuztoleranz kommen, oder?

Ich habe allerdings noch nie von einer Kreuztoleranz zwischen Opioiden und Entaktogenen gelesen, daher meine Verwunderung.

Wobei es nachwievor nicht gesichert ist, dass Tramadol in Krypton enthalten ist. Angeblich gibt es eine zweite Untersuchung die nichts dergleichen hat feststellen können. Trotzdem sollte man, dem vernünftigen Menschenverstand zu Folge, lieber die Finger davon lassen.
Die Realität ist Spiegelbild der Seele; wird nun das Innere verzerrt, so verschieben sich auch die Wesenszüge der Wirklichkeit.

6
Es wurde als solches verkauft. Aber scheinbar hat man ein Derivat von Tramadol druntergemischt. Wirklich gesichert ist das allerdings nicht.
Demnach stünde die Frage aus, ob es zwischen Tramadol und Entaktogene eine Kreuztoleranz gibt?