Holotropes Atmen

1
November 2009
Freitag, 6. November, 17 Uhr +
Samstag, 7. November, ca. 8 Uhr bis open end +
Sonntag, 8. November, ca. 8 Uhr bis voraussichtlich mittags

Holotropes Atmen nach Stanislav Grof

Für Menschen, die die heilende Kraft von veränderten Bewusstseinszuständen für ihre eigene Weiterentwicklung nutzen möchten. Wir arbeiten mit dem Holotropen Atmen (nach Stanislav Grof) und Meditation.

Durch das Setting des Holotropen Atmens entsteht ein sicherer Raum, in dem über das Alltagsbewusstsein hinausgehend, tiefe Begegnung mit sich selbst möglich ist. Dadurch können einengende Lebensmuster bewusster, Blockaden gelöst und die dadurch frei werdende Lebensenergie in heilsamer Weise für eine Neuausrichtung oder ein tieferes Verständnis des eigenen Lebensweges genutzt werden. Unterstützt wird dieser Prozess durch integrierende Gespräche und Meditation.

Voraussetzung für die Teilnahme ist normale körperliche und seelische Belastbarkeit. Das Wochenende ist als Selbsterfahrung gedacht und ersetzt nicht eine psychotherapeutische Behandlung.

Kontraindikationen: Schwangerschaft, Herz-Kreiserkrankungen, Epilepsie, Glaukom, Asthma, hoher Blutdruck nach Operationen, schwere Knochen- und Gelenksprobleme, schwere Infektionen und psychiatrische Vorgeschichte.

Die Teilnahme findet auf eigene Verantwortung statt.

Unterkunft in der näheren Umgebung bzw. beschränkte Anzahl einer einfachen Unterkunft im Haus ist möglich.

Referenten: Ingrid Mair und Dagmar Giese

Mitzubringen: Decke, Sitzkissen, bequeme Kleidung und warme Socken, Wachsmalkreiden,

Zeichenblock und Augenbinde

Gebühr: 250 Euro incl. Verpflegung

-------------------------
Hat schonmal jemand bei sowas mitgemacht? Bin am Überlegen mich da Anzumelden €250,00 scheint mir eine rel. normaler Preis für sowas zu sein oder?

Re: Holotropes Atmen

4
Eine Freundin hat mich darauf aufmerksam gemacht und mir dieses Buch in die Hand gedrückt:
Bild


Es geht vorallem um Holotropes Atmen und ich fand einige sehr interessante Erfahrungsberichte :hypno:
Die Erfahrung soll anscheinend nicht weniger stark sein als ein LSD-Trip. Häufig sind Todes- und Wiedergeburtserlebnisse, völlige Regression ins Kindesalter, transpersonale Erfahrungen u.s.w

Schaut euch mal diesen Trailer an.
http://www.youtube.com/watch?v=Qj972y2YpwY

Hat das einer von euch schon ausprobiert? Werde wohl diesen Herbst mein Glück versuchen. Aber 300.- sind halt schon ne Menge Geld für mich armen Schlucker :D

Die Möglichkeit solch tiefgehende Erfahrungen zu sammeln, ohne rechtliche Bedenken und ohne jahrelanges Training finde ich sehr interessant. :herzen:
"It's only after we've lost everything, that we're free to do anything!" Fight Club

Re: Holotropes Atmen

5
noch nich probiert. nur gelesen. :)

bei der preislage muss man wirklich aufpassen, nicht zu sehr zu hyperventilieren.
:D
aber unnötig zu sagen, daß ein bericht diesbezüglich interessant wäre.

merkwürdig bzw interessant, daß in rufus' anzeige zb. "asthma" als kontraindikation angegeben ist,
während die frau im video etwas anderes zu berichten weiss.

Re: Holotropes Atmen

6
der herr weigle aus dem schwabenländle kombiniert das holotrope atmen mit rebirthing, bioenergetik, musik und hypnosetherapie und ähnlichem schnickeschnack und nennt das ganze dann "integrations-atmen".
seine sessions sind recht günstig...
naja...alles ist relativ...ermässigung nach absprache...
:skeptisch:
http://www.kuschelfest.de/3_Integrations-Atmen.htm

herr doktor weigle arbeitet auch mit...

amanita muscaria und ähnlichem schnickeschnack.
^^
diplompsychologe weigle hat geschrieben:Ich führe seit 1980 mit großem Erfolg Gruppen mit dem Holotropen Atmen durch.
Anlässlich meiner Doktorarbeit habe ich diese Methode weiterentwickelt:
Das Integrations-Atmen ist gleichzeitig eine ausgezeichnete Vorbereitung für das Ritual mit dem Fliegenpilz.

http://entactogene.de/fliegenpilz.htm
dios ha muerto

Re: Holotropes Atmen

7
"gruppenkuscheln" erinnert mich irgendwie immer an mdma. :lol:

interessant, dass es im obigen link als VORBEREITUNG empfohlen wird.
in einigen artikeln, die zu lesen sind, wird es ja eher als "ersatz" für LSD&co angepriesen.

hier noch ein netter channel bei youtube zum thema.
http://youtu.be/gWL3iHL0_dA

würde mich nach wie vor mal reizen & sparen liegt ja grad wieder im trend.

:2cents: in die klatschianische kaffekasse

Bild

Re: Holotropes Atmen

8
Ist Rebirthing eigentlich das, was früher "Urschreitherapie" hieß und sehr schlechte Presse bekam?
Hört sich zwar alles prinzipiell interessant an, aber auch riskant (oder vielleicht bin ich heute einfach ein Angsthase. Mir wird schon von dem Gedanken ganz flau ^^).
Und ich frage mich, warum Herr Weigle das alles zu kombinieren müssen, meint, wo doch schon eine einzige Technik ziemlich reinhauen kann. :nixplan:

Gibt im Übrigen auch Therapeuten, die holotropes Atmen als irgendwas abrechnen, das von der Kasse gezahlt wird, bzw. im Rahmen einer tiefenpsychologisch fundierten Therapie auch solche Techniken anwenden. Findet man bei SEN ;)

Re: Holotropes Atmen

9
urschrei-therapie rockt.
Bild


die schlechte presse kommt bestimmt von spiessbürgern, die sich in ihrer verordneten ruhezeit
gestört fühlten.

Bild


:nene:

hört man ja heutzutage wirklich weniger was von.
was wurde denn daran kritisiert? hab das nich so mitverfolgt.

:nixplan:

Re: Holotropes Atmen

10
konnte nicht viel kritik in der kurzen zeit dazu finden.
ein großteil der kritik scheint sich gegen verschiedene therapeuten zu richten bzw. auch die rolle-des-therapeuten
selbst in frage zu stellen.

abzockerei, machtmissbrauch usw...scheint ja gerade auch auf dem psychomarkt häufig zu finden
zu sein... erstmal einen zu finden, der passt, und dem man sich anvertrauen kann als hilfesuchender,
machts auch nich viel leichter.


andere kritik richtet sich gegen die grundannahmen dieser urschrei-therapieform. dann gibts welche
die fordern die abschaffung jeglicher psychotherapien. sowie viele die sagen, das dies & jenes
ihnen etwas/viel gebracht hat... manche schwören da sogar drauf, während sie anderes ablehnen.

zuviel ums zusammenzufassen.

sehr breites individuelles meinungsspektrum diesbezüglich.


hier noch ein video zur primärtherapie, die das urschreien miteinbezieht.
gaaaaaaanz neu versteht sich. wer sichs anschauen will:
http://www.youtube.com/watch?v=-rVGjsTGuz4


hätte ich mir jetzt auch anders vorgestellt..
http://youtu.be/9NL7nP61-hk

^^

& zurück zum topic.

Re: Holotropes Atmen

11
Slider hat geschrieben:was wurde denn daran kritisiert? hab das nich so mitverfolgt.
Mitverfolgt habe ich das auch nicht, als die Urschreitherapie ihre 5 Minuten hatte, war ich noch nicht groß ^^
Hier sind ein paar (mehr oder weniger) kritische Artikel gesammelt: http://forum.psiram.com/index.php?COLLC ... pic=5347.0
Im Allgemeinen sind es natürlich genannte Spießbürger, die sich über "alternative" Therapieformen empören können, aber differenzierte Kritik ziehe ich undifferenziertem Hyping vor. Einer der verlinkten Artikel stammt im Übrigen von der Psychoanalytikerin Alice Miller, deren Ansichten ich nun gar nicht konservativ finde (wobei sie die Primärtherapie auch nicht grundsätzlich ablehnt, sondern das erhöhte Missbrauchspotenzial anmerkt.)
Wovon ich gehört hatte, weiß aber nicht wo, ist die Gefahr der Retraumatisierung. Die besteht natürlich bei denkbar vielen Therapiemethoden, die beim Herunterfahren der Abwehr ansetzen. Ist eben immer die Frage, wieviel ein Mensch gerade verkraften und verarbeiten kann, ohne dass es zur gefürchteten "Desintegration der Persönlichkeit" kommt, und ein guter (Primär-)Therapeut wird bei der Auswahl seiner Patienten vermutlich lieber auf der sicheren Seite bleiben. Mein Therapeut bietet auch holotropes Atmen an, meinte aber vor gut einem halben Jahr zu mir, er würde mich dazu gerade sicher nicht zulassen ^^
(Ich erwarte, dass jetzt irgendjemand kommt und schreibt, die Desintegration der Persönlichkeit sei doch ein erstrebenswerter Zustand und...- Nein! Nicht so!)

Re: Holotropes Atmen

13
Psiram vielleicht, aber die dort verlinkten Artikel, nicht. ^^ Natürlich stellt das Forum die Primärtherapie einseitig negativ dar, aber es ging ja gerade um die negative Presse. Dass man in den Weiten des Internet auch viel Positives dazu lesen kann, davon gehe ich doch aus.

(Beziehe im Übrigen meine Informationen nicht generell von der Seite, bin nur beim Googlen darauf gestoßen. ;) )

Re: Holotropes Atmen

14
raterz hat geschrieben:psiram ist nicht kritisch, sondern wird von pharmafirmen betrieben und bezahlt.
ja, ne, is klar :muah: das verwechselst du gerade mit CAM Media.Watch & Co die von Heel und Weleda finanziert wurden/werden. sry für OT.
„Hupen Sie, wenn Sie bewaffnet sind!“ (R.A.W)

Re: Holotropes Atmen

15
n19 hat geschrieben:
raterz hat geschrieben:psiram ist nicht kritisch, sondern wird von pharmafirmen betrieben und bezahlt.
ja, ne, is klar :muah: das verwechselst du gerade mit CAM Media.Watch & Co die von Heel und Weleda finanziert wurden/werden. sry für OT.
die kannt ich zwar noch nicht, aber ja die anscheinend auch :D
ist mir aber zu dumm darüber zu diskutieren. ^^
Don't worry, nothing is under control.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste