Videotip: Schamanismus, Trance und Tanz mit Christian Rätsch

1
Videotipp: Schamanismus, Trance und Tanz mit Christian Rätsch

Berlin: Medienprojekt PSI-TV veröffentlicht eine Videodokumentation des Vortrags “Schamanismus, Trance und Tanz”, gehalten von Christian Rätsch am 12.4.2009 zur Mystic Rose im KitKatClub.

Spielzeit: 72 Minuten

Zum Videodownload folge folgenden Links:

Informationsseite zum Video bei PSI-TV

Bild


MPEG4 512Kbits (296 MB)
DivX-Download (999 MB)

Vorstellung des Medienprojekt PSI-TV

Das Medienprojekt PSI-TV ist ein freies Videoprojekt zur Dokumentation und Berichterstattung von Veranstaltungen zum Themenkreis Drogen: Vorträge, Forschung, Ausstellungen, Kunst, Konferenzen, Partys, Demonstrationen etc. Wir erstellen Eigenproduktionen wie Interviews und Themenspecials. Weiteres dazu auf unserer Webseite PSI-TV
Europäische Drogenpolitik: encod.org // Weitere: hanfplantage.de hanfparade.de hanfmuseum.de www.psi-tv.tk gruene-hilfe.de safer-clubbing.org

Re: Videotip: Schamanismus, Trance und Tanz mit Christian Rätsch

2
Klingt interessant, aber ich kann sie nicht runterladen. Die DivX Datei ist nicht da und die andere kann ich mit sagenhaften 200 Bytes laden was knappe 11 Tage dauern würde.
Ich versuchst nen anderes mal. Falls du das Video schon hast, kannst du es vielleicht bei megaupload oder so was hochladen ?

Viele GRüße,
Phönix
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: Videotip: Schamanismus, Trance und Tanz mit Christian Rätsch

3
also bei mir gehen beide links und das 1gb-teil hatte ich recht flott unten. vllt nur ne temporäre anomalie im raumzeitgefüge. ;)

von christian erfährt man nicht wirklich was neues, was er nicht eh schon irgendwo mal losgelassen hat. liegt wohl daran, daß er sich mehr dem bereich "aufklärung" widmet, was ok ist. allerdings finde ich dann einige seiner "wochenendseminarpreise" ziemlich happig, dafür, daß man immerwieder dasselbe in nur leichter variation zu hören bekommt.

naja, wer weiss was da noch so abgeht. :rocker: :joint:

Re: Videotip: Schamanismus, Trance und Tanz mit Christian Rätsch

4
Ah jetzt gehts wieder....immer diese Raumzeit Anomalien.

Rätsch hat schon gute Bücher geschrieben, das Problem ist wohl nur, dass es überwiegend eine Richtung ist, so dass sich dann die Details unterscheiden (welche Kultur, welche Zeit, welcher Gebrauch), die für viele (mich eingeschlossen) irgendwann nicht mehr all zu interessant sind. Auserdem finde ich ihn manchmal etwas einseitig, zu sehr fixiert auf seine These und polemisch. Dennoch macht es Spaß ihm zuzuhören.
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: Videotip: Schamanismus, Trance und Tanz mit Christian Rätsch

5
Ja so einen Eindruck habe ich auch. Ich für meinen Teil vermisse beim Lesen seiner Bücher oder Vorträge manchmal etwas Tiefgang. Was natürlich an mir selbst liegen kann. Aber wo ich mir gewünscht hatte, er würde tiefer und feinfühliger auf etwas eingehen, blieb es dann meist bei kurzen Erwähnungen, Andeutungen oder Aufzählungen von Fakten/Daten/Ideen. Informativ und interessant auf jedenfall, dafür nicht so tiefschürfend, wie die Schriften anderer Zeitgenossen, die sich mit Schamanismus, psychoaktiven Pflanzen etc. beschäftigen. Wohl ein Grund warum es mich nicht ganz so in den Bann schlägt. Da wäre es wirklich nicht schlecht, ihn mal direkt befragen zu können. Bei Storl, dem alten Zottelbären, liegt der Fall ähnlich, er hat auch viele Wiederholungen in seinen Büchern, die er früher schonmal geschrieben hat (naja, wer von uns wiederholt sich nicht). Trotzdem lese/höre ich ihn eigentlich immerwieder sehr gerne. Wär cool wenn tribble mal ein Video vom Storli aufgabeln würde. :freu:

Übrigens gut geschriebener Bericht@Phoenix (Mary Jane).
Macht Lust drauf mehr von dir zu lesen. :)

Viel Spass noch und danke für den Fisch!

Re: Videotip: Schamanismus, Trance und Tanz mit Christian Rätsch

6
Danke dir Slider :knuddel: . Der nächste Bericht wird sicher kommen ;) .

Rätsch und Storl schreiben anscheinend beide mehr aus einer antrophologischen Sicht. In dieser Sicht sicher auch abwechselungsreich, aber mich interessieren mehr andere Bereiche, die bei denen zu kurz kommt und manchmal auch einfach zu oberflächlich bei Seite geschoben wird. Ich glaub, ich bin da mehr ein Leary und Wilson Fan :D
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast