Re: Therapeut gesteht Psycho-Experiment mit tödlichen Droge

2
Hm...ein ziemlich trauriger Zwischenfall. Vor allem die Frage, welchen Mix der Arzt den verabreicht hat. Eigentlich sind die stärksten Substanzen auch die Sichersten (körperlich). Obwohl es ein trauriger Fall ist, hier ein eher witziges Zitat aus dem Text:
Einigen Anwohnern waren der Arzt und seine Frau suspekt. "Ich hatte schon länger das Gefühl, da gibt es spirituelle Sitzungen", sagte Nachbarin Edeltraud Doschewski.
:rofl:
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: "Therapeut gesteht Psycho-Experiment mit tödlichen Drogen"

7
Evtl. nahmen die Patienten weitere Psychopharmaka, welche in Verbindung mit z.B. Amphetamine eine tödliche Wechselwirkung verursachten. Bisher aber nur Vermutungen....
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: "Therapeut gesteht Psycho-Experiment mit tödlichen Drogen"

9
Unverantwortlich. Zumal dadurch eine Psychotherapie in Verruf kommt, die durchaus von Erfolgen gezeichnet ist. Eine richtige Anwendung vorausgesetzt.
Alleine diese Kombination, zumal bestätigt, ist meines Erachtens vollkommen irrsinnig. Mit Pilzen oder LSD sind schon große Erfolge möglich - nötigenfalls muss man auf viele Therapiesitzungen mit Vor- und Nacharbeit zurückgreifen. Aber ein Drogenmix dieser Art kann praktisch nur schief gehen.
Die Realität ist Spiegelbild der Seele; wird nun das Innere verzerrt, so verschieben sich auch die Wesenszüge der Wirklichkeit.

Re: "Therapeut gesteht Psycho-Experiment mit tödlichen Drogen"

10
man kann nur hoffen, dass dieser unglücksfall die (sachliche) diskussion um die psycholytische therapie nicht ausschließlich erschwert sondern zu guterletzt neu belebt und vertieft. denn ich persönlich glaube, das positive therapeutische potential von tryptaminen und phenetylaminen ist noch lange nicht zur gänze erfasst geschweige denn voll ausgeschöpft.

@ phönix:
der therapeut war kassenarzt (und darüber hinaus referent einer „therapeutisch-tantrisch-spirituellen universität" in der schweiz unter leitung von keinem geringerem als samuel widmer persönlich! ich kann mir nicht vorstellen, dass ihm nicht bekannt war, dass bei einnahme von bestimmten antidepressiva, irreversiblen mao-hemmern wie zb. Tranylcypromin eine einnahme von phenetylaminen kontrainduziert ist, da lebensgefährlich.....
vielleicht haben die opfer dem artzt ihre abhängikeit von derartigen medikamenten aus scham verschwiegen...um nicht aus der therapie ausgeschlossen zu werden.... ohne zu ahnen, welch fatale folgen dies nach sich ziehen kann....

sehr mysteriös die sache....
:denk:
fast möchte man meinen, es handle sich hier um eine böswillige falschinformation der medien mit der absicht die psycholitische therapie in misskredit zu stürzen...was natürlich nicht seien kann und darf.... :pfeif:

im bericht der berliner morgenpost zb. heisst es:
"....An der Sitzung in der Praxis an der Bertramstraße hatten insgesamt zwölf Männer und Frauen teilgenommen. Einer der Teilnehmer hatte die Feuerwehr alarmiert. Am Einsatzort waren rund 30 Feuerwehrleute, drei Notärzte, sechs Rettungswagen sowie ein Rettungshubschrauber. Die Opfer sollen äußerst aggressiv gewesen sein..... "
und weiter:
"...Es bestehe sogar die Gefahr, dass der Arzt seine Macht ausgenutzt hat und zu Patienten ein Abhängigkeitsverhältnis aufgebaut haben könnte, so der Charité-Professor....."

na da kann man doch froh sein, dass dreissig feuerwehrleute mit den methamphe oder fliegenpilzberauschten berserkern fertig wurden....und diesem malignen möchtegerntherapeuten nun endlich die möglichkeit genommen wurde weiter seine schwarzmagischen rituale zu zelebrieren
:doh:
sehr mysteriös die sache...
:denk:




