Re: Stagnation

16
Vielen Dank für die Antworten.... :bow:

Ich bin irgendwie immer noch der Überzeugung dass es im absoluten Moment keinen Wille gibt, da dieser Wille immer auf etwas gerichtet ist was nicht im absoluten Moment ist. Also etwas in Zukunft bezwecken will.

Aber sehr interessante Dinge die ihr hier so schreibt. THX

:)
There are, strictly speaking, no enlightened people, there is only enlightened activity. - Shunryu Suzuki Roshi

Re: Stagnation

17
Dr.Schuh hat geschrieben:»Die Macht des Menschen ist unermesslich; der Tod existiert nur, weil
wir ihn seit dem Augenblick unserer Geburt w.o.l.l.e.n.. «
... indem wir ihn Ablehnen - nicht-wollen.

Danke für diese Textestelle. Sie hat eingeschlagen wie eine Granate. :bow:
Take pain as a game.

Re: Stagnation

19
Ich bin irgendwie immer noch der Überzeugung dass es im absoluten Moment keinen Wille gibt, da dieser Wille immer auf etwas gerichtet ist was nicht im absoluten Moment ist. Also etwas in Zukunft bezwecken will.
Es gibt imho eben auch den 'Willen', der keine Zukunft braucht, der hier und jetzt für das hier und jetzt wirkt - ungehemmt durch Widersprüche.

Also zumindest in meinem Realitätstunnel. :irre:

Gäbe es ihn nicht, gäbe es auch keinen absoluten Moment.

Aber weißt ja... Alles was ich anbieten kann, ist Aschenputtel zu spielen: Wenn der Schuh dir passt, zieh ihn an, wenn nicht, vergiss es. ^^ (© by Eule)

Es ist halt auch beinahe sinnlos, darüber zu reden. Der einzige Weg, etwas über diese Kraft zu lernen, ist imho die Praxis.
Mao hat geschrieben:... indem wir ihn Ablehnen - nicht-wollen.
Das Ego will ihn meist nicht. Und wendet große Energiemengen auf, um diese unausweichliche Tatsache ins Unbewusste zu verdrängen.
Gott/unser Kern will ihn eben schon. Und er ist dabei so nah, dass es unnötig ist, ihn herbeizuführen.
Der Krieger nun macht ihn sich zum Berater.
Das Bewusstsein seines Todes ist eines der wichtigsten - wenn nicht gar das wichtigste Werkzeug für ihn.
Es ist das einzige Mittel, um seinen Geist zu mäßigen. Und zugleich unermesslicher Kraftquell.
Danke für diese Textestelle. Sie hat eingeschlagen wie eine Granate. :bow:
:2daumen: :bow:
getintoit hat geschrieben:aha.
Hululululu! :zunge:



;) Gut's Nächtle.
~ Resting in Peace ~

Re: Stagnation

20
de mollech hat geschrieben:
Erraphex hat geschrieben:Wenn Wille frei von Ursache und Wirkung ist, dann findet die Aktion ausserhalb des Kreises, des karmisches Prinzips statt. Allerdings ist der Wille auf Ebene des Egos nie frei von Ursache und Wirkung. :pfeif:
aber richtet sich der wille, selbst der freieste, nicht immer auf etwas? ist also der wille, selbst der freieste, nicht immer "ursache", die wirkt...???
Korrekt. Meine Äußerung beruhte auf einem Gefühl und wurde vorschnell in Worte verpackt. Ja, Wirkung wird sicherlich immer vorhanden sein. Und natürlich ist die Wirkung immer eine Ursache. Und trotzdem: Findet diese neue Ursache und Wirkungsverknüpfung nicht ausserhalb des karmisches Rades statt? Wenn ich mir dieses Rad als hermetisches System vorstellen, in dem jede Ursache immer eine Wirkung hat, dann findet diese Aktion ausserhalb dieses Systems statt. Wird durch die Wirkung ein neues System kreiert? Oder verändert es das bestehende System? Im Grunde ist für mich das Bild des karmisches Rades unmittelbar mit Ursache und Wirkung auf Ebene des Egos verbunden - gleichzeitig gibt es kongruent zu der "wahren" Natur imho auch einen "wahren" Willen und in (m)einem Bild der Welt ist es damit frei von Ursache und Wirkung des karmisches Rades. Ich hoffe ein wenig verständlicher meinen Gedanken dargelegt zu haben.
Psychedelicious hat geschrieben:Ich bin irgendwie immer noch der Überzeugung dass es im absoluten Moment keinen Wille gibt, da dieser Wille immer auf etwas gerichtet ist was nicht im absoluten Moment ist. Also etwas in Zukunft bezwecken will.
Was aber nur für ein lineare Modell der Zeit gilt, nicht? Für das Ego ist es sicherlich nicht möglich einen Willen zu entwickeln der nicht in die Zukunft weist...

...aber was wäre in einem nicht-linearen Modell der Zeit?
happiness is the absence of resistance

Re: Stagnation

21
Erraphex hat geschrieben:
...aber was wäre in einem nicht-linearen Modell der Zeit?
Moin :bow:

Ist ja irgendwie völlig irrelevant wenn man von ausgeht das es keine Zeit gibt in diesem Moment... :denk:
There are, strictly speaking, no enlightened people, there is only enlightened activity. - Shunryu Suzuki Roshi

Re: Stagnation

22
Ist es das? Du bist ja davon ausgegangen, dass Wille immer in die Zukunft gerichtet sein muss...?

Krishnamurti differenziert darüber hinaus zwischen einer psychischen und einer physikalischen Zeit - erscheint mir sinnvoll. :)
happiness is the absence of resistance

Re: Stagnation

23
de mollech hat geschrieben:
gowiththeflo hat geschrieben:Und woher weiß man, ob eine Aktion, die man ausführt oder auszuführen beabsichtigt, dem Willen Gottes gerecht wird oder diesem zuwider handelt?
gegenfrage:
wenn die ausgeführte (oder auszuführende) aktion aus einem freiem willen heraus getätigt wurde (wird), vor wem oder was wäre sie dann noch zu rechtfertigen...
muss "freiheit" sich denn rechtfertigen vor irgendeiner instanz?
oder geht es dir gar nicht um deine freiheit...wenn du eine aktion tätigst?

der unbedingte wille zur freiheit...der ist doch allem und jedem eingeboren, oder etwa nicht?
Ja. Doch auf dem Weg zur Freiheit steht dem Willen der Seele zur Selbst- bzw Gottverwirklichung doch auch mindestens eine Tendenz entgegen, wie beispielsweise "niedere" Beweggründe, die nach (z.B. sexueller) Befriedigung trachen.

Vom absoluten Standpunkt aus gesehen könnte man meinen, erfüllen diese den Zweck (= Gottes Wille), dass sich der Freiheitssuchende früher oder später selbst erkennt, seine Hindernisse überwindet, sich selbst/sein wahres Wesen verwirklicht und schließlich in die Einheit mit Gott eingeht. Aus dieser Perspektive werden derartige Hindernisse weder dem göttlichen Willen gerecht noch handeln sie diesem zuwider, denn eigentlich geschieht ja gar nix in Anbetracht der göttlichen Vollkommenheit.

Aus der relativen Sicht des Freiheitssuchenden können Hindernisse zwar auch als Wille Gottes erkannt werden, aber sie stehen ihm trotzdem bei seinem Streben nach Verwiklichung entgegen. Denn wenn der Freiheitssuchende seine sexuellen Gelüste befriedigt, indem er sich auf irgendwelche Techtelmechtel einlässt, dann folgt er seinem Trieb nach sexueller Befriedigung und ggf. seiner Ichsucht. Und da ja alles Gott ist, behandelt er Gott in diesem Fall bestenfalls wie ein Stück Fleisch. Er fickt ihn - in welcher Gestalt er auch immer erscheinen mag (und damit quasi sich selbst, da Gott = alles). Aus dieser Perspektive erscheint mir das in erster Linie als der Wille des auf Selbstbefriedigung ausgerichteten Ich. Gleichzeitig ist es natürlich auch das ko(s)mische Spiel Gottes und sein Wille, dass es so geschieht. Denn was juckt es Gott in seiner Vollkommenheit, wie lange der Freiheitssuchende noch umherirrt und seine Verwiklichung durch Befriedigung in der Außenwelt sucht und wann er letztendlich Verwirklichung erlangt?!

Man kann anzweifeln, dass es sich hierbei um eine Handlung handelt, die aus freiem Willen heraus getätigt wurde ("Die Triebe sind schuld."). Aber wo beginnt dann dieser freie Wille, und wo hört er auf?

--------------------------

Anderes Beispiel: Angenommen, ein Heiler hat einen Kranken vor sich sitzen. Woher weiß der Heiler, dass es Gottes Wille ist, dass er den Kranken heilt (d.h. sich zumindest darum bemüht), oder aber dass es Gottes Wille ist, dass er den Kranken eben nicht heilt, weil Gott will, dass der Kranke an der Krankheit leidet (vielleicht weil er es verdient hat; negatives Karma und so), ja weil er letztlich selbst (Gott) die Erfahrung als Kranker machen will?

Noch etwas konkreter: Woher weiß der Arzt, dass er dem göttlichen Willen gerecht wird, wenn er einem Kranken Medikamente gibt, die dem Patienten helfen könnten, die aber genauso gut auch noch mehr Leid verursachen könnten? Angenommen, es sei der freie Wille des Arztes zu helfen. Wenn Gott aber garnicht will, dass dem Kranken geholfen wird, woher weiß der Arzt dann, ob er helfen soll oder nicht? Intuition, Medikamente/Heilungsversuche schlagen nicht an - ja, das sind Zeichen, aber Zeichen können auch missverstanden werden.

Re: Stagnation

24
Psychedelicious hat geschrieben:Ich bin irgendwie immer noch der Überzeugung dass es im absoluten Moment keinen Wille gibt, da dieser Wille immer auf etwas gerichtet ist was nicht im absoluten Moment ist.
Das Hier und Jetzt (die Menge an Informationsfluß, die potentiell mikrosekündlich durch unseren Geist rauschen kann) ist so reichhaltig, dass vielleicht einfach keine Möglichkeit zum willentlichen Handeln/Denken bleibt weil die Erfahrung bereit alles aufüllt. :denk:


peace
Take pain as a game.

Re: Stagnation

26
Mao hat geschrieben:Das Hier und Jetzt (die Menge an Informationsfluß, die potentiell mikrosekündlich durch unseren Geist rauschen kann) ist so reichhaltig, dass vielleicht einfach keine Möglichkeit zum willentlichen Handeln/Denken bleibt weil die Erfahrung bereit alles aufüllt.
Auf meinem allerersten Tripp haben wir nen Psytrance-Lied gehört, in das das folgende Quote gesamplet war, welches mir seit diesem magischen Moment, der mich zu Tränen gerührt hat, ins Gewahrsein eingebrannt ist :herzen:
Wenn Worte überflüssig werden, weil der Augenblick bis an den Rand mit Sinn gefüllt ist, beginnt das Leben unwiderstehlich von sich zu erzählen und führt uns mitten hinein in faszinierende Geschichten - wenn wir nur lauschen.
Der Ursprung dieser Wahrheit ist mir leider unbekannt.
My bubble -- my rules

Re: Stagnation

27
Erraphex hat geschrieben:
Korrekt. Meine Äußerung beruhte auf einem Gefühl und wurde vorschnell in Worte verpackt. Ja, Wirkung wird sicherlich immer vorhanden sein. Und natürlich ist die Wirkung immer eine Ursache. Und trotzdem: Findet diese neue Ursache und Wirkungsverknüpfung nicht ausserhalb des karmisches Rades statt? Wenn ich mir dieses Rad als hermetisches System vorstellen, in dem jede Ursache immer eine Wirkung hat, dann findet diese Aktion ausserhalb dieses Systems statt. Wird durch die Wirkung ein neues System kreiert? Oder verändert es das bestehende System? Im Grunde ist für mich das Bild des karmisches Rades unmittelbar mit Ursache und Wirkung auf Ebene des Egos verbunden - gleichzeitig gibt es kongruent zu der "wahren" Natur imho auch einen "wahren" Willen und in (m)einem Bild der Welt ist es damit frei von Ursache und Wirkung des karmisches Rades. Ich hoffe ein wenig verständlicher meinen Gedanken dargelegt zu haben.
wenn das rad/system ein hermetisches, also ein (in sich ab)geschlossenes, ist, so kann ich nicht erkennen, dass ausserhalb dieses systems etwas geschähe, was für das system eine bedeutung hat (du schreibst: "Findet diese neue Ursache und Wirkungsverknüpfung nicht ausserhalb des karmisches Rades statt?"). wenn aber postuliert wird, es sei etwas ausserhalb des hermetischen systems, dann interessiert mich diese spekulation nicht die bohne, oh Erraphex, insofern jenes in ein "nebulöses außerhalb" projizierte wunsch-oder angst-gespenst keine wirkung hat auf den ewigen kreis der wiederkunft und somit auch keine wirkung auf mich! denn was ausserhalb des systems ist hat keinen einfluss auf das system und dessen evolution. es sei denn ich erschaffe willentlich die idee, es sei etwas ausserhalb des systems, diese idee aber ist wiederum eine wirkkraft INNERhalb des systems, des karmischen kreises, des rings der ewigen wiederkunft.
amen.
es ist nichts ausserhalb.
es gibt keinen tod.
erst die vorstellung, es sei etwas ausserhalb, schafft einen..."unguten" dualsimus, sie zerteilt das EINE in eine unversöhnliche zweiheit, und sie hat IMHO seine ursache in dem "nicht-JA-sagen-können-wollen-zum leben-kreis der ewigen wiederkunft"...und dieses zerteilen, das hat dann eine wirkung auf mensch und evolution...


gowiththeflow hat geschrieben:Noch etwas konkreter: Woher weiß der Arzt, dass er dem göttlichen Willen gerecht wird, wenn er einem Kranken Medikamente gibt
ein von dir postulierter göttlicher wille, dem es gelte, gerecht zu werden, interessiert den arzt nicht die bohne, wenn er eine pille verschreibt...die motivation für sein handeln ist eine ganz andere...
:nick:
dios ha muerto

Re: Stagnation

28
Erraphex hat geschrieben:Ist es das? Du bist ja davon ausgegangen, dass Wille immer in die Zukunft gerichtet sein muss...?

Krishnamurti differenziert darüber hinaus zwischen einer psychischen und einer physikalischen Zeit - erscheint mir sinnvoll. :)
Meint Krishnamurti nicht mit der psychischen Zeit unser bildliches Konstrukt von Zeit worin sich das Denken bewegt, was auch unsere phsyikalische Vorstellung von Zeit beinhaltet, die Ursache und Wirkung in einer bestimmten zeitabhängigen Reihenfolge interpretiert. (Vergangenheit->Gegenwart->Zukunft) Krishnamurti stellt oft die mehr oder minder rethorische Frage ob sich das Denken außerhalb des Zeit bewegen kann. Gibt es Zeit unabhängig von unserer Vorstellung ? Was ist Zeit ? :denk: :denk: :denk:
Take pain as a game.

Re: Stagnation

29
nietzsche-versteher hat geschrieben:das hat dann eine wirkung auf mensch und evolution...
eine wirkung auf die evolution, auf die entwicklung des hermetischen systems.
ein (wie auch immer zu erreichender) geistes oder seins-zustand, der KEINE wirkung auf diese evolution hat, einen solcherartigen wie du, Erraphex, wenn ich das recht verstanden habe, ihn als den...ähmm: erstrebenswerten suchst oder/und gar deinem näxten anempfiehlst,
ist IMHO so überflüssig und nutzlos wie eine krebsgeschwulst....den fatalismus in reinkultur soll ich suchen?
nein danke, hab schon!

(ps: vielleicht, nein bestimmt, zertrete ich durch dies urteil auch gerade wunderhübsche (gift)pilze... ;) )



Krishnamurti differenziert darüber hinaus zwischen einer psychischen und einer physikalischen Zeit - erscheint mir sinnvoll.
der mensch beginnt gerade die zeit zu "begreifen", so wie er vor langer zeit (ab ca. 2500 vor chr.) begonnen hat den raum zu verstehen und willentlich zu beHERRSCHEN...
2012 ist jetzt!
das neue weltenzeitalter hat schon begonnen!
der alte mensch, der sich und die welt einzig mit dem kausalen denken in seiner räumlicher dimension erfassen kann, muss überwunden werden! (nicht abgeschafft :klug: ...)
:irre:
die differenzierung und das verständnis der "zeit" wird weiter fortschreiten.
durch diesen fortschritt wird die beherrschung der zeit wirklichkeit werden...letztlich.
:irre:
dios ha muerto

Re: Stagnation

30
der mensch muss ausbrechen aus dem gefängnis des kausalen denkens (nicht aus dem kreis der ewigen wiederkunft :klug: ....)

er ist...zu grösserem berufen vom anbeginne aller zeiten schon.

:irre:





oh mensch, du bist gleich dem stolzen, prächtigen thiere gefangen noch im käfige des kausalen denken, das du dir selbst geschaffen und in dem du nun also lebest fürbass!


Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
so müd geworden, dass er nichts mehr hält.
Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt.

Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,
der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,
in der betäubt ein großer Wille steht.

Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille
sich lautlos auf -. Dann geht ein Bild hinein,
geht durch der Glieder angespannte Stille -
und hört im Herzen auf zu sein.


erwache, mensch!
überwinde dich!!!
hört dein herz denn noch nicht den lockruf des übermenschen, der da seien wird?
öffne den vorhang deiner pupille!

WILLENTLICH!


:glaskugel:
dios ha muerto

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast