Re: luzides Träumen

16
Slider hat geschrieben:Klartraumforen gibts einige, hab mich dort aber nie lang gehalten, weil mir irgendwas fehlte und die reinen Drogenforen, naja.. istja bekannt das dort auch bestimmte Themen zu kurz kommen.
na, dann hab ich wieder das richtige vom ersten mal erwischt :freu:
ich hab bis jetzt keine anderen foren ausprobiert (ausser df) und gleich bei richtigem gelandet.
Slider hat geschrieben:]Das ist ein Teil von dem was ich gern "am Ball bleiben" nenne.. Austausch und Anregungen mit andern haben mir in dieser Hinsicht auch viel gegeben. Es ist sehr sinnvoll diese Erfahrungen zu kommunizieren, jedenfalls für jene, die sich *hören* können.
kennst du eigentlich viele menschen die klarträumen können? ich meine v.a. im reelen leben (nicht nur virtuell in den foren?). ich bis jetzt - keinen, und auf idee im internet danach zu suchen bin ich irgendwie nicht bis jetzt gekommen. passierte eher zufällig ;)
und das freut mich jetzt :)
irgendwie passieren die meisten wichtigen sachen in meinem leben "zufällig". wobei ich glaube dass es gar keine zufälle gibt :cool:
Slider hat geschrieben:]Aus meinem Traum zB ziehe ich heute noch Inspiration. Die Erinnerung daran wirkt auch heute noch, Jahre danach wie ein Auslöser.. die mir diese Wahrnehmungweise/Luzidität wieder erschliessen kann.
ich eigentlich auch... nur für den auslöser reichts es leider noch nicht. und danke für deine schöne bewertung meines traums!

apropo - hab heute (zum ersten mal seit langer zeit) einen vorboten des luziden traums gehabt. hab geträumt dass ich THC geraucht habe und danach sehr schöne luzide erlebnisse gehabt. eigentlich wirkt in "normalen" träumen das bewusstsein dass man unter drogen steht fast genauso wie ein luzides traum. nur dass man es nicht bewusst ist. kennst du das? passiert es auch den menschen die keine erfahrung mit klarträumen haben? frage an alle! :wink:
Slider hat geschrieben:Hehe, bei mir war es manchmal so, das ich bewusst wurde aber nicht wusste was ich mit meiner neu errungenen Bewusstheit in dem Traum anfangen sollte. Da hab ich mich dann einfach hingesetzt.. haha
das kenne ich ganz gut - wenn man in klartraum ist und nicht weiss was zu tun ust. glaube daran haben sich auch meine übungen gescheitert. und deswegen ist schade dass ich damals nicht mit jemanden wie z.B. dich sprechen konnte!

meistens habe ich dann angefangen irgendein blödsinn, meistens sexueller natur, zu machen (und danach ist das verlangen in luziden träumen besonders gross! oder ist nur bei mir so?). und das hat die ganze geschichte irgendwie ausgelöscht :(

als ob mein unterbewusstseit gesagt hat: wenn du sowieso nichts mehr richtigen damit anfangen hast und nur dein spaß haben willst, schluß damit!

wenn ich wieder luzid träumen "darf", probiere ich diese idee mit der meditation und berichte dann hier ;)
Slider hat geschrieben:Von der Fenster-Variante hab ich schon oft gelesen.. hab ich noch nie probiert, aber das wäre ja ungefähr nach dem Prinzip, was ich weiter unten erwähne..
meinst du mit dem durchfliegen? ne, da hab ich was anderes gemeint. einfach eine häufigste "start"-variante des luzides traums die ich benutze (bzw. benutzt habe). ich wache meistens luzid in meinem zimmer (oder irgendwo sonst in einer wohnung) auf. nach ein paar tests weiß ich dass es ein traum ist (doppelt lesen usw). um sicher zu gehen dass es keine realität ist stelle ich mich auf fensterbrett und lasse meine hand durch die wand gehen. wenn es funktioniert - bin ich sicher in traum. dann springe ich einfach aus dem fenster aus! erstmal kriege ich immer angst und falle runter, dann bewältige ich diesen angst noch bevor ich am boden geschmiessen bin (das ist auch schon mal passiert - dann bin ich einfach durch den boden weiter gefallen - auch nicht schlecht!) und fliege ganz schnell nach oben, zu den sternen!
Und gerade unser sog. "Unterbewusstsein", anderes Selbst, wie auch immer man es nennt.. WEISS das und spricht darauf an. Dann ist einfach nur noch eine Sache von aufmerksam sein & genau hinsehen/hören, was passiert,... funzt nicht nur mit "Träumen...

...Man muss es sich wohl einfach GANZ klar machen... zb wenn man ein Buch schreibt, und man keine Idee hat wies weitergehn soll.... dann kann man das klare Signale geben, das neuer Input erforderlich ist. Das am besten immer in der "ruhigen Wachsamkeit" ....".
klingt echt gut.. :denk: danke für die tipps!
muss daran arbeiten...
das sind dann die beispiele die ich wissen wollte: was man aus dem luziden traum in "die realität" mitnehmen kann... klingt vielversprechend.
hab die variante gehört von "laut fragen". schon hier erzählt. hat bei mir irgendwie nicht gewirkt.
Ich bin darauf vor vielen Jahren erst im Traum aufmerksam geworden, als ich mal von einer Entität heimgesucht wurde, die mich "bedrohte"... es ging sozusagen um mein Leben, und der einzige Ausweg schien zu sein..durch das Wesen hindurch zu fliegen. In dem Moment war mir egal was mit mir geschehen wird, und ich flog (das einzige mal übrigens in "Supermanstellung") durch das Wesen hindurch. Ich merkte förmlich wie unvorstellbare Kräfte in mir geweckt waren, ich pures Vertrauen darin hatte, das es gelingt, schon gelungen ist... meine Absicht war so klar, das ich unverwundbar wurde und ich schoss durch diese Entität hindurch in eine andere ähm..."Ebene" und erlebte das als unheimlich befreiend.
schöner traum! :2daumen: wars du aber dich bewusst dabei? war es luzid? weil dann meistens kann man die wesen einfach wegwischen... aber so mit ihnen zu kommunizieren ist vielleicht noch besser.
mit passiert sowas in letzter zeit öfter in "normalen" träumen. hab schon ein paar ungeheuer mit bewunderung bzw. mitleid besiegt bzw. mit ihnen angefreundet... aber mit war dabei nicht bewusst dass ich träume.
----------------
:buch:
was ich noch unbedingt hier fragen wollte. habt ihr hier bestimmt kastaneda gelesen? v.a. meine ich jetzt die abschnitte die über wach-traum berichten? was haltet ihr davon?
das es eine realität-art ist wenn man es weit genug trainiert, dass man gruppen aufbauen kann und in die "realität" übergehen, 2. traumkörper usw...
danach ist glab ich was wir machen "das erste tor" :denk:
Every Passing Minute Is Another Chance To Turn It All Around

Re: luzides Träumen

17
Puh viele Themen auf einmal. :)
kennst du eigentlich viele menschen die klarträumen können? ich meine v.a. im reelen leben (nicht nur virtuell in den foren?).
von angesicht zu angesicht...vllt 2,3 Leute und eine meiner Nichten (scheint Talent zu haben, sie erzählt manchmal Sachen bei denen ich nur staunen kann) .. ansonsten kommt den Träumen in meinem Umfeld eigentlich nicht soviel Aufmerksamkeit zu, nichtmal andeutungsweise. Find ich auch etwas komisch, aber scheint gesellschaftsbedingt.
apropo - hab heute (zum ersten mal seit langer zeit) einen vorboten des luziden traums gehabt. hab geträumt dass ich THC geraucht habe und danach sehr schöne luzide erlebnisse gehabt.
Interessant. :)
Mit Cannabis hab ich unterschiedliche Erfahrungen was Träume angeht.
eigentlich wirkt in "normalen" träumen das bewusstsein dass man unter drogen steht fast genauso wie ein luzides traum. nur dass man es nicht bewusst ist. kennst du das?
Ja. Hab mal LsD eingenommen im Traum.. und irgendwie hat der Traum dann die Wirkung "simuliert". Ich sage simuliert, weil es nicht wirklich zu vergleichen ist, es war aber durchaus sehr interessant, denn es veränderte die Wahrnehmung-des-Traums auf neuartige Weise. Es ist sehr interessant, wie die verschiedenen Pflanzen/Substanzen auf das Träumen wirken & wie wir diese Neuen Erfahrungen integrieren und auch im Träumen verarbeiten und vorrantreiben. Speziell die Träume nach einer psychedelischen Erfahrung sind in meinem Fall oft sehr interessant, hell, farbig, luzid & bedeutungsvoll.
meistens habe ich dann angefangen irgendein blödsinn, meistens sexueller natur, zu machen...
würde mir eher seltsamer vorkommen, wenn jemand sagt "ich kenn das nicht".

Wenn es zu klarträumen kam, hatte ich keine ideen oder begehren sexueller Art. Das geschieht, wenn, dann bei mir doch eher in semi-luziden Träumen.

Ich weiss nicht warum das so ist, aber eventuell liegt es daran, dass sich in mir sofort in eine Art Verwunderung-über-die-Traummatrix bzw. dieses Erleben breit macht, und ich, sobald ich allem gewahrer bin, ersteinmal mit dem Blick alles erkunde. Manchmal geniesse ich aber auch einfach nur die Intensität des Gefühls..schliesse die Augen und lasse mich von dieser Gefühls-BEwegung woanders hintragen.

Das interessante ist, das wenn diese Traumgewahrsamkeit sehr intensiv ist, das dann meist auch alle anderen Charaktere im Traum gewahr wurden. Sie hörten dann auf ihren "Traumaktivitäten" nachzugehen, als seien gleich mehrere "Traumselbste" bewusst geworden.
>um sicher zu gehen dass es keine realität ist stelle ich mich auf fensterbrett und lasse meine hand durch die wand gehen. wenn es funktioniert - bin ich sicher in traum. dann springe ich einfach aus dem fenster aus! erstmal kriege ich immer angst und falle runter, dann bewältige ich diesen angst noch bevor ich am boden geschmiessen bin (das ist auch schon mal passiert - dann bin ich einfach durch den boden weiter gefallen - auch nicht schlecht!) und fliege ganz schnell nach oben, zu den sternen!
Ah, verstehe. Wirklich gut. :2daumen:
das sind dann die beispiele die ich wissen wollte: was man aus dem luziden traum in "die realität" mitnehmen kann... klingt vielversprechend.
Dazu hab ich auchn Traum: Als Kind wollte ich immer Sachen ausm Traum mit rübernehmen, mit denen ich gespielt habe. Ich hab vieles ausprobiert und getestet, nix klappte, aber ich hatte immer das Gefühl das es *irgendwie* doch gehen muss. Dann eines Tages hielt ich einen metallischen Gegenstand (erinnere mich nicht mehr was es war) ganz fest in der Hand als ich merkte, das ich aufwache... und als ich aufwachte lag das Teil tatsächlich noch drin. *freu*, aber ich merkte dann sehr schnell, das ich nur in einem anderen Traum aufgewacht war. *hihi*

Das was ich aus den Traumerfahrungen mitnehme ist nichtsosehr etwas "gegenständliches", ...das wurde mir dann doch sehr schnell klar.
schöner traum! :2daumen: wars du aber dich bewusst dabei? war es luzid?
Ab dem Punkt wo ich erkannte, das ich mich dem Wesen stellen musste. Ab diesem Punkt hatte der Traum ne andere Qualität. Ich würde nicht sagen das es voll luzid war, zumindest aber sehr viel klarer und mit einer innerlichen Ahnung von dem was hier wirklich vorging, aber ohne das ich es "begriff". Ich wusste ganz genau, was zu tun ist und ich war in dem Moment so bewusst wie ich es auch im Tagesbewusstsein bin, nur auf einer anderen Wahrnehmungsebene.
weil dann meistens kann man die wesen einfach wegwischen...
Ja darauf kam ich in diesem Moment nicht... Dieses Entität war kein "Monster" oder sowas, es war nicht einmal eine "Gestalt", sie war sozusagen wie ein formloser Nebel. Ich hatte keine Ahnung WAS mich dahinter erwarten würde. Ich faste trotzdem den Entschluss, auch wenn ich sterben würde oder ganz woanders strande.., in dem Moment war es mir wie schon gesagt egal. Ab dem Moment steigerte sich der Traum von der Intensität, Klarheit und Energie immer mehr. Ich sprang und flog unbeirrbar sehr sehr schnell hindurch. Es hatte eine enorme Ausdehnung und gegen Ende des Nebel hin, war es so als könne ich sehen was auf mich zukommt... nichts klar erkennbares..nur ein Schimmern, wie die Lichter einer fernen Stadt oder noch eher treffender, wie eine ferne Galaxie in der Leere... und ich erlebte dieses befreiende Gefühl, sone Art Extase-des-Reisens ... Als ich hindurch war, wachte ich dann auch kurze Zeit später im Bett auf und dieses Gefühl wirkte noch einige Tage nach.

Es war als hätte sich in mir was befreit/gelöst, als hätte ich einen grossen Schritt gemacht, was auch immer das alles bedeutet hat. Und tatsächlich, seit dem Tag haben meine "Flucht/Furchtträume" rapide abgenommen. Ich kann mich zumindest an keinen danach mehr erinnern.
aber so mit ihnen zu kommunizieren ist vielleicht noch besser.
mit passiert sowas in letzter zeit öfter in "normalen" träumen. hab schon ein paar ungeheuer mit bewunderung bzw. mitleid besiegt bzw. mit ihnen angefreundet... aber mit war dabei nicht bewusst dass ich träume.
Ja, arbeiten wir so diese "unbewussten" Inhalte auf ? Ich erlebte früher auch sowas, wie ein "Stell-dich-Ein", wenn ich auf der Flucht war. Ich wendete mich dann dem Verfolger zu & versetzte mich in ein tiefe Mitgefühl..es war wie ein Gefühl das tief aus meinem Innersten kam und sich als Emission aus dem Traumkörper in den Traum ausbreitete und den ganzen dunklen Traum in etwas Schönes, leuchtendes wandelte.
----------------
...abschnitte die über wach-traum berichten?
was haltet ihr davon?
Der C'sche Torweg-des-Träumens ist eine Strategie basierend auf Erfahrung, sie muss nicht unbedingt für jeden ideal sein. Wir können unsere Strategien selbst basierend auf unserer eigenen Erfahrung entwickln. Was wesentlich an den Pforten ist, ist das hier wirklich energetische Merkmale beschrieben werden, die auf diese Weise (und anders) erlebt werden können.

Tor-Eins ...Aktivieren der Traumaufmerksamkeit...Hände angucken wenn ich mich erinnere. Das ist 1x1. Ich könnte nicht sagen welche Pforte ich nach dieser Strategie bin. Ich habe all das beschriebene schonmal erlebt, vom nochmal-einschlafen im Traum über das mich-selbst-schlafen-sehen bis hin zum Vorwärtsbeabsichtigen (Flügel-der-Absicht) und einige andere Erlebnisse, die garnicht Erwähnung finden. Das ist so, weil ich scheinbar im Traum zu gewissem Grad auf die Erlebnisse/Entdeckungen während entheogener Erfahrungen zurückgreifen kann.

Es scheint bei mir nicht so linear zu verlaufen wie bei Castaneda, aber diese Bücher hatten mir damals einen enormen Anstoss gegeben. Weil eben vieler der Entdeckungen solcher Reisen, hier schon wunderbar ausformuliert dastanden.

-----

ein weiterer Tip, der bei mir sehr gut funzt ist wiederum Klang. Klang wirkt ja direkt auf das Bewusstsein. Wenn ich während des Schlafens pure Klänge/musik laufen lasse (nur sehr leise...nicht lauter als die Umgebungsgeräusche) dann bewirkt das durch den Input interessante Effekte im Träumen. ich werd schneller bewusst im Traum, weil die Aufmerksamkeit quasi auf dem Rand Träumen/Wachen reitet. Und ich kann mich nach dem Schlaf an viel mehr erinnern, die Erinnerungen sind viel lebendiger.

Bis dann, slider

Re: luzides Träumen

18
Mit Cannabis hab ich unterschiedliche Erfahrungen was Träume angeht.
Cannabis in Träumen oder davor?
Es ist sehr interessant, wie die verschiedenen Pflanzen/Substanzen auf das Träumen wirken & wie wir diese Neuen Erfahrungen integrieren und auch im Träumen verarbeiten und vorrantreiben.
Das habe ich auch öfter erlebt ;) hab mal LSD im Traum probiert und klasse wirkung gehabt obwohl ich damals noch keine psychodelika konsumiert habe ;)
Ich weiss nicht warum das so ist, aber eventuell liegt es daran, dass sich in mir sofort in eine Art Verwunderung-über-die-Traummatrix bzw. dieses Erleben breit macht, und ich, sobald ich allem gewahrer bin, ersteinmal mit dem Blick alles erkunde. Manchmal geniesse ich aber auch einfach nur die Intensität des Gefühls..schliesse die Augen und lasse mich von dieser Gefühls-BEwegung woanders hintragen.
schön.... hab auch am anfang sowas ähnliches gemacht. Alles erkündigt, wahrgenommen. Bis irgendwann ich keine kraft (oder vllt lust?) mehr hatte die traumwelt zu erforschen... mir fiel einfach nichts ein was ich tun soll, und wenn ich doch eine idee hatte - gings irgendwie nicht.

Ach ja, noch eine frage: kannst du bestimmte menschen (die du kennst) in klarträumen "herauszaubern"? ich meine gezielt eine bestimmte person "zu sich holen"? und wenn ja - wie machst du das? oder hast dich nie dafür interessiert?
Das was ich aus den Traumerfahrungen mitnehme ist nichtsosehr etwas "gegenständliches", ...das wurde mir dann doch sehr schnell klar.
lüstiges traum :) ist mir auch sowas ähnliches mal passiert.
ich meinte aber auch nichts "gegenständuges", sondern das was du mit dem lösen der probleme in klarträumen erzählt hast: z.B. wie ein buch weitergehen soll usw...

ach ja, noch eine frage: wie hat es bei dir denn angefangen, dass du klarträumen konntest? wie war dein erster krartraum?
Ich wendete mich dann dem Verfolger zu & versetzte mich in ein tiefe Mitgefühl..es war wie ein Gefühl das tief aus meinem Innersten kam und sich als Emission aus dem Traumkörper in den Traum ausbreitete und den ganzen dunklen Traum in etwas Schönes, leuchtendes wandelte.
schön! :2daumen:
hab mal von schrecklichen Monsterfliegen geträumt, die mich angreifen wollten. Dann habe ich sie mir genau angesehen, und unglaubliche schönheit in ihren körperbau entdeckt: sie waren glänzlich schwarz, mit wunderschönen mustern bedeckt und einfach perfekt. Dann habe ich mich auf so eine fliege draufgesetzt und von der langweilige umgebung weggeflogen, die mich sehr eingegrenzt hat :)
dabei hab ein absolutes freiheitsgefühl gespürt!!!
Ich habe all das beschriebene schonmal erlebt, vom nochmal-einschlafen im Traum über das mich-selbst-schlafen-sehen bis hin zum Vorwärtsbeabsichtigen (Flügel-der-Absicht)
:2daumen:
nochmal-einschlafen im Traum habe ich nicht probiert. angst gehabt dann "nicht luzid" aufzuwachen ;)
"mich-selbst-schlafen-sehen" ist mir mal passiert, wenn ich in das luzides traum beim einschlafen "rübergerutscht" habe. Hab plötzlich 2 körper gekriegt, wovon nur eine ich bewegen konnte. hab echt angst gekriegt weil ich nicht mehr zurück in mein normales körper schlüpfen konnte! kennst du das?
Flügel-der-Absicht: was genau verstehst du darunter? kannst du ein traumbeispiel dazu erklären?
ich wei0 nicht ob es zu diesem begriff passt, aber in meinen ersten klarträumen habe ich mich "fortzubewegen" gelernt und dabei versucht auf die erklärungen aus Castaneda-Bücher zu nutzen. Ich hab mich "beabsichtigt" von meiner Bett nach oben zur decke zu transponieren. Und plötzlich war ich da ohne irgendwelche bewegungen zu machen. ist das Flügel-der-Absicht?
Es scheint bei mir nicht so linear zu verlaufen wie bei Castaneda, aber diese Bücher hatten mir damals einen enormen Anstoss gegeben.
ja, ich hab mich auch damit motivieren lassen und überhauot erkennen konnte was mit mir passiert wenn ich plötzlich im traum mich bewusst werde. erstes mal wusste ich nicht das es sowas gibt und dachte ich hab plötzlich fliegen gelernt. :lol:
aber nochmal zu Castaneda: der hauptstreitpunkt ist dass er der meinung ist es kann unseres reeles leben wirklich beeinflüssen bzw. dass es eine art der realität ist, die in "unsere" realität übergehen kann (2. traumkörper, sich mit der gruppe im traum treffen usw). sowas hast du wahrscheinlich nicht erlebt?
ich hätte es für märchen gehalten. einzige was mich daran ein bisschen hindert: das klarträumen selbst hätte cih auch für märchen gehalten wenn ich es selber nicht erlebt hätte :denk:
Every Passing Minute Is Another Chance To Turn It All Around

Re: luzides Träumen

19
Cannabis in Träumen oder davor?
Davor. Während des Träumens hab ich noch nie geraucht. (nur geräuchert) Scheint in meinem Fall nicht zu gehn?
Da ist auch keine Erinnerung mal was im Traum gegessen oder getrunken zu haben (bis auf die Pappe), obwohl ich andere schon häufig sowas erzählen hörte. Wie ist das bei euch?

Meine Beobachtung zu der Wirkung verschiedener Cannabis-Sorten vor dem Schlafengehen (auf mich selbstverständlich :)).

intelligent eingesetzt...zumindest interessant.

- es hat - zumindest einige Sorten - die Neigung zu defokussieren, was in gewisser Hinsicht der Kohärenz der Wahrnehmung im Traum entgegenzuwirken scheint...in CC-Sprech: der "Fixierung des MP auf einer neuen Position", als bliebe der MP in langsamer Wanderung (der Traum neigt dazu zu morphen, sich schnell zu verändern, oder fällt ins Unbewusste zurück, die BW-Kontinuität scheint in luziden Phasen eher instabiler) <-das kann so sein, muss aber nicht, ums mit Peter Lustig zu sagen... es spielen auch andere Faktoren ne Rolle.

- wenn ich häufiger vor dem Schlafen rauchte, hatte ich am nächsten Morgen kaum noch Erinnerungen daran geträumt zu haben (anm: akkustischer Input verstärkte aber auch hier die Erinnerung & machte das wett). Nur die intensivsten Szenen sozusagen kamen mir dann manchmal. Was aber bemerkenswert war, war das wenn ich komplett das Rauchen unmittelbar danach für ein paar Wochen einstellte, die Träume dann meist doppelt so intensiv zurück kamen, was mir fast täglich luzide Träume beschehrte. Die BW-Kontinuität im Traum war so stark, das ich stundenlang luzid träumte, ohne das es auch nur im Geringsten aufzuhören schien, gleich was ich tat... In CC-Sprech war der MP wirklich fixiert auf dieser neuen Position, sodaß ich diese Welt so real wie diese Alltagswelt erlebte.. Das war manchmal erschöpfend, so anstrengend wie ein intensiver Alltag. Da war es übrigens auch das erste Mal, dass ich mich im Traum bewusst aufs Sofa legte & nochmal einschlief und dabei in noch tiefere Bereiche .quasi aus dem Traum heraus. *hinabsank*. Ich schreib dazu weiter unten noch was.
schön.... hab auch am anfang sowas ähnliches gemacht. Alles erkündigt, wahrgenommen. Bis irgendwann ich keine kraft (oder vllt lust?) mehr hatte die traumwelt zu erforschen... mir fiel einfach nichts ein was ich tun soll, und wenn ich doch eine idee hatte - gings irgendwie nicht.
An solchen "Schwellenpunkten" besteht mEn die Chance die nächste "Pforte" zu durchschreiten.
Ach ja, noch eine frage: kannst du bestimmte menschen (die du kennst) in klarträumen "herauszaubern"? ich meine gezielt eine bestimmte person "zu sich holen"? und wenn ja - wie machst du das? oder hast dich nie dafür interessiert?
Herauszaubern von Menschen?.... ne nicht in der Art. Wechgezaubert hab ich mal welche im Traum. :lol: Ich hatte nur einige Erlebnisse während des Träumens mit anderen Träumern, die ich per Kennung "anpeilte" und bei denen landete... oder das Menschen auftauchten, die ich kannte, auf eher gewöhnliche Art, ...eben so als würde ein reeller Kontakt stattfinden. Interessant hierbei ist, das die Chance auf sowas zwischen Menschen größer ist, die sich gewahr sind in ihrer Essenz eins zu sein. Mir kommt dabei manchmal der Gedanke das es ganz ähnlich ist, wie wenn zb Person A an Person B anpeilt/denkt & B sich dessen gewahr wird. Sagen wir B schläft aber gerade... wird sich das in seinen Traum bemerkbar machen? Wenn ja wie? Und wie unterscheidet man diese Botschaft/Sendung vom übrigen "Traumlärm"? Es ist eine interessante Frage, zu der man auch vieles erleben kann.
ach ja, noch eine frage: wie hat es bei dir denn angefangen, dass du klarträumen konntest? wie war dein erster krartraum?
An den kann ich mich (noch) nicht erinnern. Ich hatte als Kind öfter welche (ich glaube jeder erlebt das auf die ein oder andere weise) ohne das ich mir da Gedanken drüber machte. Gehörte dazu. Irgendwann als ich aufwuchs liessen sich meine Eltern scheiden, war so einer wichtigen Prägungsphase um die 5/6 Jahre... In der folgenden Zeit trat das mehr in den Hintergrund und ich begann erst ca. 10 Jahre danach mich bewusst wieder damit zu beschäftigen, obwohl ich zwischendurch schon den ein oder anderen außergewöhnlichen Traum hatte & mittlerweile auch eine Reihe grenzüberschreitender Erfahrungen mitgemacht hatte (natürlich ohne nur ansatzweise zu begreifen was ich da tat oder erlebte).

Ich begreife erst heute so nach und nach, warum alles so kam, wie es kam. In der Zeit hatte ich dann auch wieder sehr deutliche Klarträume. Es waren zumeist Landschaftsträume, die sich malerisch "beseelten". Es ging um Menschengruppen, die sich auf den Weg begaben. Ich wusste nicht wohin sie gehen & schloss mich ihnen an. (noch eher unbewusst der Traum) Sie alle waren in gespannter, aber freudiger Erwartung auf irgendwas GROSSES..obwohl keiner sagen konnte was es ist. Es endete dann häufig auf einem Platz, wo sich alle versammelten & zusammenkamen & dann sahen wir die aufgehende Sonne. Die "Traumzeit" stand still, alle Charaktere wurden luzid & staunten. Neben mir stand eine alte Eiche, so klar und deutlich, so majestätisch. Ich berührte sie mit der Handfläche & die Rinde fühlte sich unbeschreiblich echt an.. Die Struktur der Rinde, die Texturen, Muster alles war so echt, wie ich es höchstens in bewusstseinserweiterten Zuständen erlebte. Es war eine ziemlich euphorische, energetische Angelegenheit.

Was die Landschaft anbetrifft, 180 Grad Panoramas visionärer Schönheit. Manchmal gehts mir nicht in den Kopp, wie wir solche Schönheit ERträumen können, angesichts der 1000 schnöderen "Ottonormal-Imagos", die der Mensch tagsüber hat.. Wenn ich Maler wäre, ich täts zeichnen! ;) Diese Landschaftsträume reflektierten auch den Wandel in meinem Leben. Das neue Lebensgefühl das damals in mir geweckt wurde & sich ankündigte. Das war eigentlich die Zeit, in der mich das Thema richtig zu interessieren begann & ich "übte" das auf ganz herkömmliche Weise per realitycheck, vor dem "eintauchen" zu beabsichtigen im Geiste bewusst/wach zu bleiben, ..diese Reise bewusst & ruhig mitzuerleben. Das genügte. Es tauchten dann von ganz allein immer mehr "Trigger" im Traum auf, die mir spanisch vorkamen & ich daraufhin luzid wurde. Kurz darauf hatte ich auch die erste spielerische Erfahrung des Zusammen-Träumens.. wir nannten es "Doppelstock-Träumen"..(haha) & machten viel kleine "Experimente" mit Freunden in der Ausbildungszeit...(lebten inner WG damals... in nem vom Chef gesponsorten Kabuff.. da war praktisch genug Zeit für solche Exp. vorhanden.). :lol:
Dann habe ich mich auf so eine fliege draufgesetzt und von der langweilige umgebung weggeflogen, die mich sehr eingegrenzt hat :)
dabei hab ein absolutes freiheitsgefühl gespürt!!!
Wunderbar! ich liebe solche KLAREN Traumaussagen. Ähnlich war es als ich während eines Pilztrips meine "Phobie" für Spinnen überwunden habe. Auch durch NEUwahrnehmen/erleben. War auch ne unglaubliche Geschichte, die nur in gemilderter Form öffentlichkeitstauglich ist.. ;)
nochmal-einschlafen im Traum habe ich nicht probiert. angst gehabt dann "nicht luzid" aufzuwachen ;)
Ich hatte ja weiter oben schon kurz darauf hingewiesen. Es war bei mir beim ersten mal so gewesen, das ich in einer Phase, in der ich langanhaltende luzide Träume hattem aufwachen wollte, weil nichts was sonst klappte dort im Traum funktionierte & es mir langsam zu viel wurde.... Irgendwann hatte ich mich damit abgefunden, als ich mich erschöpft hinlegte, die Augen schloss & dabei war nochmal einzuschlafen.. Hinabsinkend konnte ich schon das "Kommende" erahnen. Ich wusste das ich NOCH tiefer in unbekannten Bereiche gelangen würde & dann nicht mehr wüsste, welcher Traum nun welcher ist, denn von DORT aus würde dieser Wachzustand (den ich suchte) ebenfalls zu einem weiteren Traum, einem von vielen. Ich wollte aber eigentlich in ne ganz andere Richtung &zwar aufwachen (herkömmliche MP-Pos), also zog ich die Notbremse und gelangte in den vorigen luziden Traum zurück. Es war immernoch alles so wie vorher, klar und bewusst & ich verbrachte noch einige "Traumzeit" in dieser seltsamen Welt, bis ich irgendwann von selbst aufwachte.

Das Ding ist, was ich damals noch als vertane Chance interpretierte, erklärte DJ in der KdT als "Sicherheitsventil" über das die Träumer verfügen, das sozusagen,... gleichwie groß die Gefahr ist... sich im Unbekannten zu verlieren,.. ihre geschulte Traum-Aufmerksamkeit sie doch immer wieder an die "Oberfläche" zurückbringen kann & so war es tatsächlich in diesem Traum gewesen. Die Lektionen dieser Träume sind charakteristisch. In einem anderen Traum konnte ich mich darauf einlassen & landete in soner Art "Traumtraum". Dies zu beschreiben ist in wenigen Sätzen nicht möglich. Die Traumwelten, auch die Energie, d.h. wie sie beschaffen sind werden immer fremdartiger/mysteriöser, je weiter sich der "MP" im Schlaf bewegt.
"mich-selbst-schlafen-sehen" ist mir mal passiert, wenn ich in das luzides traum beim einschlafen "rübergerutscht" habe. Hab plötzlich 2 körper gekriegt, wovon nur eine ich bewegen konnte. hab echt angst gekriegt weil ich nicht mehr zurück in mein normales körper schlüpfen konnte! kennst du das?
Ja, hört sich nach nem spontanen Shift in den "Doppel" an. Die Angst legt sich sehr schnell, wenn man öfter sowas erlebt und weiss das man so-wie-so zurückkommt. Es gibt Leute, die üben da sehr lang für. Charakteristisch sind wirklich diese Phasen vorm Einschlafen & Aufwachen. In diesen Phasen ist mir das auch das erste mal aufgefallen. zB fiel ich in dieser Einschlafphase mal einfach so mit dem "Doppel" durchs Bett aus meinem schlafenden phys. Körper raus. Oder ich erlebte wie ich kurz vor dem Aufwachen unter seltsamen Geräuschen in den Körper zurücksank "Außerkörperlichkeit" kann bekanntlich auch bei intensiven psychedelischen Erfahrungen auftreten. Nur sind sie da wesentlich intensiver, weitreichender aus dem Wachzustand heraus. Ich wurde schon oft unter dem Einfluss von Psychedelika aus meinem Körper "rausvibriert", oder der PK wurde unsichtbar & alles was mir anhaftete löste sich ab & übrig blieb ein leuchtender "Punkt", ein Feld reiner Bewusstheit, aus dem Strahlen austraten, die sich in die Unermesslichkeit erstreckten.. Die Bandbreite an möglichen Erfahrungen ist so groß, das es mir unmöglich scheint diese Erfahrungen irgendwie zu kategorisieren. Selbst das Wort "TRÄUMEN" trifft irgendwo nicht mehr den Punkt.
Flügel-der-Absicht: was genau verstehst du darunter? kannst du ein traumbeispiel dazu erklären?
Eher nein muss ich passen... übersteigt meine sprachlichen Möglichkeiten, weil es nach wie vor ein Erleben ist, das jenseits von Sprache ist. Die frage musste quasi an ne ganz andere "INstanz" richten.. CC beschrieb es als Gabe, sich frei im ABSTRAKTEN zu bewegen, aber was SAGT das schon?..... : vielleicht sagt dir dazu der "Abstrakte Flug" etwas. Dürfte auch dem erfahrenen Psychonauten ein Begriff sein, dem CC's Stories unbekannt sind. Um die ganze "TRAGWEITE" dieser "Flügel" zu ermessen...geb ich dirn Tipp: Stell dir diese Fragen, wenn du die Gelegenheit mal irgendwann vor oder während einer Reise zum "URSprung" hast, auch die Frage wie *korrekt* beabsichtigt wird.. Als ich danach fragte erhielt ich öfter Unterweisung während eines ABSTRAKTEN FLUGES. Ich wurde beim ersten mal von nem Greifvogel (falkenartig) abgeholt, auf dem ich durch das "Unbekannte" flog... ein strenger, aber guter Lehrer.. Auf diesem Flug wurde mir gezeigt wie das beabsichtigen geht & wie sich das von meinem "Ego-Wollen"/Wünschen unterscheidet. Das war eine der wichtigsten Lektionen dieser Reise für mich. Es wurde mir noch was anderes gezeigt, was die Navigation/Interaktion in diesen "unbekannten Bereichen" angeht, was ich aber noch nicht so richtig kapiere oder erinnern kann.. Ich gehe davon aus, das das eher eine Art "Schulung" den EK betreffend war.
ich wei0 nicht ob es zu diesem begriff passt, aber in meinen ersten klarträumen habe ich mich "fortzubewegen" gelernt und dabei versucht auf die erklärungen aus Castaneda-Bücher zu nutzen. Ich hab mich "beabsichtigt" von meiner Bett nach oben zur decke zu transponieren. Und plötzlich war ich da ohne irgendwelche bewegungen zu machen. ist das Flügel-der-Absicht?
Das ist sehr gut. ! :) Ich würde sagen, ja .... es ist ein kleines "Zucken"-der-Flügel, gemessen andem wozu wir essenziell fähig sind & als solches auch ein "großer Schritt".
ja, ich hab mich auch damit motivieren lassen und überhauot erkennen konnte was mit mir passiert wenn ich plötzlich im traum mich bewusst werde. erstes mal wusste ich nicht das es sowas gibt und dachte ich hab plötzlich fliegen gelernt. :lol:
Ich sags mal so...ich glaube alle Menschen sind in gewisser Hinsicht *Grünschnäbel*, die aktuell immernoch lernen ihre "Flügel" auszubreiten & zu nutzen. Wir haben genug erlebt um *ahnen* zu können, was möglich ist. Ich bin mir meiner "Flügel" bewusst, und das einzige das ich weiss ist, das wir sie ausbreiten werden/müssen, wenn es an der Zeit ist.
aber nochmal zu Castaneda: der hauptstreitpunkt ist dass er der meinung ist es kann unseres reeles leben wirklich beeinflüssen
>bzw. dass es eine art der realität ist, die in "unsere" realität übergehen kann (2. traumkörper, sich mit der gruppe im traum treffen usw). sowas hast du wahrscheinlich nicht erlebt
Gruppe-Im-Traum-Treffen.... hm, so wie in den Büchern beschrieben eher nein. Dazu fehlt mir schlicht die "Gruppe" ;)

Meinst du mit "übergehen"...das sich ganze Gruppen durch das Träumen in eine andere Welt versetzten?

Zusammen-Träumen habe ich ansatzweise erlebt, aber nicht sooo gezielt wie es bei den "Kriegertrupps" da beschrieben wird.. In meinen Augen ist auch jede psychedelische Reise ein Art bewusstes Träumen (im schamanischen Sinne, einschliesslich der "außerhalb-des-Traums"-Erfahrung), bei der es gut möglich ist, wie denke ich viele Psychonauten bestätigen können, das eine Gruppe zusammen eine völlig andere bereisbare "Welt" in ihrer Wahrnehmung montiert, die alle Teilnehmer gleich/ähnlich wahrnehmen. Vllt ist das in CC-Sprech sone Art "kollektive MP-Bewegung" in dieselbe Richtung?
ich hätte es für märchen gehalten. einzige was mich daran ein bisschen hindert: das klarträumen selbst hätte cih auch für märchen gehalten wenn ich es selber nicht erlebt hätte :denk:
Ich ahne wie fantastisch oder unglaublich sich manche der Traumvisionen oder Erlebnisse in bw-erweiterten Zuständen anhören müssen für Menschen, die das nicht kennen & ich muss dabei, wenn ich sowas berichte auch immer über mich selbst lachen, da es hin und wieder ein offenkundiger UNsinn ist, der *sprachlich konstruiert* dabei rauskommt. Ich kanns trotzdem nicht lassen. Als Märchen wäre es vermutlich verdaulicher.. :lol:

PS: Auf jedenfall ein dickes Danke an dich auch für die vielen LUZIDEN Fragen. ;)

Re: luzides Träumen

20
Hey, slider! Ich bin so erstaunt über all die wunderbare unbeschreibliche dinge die du gerade ansatzweise geschildert hast, dass muss erstmal aufschreien: "Wow! Castaneda hat doch recht gehabt!" :jepi:

ich melde mich dann später ausfürlicher!

PS das gespräch mit dir motiviert mich total zum weiterüben ;) hab schon öfter die "Vorboten" des luziden Träumens gehabt, wie schon seit mehreren jahren nicht mehr! Thanks! :2daumen:
Every Passing Minute Is Another Chance To Turn It All Around

Re: luzides Träumen

21
Da ist auch keine Erinnerung mal was im Traum gegessen oder getrunken zu haben (bis auf die Pappe), obwohl ich andere schon häufig sowas erzählen hörte. Wie ist das bei euch?
ich kann mich auch nicht daran erinnern, etwas in träumen gegessen zu haben. Aber du kannst es doch ausprobieren und hier berichten, da du öfter luzid träumst.

Apropo - wie oft kommt es bei dir jetzt?

Aber ich hab mal in "normalen" träumen LSD genommen (noch befor ich meine erste psychodelische erfahrung hatte) und vor kurzem THC geraucht. Jedesmal gabs es richtig unglaubliche tripps, an die ich mich aber leider kaum erinnern kann. Nur dass es unbeschreiblich war.
Der zusammenhang von THC rauchen und luzidträumen scheint interessant zu sein. Und wissenschaftlich interessant... das heisst, dass dein körper versucht die vermisste thc stoff zu simulieren wenn du längere zeit nicht rauchst und macht dich öfter und schärfer luzid... oder? wollen wir eine dissertation darüber schreiben? :lol:
das ich stundenlang luzid träumte
das wäre mein traum...
In CC-Sprech war der MP wirklich fixiert auf dieser neuen Position, sodaß ich diese Welt so real wie diese Alltagswelt erlebte.. Das war manchmal erschöpfend, so anstrengend wie ein intensiver Alltag.
Klasse! :2daumen:
An solchen "Schwellenpunkten" besteht mEn die Chance die nächste "Pforte" zu durchschreiten.
oh je :( ich hab diese Chance gar nicht wahrgenommen und die "Pforte" hat sich geschloßen...
Herauszaubern von Menschen?.... ne nicht in der Art. Wechgezaubert hab ich mal welche im Traum. :lol:
hast du nie lust gehabt bestimmte menschen in deinem traum zu treffen um sich mit ihnen zu unterhalten usw?
ich wollte das tun. Wusste nur nicht wie ich es machen soll. Hab versucht diesen menschen wie aus Ton zu basteln um dann in mit leben zu füllen... Ich hab gehofft, er würde echt werden.Mir fehlte aber die Vorstellungskrauf dazu und er blieb eine ziemlich schlecht gemachte tonfigur. dann habe ich mich umgedreht und mir gedacht, dieser mensch wird gleich reinkommen. und einmal war er da. ich glaube, ich hab ihn dann fliegen gelernt...
Interessant hierbei ist, das die Chance auf sowas zwischen Menschen größer ist, die sich gewahr sind in ihrer Essenz eins zu sein. Mir kommt dabei manchmal der Gedanke das es ganz ähnlich ist, wie wenn zb Person A an Person B anpeilt/denkt & B sich dessen gewahr wird. Sagen wir B schläft aber gerade... wird sich das in seinen Traum bemerkbar machen? Wenn ja wie? Und wie unterscheidet man diese Botschaft/Sendung vom übrigen "Traumlärm"? Es ist eine interessante Frage, zu der man auch vieles erleben kann.
hmm... das gehört zu der CC welt, an die ich gedacht habe er hat es ausgedacht. aber das was du schreibst überzeugt mich dass es viel mehr wahres in seinen büchern steckt. Kannst du das mit "zusammenträumen" in deiner WG Gruppe näher erlautern? wie kann sowas "nur ansatzweise" funktionieren??? und ob es funktioniert?!!! :krass:
an sowas hab ich nur geträumt ;)
Das neue Lebensgefühl das damals in mir geweckt wurde & sich ankündigte. Das war eigentlich die Zeit, in der mich das Thema richtig zu interessieren begann & ich "übte" das auf ganz herkömmliche Weise per realitycheck, vor dem "eintauchen" zu beabsichtigen im Geiste bewusst/wach zu bleiben, ..diese Reise bewusst & ruhig mitzuerleben.
hat dir jemand von luziden träumen und den reality checks erzählt? oder CC gelesen?

Echt schön, das mit Landschaften. Finde ich auch erstaunlich was unser körper sich herauszaubern kann und wie echt das ist. Ganz oft sind die bilder im luziden (und nicht nur) träumen wirklich tausend mal schöner als in der realität und und absolut echt.

Ich hatte als Kind öfter welche (ich glaube jeder erlebt das auf die ein oder andere weise)

ich kann mich an sowas in meiner kindheit nicht erinnern... erst mit 14 jahren nachdem ich CC gelesen hab.
Ähnlich war es als ich während eines Pilztrips meine "Phobie" für Spinnen überwunden habe. Auch durch NEUwahrnehmen/erleben. War auch ne unglaubliche Geschichte, die nur in gemilderter Form öffentlichkeitstauglich ist..
auch nicht schlecht! ;) zu der frage wopzu diese stoffe gut sein sollen ;)
Die Traumwelten, auch die Energie, d.h. wie sie beschaffen sind werden immer fremdartiger/mysteriöser, je weiter sich der "MP" im Schlaf bewegt.
kann nur sagen: WOW! :krass:
du scheinst echt weit durchgedrungen zu sein! darf ich fragen, wie alt du bist?
Ja, hört sich nach nem spontanen Shift in den "Doppel" an. Die Angst legt sich sehr schnell, wenn man öfter sowas erlebt und weiss das man so-wie-so zurückkommt.
ja, jetzt hab ich keine angst mehr. aber es hat sich auch nicht mehr wiederholt!
zB fiel ich in dieser Einschlafphase mal einfach so mit dem "Doppel" durchs Bett aus meinem schlafenden phys. Körper raus.
jetzt wenn du es sagst fällt mir ein, dass ich es auch öfters gemacht habe um in das luzides zustand zu kommen. beim einschlafen kommen oft solche geräusche, die wie wellen einen umgeben. (kennst du das?). das heisst dass man gleich einschläft. wenn man es schafft dabei bewusst zu bleiben, kann man in das "doppel" rüberrutschen. in meinem fall bin ich nicht "durchs" bett, sondern "von bett" rausgefallen ;)

heute ist mir sowas ähnliches passiert! ich hab im "normalen" traum meditiert (weiß sogar von wem die idee stammt, die mein unterbewusstseit geschnappt hat!) und auch diese geräusche gehört und das ganze körper hat sich gebebbt ("unwillkürliche bewegungen" nach taoistioschen meditation). Es war klasse! nur leider hab ich es nicht weiter verfolgt und den halbbewussten zustand verloren! aber es kommt bald, bin mir sicher!

hihi, ich hab vor kurzem ein roman angefangen zu schreiben in dem kuzid träumen eine wichtige rolle einnehmen soll. das motiviert mich auch weiter!
Ich wurde schon oft unter dem Einfluss von Psychedelika aus meinem Körper "rausvibriert", oder der PK wurde unsichtbar & alles was mir anhaftete löste sich ab & übrig blieb ein leuchtender "Punkt", ein Feld reiner Bewusstheit, aus dem Strahlen austraten, die sich in die Unermesslichkeit erstreckten..
hört sich echt klasse an!!!
kann nichts dazu sagen, *schweig*
geb ich dirn Tipp: Stell dir diese Fragen, wenn du die Gelegenheit mal irgendwann vor oder während einer Reise zum "URSprung" hast, auch die Frage wie *korrekt* beabsichtigt wird.. Als ich danach fragte erhielt ich öfter Unterweisung während eines ABSTRAKTEN FLUGES. Ich wurde beim ersten mal von nem Greifvogel (falkenartig) abgeholt, auf dem ich durch das "Unbekannte" flog... ein strenger, aber guter Lehrer..
WOW! man, wenn ich wieder luzid träumen darf, weiß ich was zu tun ist!!!
aber ich hab auch mal versucht die fragen zu stellen. wahrscheinlich waren sie nicht direkt genug (wei0 gar nicht mehr was ich gefragt hab! was auch bedeutet dass es nicht die richtige frage war!), so dass es keinen antwort gab. fragst du immer eine bestimmte traumfigur oder kann man auch die frage "ins leere" stellen?

und noch eine frage zwischendurch:
MP = mobiles Punkt?
EK = Energie Körper?
PK = ???
ich hab ja CC vor langer Zeit auf russisch (meine muttersprache) gelesen und deswegen bin ich mit der internationaler terminologie nicht vertraut. hab aber gestern abgefangen "art of dreaming" auf english nochmal zu lesen
Ich bin mir meiner "Flügel" bewusst, und das einzige das ich weiss ist, das wir sie ausbreiten werden/müssen, wenn es an der Zeit ist.
....wenn an der Zeit ist... :denk:
die meisten wissen ja gar nicht davon...
kann diese Zeit nach dem tod kommen?
hast du dich schon mal mit dem thema "tod" in luziden träumen oder psychodelische erfahrungen beschäftigt? das hat fürt mich privat eine besondere bedeutung...
Zusammen-Träumen habe ich ansatzweise erlebt, aber nicht sooo gezielt wie es bei den "Kriegertrupps" da beschrieben wird..
ein bisschen genauerer bitte, wenn es geht!
das eine Gruppe zusammen eine völlig andere bereisbare "Welt" in ihrer Wahrnehmung montiert, die alle Teilnehmer gleich/ähnlich wahrnehmen. Vllt ist das in CC-Sprech sone Art "kollektive MP-Bewegung" in dieselbe Richtung?
das hat was in sich... :denk:
hab ich aber auch nie erlebt. bei ayahuaska reise haben wir uns kaum danach unterhalten. vllt war der schamane nicht besonders gut...aber es war trotzdem fantastisch, nur für mich alleine...
vielleicht wenn ich irgendwann soweit bin können wir eine gemeinsame traumgruppe aufmachen? :idee: bei CC haben sie sich ja auch nicht in reality getroffen ;)
wenn ich sowas berichte auch immer über mich selbst lachen, da es hin und wieder ein offenkundiger UNsinn ist, der *sprachlich konstruiert* dabei rauskommt. Ich kanns trotzdem nicht lassen. Als Märchen wäre es vermutlich verdaulicher.. :lol:
ich hab schon lange aufgehört es jemandem zu erzählen. glaube auch der grund weswegen ich jetzt das in meinem roman wiedererleben muss, da durch die gespräche der stoff nach draussen kommt...

ich hab eigentlich nie gedacht, dass ich mal was längeres als ein paar seiten schreiben werde, aber jetzt kann ich einfach nicht damit aufhören! echt verrücktes gefühl! musste mal loswerden ;)
PS: Auf jedenfall ein dickes Danke an dich auch für die vielen LUZIDEN Fragen. ;)
ich bin ja diejenige die sich bei dir für die schöne LUZIDE antworten bedanken soll! ;)
Every Passing Minute Is Another Chance To Turn It All Around

Re: luzides Träumen

22
Apropo - wie oft kommt es bei dir jetzt?
Mein derZeit-Traum-Modus ist eher wiedermal Beobachter-Perspektive... Ich lass den Träumen ihren Lauf. Ich sehe irgendwelche Szenen, die Dinge betreffen, die mich gerade beschäftigen. Diese Szenen sind merkwürdigerweise in letzter Zeit durch Einblendungen unterbrochen. Diese Einblendungen sind wie energiegeladene, animierte Gebilde/Symbole in violett/blau, oder anderen Farben/Formen. Ich bin noch nicht auf den Trichter gekommen, was die zu sagen haben, aber sie stehen mit den Szenen irgendwie in Verbindung... ist ne interessante Sache.
wollen wir eine dissertation darüber schreiben? :lol:
Dr.Schlafkopf gibt sich die Ehre? :muah:
Ein Fall für die Traum-uni.

Davon ab, mir scheint es nicht so, das der Körper die THc-Wirkung simuliert.
Mir scheint das eher wie ein Feder-Effekt zu sein.
Vielleicht kann man es damit vergleichen: Wenn man sich lange auf ein Thema konzentriert brauch man auch mal ne "kreative Pause".. so,ne Art defokussiertes, entspanntes, kreatives Chaos. Nach soner Pause kann man dann meist umso besser, klarer, schärfer fokussieren, oder gar die Wahrnehmungslinse auf vorher ungekannte Art justieren. So ungefähr/ähnlich kommt mir das mit dem Träumen in dieser Sache vor.

hast du nie lust gehabt bestimmte menschen in deinem traum zu treffen um sich mit ihnen zu unterhalten usw?

Ne eigentlich weniger. Das Ding ist, ich kann mich eh meist nicht an Gespräche erinnern. Ich hatte mal Besuch von einem guten Freund & wir führten ein langes luzides Gespräch. Er sagte viele interessante Dinge, aber ich konnte mich danach an den Wortlaut nicht erinnern. Auch wenn ich Texte aus irgendwelchen mysteriösen Büchern lese, oder Texte in nem Traum-Forum, kann ich mich meist nicht dran erinnern, was da stand, obwohl es sehr interessant, nachhaltig war...manchmal bleiben nur einzelne Worte oder Phrasen bestehen. Wenn es unbekannte Worte sind nutze ich sie dann im nächsten Traum als Kennung.

Aber an irgendwas erinnert mich das mit dem "hereindenken". Kann sein das das auch mal vorkam, aber ich hab mich nie wirklich damit eingehender befasst.
hmm... das gehört zu der CC welt, an die ich gedacht habe er hat es ausgedacht. aber das was du schreibst überzeugt mich dass es viel mehr wahres in seinen büchern steckt. Kannst du das mit "zusammenträumen" in deiner WG Gruppe näher erlautern? wie kann sowas "nur ansatzweise" funktionieren??? und ob es funktioniert?!!!

Also ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen, nicht aus der CC-Sicht.
Wir haben damals mit Karten angefangen. zB hat einer ne Karte gezogen, betrachtet & der andere sollte diese Karte *irgendwie* vor dem "geistigen Auge" hervorbringen. Die Resultate waren eher befriedigend, aber manchmal klappte das gut, ..zumindest lagen wir häufig genug bei den Farben/Symbolen richtig, das wir genug Spass dran hatten weiterzumachen. Die Musik schien uns dabei zuhelfen auf der gleichen Welle zu "surfen". Aus diesen Spielereien heraus & aus dem Umstand das wir zum Anfang noch in Doppelstockbetten schlafen mussten, hat sich dann das Träumen ergeben. Wir hatten zum Beispiel festgestellt, das wenn wir abends zusammen dieselbe Musik hörten häufig Ähnlichkeiten in den Klangwelten vor unserem Inneren Augen sahen. Wir warfen uns in Abständen kurze Worte zu, die in etwa beschrieben, was wir gerade sahen, und der andere bestätigte mit JA oder mit dem was er gerade sah. Natürlich beeinflussten uns die Worte auch gegenseitig, sodaß sich auch die Welten auf gewisse Art angleichen konnten. Wir spielten das bis hinein in den hypnagogen Zustand & das letzte Wort, das wir beide hörten funktionierte dann meist als Traum-kennung. Die Kennung konnte irgendein Ort, Symbol oder Ereignis sein. Dadurch das wir beide unseren Fokus darauf ausrichteten, ergaben sich manchmal erstaunliche Ähnlichkeiten in den Träumen, die wir am nächsten Morgen erzählten. Ich erinnere mich zB an eine große blauleuchtende Wand, in der sich in der Höhe ein Tor auftat, durch das helles Licht drang, und aus der eine Figur heraustrat, ähnlich einer Statue, wie auf einem Balkon. Wir waren über die Ähnlichkeiten sehr überrascht. Das waren wie gesagt erste spielerische Anfänge.

Das mit den "realitychecks" machte ich eigentlich immer schon, seit meinen ersten Trips. Das kam ganz von selbst, genauso wie der Dreh den Inneren Dialog auf einen Schlag anzuhalten... oder so wie man das C'sche *Gaffen*, auch auf Trips lernt.. Ich las erst später in nem Traumforum als ich dann Netz hatte, das viele Leute sowas machen & es "eben" RealityCheck nennen, ...meinetwegen. ;) Auf die CC-Bücher bin ich auch erst später gestossen.

ich kann mich an sowas in meiner kindheit nicht erinnern... erst mit 14 jahren nachdem ich CC gelesen hab.
Bei dir war also Castaneda der "Auslöser"?

Als Du letztens gerade von "Märchen" schriebst. Fiel mir ein anderer Klartraum aus der Kindheit ein. Ich kann mich nicht voll dran erinnern, aber ich weiss das es mit einem Märchen & einem Pfau zu tun hat. Ich erinnere mich nur an einen Pfau, der sein riesiges Federkleid ausbreitete & 1000 Augen drauf zu sehen waren. War ein ziemlich trippiges Märchen & ich hatte intensive, klare Träume davon als Kind. Ein Bild von A. Grey erinnert mich jedesmal an diesen Pfau. Aber ich komme absolut nicht drauf WELCHES Märchen das war. Ich würde es zugern nochmal lesen. :(

du scheinst echt weit durchgedrungen zu sein!
Durchgedrungen..? durch den Mahlstrom vielleicht.. :strubbel:
darf ich fragen, wie alt du bist?
streng geheim.
Drüben gibbz eh kein Alter! :zunge:
naja die 30 hab ich noch net voll, wenn dus unbedingt wissen willst.
ja, jetzt hab ich keine angst mehr. aber es hat sich auch nicht mehr wiederholt!
Hast mal Monroe & Co gelesen? Gibt einige Bücher, die sich damit beschäftigen.
beim einschlafen kommen oft solche geräusche, die wie wellen einen umgeben. (kennst du das?).
Si. Manchmal hör ich auch son komisches Rauschen/Knistern im Nackenbereich.
("unwillkürliche bewegungen" nach taoistioschen meditation).

Was sagen denn die "Taoisten" denn darüber?
hihi, ich hab vor kurzem ein roman angefangen zu schreiben in dem kuzid träumen eine wichtige rolle einnehmen soll. das motiviert mich auch weiter!
Sowas is mir auch mal vorgeschwebt. :)
Ich glaube das darüber schreiben wird dir ne Hilfe sein.
WOW! man, wenn ich wieder luzid träumen darf, weiß ich was zu tun ist!!!
aber ich hab auch mal versucht die fragen zu stellen. wahrscheinlich waren sie nicht direkt genug (wei0 gar nicht mehr was ich gefragt hab! was auch bedeutet dass es nicht die richtige frage war!), so dass es keinen antwort gab.
Ja. Das *korrekte* Fragen ist eine Wissenschaft/Kunst für sich, das hab ich auch schon mitgekriegt. Wenn ich auf meinen Reisen die Gelegenheit hatte zu fragen, fiel mir manchmal nix ein & ich fragte irgendwas doofes...sowas wie "Kann ich fragen, ob ich fragen kann"? *lol*
fragst du immer eine bestimmte traumfigur oder kann man auch die frage "ins leere" stellen?
Ich meinte vorher speziell eine "psychedelische Reise". Sorry das ich immer von Traum zu Trip springe, aber bei mir ist das alles so eng verknüpft. Ich stellte diese Fragen.."was ist ABsicht" usw... zum ersten mal vor & auf einer psychedelischen Reise. Ich wollte mehr darüber herausfinden, das war mein Anliegen, deswegen ging ich auf diese Reise & erhielt dann Antworten inForm dieser "Unterweisung". Ich frage so, wie jemand vielleicht seinen Gott fragt. Ich frage den Geist, der während der Reise präsent ist bzw die Instanz in uns, die weiss, die auch unserer Träume "strickt" und uns Visionen schickt, wenn du verstehst was ich meine.

Auf ner OBE oder im luziden Traum geht das auch. Vielleicht nicht immer, oft sind die Hinweise/Antworten im Traum vorhanden, oder diese "Welten" antworten direkt. Es kann auch sein, das was gezeigt wird, und dazu ne Stimme was erklärt. Auf die Weise passierte es bei mir öfter.. Nur das ich die Stimme meist net erinnern kann, nur die Bilder... :( Traumcharaktere erweisen sich manchmal als auch nicht sehr "ergiebig", aber wie gesagt...es kommt eben ganz drauf an, WAS Du dir erträumst. ;)
MP = mobiles Punkt?
EK = Energie Körper?
PK = ???

MP = Montagepunkt
EK = Energiekörper
PK = physischer Körper
KdT= Kunst des Träumes
BW = Bewusstsein
OBE= Out of body experience
LT = Luzider Traum

kann diese Zeit nach dem tod kommen?
Das frag ich mich auch öfter.
Ich las mal einen Text über einen hochbetagten Huichol-Schamanen. Der sagte, er fühle sich in seinem hohen Alter immernoch wie ein Kind vor dem großen Mysterium des Seins. Er sprach vom Nierika,... einer Art Durchgang, Torweg, Tunnel, der sich erst auftut wenn wir sterben & der dorthin führt woher wir einst alle kamen. Er sagte etwas in uns würde sich erinnern, wenn sich dieses Nierika auftue & das einige Menschen das auch schon im Leben erfahren/sehen. Das ähnelt natürlich stark von der Aussage her einigen NahTodes-Berichten, oder erinnert mich an psychedelische Tod/Wiedergeburt-Erfahrungen. Ein ähnliches Gefühl habe ich dabei auch. Nun trotz der vielen "kleinen Tode"...ich bin immernoch hier & will nicht unvorbereitet auf die letzte Reise gehn. Ich selbst glaube auch das nur unser "Ego"/Hülle stirbt, während das was wir essenziell sind durchkommt. Aber letztlich wissen tu ichs halt nicht, und das ist ja auch das interessante find ich. :)
hast du dich schon mal mit dem thema "tod" in luziden träumen oder psychodelische erfahrungen beschäftigt?
Kommt man nicht drumherum.
vielleicht wenn ich irgendwann soweit bin können wir eine gemeinsame traumgruppe aufmachen? :idee: bei CC haben sie sich ja auch nicht in reality getroffen ;)
CC schrieb das er mit Carol Tiggs(?) Kopf-an-Kopf lag beim Träumen. Kann mir schon vorstellen, daß das ne bessere "Verbindung" bringt, sodaß sie zusammenbleiben. Vielleicht ähnlich wenn sich Leute an den Händen fassen.

Aber für Experimente bin eigentlich immer offen. Sag einfach bescheid wennde ne Idee hast oder so, ...ein bisschen Schwung kann nicht schaden.

Bis dahin lass ichs erstmal dabei. Du weisst, zuviel geblubber hält ja och nur vom Träumen ab. ;)

Re: luzides Träumen

23
luni hat geschrieben: welche stabilisierungstechniken versuchst du denn?
Hab den Thread aus den augen verloren, daher die späte antwort.

Also wenn ich luzid werde mache ich meist sowas wie herumlaufen und erstmal schauen was so geht und wo ich binn, und dann entgleitet der Traum meist wache ich falsch auf, merke dann nochmal irgendwann das ich träume oder auch nicht, und irgendwann wache ich richtig auf.

Was allerdings halbwegs hilft um den klaren zsutand etwas mehr zu stabilisieren ist die hände aneinanderzureiben, und sich nur darauf zu konzentrieren, auf die wärme die dabei ensteht, udn mir bewusst zu machen ich träume, wenn ich das direkt nach dem luzid werden mache, habe ich etwas mehr zeit bevor der traum sich auflöst, ich nehme mir immer vor, wenn er schwach wird wieder mit dem händereibena nzufangen, aber meist vergesse ich es.

Gruß
„Verbrennen musst du dich wollen in deiner eignen Flamme: wie wolltest du neu werden, wenn du nicht erst Asche geworden bist!“

Re: luzides Träumen

24
Stabilisierung find ich sehr schwer. Früher ging das mal einfach aber mittlerweile wach ich jetzt meistens auf. Wichtig ist eine gesunde balance zu finden zwischen dem Gedanken zu träumen und dem Gedanken etwas zu tun. Denkt man zu sehr an seinen Zustand, wacht man auf..denkt man zuwenig dran, driftet man ab.

Das genaue anschauen bestimmter Gegenstände, das aneinanderreiben der Hände sind gute Tricks, genauso wie das umherwirbeln oder durch Türen schreiten denkbare Mittel für Szenenwechsel darstellen.

Re: luzides Träumen

25
Mein derZeit-Traum-Modus ist eher wiedermal Beobachter-Perspektive...
hmm. interessant! hab sowas nie gehabt, besonders mit symbolen.
Davon ab, mir scheint es nicht so, das der Körper die THc-Wirkung simuliert.
Mir scheint das eher wie ein Feder-Effekt zu sein.Vielleicht kann man es damit vergleichen: Wenn man sich lange auf ein Thema konzentriert brauch man auch mal ne "kreative Pause".. so,ne Art defokussiertes, entspanntes, kreatives Chaos.
beim "Chaos" meinst du THC wirkung? Kann sein! was ich sagen wollte, ist dass das luzides träumen der psychodelika wirkung unglaublich ähnlich ist. kann es sein dass da bestimmte bzw. gleich botenstoffe (meine biochemisches vorgang!) im spiel sind? z.b. spekuliert man, dass körpereigene DMT ein "stoff der träume" ist... find ich spannend!
Dadurch das wir beide unseren Fokus darauf ausrichteten, ergaben sich manchmal erstaunliche Ähnlichkeiten in den Träumen, die wir am nächsten Morgen erzählten.
klasse spiel! :2daumen: seid ihr selbst darauf gekommen??? und die ergebnisse sind spannend. obwohl ich wurde das nicht als "zusammenträumen" bezeichnen - ist wirklich durch stimulation in der einschlafphase gut zu erklären. aber so kann man evt. das gemeinsames träumen üben. hast du dabei auch luzide träume gehabt? und der anderer?
Bei dir war also Castaneda der "Auslöser"?
ich denk - ja. weil ich gerade zu der zeit angefangen habe ihn zu lesen. aber während des ersten traums wusste ich gar nicht was los ist.
Aber ich komme absolut nicht drauf WELCHES Märchen das war.
weiß ich leider auch nicht :(
Drüben gibbz eh kein Alter! :zunge:
ist ja klar! ;) aber übung macht den meister. und ich habe eher in die richtung gedacht ob ich noch eine chance habe auch mal soweit zu sein.
ist ja quatsch! aber danke für die ehrliche antwort!
Hast mal Monroe & Co gelesen? Gibt einige Bücher, die sich damit beschäftigen.
Ne, muss mal aufschreiben. gerade versuche ich zu viel gleichzeitig zu lesen obwohl kaum zeit dazu habe.
Was sagen denn die "Taoisten" denn darüber?
die unwillkürliche bewegungen während der meditation ist ein erwünschter und gestrebter nebeneffekt der erfolgreicher meditation. Der ganze Körper bebt sich, schweißausbrüche, unwillkürliche unvorhersagbare bewegungen, und interessante lauten, die man vor sich gibt ohne das zu beabsichtigen (hört sich wie tibetischer gesang! echt stark!). Ich versuche seit monaten vergeblich diesen effekt zu erreichen, hab aber plötzlich im traum den erwischt. ein wunderschönes gefühl!
fiel mir manchmal nix ein & ich fragte irgendwas doofes...sowas wie "Kann ich fragen, ob ich fragen kann"?
:muah: und - gabs da eine antwort?
Ich stellte diese Fragen.."was ist ABsicht" usw... zum ersten mal vor & auf einer psychedelischen Reise.
gute idee... echt schöne beschreibung! hast du einen tripbericht darüber geschrieben?
Ich frage so, wie jemand vielleicht seinen Gott fragt. Ich frage den Geist, der während der Reise präsent ist bzw die Instanz in uns, die weiss, die auch unserer Träume "strickt" und uns Visionen schickt, wenn du verstehst was ich meine.
ja, verstehe... was mich nur inreressiert: was ist diese instanz? in uns oder draussen? oder ist das das gleiche? inwieweit kann man ihr vertrauen oder gaugeln wir uns selbst was vor?
wenn sich dieses Nierika auftue & das einige Menschen das auch schon im Leben erfahren/sehen. Das ähnelt natürlich stark von der Aussage her einigen NahTodes-Berichten, oder erinnert mich an psychedelische Tod/Wiedergeburt-Erfahrungen.
das hab ich auch (so ähnlich) gelesen... was mich aber dabei beunruhigt: die meisten tripberichte enthalten dieses gefühl (was auch in nahtoderfahrung beschrieben ist), die meisten religionen (scheint mir so) bauen sich darauf ab. es sieht nicht nach einen zufall aus.

was ist wenn die ganze glaube, alle visionen, erleuchtung die menschheit mal gehabt hat - nur auf den verzerr haluzinogener stoffe bzw. produktion eigenen botenstoffe im gehirn aufgebaut sind!!! das wurde das ende der glauben bedeuten - wenn alles nur mit biochemie erklärbar wäre.

ich weiß dass es banal klingt. ich schaukle dabei zwischen wissenschaft (das mein beruf ist) und dem glauben, bzw. neuen unbeschreiblichen welten die sich durch neue erfahrungen öffnen. ein altes problem. ich weiß auch was CC dazu sagen wurde: als erstes sind wir energiewesen, erst dann - körperlich. und wenn dieses gedanke auch nur ein spiel der botenstoffe im gehirn ist?
Nun trotz der vielen "kleinen Tode"...ich bin immernoch hier & will nicht unvorbereitet auf die letzte Reise gehn. Ich selbst glaube auch das nur unser "Ego"/Hülle stirbt, während das was wir essenziell sind durchkommt.
das gefühl bzw. glaube hab ich auch... nur leider nicht ohne zweifel (s. oben)
CC schrieb das er mit Carol Tiggs(?) Kopf-an-Kopf lag beim Träumen. Kann mir schon vorstellen, daß das ne bessere "Verbindung" bringt, sodaß sie zusammenbleiben. Vielleicht ähnlich wenn sich Leute an den Händen fassen.
ich dachte, die beide haben sich noch gar nicht im reelen leben getroffen wenn sie schon lange dabei waren zusammen zu träumen? (hab mind. so aus dem anfang der "kunst der träume" verstanden, aber hab vor zu langer zeit gelesen!).

keine ahnung wie man da vorgehen soll. Mir hat das schlafen in der nähe eines anderes menschen das ganze klartraumgeschichte ziemlich zerstört - durch unruhe (aber ist ja was anderes, es ging nicht ums träumen ;)). diese assoziationspiel vor einschlafen finde ich besser passend!
Aber für Experimente bin eigentlich immer offen. Sag einfach bescheid wennde ne Idee hast oder so,
abgemacht ;) aber da kannst du unter umständen einige jahre wartezeit mitbringen. muss erstmal selbst "aufwachen". wäre nur klasse rauszufinden ob sowas möglich ist, aber wie... ich lese erstmal mal "kunst der träume" weiter.
Du weisst, zuviel geblubber hält ja och nur vom Träumen ab.
jute nacht! :schlaf:
Das genaue anschauen bestimmter Gegenstände, das aneinanderreiben der Hände sind gute Tricks, genauso wie das umherwirbeln oder durch Türen schreiten denkbare Mittel für Szenenwechsel darstellen
gute ideen! thanks! ;)
Every Passing Minute Is Another Chance To Turn It All Around

Re: luzides Träumen

26
z.b. spekuliert man, dass körpereigene DMT ein "stoff der träume" ist... find ich spannend!
*auchinteressantfind* ...dann ist wohl Set&Setting nach Safer-Use-Regeln JEDERZEIT stets zu beachten. ;)
klasse spiel! :2daumen: seid ihr selbst darauf gekommen???
der mit-bewohner machte derzeit erste niedrig dos. LSD-Erfahrungen & wurde damit auch auf verfeinerte (&zu gewissem Grad auch synästhetische) Wahrnehmung, verstärkte Empathie usw. aufmerksam. Die Idee kam uns als wir uns darüber unterhielten. Ich für meinen Teil war damals froh darüber jemanden gefunden zu haben, der sich auch dafür interessieren konnte, und sich nicht nur "abschiessen" wollte. Bis dahin stand ich in dieser Sache eigentlich immer auf nem verlorenen Posten.
und die ergebnisse sind spannend. obwohl ich wurde das nicht als "zusammenträumen" bezeichnen - ist wirklich durch stimulation in der einschlafphase gut zu erklären. aber so kann man evt. das gemeinsames träumen üben. hast du dabei auch luzide träume gehabt? und der anderer?
Wir hatten nicht unbedingt luzide Träume, doch intensiv, farbig... und vorallem aussagekräftig. Manche sagen "lichte Träume". Das scheint mir passender.

zusammen-träumen ist vielleicht auch das, was wir jetzt gerade tun?
Warum ist dieser "Alltags-Traum" so (in)stabil?
Welchem Zweck dienen die vielen luziden Momente des "Innehaltens" im AlltagsTraum?
Dienen sie überhaupt irgendeinem "Zweck"?


Um noch mal auf die entheogene Erfahrung zusprechen zu kommen: Manche Trips sind ja eher körperlich, manche eher "träumerisch" usw...
Auf eher träumerischen tauchte in oft in "Seelenlandschaften" ein, die ganz bewusst hervorgebracht wurden. Ich erinnere mich an einen Trip in dem ich eine solche Landschaft träumte & mich dort niederlegte um auszuruhen. Alles war in ein violett/indigoartiges, sehr wohltuendes Licht gehüllt & von ihmdurchdrungen. Ich lag auf meinem Sofa & gleichzeitig mit dem Doppel in dieser Landschaft & lies die Energien wirken. Es wirkte wie ein unglaublich erholsamer Heilschlaf, wirklich sehr sehr wohltuend & regenerierend, ...wie ein "innerer Kraftort".

Ich entdeckte während solcher träumerischen Trips auch andere Formen des Träumens..ich nannte eine davon damals "Sternenträume". Ich begab mich dabei in eine sitzende Meditations-Haltung, in der ich meine Arme/Hände so zusammenführte als würde ich einen Kreis damit bilden oder etwas umfassen. Irgendwann, durch diese auf-den-Punkt gerichtete Aufmerksamkeit passierte es das ich meinen Körper nicht mehr wahrnahm & in eine Art "STERN" eintauchte, um dem herum sich fantastische "Welten" konfigurierten..sehr plastisch das ganze. Mein Bewusstsein war in der Lage sich nach belieben in diese hineinzuschicken & zurückzukommen.
ich habe eher in die richtung gedacht ob ich noch eine chance habe auch mal soweit zu sein.
In Bezug auf was & worIN kommt einer weit? Beim überqueren des Ozeans? Beim Komplettieren seines Energiekörpers, auf irgendeinem vorgetrampelten Pfad etc? Bei solchen Überlegungen lande ich meist schnell wieder beim AUSGANGSPUNKT, der mir überhaupt in dieser Hinsicht bedeutungsvoller erscheint.
die unwillkürliche bewegungen während der meditation ist ein erwünschter und gestrebter nebeneffekt der erfolgreicher meditation. Der ganze Körper bebt sich, schweißausbrüche, unwillkürliche unvorhersagbare bewegungen, und interessante lauten, die man vor sich gibt ohne das zu beabsichtigen (hört sich wie tibetischer gesang! echt stark!). Ich versuche seit monaten vergeblich diesen effekt zu erreichen, hab aber plötzlich im traum den erwischt. ein wunderschönes gefühl!

Aaah! Thnx. Übrigens, in dem Traum als ich mich hinsetzte war die Stimme auch sehr tief..ähnlich wie bei tibetischer Gesang. Ich war sehr überrascht was für ein TON da aus mir rauskam.
fiel mir manchmal nix ein & ich fragte irgendwas doofes...sowas wie "Kann ich fragen, ob ich fragen kann"?

:muah: und - gabs da eine antwort?
Erstaunlicherweise gab es die. *lach*
Es gab sone Art Ruck/Stoss-Welle, die alles für einen Moment einebnete,
was ich gerade eben noch "sah".
wie'n direkt spürbarer *Wink* mit dem Zaunpfahl. :wink:
gute idee... echt schöne beschreibung! hast du einen tripbericht darüber geschrieben?
Jo, im alten CC-Forum. Das is schon lange im Daten-Nirvana & die Berichte auch..hatte sie leider nicht gespeichert. Es waren aber eh ziemlich unbefriedigende "Erstfassungen". Wenn ichs nochmal zusammenbekomme, schreib ichs neu, d.h. wenn ich in der Stimmung dazu bin. Das ist nun schon viele Jahre her, und wenn ich Trips von früher rekapituliere schmuggeln sich oft Erinnerungen aus anderen Trips rein, ...der Verlauf ist nicht mehr ganz so chronologisch.
ja, verstehe... was mich nur inreressiert: was ist diese instanz? oder ist das das gleiche?
In meinen Augen ist es das ursprüngliche, all-umfassende Bewusstsein, ...fragenstellen macht ja nur Sinn aus einem "reduzierten Bewusstsein" (wie Huxley es nannte) -heraus,... es gibt Bewegungen/Plätze/Zustände da fallen die Fragen weg, da alles selbst-erklärend wird... vielleicht ist es eher wie ein "direkter Draht" zu diesem "Ort", der kein Ort ist?

Bleiben wir mal bei der CC-Terminologie:

Es gibt keine Trennung mehr in dem Sinne in solchen Bewegungen ...dh. INNEN/AUSSEN hat da nicht mehr die Gültigkeit, die es in der 1. Aufmerksamkeit hat. Schon in der 2. Aufmerksamkeit verfliessen diese Grenzen. DJ erwähnte diesbezüglich häufig den "Punkt-der-2ten Aufmerksamkeit", in dem innen&aussen zusammenfliessen. Als ich mich mal auf diesen Punkt-der-2ten während einer Pilzerfahrung konzentrierte, sah ich tatsächlich einen rötlichen Punkt/kleine Energiekugel, in dem Energie zusammenfloss. Es folgte eine außerkörperliche Erfahrung, bei der ich mich-selbst von hinten/oben auf dem Sofa sitzend von einem Energiefeld umgeben sah. Die außerkörperliche Instanz manipulierte etwas an diesem Energiefeld, und plötzlich hatte sich eine Seite des Energiefeldes nach innen gedellt. Ich spürte das zeitgleich im physischen Körper auf dem Sofa sitzend, es war wie ein dumpfer Schlag gegen meine linke Rippenseite & ich *sah* wie eine ringförmige, grünfarbene Energie über die Dellenwandung rollte/pulste. Es war eine sehr sehr eigenartige Wahrnehmungsverschiebung. Ich war entsetzt & erstaunt zugleich darüber. Diese Delle war in der Tat nur temporär/vorrübergehend, aber es machte mir klar, wie wenig ich überhaupt weiss über den/die Energiekörper.. bzw deren Möglichkeiten

inwieweit kann man ihr vertrauen oder gaugeln wir uns selbst was vor?
Ich vertraue in den WEG. cc/DJ sagte mal
"Wo Dein Vertrauen ist, manifestierst Du Realität".

Wenn mir im Traum einer was verheisst/erzählt.. glaube ich dem auch nicht blindlings, sondern nehme alles so wach wie möglich auf, ich höre quasi erstmal zu was mir "gesagt/gezeigt" wird, dann werte ich aus, wofür es gut ist, wofür es nützlich ist, welchen Wert es für mein Leben hat, was es in Bezug zu meiner Situation bedeutet..etc.. aber ich ziehe äußerst selten ein *endgültiges* Fazit daraus, d.h. ich "forsche" weiter, weil meine Interpretationen sich eh je nach Wahrnehmungs-Modus ändern & die Erkenntnisse auch nur für den Augenblick gelten können.

Vieles was auf solchen Reisen geschieht oder nicht-geschieht ist nicht wirklich davon abhängig ob "ich" es glaube oder nicht, aber aus diesen Vorgängen der Wahrnehmung entstehen dann die Interpretationen, die ich dann glauben oder verwerfen kann. Im Grunde ist in mir aber soetwas wie eine Erfahrungsgewissheit heran gewachsen, besonders durch jene tiefen Reisen. Ein lebendiges fliessendes Urvertrauen, im Gegensatz zu einem Klammern an eine Vorstellung oder Modell. Es ist etwas, das selbst in den tiefsten, dunkelsten Winkeln noch wirkt.

Manche Antworten sind direkt & unmissverständlich.., eher wie ein gefühltes Wissen. Andere Antworten sind nicht so klar&eindeutig... die nenne ich halt wiegesagt "HINweise", denn sie können meine Aufmerksamkeit INdirekt in die Richtung lenken, die relevant/offenbarend für ein Kern-Thema ist. Das schrieb ich glaub ich schonmal.

Im Grunde ist es so, daß wenn etwas tief in meinem "Herzen" Resonanz findet, ich dem auch viel leichter Vertrauen schenken kann,... remember auch "tod-als-ratgeber".

Das-Rad muss aber sozusagen von jedem selbst neu erfunden werden.
das hab ich auch (so ähnlich) gelesen... was mich aber dabei beunruhigt:
die meisten tripberichte enthalten dieses gefühl (was auch in nahtoderfahrung beschrieben ist), die meisten religionen (scheint mir so) bauen sich darauf ab. es sieht nicht nach einen zufall aus.
mich beruhigt das viel eher. die können nicht alle irre sein, oder zumindest bin ich dann net der einzige, ders is. :rofl:
was ist wenn die ganze glaube, alle visionen, erleuchtung die menschheit mal gehabt hat - nur auf den verzerr haluzinogener stoffe bzw. produktion eigenen botenstoffe im gehirn aufgebaut sind!!! das wurde das ende der glauben bedeuten - wenn alles nur mit biochemie erklärbar wäre.
Das sind interessante, spannende Fragen. Ich frags mal so,bringt es uns was ein Erlebnis mit Biochemie zu erklären? Sagt es uns irgendwas darüber, was uns in dieser Erfahrung nahegebracht wird? Vielleicht werden sich diese verschiedenen Erklärungs/Sichtweisen auch irgendwann komplementieren.

Es steht ausser Zweifel das Prozesse im Gehirn daran beteiligt sind, und dennoch scheint mir das nur als EINE Sichtweise des ganzen-eine Einstellung der Wahrnehmungslinse die Wirklichkeit zu untersuchen, eben TONAL. Der PK ist gigantisch.. Man weiss das psychedelische Substanzen die Fähigkeit erweitern Molekularstrukturen etc. intuitiv zu visualisieren. Viele berichten auch von Reisen in den Körper.

Als ich mal auf so einer "Körper"reise war, konnte ich synästhetisch "sehen" wie ein Schweisstropfen sich seinen Weg aus einer einzelnen Pore "bahnte". Irgendwann im Verlauf als ich tiefer eindrang/zoomte während des Trips, sah ich hmm so'ne Art "Drüsen", die Energie verströmten. Ich sah diese "Verströmungen" als flüssige *Farbbänder* zusammengesetzt aus lila/grün. Zeitgleich mit diesem Verströmen setzte eine unglaubliche Extase ein... was immer das war, was da verströmt/ausgeschüttet wurde, es war unglaublich.

Hier hatte ich den deutlichen Eindruck vielleicht einem Vorgang im Körper/Hirn beigewohnt zu haben. Ich "sah" einige Zeit vorher auch wie meine Lunge arbeitet & Energie aufnimmt etc..pp.. Worauf ich hinauswill... es gab auf diesen Trips stets noch eine *weitere Phase* die gezündet wurde, nach dem Körperlichen/tonalen "Aufstarten" sozusagen.. diese Weitere Phase des Trips ist nichtmehr so einfach mit KörperFunktionen erklärbar, zumindest mit keinen mir bekannten, ich nannte es manchmal "Jenseits-des-Blutes". Es war ein eher formloses Bewusstsein, ein umfassenderes Bewusstsein, das über diese Matrix-des-Körpers hinausging. Das alles ist natürlich hochgradig interessant, in vielerlei Hinsicht. :)

Modelle gibt es einige, die diesen scheinbaren Widerspruch zu entschärfen suchen, aber wer weiss das letztlich schon alles, ..und gerade in Gebieten wo es scheinbar keine "konkreten Antworten" gibt?

ich dachte, die beide haben sich noch gar nicht im reelen leben getroffen wenn sie schon lange dabei waren zusammen zu träumen? (hab mind. so aus dem anfang der "kunst der träume" verstanden, aber hab vor zu langer zeit gelesen!).
k.a. die beiden haben später seminare zusammen gehalten. kannten sich...
es gibt aber leute, die streiten sich heute noch darüber was cc geglaubt werden darf & was nicht. das juckt mich eigentlich herzlich wenig... :)
keine ahnung wie man da vorgehen soll. Mir hat das schlafen in der nähe eines anderes menschen das ganze klartraumgeschichte ziemlich zerstört - durch unruhe (aber ist ja was anderes, es ging nicht ums träumen ;)).
genau das ist auch der punkt (in den klammern).
der gemeinsame-AUSGANGSPUNKT sozusagen.
aber da kannst du unter umständen einige jahre wartezeit mitbringen.
muss erstmal selbst "aufwachen".
Du sagst ja dasses ein SPIEL ist.... mir kommt es so vor als würden wir uns in diesem "Spiel" gegenseitig-aufwecken. (wenn es das ist, was wir wollen). Sogar in unseren "fehlern" wird es erkennbar.
wäre nur klasse rauszufinden ob sowas möglich ist, aber wie... ich lese erstmal mal "kunst der träume" weiter.
Na dann, ...lass dir Zeit & fröhliches Weiterforschen. Mich erstaunt es immerwieder was dieses Thema für'ne Bandbreite hat.

Re: luzides Träumen

27
Zitat:z.b. spekuliert man, dass körpereigene DMT ein "stoff der träume" ist... find ich spannend!*auchinteressantfind*
...dann ist wohl Set&Setting nach Safer-Use-Regeln JEDERZEIT stets zu beachten.
??? sorry, nicht verstanden wie diese sachen miteinander hängen!
Ich für meinen Teil war damals froh darüber jemanden gefunden zu haben, der sich auch dafür interessieren konnte, und sich nicht nur "abschiessen" wollte.
ist bestimmt eine tolle erfahrung! :2daumen:
Wir hatten nicht unbedingt luzide Träume, doch intensiv, farbig... und vorallem aussagekräftig. Manche sagen "lichte Träume". Das scheint mir passender.
schön. das klarträumen zusammen nach solcher übung wäre eine interessante weiterführung des experiments ;)
zusammen-träumen ist vielleicht auch das, was wir jetzt gerade tun?
:denk: hmm... interessanter aspekt!
Warum ist dieser "Alltags-Traum" so (in)stabil?
(in)stabil? sonst wäre es wie bei dem man, der träumt er wäre ein schmetterling und umgekehrt... oder ist es so?

vielleicht fixierung des MP an der gleichen stelle da wir gleiche form der EK haben? hab grad bei CC gelesen ;) bzw. so verstanden.

dementsprechend soll man den MP im klartraum in gleiche position bewegen können um gemeinsam zu träumen... oder? gar nicht so einfach! wenn überhaupt möglich.
Welchem Zweck dienen die vielen luziden Momente des "Innehaltens" im AlltagsTraum?
Dienen sie überhaupt irgendeinem "Zweck"?
meinst du wenn man im alltagleben bewusster wird? was verstehst du praktisch darunter? wurde mich echt interessieren!
Manche Trips sind ja eher körperlich, manche eher "träumerisch" usw...
hab leider zu wenig trip-erfahrung, das ganze hört sich aber echt fantastisch an! *wow!*

"träumerische" hast du gerade beschrieben. es klingt so, als ob es wirklich dem klarträumen ähnlich wäre.

da hab ich eine frage: in einem klartraum empfindet man alles "echt", man kann die dinge anschauen, anfassen usw. in meinem einzigen trip war es aber ganz anders: ich habe zwar bestimmte dinge gesehen, aber sie waren nicht "echt", ich konnte nichts wirklich anfassen und es war so eine art illusorische spiel, wie im kino. verstehst du was ich meine? ist es bei dir anders?

und was meinst du hier mit den "körperlichen" träumen? das was du später als reise-in-sich beschreibst oder doch was anderes?
in eine Art "STERN" eintauchte, um dem herum sich fantastische "Welten" konfigurierten..sehr plastisch das ganze. Mein Bewusstsein war in der Lage sich nach belieben in diese hineinzuschicken & zurückzukommen.
wow! echt schön und mächtig! und diese welten - wie waren sie? beschreibbar? belebbar? so wie bei CC und unorganischen geschöpfen oder nichts der gleichen?
In Bezug auf was & worIN kommt einer weit? Beim überqueren des Ozeans? Beim Komplettieren seines Energiekörpers, auf irgendeinem vorgetrampelten Pfad etc? Bei solchen Überlegungen lande ich meist schnell wieder beim AUSGANGSPUNKT, der mir überhaupt in dieser Hinsicht bedeutungsvoller erscheint.
ich denke, du weißt was ich gemeint hab ;) aber du hast natürlich recht. nur das was du beschreibst scheint mir echt "weiter" zu sein. vielleicht in der erfahrung weiter? :verwirrt:

AUSGANGSPUNKT... oder Ausgangsebene? ich sehe es eher wie eine Spiralle. man kann doch nie an dem gleichem punkt zurückgekehrt sein, einfach weil man in der erfahrung weiter ist? oder hab ich dich falsch verstanden?
in dem Traum als ich mich hinsetzte war die Stimme auch sehr tief..ähnlich wie bei tibetischer Gesang. Ich war sehr überrascht was für ein TON da aus mir rauskam.
na siehst du ;) auch eine bestätigung, dass diese "unwillkürliche bewegungen" keiner meditationsart zuzugehören scheinen und passieren einfach wenn man soweit (wieder!) ist. man kann sie natürlich unterdrücken, da ohne vorwissen man sich darüber erschrecken kann. dann bleiben sie eben weg. so hab ich es mind. theoretisch verstanden.
Es gab sone Art Ruck/Stoss-Welle, die alles für einen Moment einebnete,
was ich gerade eben noch "sah".
klasse antwort! ich wurde es als "nein!" interpretieren! :rofl:
Wenn ichs nochmal zusammenbekomme, schreib ichs neu, d.h. wenn ich in der Stimmung dazu bin.
ich würde es gerne lesen, auch die "neuere"
Zitat:"was ist diese instanz?"
In meinen Augen ist es das ursprüngliche, all-umfassende Bewusstsein, ...Es gibt keine Trennung mehr in dem Sinne in solchen Bewegungen ...dh. INNEN/AUSSEN hat da nicht mehr die Gültigkeit,
... weil es gar keine abgrenzung gibt wenn das sowieso illusorische "ich" weg ist?

dazu fällt mir ein was ich grade bei CC (wieder)gelesen habe: der hat DJ gefragt wie sich die EK nicht miteinander vermischen (dann ist das "draußen" von einen das "drinnen" des anderen). die Antwort war: es gibt KEINEN anderen. wenn man sieht, gibt es nur einen EK! wenn man den anderen sieht, ist der 1. weg.

ganz schon schwer sich vorzustellen! :verwirrt: vielleicht muss man dafür eine 4. dimension dazudenken?

Ist schon lustig dass wir immer wieder bei CC landen! in seinen welten gibt es irgendwie für alles eine "einfache" erklärung und die spezielle terminologie. vielleicht deswegen?
DJ erwähnte diesbezüglich häufig den "Punkt-der-2ten Aufmerksamkeit",
hmm.. :denk: da muss ich weiter lesen! kann mich daran nicht errinern. ist nicht dasgleiche wie MP?
unkt-der-2ten während einer Pilzerfahrung konzentrierte, sah ich tatsächlich einen rötlichen Punkt/kleine Energiekugel,
sehr interessante erfahrung!
... was mich aber noch dazu interessiert: hättest du dasgleiche gesehen wenn du nicht CC gelesen hättest? ich glaube Leary hat ähnliche forschungen gemacht zu dem thema. muss mal weiterlesen.
nochmal zu dem thema was gleich kommt: wie weit beeinflußt unsere glaube/religion/weltanschauung/wissen unsere trips/meditationszustände/träume und inwieweit gilt das vice-versa?
Im Grunde ist es so, daß wenn etwas tief in meinem "Herzen" Resonanz findet, ich dem auch viel leichter Vertrauen schenken kann,... remember auch "tod-als-ratgeber".
genauso wie im leben...? thanks!

hab nur nicht ganz verstanden in welchem bezug "tod-als-ratgeber" zu dem thema steht?
mich beruhigt das viel eher. die können nicht alle irre sein, oder zumindest bin ich dann net der einzige, ders is.
hat mich auch anfangs beruhigt! und dann kam der zweifel: was ist wenn wir alle einfach "in die gleiche richtung" irren, weil wir gleiche funktionsweise des gehirns haben.
...bringt es uns was ein Erlebnis mit Biochemie zu erklären? Sagt es uns irgendwas darüber, was uns in dieser Erfahrung nahegebracht wird?
gut question. vielleicht das das ganze ein großer quatsch sein kann und man soll mit solchen experimenten aufhören da es "im reelen", praktischen welt keinen wert hat? :verwirrt:
empfinde diese denkweise als ein blödsinn, aber die größte masse der zuvilisierten menschheit genauso denkt, wenn überhaupt.
Vielleicht werden sich diese verschiedenen Erklärungs/Sichtweisen auch irgendwann komplementieren.
ja.. bestimmt. ich hatte mal eine idee in die neurobiologie zu wechseln... ist echt spannend...
Es steht ausser Zweifel das Prozesse im Gehirn daran beteiligt sind, und dennoch scheint mir das nur als EINE Sichtweise

ja, und leider die einzige für die es beweise (und "konktere" antworten) gibt, die wir mit anderen menschen (die ja auch im tonal sind) austauschen können.
daran scheitert die wissenschaft und fängt der glaube/vertrauen an...

ich will dir nicht widersprechen, da ich absolut mit deiner sichtweise einverstanden bin, bzw. du bringst mich noch näher daran es besser zu verstehen. es gibt aber immer wieder eine stimme in mir, die alles zu widersprechen versucht und nicht einfach vertrauen will. kennst du das?
es gibt aber leute, die streiten sich heute noch darüber was cc geglaubt werden darf & was nicht. das juckt mich eigentlich herzlich wenig...
und ob er an krebs gestorben ist oder in die unendlichkeit gegangen? ja, die tatsache sit: seine welte sind zu anziehend und scheinen doch (mind. teilweise) zu funktionieren.
außerdem ich glaube es war gar nicht sein ABSICHT alles wahrheitsgetreu weiterzugeben!
Du sagst ja dasses ein SPIEL ist.... mir kommt es so vor als würden wir uns in diesem "Spiel" gegenseitig-aufwecken. (wenn es das ist, was wir wollen). Sogar in unseren "fehlern" wird es erkennbar.
ja! :) deswegen sind diese gespräche auch so hilfsreich (mind. für mich!). ich meinte aber grad mit dem "aufwecken", dass ich immer noch keine klarträume hab (manchmal aber "licht-träume"). aber darüber zu sprechen hilft echt viel! thanks!

und noch ein punkt: ja, das ist ein spiel! wer denkt sie aber aus? wir? Gott? "Experimentator"? das All-bewusstsein? das ist eins und dasselber? wieso spielen wir? wer sind wir? illusion? müssen wir spielen oder wollen wir? was passiert wenn wir es nicht mehr wollen? spielt es irgendeine rolle? kann ein spiel aufhören? wieso passieren in diesen spielen manchmal schreckliche sachen? wem soll es spaß machen? oder scheinen sie nur schrecklich zu sein und in der wirklichkeit gibt es die gar nicht?

da kommen mir so viele fragen, die gar nicht in diesen tread passen würden. vllt. soll ich einen neuen aufmachen, sonst wird zu wirr an der stelle... bin nur grad ziemlich verzweifelt, sorry :nixplan:
Mich erstaunt es immerwieder was dieses Thema für'ne Bandbreite hat.
ja, da komme ich sogar aus der "brandbreite" heraus ;)
OK, bis später denn! :wink:
Every Passing Minute Is Another Chance To Turn It All Around

Re: luzides Träumen

28
??? sorry, nicht verstanden wie diese sachen miteinander hängen!
zeit für die hänge-matte. :)

du schriebst vom "spiel der körper-eigenen substanzen"
ich folgerte: einen "berauschenden lebenstrip"

weiter: ein.geborene fähig/mög-lichkeiten verschiedene arten von bewusstsein
-auch ohne einnahme von subtanzen- ER.leben zu können.

(anm: wieso is träumen eigentlich legal?)

weiter: solche mög-lichkeiten des ER.lebens durch "intelligente variationen"
von set&setting zu "unter-stützen".

das ambiente beeinflusst auch mein traum/wach.leben
oft in einem indirekten Weg
manchmal wenn ich flüchtig (1sek oderso) n8s auf-wache/tauche
einen klang höre... findet dieser eingang in den traum
als "bild" od. "szene"

klänge & körper.sensationen finden manchmal auch direkten eingang
in den "traum.inhalt" (während des schlafens).

auch hypnagoge bilder beziehen sich manchmal direkt auf die umgebung
oder auf wach.gedanken.

dann hätten wir noch die körper- & unter.lagen, die auch mitspielen.

freund von mir war 94 in karibik & lebte dort einige monate bei indigenen leuten.
er meinte: ne offene bambushütte durch die ne brise meeresluft weht + hängemätte
+ ab & an regen der auf bambus prasselt = ein traum-set

aber auch während der wachphasen war die
ganze sache dort ziemlic "high" & "zeitlos", meinte er.
verständlich. :)

(in)stabil? sonst wäre es wie bei dem man, der träumt er wäre ein schmetterling und umgekehrt... oder ist es so?
vielleicht fixierung des MP an der gleichen stelle da wir gleiche form der EK haben? hab grad bei CC gelesen ;) bzw. so verstanden.
meinst du wenn man im alltagleben bewusster wird?
was verstehst du praktisch darunter? wurde mich echt interessieren!
ja.
ich meine nich "erleuchtung" oderso.
ich meine einfach einen klaren-moment.
ein AUF-horchen/-merken, wenn man selbstvergessen/autopilotenmässig der
tages-routine folgt.

eben fast genauso wie vor dem luzid-sein im traum.

nach cc-interpret wäre das vllt n kleines *BEBEN* im MP
mit anschliessender normalisierung od. abweichung.

ne spontane de-hypnose

ne art kompass-funktion für kurs-korrekturen

&anderes
dementsprechend soll man den MP im klartraum in gleiche position bewegen können um gemeinsam zu träumen... oder? gar nicht so einfach! wenn überhaupt möglich.
machbar scheint es mir momentan durch gemeinsame "projektion"
(das wort triffts nich) in erweitertem BW.
das hab ich aber bisher wiegsagt nur mit hilfe von entheogenen in ner gruppe erlebt....
ohne hilfe müsste man wirklich viel experimentieren

zb sowie die seher, die einen ort erschufen der nur in ihrer absicht existierte
solche ideen/experimente/projekte sind nicht neu
bzw. nicht nur bei cc zu finden

es "lauern" mehr ideen drauf ergriffen zu werden-
vllt ist das was "wir" tun eher so'ne art "freestyle-träumen"
viele einflüsse, doch *eignes gesicht&eigne stimme*
kunst eben
da hab ich eine frage: in einem klartraum empfindet man alles "echt", man kann die dinge anschauen, anfassen usw. in meinem einzigen trip war es aber ganz anders: ich habe zwar bestimmte dinge gesehen, aber sie waren nicht "echt", ich konnte nichts wirklich anfassen und es war so eine art illusorische spiel, wie im kino. verstehst du was ich meine? ist es bei dir anders?
ja. es ist eine andere art von "traum".
wie auch die "hypnagogen bilder" eine andere art von traum sind..
sie sind deswegen nicht illusorischer als auch ein normal-traum

hypnagoge bilder treten nicht während den REM-phasen auf.
nur in *leichten Phasen* beim aufwachen/einschlafen

wenn ich durch diese hypnagogen bilderfluten "schwimme",
kann ich manchmal noch erleben wie irgendwann eines dieser bilder/szenen in den brennpunkt gerät & an dimension gewinnt...
zum traum wird

wenn ich noch bewusst an dieser stelle bin,
merk ich den zooooom hinein.

lass es mich so fragen "was ist ein traum?"

version 0.1a:
der menschliche geist ist fähig interne welten zu "bauen"/modellieren
wir kreieren konstant unsere "welt"... die "reale" welt, die wir erkennen ist immernoch
ein modell basierend auf unseren wahrnehmungen
der menschliche geist ist ausserdem zu vielen zuständen/arten des bewusstseins fähig
jenseits des normal wach-modus
in einigen dieser zustände baut der "geist" aktiv komplett-interne welten
die nicht auf direktem-input durch die sinne fussen
und es "improvisiert" neue be-zieh-ungen & verbindungen innerhalb seiner erinnerungs-struktur
der rem-schlaf ist ein solches "stadium".
der traum selbst mag ein prozess sein, bei dem das gehirn beziehungen stärkt/forciert
alte erinnerungen mit "neuen" erfahrungen verbindet, emotionale bedeutungen wieder.bekräftigt usw
diese prozesse spielen sich unter der oberfläche mentalen welten.bauens, bild.kreation, dialog,
theater/kino etc ab, in einem zustand in dem die sinne nicht dominieren.


frag: wie erklärt es sich das wir trotzdem fühlen, tasten, riechen usw können, im klartraum?

und was meinst du hier mit den "körperlichen" träumen? das was du später als reise-in-sich beschreibst oder doch was anderes?

Ich meinte trips, die eher körperbetont sind.
bei manchen Trips wird erstmal der körper aufgestartet, WACH, muss sich strecken, das alte abschütteln etc...
oft ist man im weiteren verlauf noch fähig zu tanzen, zu klettern, sich im fluss zu bewegen
oder weiss der piepmatz was einem einfällt..
man könnte quasi raus in den wald gehen...wildheit&freude ausleben. auch ist man nicht sooooweit von der syntax entfernt,
das sprechen nicht mehr möglich ist. jeder trip hat natürlich seine eigene entfaltung klar,... :)

bei den eher "träumerischen" merke ich das manchmal gleich zum anfang schon welche richtung das nimmt
sie sind wesentlich intro-spektiver
es beginnt für mich dann oft so als hätte ich nen tranquilizer geschluckt & so fühle ich mich dann auch..

es kann dieselbe substanz/pflanze/fungi sein, wie auf dem trip zuvor...
ich schliesse dann aber fast automatisch ab einem gewissen punkt in der anflutphase die augen bzw.. werden sie geschlossen & tauch ein

das as sind eher trips, wo ich lieber nichts sage oder tue (kann) sondern einfach nur dasitze/liege & mich hingebe...
die kreationen des bewusstseins bestaune etc. mal ist es passiv, mal aktiv. es ist natürlich quatsch die trips so einzuteilen,
erlebt werden kann alles, aber das sind so wiederkehrende "züge" in meinem fall gewesen.

kommt drauf an in welchen zug oder welche karavane man ein/aufsteigt ;)

klar bei den zweiteren "träumerischen" ist man in einem ähnlichen zustand, wie während des träumens, nur eben gewahr&wach dabei & das eben alles von einer mystischen, psychedelischen kraft beeinflusst ist.

mehr hypnagog, als klarträum-mässig, aber diese schichten können dabei auch berührt werden.


auf keinen fall mit gewöhnlichen Träumen zu vergleichen
es ist halt ein psychedlisches, multi-dimensionales träumen.
die interaktion scheint anders zu laufen. eher über blick/fokus
absicht, aus/einstrahlung etc.
und diese welten - wie waren sie? beschreibbar? belebbar? so wie bei CC und unorganischen geschöpfen oder nichts der gleichen?
nur sehr dürftig beschreibbar, wie der berühmte appelgeschmack

diese welten waren sehr viel plastischer&farbiger, leuchtender, abstrakter.
das interessante wahr, gleich in welche Welt ich mich hineinschickte...
ich war nur kurz dort, ich hatte nicht lange teit sie zu erkunden
es war wie ein über/durchflug mit einigen momenten des verwunderns & erkennens, was die vorgänge in diesen welten betrifft,
dann schoss ich meist nach oben & bekam nochmal wunderbare übersicht,die sich quasi tief eingeprägten..

vieles was ich in solchen Welten sah, kann ich aktuell nicht erinnern, vielleicht weils einfach nix vergleichbares,
kein schema in meiner vorstellung gibt. da waren im boden verankerte strukturen, wie alien-tech.. gebilde die aussahen wie eier,
es gab würfelartige entitäten, blütenartige,....wendelartige, die sich schnell drehten & emporschraubten ...

es war ähnlich wie in psych. tunnelreisen. tunnel, in denen die wände keine begrenzung darstellten, sondern wie eine ebene/weite waren, in denen viele entitäten lebten, blühten oder was immer sie da taten

extrem schwer zu beschreiben
es war als würde man gleichzeitig durch einen tunnel & eine ebene/oberfläche/welt fliegen, die in nix begrenzt gewesen ist.

ich weiss nicht ob das anorg. wesen nach cc waren
es war aber alles LEBENDIG.. die ganze "flora&fauna" ist ziemlich merkwürdig.
AUSGANGSPUNKT... oder Ausgangsebene? ich sehe es eher wie eine Spiralle. man kann doch nie an dem gleichem punkt zurückgekehrt sein, einfach weil man in der erfahrung weiter ist? oder hab ich dich falsch verstanden?
ich dachte nicht so sehr im sinne von "ent-wicklung"
oder einem start.streifen auf der autobahn..

ich meinte eine bestimmte art von bewusstheit/gewahrsamkeit,
frei von zweifeln mög-lichkeiten er.greifen zu KÖNNEN..
was DU ergreifst & was ich ergreife mag was vollkommen anderes sein,
aber es trägt dennoch zur gesamt-ERfahrung von uns allen bei.
verstehst du was ich meine?

die spiralreise gefällt mir btw.

Es gab sone Art Ruck/Stoss-Welle, die alles für einen Moment einebnete,
was ich gerade eben noch "sah".
klasse antwort! ich wurde es als "nein!" interpretieren!
der film war unterbrochen. die frage war antwort.
vermut: hätte ne andere frage einbringen können & damit ne andere sicht/bewegung in gang gesetzt
danach fiel mir aber nix mehr ein,
und der vorige "faden" wurde quasi weiter-gewebt.

vielleicht hiess es auch in BW-Sprech: "frag nich... sieh hin!" :lol:
... weil es gar keine abgrenzung gibt wenn das sowieso illusorische "ich" weg ist?
Zumindest das, für das ich mich hielt. ;)

Mir schien es immer, als würde man aus einem "zimmer" heraustreten,
in dem man gewohnt hat, und das man für seine *eigene welt* hielt.
da staunt man dann natürlich nicht schlecht, wenn man auf dieser schwelle steht & die unendlichkeit erblickt, bzw. das was man vorher für riesig hielt, nur eine kleine insel in einem ozean war.

..bei CC landen! in seinen welten gibt es irgendwie für alles eine "einfache" erklärung und die spezielle terminologie. vielleicht deswegen?
"einfach" ist einfach gesagt. :)
ja so seh ichs auch.
ein werkzeug & damit praktisch
ein weiteres deutungs&vermittlungs-werkzeug
nicht nur von einem zum andern, sondern für uns-selbst

ne hilfreiche "krücke" mehr nich.
(ohne jez den inhalt irgendwie trivialisieren zu wollen)
DJ erwähnte diesbezüglich häufig den "Punkt-der-2ten Aufmerksamkeit",
hmm.. :denk: da muss ich weiter lesen! kann mich daran nicht errinern. ist nicht dasgleiche wie MP?
laut dJ hatten die "seher" ca. 300 solcher "leuchtenden stellen" im kokon entdeckt, deren funktionen/zweck scheinbar unbekannt sind?

da soll einer durch-sehn...

bleibt wohl nur selber sehen
unkt-der-2ten während einer Pilzerfahrung konzentrierte, sah ich tatsächlich einen rötlichen Punkt/kleine Energiekugel,
sehr interessante erfahrung!
... was mich aber noch dazu interessiert: hättest du dasgleiche gesehen wenn du nicht CC gelesen hättest?
Das gleiche wahrscheinlich nicht
Mein Gefühl dabei ist: *beides* ist der fall..
es ist teils (als ne art werkzeug) manifestiert,
teils realisation/entdeckung.
dj würde vllt sagen, das ich das erlebte, weil ich es beabsichtigte
hehe
ich glaube Leary hat ähnliche forschungen gemacht zu dem thema. muss mal weiterlesen
tim war scheinbar (so las ich) nichso der fan vom carlos & umgekehrt
trotzdem fehln beide irgendwie grade in der heutigen zeit
nochmal zu dem thema was gleich kommt: wie weit beeinflußt unsere glaube/religion/weltanschauung/wissen unsere trips/meditationszustände/träume und inwieweit gilt das vice-versa?
was soll ich hier als "maßstab" nehmen?
wenn ich mich-selbst als maßstab nehm kann ich nur sagen:

vieles davon ergibt sich aus dem direkten erleben/erlernen/erfinden
& 1 kann das ANdere "befruchten".

dennoch muss ich zugeben, das ein weltbild (modell)
weniger in der lage ist meinen trip zu erschüttern,
als der trip in der lage ist mein welt-bild zu erschüttern

...wenn das sinn macht heisst es :lol:
hab nur nicht ganz verstanden in welchem bezug "tod-als-ratgeber" zu dem thema steht?
das nannte CC so.
die vorstellung des eigenen todes helfe dabei sich auf das wesentliche zu besinnen.
macht frei von unnützem ballast etc. oder siehe vielleicht auch laura huxleys sterbe-simulationen. etc.
recht habens. :)
mich beruhigt das viel eher. die können nicht alle irre sein, oder zumindest bin ich dann net der einzige, ders is.
hat mich auch anfangs beruhigt! und dann kam der zweifel: was ist wenn wir alle einfach "in die gleiche richtung" irren, weil wir gleiche funktionsweise des gehirns haben.
dann müss man anfangen die irrtümer bzw. die funktionsweisen identifizieren?

Sagt es uns irgendwas darüber, was uns in dieser Erfahrung nahegebracht wird?
gut question. vielleicht das das ganze ein großer quatsch sein kann und man soll mit solchen experimenten aufhören da es "im reelen", praktischen welt keinen wert hat?
das zu sagen ist natürlich grosser quatsch. :)
empfinde diese denkweise als ein blödsinn, aber die größte masse der zuvilisierten menschheit genauso denkt, wenn überhaupt.
um den bogen zu nehmen:

es existiert eine "sphäre/bereich" den man die philosophie-des-träumens nennen könnte

"träumen" kann wissenschaft, kunst, metapher, glaube, ein lern-werkzeug, irgendwas sein

alle modelle irgendeiner "erscheinung" beschreiben niemals komplett dieses "etwas"
logisch
wenn man träume aus anderen, zb einer schamanischen welt-sicht betrachtet
macht das nicht die "findungen" der wissenschaftlichen studien-der-träume ungültig
genauso sehe ich es in hinsicht auf körper/psyche, heilung/medikation etc pp.
die jeweiligen sichten haben bedeutung innerhalb des bezugs.systems des betrachters

Ich selbst möchte den wissenschaftlichen hintergrund verstehen, aber ausserdem auch einen kreativen "stimulus" aus einem mehr intuitiven verständnis/anerkennen der mög-lichkeiten von schlaf & träumen herleiten.

das ist für mich seeehr praktisch. ein traum kann immernoch inspirierend, instruierend sein, sogar nachdem ich ein wenig über die physiologie des REM-schlafs oder über biochemische vorgänge allgmein gelernt habe. ;)
ich hatte mal eine idee in die neurobiologie zu wechseln... ist echt spannend...
ja hat nen gewissen reiz. :)

ich will dir nicht widersprechen, da ich absolut mit deiner sichtweise einverstanden bin, bzw. du bringst mich noch näher daran es besser zu verstehen. es gibt aber immer wieder eine stimme in mir, die alles zu widersprechen versucht und nicht einfach vertrauen will. kennst du das?
klaro. isn nützliches tool, wenns nich so ne art manischer verteidigungsmechanismus is.
manchmal bin ich auch in soner laune, das ich einfach allem widersprechen muss, aber das
legt dich dann schnell wenn ich wieder ruhiger/gelassener werde.

ich bitte sogar darum mir zu widersprechen, bzw ne andere sichtweise/version ANzubieten.
... hab die weisheit auch net in mich reingeschaufelt.

also keine zwanghafte zurückhaltung bitte. ^^
es gibt aber leute, die streiten sich heute noch darüber was cc geglaubt werden darf & was nicht. das juckt mich eigentlich herzlich wenig...
und ob er an krebs gestorben ist oder in die unendlichkeit gegangen?


z.b.
ja, die tatsache sit: seine welte sind zu anziehend und scheinen doch (mind. teilweise) zu funktionieren.
außerdem ich glaube es war gar nicht sein ABSICHT alles wahrheitsgetreu weiterzugeben!
am begriff einer fixen wahrheit hatter gerüttelt...wie viele vor & nach ihm. ;)
und noch ein punkt: ja, das ist ein spiel! wer denkt sie aber aus? wir? Gott?
"Experimentator"? das All-bewusstsein? das ist eins und dasselber? wieso spielen wir? wer sind wir? illusion? müssen wir spielen oder wollen wir? was passiert wenn wir es nicht mehr wollen? kann ein spiel aufhören? wieso passieren in diesen spielen manchmal schreckliche sachen? wem soll es spaß machen? oder scheinen sie nur schrecklich zu sein und in der wirklichkeit gibt es die gar nicht?
ein fragen-bündel für die nächste reise? :)
vllt. soll ich einen neuen aufmachen, sonst wird zu wirr an der stelle...
wäre ne option. sind weiterführende fragen bei,
bleiben wir hier lieber bei den träumen.. sie gehören zwar auch
zum kosmischen "spiel"..aber du weisst ja wie gross der kosmos is... *kicher*

die kleinen exkursionen haben mir aber trotzdem spass gemacht!

Re: luzides Träumen

29
Zitat:
??? sorry, nicht verstanden wie diese sachen miteinander hängen!
....
du schriebst vom "spiel der körper-eigenen substanzen"
ich folgerte: einen "berauschenden lebenstrip"
Ach so! verstanden! klasse! apropo: finde deine neue grammatik echt gut! die worte bekommen irgendwie eine ganz neue dimensionen! :2daumen: gibt es so einen literarischen stil?
ein AUF-horchen/-merken, wenn man selbstvergessen/autopilotenmässig der
tages-routine folgt.
eben fast genauso wie vor dem luzid-sein im traum.
das ist glaube auch die voraussetzung des luzidwerdens im traum...
genau das fehlt mir, glaub ich... kann man das üben? aufwachen in dem wachzustand! bei mir ist glaub genau das gegenteil los (s. weiter)...

noch was zu (in)stabilität des lebenstraums. Nach der erfahrung mit dem tod die ich gemacht habe (wenn der mensch den ich liebte in meinem beisein gestorben ist) ist dieses lebenstraum total instabil und inkontinuent geworden! ich habe nicht mehr das gefühl jeden morgen in das gleiche leben hineinaufgewacht zu werden. es sind eher viele kleine lebensmomente die ich wahrnehme und die (auch nicht immer) miteinander hängen. ein bisschen so wie in den träumen. nur so nebenbei...
machbar scheint es mir momentan durch gemeinsame "projektion"
(das wort triffts nich) in erweitertem BW.
das hab ich aber bisher wiegsagt nur mit hilfe von entheogenen in ner gruppe erlebt....
ohne hilfe müsste man wirklich viel experimentieren
ja... mit entheogenen ist es ein bisschen anders: man kann es besser beeinflußen da man wach ist. traum ist viel persöhnlicher! aber es muss auch einen weg geben. du kennst aber niemanden privat der das mal wirklich geschafft hat? (zusammen luzidträumen).

"freestyle-träumen" - schöner begriff ;)
noch eine frage: hast du es mal probiert deine eigene welte bewusst in den träumen zu schaffen? nicht nur beobachten (wie du es später beschreibst), sondern absolut bewusst zum leben zu erwecken?
ja. es ist eine andere art von "traum".
wie auch die "hypnagogen bilder" eine andere art von traum sind..
sie sind deswegen nicht illusorischer als auch ein normal-traum
ach ja, stimmt!
version 0.1a:
der menschliche geist ist fähig interne welten zu "bauen"/modellieren
wir kreieren konstant unsere "welt"...
...frag: wie erklärt es sich das wir trotzdem fühlen, tasten, riechen usw können, im klartraum?
da diese vorgänge gar nicht auf der ebene unserer Fühl- tast- und riech- organen wahrgenommen werden, sondern erst IM GEHIRN zu den entsprechenden signalen verarbeitet werden, können wir auch ohne externe reize die erlebnisse wahrnehmen bzw verwalten. es werden bestimmte regionen im gehirn angeregt, die zu dem bild passen das wir mal erlebt haben. durch neukombination dieser muster entstehen neue, noch nicht erlebte bilder (die neuen welte können damit erschaffen werden ). so die wissenschaft, soweit ich weiß!
klingt doch logisch, oder? ist sogar bewiesen worden. da hat man bei der hirnoperation (mit lokaler anastäsie) bestimmte regione im gehirn angeregt und die person hat absolut echte zusammenhängende bilde und sogar erlebnisse empfunden!
Ich meinte trips, die eher körperbetont sind.
....
oft ist man im weiteren verlauf noch fähig zu tanzen, zu klettern, sich im fluss zu bewegen
oder weiss der piepmatz was einem einfällt..
ach so! alles klar, dafür fehlte mir die erfahrung um zu verstehen was du meinst! thanks!
es war ähnlich wie in psych. tunnelreisen. tunnel, in denen die wände keine begrenzung darstellten, sondern wie eine ebene/weite waren, in denen viele entitäten lebten, blühten oder was immer sie da taten
...
ich weiss nicht ob das anorg. wesen nach cc waren
es war aber alles LEBENDIG.. die ganze "flora&fauna" ist ziemlich merkwürdig.
soweit ich mich an das buch von cc erinnern kann wo er die anorganische welte beschreibt, passt deine beschreibung sehr gut ein! da kann man nur stauen...
ich dachte nicht so sehr im sinne von "ent-wicklung"
oder einem start.streifen auf der autobahn..

ich meinte eine bestimmte art von bewusstheit/gewahrsamkeit,
frei von zweifeln mög-lichkeiten er.greifen zu KÖNNEN..
was DU ergreifst & was ich ergreife mag was vollkommen anderes sein,
aber es trägt dennoch zur gesamt-ERfahrung von uns allen bei.
verstehst du was ich meine?
:denk: und wieso nennst du es AUSGANGSPUNKT? doch. nachdem ich das 10 mal durchgelesen habe, hab ich begriffen was du meinst ;) glaub ich! im bezug wieso es von alter und erfahrung unabhängig ist. diese ebene ist einfach zu groß und hat viele ein- und ausgänge! die erste frage bleibt aber!
Mir schien es immer, als würde man aus einem "zimmer" heraustreten,
in dem man gewohnt hat, und das man für seine *eigene welt* hielt.
da staunt man dann natürlich nicht schlecht, wenn man auf dieser schwelle steht & die unendlichkeit erblickt, bzw. das was man vorher für riesig hielt, nur eine kleine insel in einem ozean war.
ja... die frage ist nur: bleibt dieser insel bestehen nachdem man den ozean gesehen hat? gibt es denn überhaupt? ich bin gerade in der situation wenn der insel unter mir auseinander-bricht, kann aber den ozean noch nicht begreifen, nur ahnen das er da ist und auch andere inseln oder wasauchimmer enthält... nicht so einfach. :verwirrt: bin wieder auf dem falschen thema, sorry!
Zitat:
..bei CC landen! in seinen welten gibt es irgendwie für alles eine "einfache" erklärung und die spezielle terminologie. vielleicht deswegen?
....
ne hilfreiche "krücke" mehr nich.
(ohne jez den inhalt irgendwie trivialisieren zu wollen)
*findichauch*
"Punkt-der-2ten Aufmerksamkeit",
....
laut dJ hatten die "seher" ca. 300 solcher "leuchtenden stellen" im kokon entdeckt, deren funktionen/zweck scheinbar unbekannt sind?
hmm.. hab nicht kapiert deswegen verdrängt und schlie0lich vergessen!
dennoch muss ich zugeben, das ein weltbild (modell)
weniger in der lage ist meinen trip zu erschüttern,
als der trip in der lage ist mein welt-bild zu erschüttern
:rofl: da ist was dran!
die vorstellung des eigenen todes helfe dabei sich auf das wesentliche zu besinnen.
macht frei von unnützem ballast etc. oder siehe vielleicht auch laura huxleys sterbe-simulationen. etc.
recht habens. :)
muss mal lesen. klingt interessant. das mit dem "tod-als-ratgeber" fühle ich grad ziemlich stark kann nur noch wenig damit anfangen.
Zitat:
...
hat mich auch anfangs beruhigt! und dann kam der zweifel: was ist wenn wir alle einfach "in die gleiche richtung" irren, weil wir gleiche funktionsweise des gehirns haben.
.....
dann müss man anfangen die irrtümer bzw. die funktionsweisen identifizieren?

??? sorry, hab nicht verstanden! manchmal betrachte ich deine aussagen wie ein rätzel das ich zu lösen habe und meistens gelingt es mir, nur nicht immer! aber macht spaß! ;)
Ich selbst möchte den wissenschaftlichen hintergrund verstehen, aber ausserdem auch einen kreativen "stimulus" aus einem mehr intuitiven verständnis/anerkennen der mög-lichkeiten von schlaf & träumen herleiten.

das ist für mich seeehr praktisch. ein traum kann immernoch inspirierend, instruierend sein, sogar nachdem ich ein wenig über die physiologie des REM-schlafs oder über biochemische vorgänge allgmein gelernt habe. ;)
einverstanden. das beides nütlzich ist und sich nicht wiederspricht war mir klar. was unklar bleibt: die wissenschaft kann seine aussagen beweisen, bringt mich persöhnlich (außer ich ind der branche was forschen will) nicht weiter. die "schamanistische" erklärung bringt mir viel, kann aber nicht bewiesen werden. das kann ein problem sein wenn man sich mit den menschen unterhält denen diese erfahrung fehlt. und da es die meisten menschen (in meiner umgebung) sind, ist es traurig dass ich es mit niemandem teilen kann ohne für "verrückt" gehalten zu werden.
dewegen (unter anderem) bin ich hier. du doch auch?
also keine zwanghafte zurückhaltung bitte.
mach ich auch nicht! ;) bin nur mit fast allem einverstanden. bzw. das großte teil von mir :lol:
/zitat/...kann ein spiel aufhören? wieso passieren in diesen spielen manchmal schreckliche sachen? wem soll es spaß machen? oder scheinen sie nur schrecklich zu sein und in der wirklichkeit gibt es die gar nicht?
....
ein fragen-bündel für die nächste reise?
ja... stimmt... die zeit ist reif, fehlt nur die fahrkarte ;)
bleiben wir hier lieber bei den träumen.. sie gehören zwar auch
zum kosmischen "spiel"..aber du weisst ja wie gross der kosmos is... *kicher*
ja, mir fehlts manchmal schwer bei einem thema zu bleiben! alles hängt zu stark zusammen! aber ich versuch es. den neuen thread muss ich aber glaub ich aufmachen, da es wirklich zu viele fragen gibts die mich total verwirren!

Machs jut! und danke für viele anregende ideen!

und noch was: wäre interessant was auch die anderen zu diesen themen die hier angesprochen sind denken! z.b. zu gemeinsamen luzid-träumen und ähnlichlkeit von tripp und luzidtraum. falls es jemanden sonst hier im forum interessiert natürlich ;)
Every Passing Minute Is Another Chance To Turn It All Around

Re: luzides Träumen

30
hallo luni, wie läufts mit dem buch?
gibt es so einen literarischen stil?
ne mod fürs "sprachspiel"
ne idee/einsicht/anfrage/botschaft passt
"kompaktifiziert" auf ein 5x5cm-kärtchen & aus.gerollt in ein 1000seiten buch

auf nem kärtchen sind 292392349324worte UNfug
schwierig zu ent-ziffern...

Ich fixiere mich dabei aber nicht nicht so sehr auf einen "stil" &
nutze diese ausdrucks-modi, wie es mir beliebt.
"stile" werden ja auch nicht selten "transzendiert" :joint:

wir sind hier im netz auch nicht an irgendwelche sprachlichen Konventionen gebunden, können .ieren....dichten, deeeehnen, AUFbohren & UMdeuten, wie uns derHut steht. :computer:

das ist glaube auch die voraussetzung des luzidwerdens im traum...kann man das üben? aufwachen in dem wachzustand!
in gewisser hinsicht - ja.. ich will jetz nicht die leier vom "muskel" anfangen, der trainiert werden kann, aber da ist schon was dran...

wesentlicher scheint mir aber der *wille*
wirkliches *wollen* ist bereit(s) TUN
das setzt einiges inGang
noch was zu (in)stabilität des lebenstraums. Nach der erfahrung mit dem tod die ich gemacht habe (wenn der mensch den ich liebte in meinem beisein gestorben ist) ist dieses lebenstraum total instabil und inkontinuent geworden! ich habe nicht mehr das gefühl jeden morgen in das gleiche leben hineinaufgewacht zu werden. es sind eher viele kleine lebensmomente die ich wahrnehme und die (auch nicht immer) miteinander hängen. ein bisschen so wie in den träumen. nur so nebenbei...
hierzu hast du ja schon feedback erhalten.
mehr kann ich zurzeit auch nicht sagen
so aber bekommst Du jeden MOMENT die *chance* alles vollkommen NEU zu ERleben, anstatt dauernd nach dem-selben *fiktiven* schemata.. klar, man wird sich nie so richtig daran gewöhnen, aber das ist ganz gut so in meinen AUgen. es bringt in gewissen sinn auch eine um.stellung, neu.kalibrierung, neu-konfigurierung mit-sich.
ja... mit entheogenen ist es ein bisschen anders: man kann es besser beeinflußen da man wach ist. traum ist viel persöhnlicher!
die gemeinsamkeit zwischen träumen & psychedelischen Erfahrung
scheint auch das beides wege sind licht & dunkelheit, bestimmte & unbestimmte gefühle zu explorieren. mit dem unterschied das es während des (alp)träumens sozusagen in der "sicherheit-des-schlafs" geschieht
aber es muss auch einen weg geben. du kennst aber niemanden privat der das mal wirklich geschafft hat? (zusammen luzidträumen).
nein, wenn sich mir sowas anbietet sag ich bescheid!
idee: 1 raum + 2/mehr leute + nova-dreamer synchron auslösend (lichtreiz-im-selben-moment)
= gewahr.sein im traum nicht "ich träume", sondern eben (durch das wissen der teilnahme am eXperiment/zusammen-sein) "wir-träumen"

jeder erfindet ein/mehrere merk.male die kein anderer teilnehmer weiss & in den traum einbringt (hut auf, tulpe im knopfloch, bemalung etc. vllt auch "traumartikel", die nicht am mann/frau sind)... das wird dann anschliessend ausgewertet

usw usf

evtl finden sich in anderen foren einige "traum-paare", die du befragen könntest. :red:
noch eine frage: hast du es mal probiert deine eigene welte bewusst in den träumen zu schaffen? nicht nur beobachten (wie du es später beschreibst), sondern absolut bewusst zum leben zu erwecken?
wie genau stellst du dir das vor?

träume haben eine bestimmte "trägheit" & manchmal war es eben besser sie einfach zeigen zu *lassen* wohins geht...aufmerksam&beobachtend innerhalb des traum-rahmens zu verbleiben, statt sie in eine neue form zu *zwingen*. daraus resultierte wie gesagt für mich oft eine tiefgründigere traumerfahrung.

dennoch hab ichs probiert mit unterschiedlichen weisen/resultaten
vom szenenwechsel (in eine mir bekannten umgebung oder ins "Blaue")
hin zu einem zu gewissem grade bewussten gestalten/erwecken (designer-träume?) ich habe keine traumwelten.formel oder irgendein ritual das mir dabei hilft, aber jedesmal war eine energie ganz tief aus meinem "Innern" dabei am werkeln, wie in den verwandlungsträumen, von denen wir schonmal schrieben zb.

einmal liess ich eine öden traumoberfläche von blumen&wiesen durch/überwachsen quasi ne art (traum-) terraforming. :)
nicht das ich vorher alles genau "geplant" hätte wo jedes blümelein steht, aber es gab ein bestimmtes absichtliches "initial", das diese UMformung ingang setzte.

es werden bestimmte regionen im gehirn angeregt, die zu dem bild passen das wir mal erlebt haben. durch neukombination dieser muster entstehen neue, noch nicht erlebte bilder (die neuen welte können damit erschaffen werden ). so die wissenschaft, soweit ich weiß!
nächste frage: träumst du in farbe oder wie viele in schwarz-weiss?
was hat es mit dem licht-der-träume aufsich?
mir scheint das die vorherrschende grundstimmung-des-traums sich manchmal direkt als farbe wahrnehmen lässt
intensivere träume scheinen auch farbiger zu sein
und wieso nennst du es AUSGANGSPUNKT?
naja, ist nicht so wörtlich zu nehmen, auch wenns gross da steht.
für mich ist es wie ne *basis*... ein angeschlossen-sein, wo der "lärm" den ich mache zurückgedreht ist...schwer zu sagen
ist es traurig dass ich es mit niemandem teilen kann ohne für "verrückt" gehalten zu werden. dewegen (unter anderem) bin ich hier. du doch auch?
einige momentane freunde/begleiter hätte ich niemals näher kennengelernt, wenn ich mich weiter getarnt hätte (aus dem motiv heraus nicht für verrückt erklärt werden zu wollen etc)... leute mit denen man offen seine erfahrung teilen kann sind übrigens garnicht sooo rar, nur wahrscheinlich ebensogut & aus ähnlichen gründen maskiert. :)

vor einiger zeit hatte ich auch ne lustige begegnung.. mit einem kollegen, mit dem ich monatelang zusammengearbeitet hatte & mich eigentlich schon vorher prima verstand, aber nie etwas in diese richtung angesprochen hatte. als wir eines tages zusammen von der arbeit nachhause fuhren, mussten er noch auf den bus warten,also wartete ich mit ihm..wir standen da an der hauptverkehrskreuzung in unserem großstadtlabyrinth & irgendwie kam unser gespräch zu diesen dingen-des-geistes & da fiel es uns echt wie schuppen von den augen.. wir waren uns so ähnlich in fast allen dingen, & hatten vorallem jene "Erfahrung" miteinander geteilt, das es wirklich so schien als würden wir uns-selbst treffen.. als uns das klar wurde, sprudelte alles aus uns heraus... dieser ganze moment dort an der kreuzung nahm eine zeitlose qualität an, wurde im wahrsten sinne luzid... wir wussten es als wir es sahen. alles machte sofort sinn. wir standen dort stundenlang in diesem zustand & die busse auf die wir eigentlich warteten fuhren reihenweise an uns vorbei... wir dachten wahrscheinlich alles sofort austauschen zu müssen :lol:

wiegesagt wir haben diese chance ERgriffen, und heute ist es ein sehr guter freund von mir. davon ab ist jeder mensch ein spezialist auf seinem Feld. zu lernen gibts von jedem was. :irre:

alles gute&ahoi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste