Re: mit oder ohne, dass ist hier die frage....

3
was für ein blöder Text; da hat sich die Autorin aber einen abgebrochen ihre Studienarbeit oder was auch immer das werden sollte zu verfassen. Typisch, dass sowas von der Kirche verbreitet wird.

Als Psychedeliker wehre ich mich absolut dagegen in die Nähe von Esoterikern gestellt zu werden oder auch nur annähernd mit "religiös" klassifiziert zu werden!

Ich glaube die Dame weiss garnicht wovon sie schreibt.

/edit: muss mal zitieren:

"Es bleibt abzuwarten, ob sich eines Tages ehemalige Anhänger der Psychedelischen Religion Learys den etablierten esoterischen Weltanschauungsgemeinschaften zuwenden werden. Viele Voraussetzungen dazu sind gegeben. Anthrosophen und Theosophen wissen um diese Entwicklung und sind bereit, unter der Vorausetzung des Verzichts auf die Droge ein Gespräch aufzunehmen".

wie gnädig, danke. Ansonsten zu viele Zitate und wenig bis keine eigene Denkarbeit.

Boh, der Text ärgert mich! :baeh:


/edit2: noch ein Zitat:

"Bestimmte Entwicklungen innerhalb der Anhänger der Psychedelischen Religion zeigen also bereits Kenntnis und Erfahrung der entsetzlichen Auswirkungen des breiten Konsums von Rauschgift.."

:rofl:

Eine ganz miese Arbeit um sich in der Kirche anzubiedern!
„Hupen Sie, wenn Sie bewaffnet sind!“ (R.A.W)

Re: mit oder ohne, dass ist hier die frage....

5
Ich kannte den Text schon. Üblicher bullshit, was man schon alleine an der Einseitigen Auswahl an Texten sieht. Geade gegen Ende werden nur Leute zitiert, die in die Weltanschauung der Autorin passen, also Menschen, die keine Drogen mehr konsumieren wollten.

Auch die Gegenüberstellung ist nicht ernst zu nehmen. Naja, mich regt sowas nicht mehr auf. Prodaganda überall, und die hervorhebung, dass die eigene Weltanschauung doch die richtige ist. Arme Menschen, die in ihrem psychischen Korsett gefangen sind und solch schnöde Darstellungen verbreiten müssen....
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: mit oder ohne, dass ist hier die frage....

6
sicher...
was die gute da schreibt, zeigt, dass sie weder den psychedelischen noch den esoterischen weg kennt, geschweige denn geht.
darum geht es (mir) hier gar nicht.
die frau hat keinen plan, das ist klar, sonst wüsste sie, dass es sich hier um ein und den selben weg handelt und würde nicht schlussfolgern, dass diese wege unvereinbar seien.







liess mal, wie dieser mensch hier "die psychedelische reise" beschreibt:




"Im gewöhnlichen, alltäglichen Erleben müssen wir das Gefühl haben - wenn wir nicht verrückt sind -, daß wir Herr sind über unsere Gedankenwelt, daß, wenn wir zwei Gedanken haben, wir es sind, die diese Gedanken verbinden oder trennen.

Wenn wir uns erinnern, sind wir uns bewußt: mit unserem Innenleben gehen wir von einem gegenwärtigen zu einem vergangenen Erlebnis über. Immer haben wir das Gefühl: wir sind es, die hinter dem Gewebe und Gewoge unserer Gedanken stehen. Das hört auf in dem Augenblicke, wo wir im Kopfteil das Geistig-Seelische freiwerden lassen vom physischen Werkzeug, wo wir ein Denken entwickeln, das leibbefreit ist. Ich habe dazumal radikal gesagt: Es ist, wie wenn wir den Kopf in einen Ameisenhaufen hineingesteckt hätten, in dem alles zu quirlen anfängt. So fangen die Gedanken auch an, ein eigenes Leben zu entwickeln und durcheinanderzuspielen. Und wenn wir im gewöhnlichen Leben zwei Gedanken haben und sie verbinden, wie zum Beispiel die zwei Gedanken «Rose» und «rot», so wissen wir, daß wir Herr sind in unserer Gedankenwelt, die Begriffe zu verbinden zu: «die Rose ist rot» und zu der Vorstellung «die rote Rose». Das ist nicht so, wenn wir draußen sind außer dem Leibe. Da bekommen wir in die Gedanken Leben, das Eigenleben der Gedanken. Jeder Gedanke wird zu einem Wesen. Der eine Gedanke läuft zu dem anderen hin, ein anderer läuft von dem anderen fort.

Also die Gedankenwelt gewinnt ein Eigenleben. Warum gewinnt sie ein Eigenleben? Nun, was wir im gewöhnlichen Denken des Alltags erleben, das sind nur Bilder, nur Schatten von Gedanken. Sobald wir das Denken leibfrei entwickeln, wird jeder Gedanke so wie eine Hülse, und in die Hülse hinein schlüpft ein elementares Wesen. Der Gedanke ist nicht mehr in unserer Gewalt: Wir lassen ihn, wie einen Fühler, hinausgehen in die Welt, und da schlüpft ein elementarisches Wesen hinein. Unsere Gedanken sind so von elementarischen Wesen gleichsam ausgefüllt, und das quirlt und braust, das webt und west in uns. So daß wir sagen können: Wenn wir unseren geistig-seelischen Teil des Kopfes in die geistige Welt hineinstecken - wir haben ihn nur dadurch draußen, daß wir im physischen Kopfe nicht darinnen sind -, wenn wir ihn so hineinstecken in die geistige Welt, dann erleben wir nicht mehr solche Gedanken, wie wir sie erleben in der physischen Welt, sondern wir erleben das Leben von Wesen. Wir stecken unseren Kopf eben, wie ich damals sagte, gleichsam in einen Ameisenhaufen hinein. Wir erleben das Leben von Wesen.

das Wesen schlüpft hinein und bewegt sich darinnen. Wenn wir wahrnehmen die Wesen auf der Venus oder auf dem Saturn, so ist es so, daß wir unsere Gedanken hinausschlüpfen lassen, und die Venus- und Saturnwesen hineinschlüpfen. Wir dürfen uns nicht fürchten davor, nicht mehr irdisch-menschliche Gedanken zu haben, sondern Hierarchiengedanken. Wir müssen uns gewöhnen, mit unserem Kopfe in den höheren Hierarchien darinnen zu leben. Wir müssen uns sagen: unser Denken hört auf, und unser Kopf wird der Schauplatz des Wirkens der höheren Hierarchien."





ich bezeuge:
ich kenne SIE, diese wesen vom saturn und von der venus (es sind dies allerdings planeten, so die vorstellung der antroposphen, die sich übrigens mit meiner deckt, von zukünftigen universen, die sich erst aus dem unsrigen entwickeln werden zu ihrer zeit... :) .)
:nick:
ich hatte den kontakt!
:nick:
und ich spreche hier nicht bildhaft, ich spreche von einem tatsächlichen erlebnis!
:nick:

und es ist perfekt beschrieben, was da vor sich geht beim eintauchen in den hyperraum nach nn-dmt konsum, insofern sich der kontakt überhaupt beschreiben lässt, im oben angeführten zitat. ich wüsste nicht, wie man ES besser beschreiben könnte!!!

und hier beginnt das rätsel.
hier komm ich in eine grosse, persönliche "schwulität", so zu sagen...
denn dieses zitat ist von rudolf steiner.
begründer der anthroposophie.
und die antroposophen sind bekanntlich die, welche den gebrauch von psychedelika kategorisch ablehnen.
:doh:

das ist verrückt, he?
:fies:





hier noch die quelle:
http://wiki.anthroposophie.net/Hellsehen
falls es jemanden interessiert.
:lol:

Re: mit oder ohne, dass ist hier die frage....

7
hm, hab gerade nicht so viel Zeit aufgrund eines Lernmarathons.....

Aber warum beutelt dich das denn ? Das Tibetische Totenbuch drückt auch einige Dinge extrem gut aus, die auf einer psyedelischen Reise passieren können, oder der Zen, der Laotse, oder..... und doch halten von den institutionalisierten Bewegungen wenig von psychedelischen Substanzen. Sie gehen andere Wege kommen aber zum selben Ziel. Mich beutelt es überhaupt nicht, dass auch Menschen die keine Substanzen nehmen genau die gleichen Erfahrungen machen können. Vielleicht eine Frage des Talentes, der natürlichen Begabung und sicher eine Zeitfrage. Ich finde es umgekehrt sogar sehr schön, wenn ich nach einem Trip etwas niederschreibe und sehe, dass es in einem Zenbuch von Inhalt her genauso steht, nur ich nicht Jahrelang 8 Stunden am Tag meditiert habe. Also, gleiche Beschreibung, anderer Blickwinkel. Freuen wir uns doch einfach, dass diese Erkenntnisse auf verschiedenen Wegen möglich sind :jepi:

Edit:
Um es vielleicht nochmal pointiert zu sagen, ein tibetischer Mönch der mal hier über das Forum stolpert oder anderswo Tripberichte ließt, wird sich wahrscheinlich ja auch nicht verunsichert fühlen, weil er in den Berichten Dinge ließt, die vielleicht sehr treffend seine Erfahrung in der Meditation wiederspiegeln, und das von Leuten, die wahrscheinlich nie ein mehrwöchigen Meditationsretreat mitgemacht haben....
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: mit oder ohne, dass ist hier die frage....

8
Aber warum beutelt dich das denn ?....
das beutelt mich doch gar nicht mr. pragmatiker.

....zumindest nicht solange der tibetanische mönch nicht auf die idee kommt meine spirituelle praktik als "moralisch verwerflich/falsch" zu ver-urteilen.
leider tut er das aber (und nicht nur der....)
du wirst zb. sicher auch strassmanns büchlein gelesen haben, darin schildert er am rande, auf welche massiven wiederstände er in seiner buddhistischen gemeinschaft gestoßen ist mit seiner "vorliebe" für das bewusstseinsmolekül...

nun bin ich, leviathan sei dank, kein mitglied einer anthroposphischen gemeinschaft, noch sonst einer "spirituell" orientierten (die emischen realitäten , in denen sich solche gemeinschaften in der regel bewegen, sind mir schon immer suspekt gewesen..... ;) ).

aber dieser fakt ist zugleich auch das für mich nicht überwindbare übel:
fehlt doch hierzulande die den psychediker unterstützende gemeinschaft, in die er integriert wäre...
ein forum wie dieses hier, in keiner weise möchte ich es mit dieser äusserung herabsetzen, ist doch nur schäbiger ersatz...
:baeh:


nun gut, sei es, wie es soll...
THEY never promised me a rose garden....
:nixplan:


aber 2012 wird sicher alles "von alleine" besser.
:ironie:



liebe grüsse
hiob

Re: mit oder ohne, dass ist hier die frage....

9
das beutelt mich doch gar nicht mr. pragmatiker.
wurde ich bisher selten genannt. nun gut, habe ich dich falsch verstanden, macht ja nichts...
aber dieser fakt ist zugleich auch das für mich nicht überwindbare übel:
fehlt doch hierzulande die den psychediker unterstützende gemeinschaft, in die er integriert wäre...
ein forum wie dieses hier, in keiner weise möchte ich es mit dieser äusserung herabsetzen, ist doch nur schäbiger ersatz...
:baeh:
leider....leider. Sicher gibt es einige psychedelische Gemeinschaften, aber keine, die das an die große Glocke hängen. In diesem Sinne ist die psychedelische Gemeinschaft sicher eine der verfolgten Gemeinschaften unserer Zeit. Albert Hoffmann hat ja öfters über seine Vorstellung eines neuen Eleusis gesprochen, was sich eine schöne Idee ist, aber ob wir es erleben werde, dass sie Realität wird, bezweifel ich manchmal. Nun denn, vielleich hat es auch seine Vorteile, dass es nur kleine Gruppen oder Individuen gibt, die ohne einen Überbau ihren Weg gehen....hm....extrem pluralistisch....geradezu ein postmoderner Ansatz :D.
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: mit oder ohne, dass ist hier die frage....

10
ach ja und hier noch eine kleine multiple choice aufgabe.
:lol:
welcher ich-zustand, macht, gemäss des funktionsmodelles der transaktionsanalyse, die in meinem vorigen post niedergetippte aussage?

ist es

a.
der fürsorgliche oder kritische (Eltern-Ich-Zustand)
oder b.
der Situation angemessene und logische (Erwachsenen-Ich-Zustand)
oder etwa c.
der natürliche oder angepasste oder rebellische (Kind-Ich-Zustand).
oder sollte es etwa sogar d.
a, b und c zugleich sein?

und aus welchem ich-zustand heraus grinst feuervogel sein: :D


fragen über fragen....
:denk:

Re: mit oder ohne, dass ist hier die frage....

11
Ach, ich denke, für eine solche Persönlichkeitseinschätzung kenne ich dich doch zu wenig. Nun, aus welchem Ich-Zustand ich grinste, kann ich dir ebendsowenig sagen, da, entgegen meines Status, ich doch nur sehr wenig Ahnung von den Facetten meines Egos habe um aus solch einer Dreiteilung auswählen zu können. Vielleicht mehr die gedankliche Motivation. In letzter Zeit diskutierte ich öfters mit Leuten über die Postmoderne, was sie kennzeichnet und war doch von einigen Ideen ziemlich angetan. Ein Charakteristikum der Postmoderne ist die radikale Pluralität, dass nicht vorherrschen eines gemeinsamen Weltbildes, sondern die unzähligen Sichtweisen einzelner, die als gleichberechtigt gesehen werden sollten und nicht der Sichtweise einer Erzählung (wie die einer religiösen Erzählen Buddhismus z.B) untergeordnet werden sollten. Insofern mag man in dem nicht vorhanden sein einer zentralen psychedelischen Gemeinschaft und den damit verbunden radikalen pluralistischen Sichtweisen ein postmodernen Element der psychedelischen Bewegung sehen.

Kann man....kann man sicher auch nicht....aber es dieser Sichtweise grinste ich, da es den oft gesehen Mangel der psychedelischen Gemeinschaft als Stärke auffasst.
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: mit oder ohne, dass ist hier die frage....

12
ja!
da stimme ich dir zu:
man wird selber die stärke in sich finden müssen, den (scheinbaren) mangel an gemeinschaft als vorzug zu be-greifen.
es wird die zeit kommen...
und viel-leicht ist sie schon...
für viele...
für den einzelnen...
in der die bindung des individuums an das kollektiv kein zeugnis mehr ist für seine schwäche und angst und das unvermögen dieses individuums sein all-eine-sein, seine einzigartigkeit, zu LEBEN...
:bow:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 4 Gäste