Re: Dokumentationen

76
Die Hitze löscht das Gedächtnis des Wassers. Physikalisch verändert sich der Aggregatszustand - falls das ganze etwas mit Physik zu tun hat, könnte man es vielleicht damit erklären. Aber Feuer hat eben auch eine reinigende Wirkung - magisch betrachtet. Und das mit der Zuckerverreibung wird nur 3 oder 4x gemacht.
Homöopathie ist im Grunde nichts anderes als moderne Alchemie. Die Essenz der Pflanzen und Mineralien - also ihr Geist wird in Materie gefesselt.
Vielleicht ist dabei die Intention des Verschüttlers auch wichtig - und man könnte das ganze auch ohne Ausgangsstoff machen. Das sind alles interessante Gedankengänge, die sich für Kritiker gar nicht erst öffnen ^^

Und ich will mal von Christian Weymayr (oder sonst wem) meine zwei genannten Tatsachen rational erklärt bekommen. Vielleicht falle ich ja dann vom Glauben ab :joint:
Don't worry, nothing is under control.

Re: Dokumentationen

77
lol? seit wann jucken gläubige irgendwelche angeblichen oder wahrhaftigen tatsachen?
(die btw zum grössten teil aus prämissen, besser gesagt behauptungen bestehen. andersrum wird n pferd draus. derjenige mit der hypothese hat zu liefern.)
now i am become death, destroyer of worlds.

Re: Dokumentationen

78
raterz hat geschrieben:Vielleicht ist dabei die Intention des Verschüttlers auch wichtig - und man könnte das ganze auch ohne Ausgangsstoff machen. ....
Hab' ich mir auch schon überlegt. :lol:
Das wäre für mich die einzige Form, in der ich Homöopathie akzeptieren würde, aber inzwischen wird das Zeugs maschinell hergestellt; da ist nix mehr mit der "Intention des Verschüttlers".

Als MEM hat es zugegebener Maßen schon was magisches & anziehendes, weshalb es auch wunderbar in Prattchets Scheibenwelt passt. Da würde die Homöopathie auch funktionieren. Da ist die Sonne ja auch in einer "richtigen" Größe, scheint brav für die Menschlein und geht auch brav auf und unter, wie es sich gehört. Aber das ist nicht die Welt, in der wir uns befinden. HIER ist die Sonne ein Glutofen, so riesig, daß wir es uns nicht einmal ausmalen können, so weit entfernt, daß wir es uns nicht vorstellen können und von so elementarer Gewalt, daß allein der Gedanke, sie könne für uns Menschlein scheinen völlig absurd ist.
HIER gelten die Gesetzte der Physik und da ist für den homöopathischen Hokuspokus kein Platz - aber - wir leben nicht HIER, sondern in unseren Köpfen.
Bild
Bild

Dort wo Bären rote Hemden tragen, dort funzt auch die Homöopathie. :zunge:
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Dokumentationen

79
ehrlich gesagt hätte ich diese einstellung von dir nicht erwartet :nixplan:

Bild


"Auch du mein Sohn Brutus."

--
Mach doch mal ne schamanische Blindreise zu einem homöopathischen Mittelchen ^^

P.S.
Es gibt noch homöopathische Hersteller, die selbst verschütteln.
Don't worry, nothing is under control.

Re: Dokumentationen

81
ehrlich gesagt hätte ich diese einstellung von dir nicht erwartet :nixplan:
+1
Macht dich allerdings für mich nur sympathischer ^^

Ich selbst habe eine eher equivalente einstellung zu homöopathie.
Habe selbst schon ziemlich eindrucksvolle erfahrungen mit damit gemacht. Hauptsächlich allerdings niedrig potenzierte akut homöopathie (cantharis beim verbrennungen, homöopathische zäpfchen bei krassen, kaum beruhigbaren unruhe/schrei zuständen bei babys).
Mit hochpotenzen habe ich auch schon einige erfahrungen, jedoch keine, die mich überzeugten.

Mein eher wissenschaftliches, rationales weltbild lehnt homöopathie als humbug ab, jedoch habe ich ja wie gesagt auch überzeugende erfahrungen damit gemacht (die nicht durch placebo effekt erklärbar sind). Ich würde mich daher nicht wundern, wenn die zu grunde liegenden prinzipien eines tages wissenschaftlich erklärbar sein werden. Bis dahin bin ich - ohne mich festlegen zu wollen - eher skeptisch mit der tendenz zu "humbug".
Staunen über die Fülle möglicher Erfahrungen auf diesem wunderbaren Planeten in diesem einzigartigen Leben.

Re: Dokumentationen

82
überdenkt wenigstens mal meine einwände - die verblindete homöopathische arzneimittelprüfung ist genau so unerklärlich, aber eben viel greifbarer, als eine tatsächliche genesung, wo ein placebo effekt hinein spielt.

P.S.
mir macht das pesönlich nichts aus, dass ihr homöopathie für quatsch haltet. das df hat mich da stark abgehärtet in der hinsicht ^^
Don't worry, nothing is under control.

Re: Dokumentationen

83
ohn hat geschrieben:
ehrlich gesagt hätte ich diese einstellung von dir nicht erwartet :nixplan:
+1
Macht dich allerdings für mich nur sympathischer ^^
Diese Einstellung?!? :verwirrt:
Ich bin trotz meiner Castaneda-Besessenheit, kein ESO! :glaskugel:

Meine Prägung ist eine naturwissenschaftliche & ich bemühe mich um Nüchternheit —
was nicht heißt, daß es mir gelingt, aber es ist zumindest meine Intention. :bow:

Das ich mich dem Schamanismus zugewandt habe, liegt nicht an zu viel Karl May & der "Verehrung" für die "edlen Wilden".
Meine Verehrung gilt dem Elektrik-Trick, dem gekachelten Bad, den Vorzügen der modernen Einbauküche & in erster Linie dem Wasserhahn! :beten:
Bild

Fließendes{!} kaltes & warmes Wasser & das jeder Zeit. :herzen:

------

Das ausgerechnet so ein verschissener kleiner "Macho Hispanico" wie Carlos Castaneda es schafft, ein Gedankengebäude zu errichten, daß die Naturwissenschaften wie eine Bauernkate neben einer gotischen Kathedrale erscheinen läßt, wurmt mich über die Maßen.
Bild

Und am schlimmsten ist, daß die moderne Hirnforschung — wird sie nur konsequent zu Ende gedacht — seine Thesen auch noch stützt! :spinnst:
raterz hat geschrieben:.... die verblindete homöopathische Arzneimittelprüfung ....
Wiki hat geschrieben:Diese Prüfungen wurden bereits im 19. Jahrhundert als „höchst unwissenschaftlich“ kritisiert. Ihre „Kunst“ bestünde darin, „durch wirksame oder giftige Arzneistoffe, lange vor Hahnemann bekannte Erscheinungen und Vergiftungssymptome hervorzurufen, welche allerdings dieser oder jener Krankheit, oft aber auch mehreren und sehr verschiedenen Leiden zukommen“ Schon 1927 fand man in den Originalschriften von Samuel Hahnemann, dass Berichte von nicht weniger als 716 Symptomen vorlagen, die Hahnemann durch Reiben mit Magneten an Personen erhalten hatte. Eine von einigen Homöopathen durchgeführte Untersuchung von Arzneimittelprüfungen der Jahre 1945 bis 1995 ergab, dass diese Prüfungen sehr unterschiedlich gehandhabt wurden und meist von sehr niedriger Qualität waren.

Bis heute gibt es keine einheitlichen Vorschriften für Arzneimittelprüfungen, lediglich Empfehlungen.
Bei der momentanen Faktenlage erscheint mir kein Unterschied zu bestehen zwischen Homöophatie und z.B. der
Tachyonen-Energie. :skeptisch:

:denk:

:rofl:
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Dokumentationen

84
irgendwas passt da in meinen augen bei dir nicht zusammen. ^^

zur wiki-kritik: was ist daran genau die kritik? die qualität ist unterschiedlich, ja das ist bekannt und wird auch beachtet. :nixplan:
zu hahnemann: er hat auch mit mesmerismus experimentiert. war zu der zeit ja mind. genau so mode. ja und? :nixplan:
erklärt dennoch nicht, wieso überhaupt sowas wie arzneimittelprüfungen funktionieren.
Don't worry, nothing is under control.

Re: Dokumentationen

87
getintoit hat geschrieben: http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag ... Vermittler

schon in den ersten 10min hätte ich dem vermittlerwixxer schon den hals umdrehen können mit seinem permanenten subtilen anschuldigungen und verdächtigungen.
Ich hab's nur bis zur 26. Minute durchgehalten; auch hier sieht man sehr gut die menschliche Vielfalt und ich meine nun bei den Angestellten.^ ^ Bei dem Satz "Wir geben nicht die Hand bei einer Behörde." des Vermittlers (ist dir aufgefallen, dass er immer ein zum Hemd passendes Einstecktüchlein hatte? :D ) musste ich wegschalten. Das stimmt so einfach nicht. :nene:
*edit*
Bei dem Vermittler-Menschen im Film hab ich zudem ganz arg den Eindruck, als würde er sich in seiner Komfort-Zone hinter dem Schreibtisch verstecken (zumindet bis Minute 26^^). Im Geiste werden Punkte/Vorgaben abgearbeitet, Motivationsversuche gestartet (olol "Sie waren ein Sturmwirbel - und so müssen Sie auch zum Arbeitgeber rein" - und das zu einem Menschen, der kaum ein lautes Wort rausbringt; wär's nicht zum Heulen, könnte man drüber lachen) - aber ein Händeschütteln? Ausgeschlossen. :/
~~ courage ~ compassion ~ connection ~~
~~ ~~ ~~ ~~ vulnerability ~~ ~~ ~~ ~~

~~ ~~ ~~ ~~ Γνῶθι σεαυτόν ~~ ~~ ~~ ~~

Re: Dokumentationen

89
"Wir geben nicht die Hand bei einer Behörde."
das war auch der moment wo ich ersmal ausgemacht habe^^

und das ding is, ich halte denen schon gar nicht mehr die hand hin. die scheinen da schlechte erfahrung gemacht zu haben oder so. denn es is offensichtlich das es denen überwindung kostet und is mir auch schon passiert das mir die hand komplett verweigert wurde.

das mit dem einstecktüchlein hab ich nich miotbekommen^^

fand das auch total krass wie da son armes jüngelchen reinkommt, der sich voll in die hose macht und der jobcenterhonk meint zu dem ganz trocken er wäre ja selbst schuld son verlierer zu sein. superkrass. das is halt zeichen dafür das da so gut wie_niemand_ausreichend qualifiziert is.
das wäre der moment gewesen wo ich den danach gefragt hätte.

heftig auch der 55 jährige maler der da mit seiner frau sitzt. war doch total egal was der sagt. der amtstyp hat doch nur gewartet um irgendwas zu finden um den fertig zu machen und ihm zu erzählen es wäre einzig seine schuld das er als 55 jähriger maler absagen bekommt.
50 bewerbungen? haha. das m8 man vllt einmal, kurz nachdem man arbeitslos geworden is. danach müsste man sich bei den gleichen zeitarbeitsausbeutern bewerben von denen man schon ne absage hat..
die_gerichte_sagen dazu btw das 3-5 bewerbungen pro monat statthaft wären als zahl in der egv...
das fand ich halt auch heftig. zitiert da geschwollen das gesetz, es müsse ja alles unternommen werden usw und eine szene später sieht man wie jemand ne egv hingelegt bekommt.
natürlich ohne den hinweis das es eines jeden guten rechtes ist die_nicht_zu unterschreiben und das es vorher ein professionelles profiling zu geben hat, für das der sachbearbeiter per se (gesetzlich) unqualifiziert ist.
mit anderen worten: die "kunden" sollen sich buchstabengetreu ans sgb2 halten, die behörde an sich legt sich das gern selber aus...

bei dem anderen, der den einen typ eigl hätte sanktionieren müssen weil der nich zu ner hohlen maßnahme gegangen is (von mir wollte man bei sowas bei einem sprachtest wissen ob es der, die, das oder dieses oma heisst. nur um mal das niveau dort zu beschreiben...)
is mir aufgefallen das der zwar netter war aber seine zurecht gelegte erklärung warum er und niemand anders dafür verantwortlich ist wenn menschen weniger zu essen haben, war nur noch schwach.
es hätte weniger mit macht sondern mehr mit verantwortung zu tun. wtf? wer bitte hat den beauftragt verantwortung für fremde menschen zu übernehmen. und wenn dann soll der ersmal sich paar jahre dafür qualifizieren und nicht per mehrwöchigen kurs n paar regeln ins hirn gehämmert bekommen und dann auf menschen und deren existentielle fragen losgelassen werden.
und wenn der meint es hätte nichts mit macht zu tun, kann der sich ja mal auf die andere seite des schreibtisches setzen.
immerhin, der war so einer den man hätte packen können bei seiner ehre. als man mir mal den strom abgedreht hat, war es mir möglich dem stromabdreher ins gewissen zu reden das man als aufrechter mensch so eine arbeit nicht macht.
klar kam "wenn ich es nich mache machts n anderer" aber der hatte verstanden das es egal is. ging ja nich um mich sondern um ihn. :)

du kennst mich ja, bei mir bleibt kein auge trocken. aber wenn son typ wie der mit dem jacket beim amt vor einem sitzt, ich sag dir, dann hast du_keine_chance.
dann_muss_man eigl sämtliche geschütze auffahren und dann gilt man natürlich als querulant nur weil man seine verbrieften rechte wahrnimmt.
n kollege von mir is deswegen schon völlig paralysiert und depressiv und bekommt eine sperre nach der näxten.
das is denen bei der arge aber egal. am ende isses halt seine schuld und er soll sich bitte mal bewegen.
muss ja so kommen. die arge is da nich die richtige stelle. ne andere gibz aber nich und wer sich nich als schwein fühlen will muss natürlich seine verantwortung verschleiern und das geht nat. am besten wenn die an dem punkt wieder mit dem finger auf den zeigen.
der muss btw sozialstunden machen. oder halt 4 monate knast. für paar mal schwarzfahren. als hartzer gehz halt nich anders. isso. man wird also aus der gesellschaft völlig ausgeschlossen. und wer dann noch ne sperre bekommt der macht halt ma ne weile diät. macht ja auch n schlanken fuss.

ich hoffe mit aller hoffnung die mir bleibt das solche leute wie der jacketschnösel mal selbst arbeitslos wird und dann mal seine eigene medizin kosten darf. um seinetwillen.

bei mir is ja auch alles abgekackt und muss da demnäxt hin und werd wohl ne sperre kassieren weil die sich nich an absprachen gehalten haben (und ich nich in den briefkasten geguckt hab. but still...).
bin schon gespannt. hatte zuletzt ja auch son typ wie den jungen schnösel da vor mir und ich antworte da ja entsprechend. bin schon gespannt.
now i am become death, destroyer of worlds.

Re: Dokumentationen

90
getintoit hat geschrieben:ich hoffe mit aller hoffnung die mir bleibt das solche leute wie der jacketschnösel mal selbst arbeitslos wird und dann mal seine eigene medizin kosten darf. um seinetwillen.
Weißt du, was ich glaube? Er war es schon und hat nun seine Vermittlungsstatistik inkl. latenter Panik im Kopf, dass sein nächster Vertrag auch fein verlängert wird. Weil "dahin" (auf die andere Seite des Schreibtisches) will er ganz gewiss nie wieder. Wo käme man denn da hin? ^ ^
...und lass dich doch nicht dauernd von solchen Details wie Jackets oder Schlips irritieren, das sind doch nur Äußerlichkeiten. Schau dem Typen in die Augen und sieh seine Angst, seinem Gegenüber zu nahe zu kommen. Und sei es durch's Hände schütteln...

(Es wird für dich und deine Lage natürlich auch nicht einfacher, wenn du bei "solchen Typen" ständig auf Konfrontation gehst, geti. Sie sitzen nun mal am längeren Geldhebel und entweder du tust, was "verlangt" wird oder du bringst eine AU nach der anderen [und kuckst gelegentlich mal in den Briefkasten :P]. Kostet ja noch nichtmal mehr 10 Euro im Quartal, sich zum Arzt ins Wartezimmer zu setzen - und das Amt will ich sehen, das die Mittel hat, sämtliche AUs bei Häufungen prüfen zu lassen [was ja gerade im Gespräch ist]).
~~ courage ~ compassion ~ connection ~~
~~ ~~ ~~ ~~ vulnerability ~~ ~~ ~~ ~~

~~ ~~ ~~ ~~ Γνῶθι σεαυτόν ~~ ~~ ~~ ~~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 4 Gäste