übrigens:
samuel widmer dürfte den meisten forenmembers bekannt sein...
habe mal die homepage der kirschbaumblütengemeinschaft ergoogelt.
diese menschen gehen "den weg der selbsterkenntnis und den tantrischen weg der zurückweisung und des verzichts".
gefällt mir sehr, deren konzept...
:)

Re: "Therapeut gesteht Psycho-Experiment mit tödlichen Drogen"

11
Samuel Widmer war mir bisher kein Begriff, sollte aber vielleicht mal bald was von ihm lesen. Ein erster Blick auf seine Seite scheint symphatisch. Hm...
fast möchte man meinen, es handle sich hier um eine böswillige falschinformation der medien mit der absicht die psycholitische therapie in misskredit zu stürzen...was natürlich nicht seien kann und darf.... :pfeif:
Ich weiß nicht, ob ich soweit gehen würde, denn anscheint sind ja dabei 2 Menschen gestorben. Das diese auch kurzerhand herbeigedichtet wurden, halte ich für....gewagt. Allerdings bin ich schon gespannt, was endgültig dabei raus kommen wird, denn offensichtlich ist da was grundlegendes falsch gelaufen.

Einige der Therapieteilnehmer sollen angeblich so aufgekratzt gewesen sein, dass sie sich aggressiv gegen die Rettungsversuche der Notärzte wehrten, andere sollen aus dem Haus gerannt sein, um auf der Terrasse weiter zu meditieren.
Mal angenommen eine Sitzung verläuft für einen selbst erfolgreich und man löst sich gerade in der unendlichen Liebe auf. Wenn da dann Ärzte einen "Rettungsversuch" bei einem unternehmen wollen, ist man darüber sicher in dem Moment nicht erfreut. Das soetwas immer noch nicht verstanden wird, ist bedauerlich. Mal sehen wie es weiter geht...
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: "Therapeut gesteht Psycho-Experiment mit tödlichen Drogen"

12
wie es weiter geht?
wie immer!
die sache verläuft sich im sande...
genauere informationen zum "tathergang" werden wir nicht bekommen...
was weiter gefestigt wird ist einzig das negative image mit dem in der öffentlichkeit das thema "psychedelika" leider nun mal behaftet ist....warum auch immer.
:pfeif:

samuel widmer war übrigens in den 80ern "mein grosses idol"....

im gegensatz zu stanislav grof, der seine haltung zu psychedelika immer dem mainstream anpasste, sein fähnchen nach dem wind ausrichtete, so zu sagen, zeitweise also sogar ganz von der verwendung des lsd abriet und sein "therapiekonzept" aufs "holotrope atmen" ausrichtete (und, oh wunder, dies just zu dem zeitpunkt, als die öffentliche meinung, bzw. die meinung der materalistisch-fundamentalistischen naturwissenschaftler, bezüglich der anwendung und des nutzens von lsd sich zum negativen wandelte....).

widmer hingegen arbeitete unbeirrt an einem praktikablen konzept zur anwendung psychedelischer substanzen im therapeutischen rahmen weiter und wendet dieses konzept auch in der schweiz seit vielen jahrzehnten dort an, wo es bekanntlich völlig legal ist...

hier nochmal der link zu seiner page:
http://samuel-widmer.ch/html/index.php?id=17
für alle, die erwägen eventuell in die schweiz auszuwandern...
:lol:

Re: "Therapeut gesteht Psycho-Experiment mit tödlichen Drogen"

13
hiob hat geschrieben:man kann nur hoffen, dass dieser unglücksfall die (sachliche) diskussion um die
na da kann man doch froh sein, dass dreissig feuerwehrleute mit den methamphe oder fliegenpilzberauschten berserkern fertig wurden....und diesem malignen möchtegerntherapeuten nun endlich die möglichkeit genommen wurde weiter seine schwarzmagischen rituale zu zelebrieren
:doh:
Und auch von mir ein freundliches :doh: an die Regenbogenpresse.

Im Focus ist sogar von Heroin die Rede:
http://www.focus.de/panorama/welt/krimi ... 37598.html

Seltsame Geschichte...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast