Re: Sehnsucht

3
Verlangen, Begierde kann doch auch gefühlt werden, sind das auch Gefühle?
Meine Frage mag sich vielleicht komisch anmuten, sie ist mir aber ernst.

Im Allgemeinen komm ich mit Gefühlen durchaus klar, aber Sehnsucht....weiß nicht, hat irgendwie
eine gefühlte Sonderstellung. Eine Art Behältniss in der sich allerhand andere Emotionen tummeln

Re: Sehnsucht

4
Rufus hat geschrieben: Verlangen, Begierde kann doch auch gefühlt werden, sind das auch Gefühle?
Ich würde Begierde wohl als Emotion bezeichnen. Wenn wir diese Trennung außer Acht lassen, ja.
Rufus hat geschrieben: Im Allgemeinen komm ich mit Gefühlen durchaus klar, aber Sehnsucht....weiß nicht, hat irgendwie
eine gefühlte Sonderstellung. Eine Art Behältniss in der sich allerhand andere Emotionen tummeln
Ich würde meinen, dass je nachdem wonach wir uns sehnen, die Sehnsucht gefärbt ist.
happiness is the absence of resistance

Re: Sehnsucht

5
Hm in der Psychologie werden, so glaube ich, Gefühle, Empfindungen, Emotionen und vielleicht noch andere innere Vorgänge voneinander unterschieden und viele inneren Vorgänge, ich meine es mal am Beispiel Zorn gehört zu haben, sind eine Kombination aus mehreren grundlegenderen Vorgängen. Vielleicht mal in Psychologie Büchern/Sites/Foren stöbern...
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: Sehnsucht

6
Was sich von Zeit zu Zeit auch ändert. Es gibt afaik keine von allen Seiten akzeptierten Grundemotionen. Aber natürlich bauen sich komplexere Emotionen und Gefühle auch aus "einfacheren" auf. Wenn man sich Emotionen und Gefühle als energetische Prozesse vorstellt (die imho auf unterschiedlichen Ebenen ablaufen - die Entwicklung der Emotionen fand in Bezug auf die menschliche Entwicklung bedeutend früher statt), dann können komplexere Emotionen und Gefühle als Überlagerung verstanden werden. Aber auch ein komplexes Gefühl bleibt imho eben ein Gefühl. ;)
happiness is the absence of resistance

Re: Sehnsucht

7
seh ich genauso. Man kann sich vielleicht Anregungen holen, mit welchen anderen Gefühlen Sehnsucht in Beziehung steht, aber ich denke völlig Einheitlich wird das auch in der Forschung nicht gesehen. Interessanter finde ich auch die Betrachtung von Gefühlen als energetische Muster im Bewusstsein, was letzlich alle inneren Vorgänge sind.
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: Sehnsucht

8
sehnsucht ist die erinnerung an die zukunft.
deutlicher als in form von "sehnsucht" kann sich mensch nicht an die ("nachtodliche") zukunft erinnern.

dem erinnern an die zukunft lässt sich ein gegensätzlicher pol zuweisen:

das erinnern der vergangenheit.

denken ist das erinnern der vergangenheit.
deutlicher als in form von "denken" kann mensch nicht die ("vorgeburtliche") vergangenheit erinnern.

"erinnern" und "vergessen" sind zuletzt das selbe.
ersetze das eine wort durch das andere.
es läuft auf das selbe hinaus!
auch "vorgeburtlich" und "nachgeburtlich" sind zuletzt das selbe.
kannst du dich daran schon erinnern?
oder hast du das etwa irgendwann vergessen?



vergiss diese worte!
;)

Re: Sehnsucht

9
Auf diesen Zug wollte ich als erstes aufspringen - aber wir können auch Sehnsucht nach einem Menschen verspüren. Ja, selbst nach einer Fahrt mit einem schnellen Auto. Hmm. Wobei beides ja im Grunde auf das Gleiche hinausläuft. Um das zu spüren was zu Beginn da war (und natürlich immer ist - nur verdrängt wird). Im einen Falle weil uns der andere Mensch ein Gefühl vom Ganzheit spüren lässt und Gefühle weckt die wir unserer Natur nach immer in uns tragen und im anderen Fall wird durch den Adrenalinkick die Welt für einen Augenblick angehalten und ein Blick auf das geworfen was für gewöhnlich nicht zu erkennen ist und uns an unser Kindsein erinnert.
happiness is the absence of resistance

Re: Sehnsucht

10
Dann ist ja Sehnsucht mehr das Erinnern an das Gefühl, dass ich am liebsten jetzt wieder haben möchte.
Ich sehne mich nach dem Andrenalinkick, meine Erinnerung geht zurück an den Moment als ich den Adrenalinkick hatte.
Das ist doch das eigentliche Gefühl. Sehnsucht eher ne art Schiene, auf der diese vermisste Emotion dahingleitet.

@hiob
ich werde Deine Worte nicht vergessen :D
Aber kannst du das noch in versuchen anders zu erklären was Du damit meinst?

Re: Sehnsucht

11
Rufus hat geschrieben:Dann ist ja Sehnsucht mehr das Erinnern an das Gefühl, dass ich am liebsten jetzt wieder haben möchte.
Ich sehne mich nach dem Andrenalinkick, meine Erinnerung geht zurück an den Moment als ich den Adrenalinkick hatte.
Nein, nein, es ging mir nicht um den Adrenalinkick. Es geht um das was dieser ermöglichte. In diesen Augenblicken hält auch der nicht ruhige Geist inne mit seinem Geschnatter - es ist dieser Moment der Stille auf den es mir ankam.

Es ist dieses Gefühl der Stille welches wir aus unserer Kindheit kennen - erinnern und welches im Laufe der Zeit durch Mechanismen der Persönlichkeitsbildung in Vergessenheit geriet. Die Zeit bevor das Ego ausgebildet wurde.

Jeder Mensch sehnt sich bewusst oder unbewusst nach diesem Gefühl der Stille und der Freiheit. Es ist eine Art Ruf. Wir müssen nur genau zuhören.
happiness is the absence of resistance

Re: Sehnsucht

12
verstehe....jetzt macht auch das Posting von Hiob mehr Sinn für mich.

Das ergibt tatsächlich einen Sinn....wenn ich darauf achte, nach was ich mich sehne, sind das wohl immer Situationen bei denen man sich selbst ganz nah war. Sozusagen im Flow der Stille?

Muss mich wohl erst noch auf dieses Forum richtig eintunen

Re: Sehnsucht

13
Rufus hat geschrieben: Das ergibt tatsächlich einen Sinn....wenn ich darauf achte, nach was ich mich sehne, sind das wohl immer Situationen bei denen man sich selbst ganz nah war. Sozusagen im Flow der Stille?
Ja, genau. :bow:
Rufus hat geschrieben: Muss mich wohl erst noch auf dieses Forum richtig eintunen
Kein Problem. :umarm:
happiness is the absence of resistance

Re: Sehnsucht

14
Das macht die Sehnsucht irgendwie ja zu etwas ganz besonderem, davon ausgehend, dass es ein Gefühl ist.

Irgendwie hatte ich wohl schon seit längerem das Gefühl irgendwas muss doch da dahinterstecken,
als dass es "nur" ein Gefühl wie jedes andere wäre.

Ob Sehnsucht ein Gefühl ist, war wohl erstmal nicht die richtige Frage um die Antworten zu bekommen,
die ich mir erhofft hatte.

Re: Sehnsucht

15
Rufus hat geschrieben:verstehe....jetzt macht auch das Posting von Hiob mehr Sinn für mich.
aber hallo!
willst du mich beleidigen?
ich lege wert darauf, dass meine postings sinnfrei sind und in diesem sinne auch (nicht) verstanden werden!
:klug:

sehnsucht.

denken
fühlen
wollen

die drei grundkräfte im menschen, seinem seelen-leben....

sehnsucht würde ich, rein intuitiv mit dem wollen in verbindung bringen.
eine kraft, die in die zukunft weist, sich auf zukünftiges richtet, genauer aber und in wirklichkeit: eine kraft, die aus der zukunft KOMMT.
das ist nicht zu verstehen...könnte man sich lösen aus der zeit, der art, wie wir zeit erleben, könnte man eine souveränität entwickeln gegenüber der zeit...könnten wir sie beherrschen, wären wir vollendete zeitreisende.....so zu sagen...nur mal rein hypothetisch...dann würden wir sehen, dass das, was wir in der zukunft sind, gedanken in die vergangenheit schickt, also in das aktuelle hier und jetzt und das, was da aus der zukunft kommt "empfangen" wir heute als "sehnsuchtsvolles wollen". aber wir sind keine zeitreisende. also erleben wir das sehnsuchtsvolle wollen als etwas, was in die zukunft gerichtet ist, nicht als etwas, was aus der zukunft in die aktuelle wirklichkeit zurück kommt...so zu sagen....
verstehst du?
:lol:


entelechie ist das zauberwort!


das denken bringe ich in verbindung mit der vergangenheit.
auch hier muss man die vorstellung von zeit transzendieren können um zu verstehen.
dann sieht man, dass das, was wir heute denken nur oberflächlich betrachtet eine kraft ist, die sich mit der vergangenheit beschäftigt (in dem sinne, dass die auf dem zeitstrahl gemachten sinneserfahrungen der vergangenheit zur essenz der denktätigkeit sich verdichten), nein, eigentlich ist das denken eine kraft, die in die vergangenheit gerichtet ist: was wir heute denken, das senden wir tatsächlich in die vergangenheit, das empfinden die wesen in dieser vergangenheit als ihr sehsuchtsvolles wollen...
verstehst du?
:lol:

das fühlen als dritte grundkraft des menschen ist so ne art vermittler zwischen den beiden anderen kräften. was weiss ich....
immer in der gegenwart.


vergiss es!
denk dir keinen knoten ins gehirn!
du kannst deine sehnsucht, deine zukunft, dadurch nicht erfassen!
mit dem denken erfasst du immer nur...das vergangene!

lehn dich zurück und geniesse stattdessen dies hier und fühle:

http://www.youtube.com/watch?v=hoZCMAznPTk

:bow:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 2 Gäste