Re: luzides Träumen

31
hallo luni, wie läufts mit dem buch?
Hallo slider! Schon lange nicht mehr gesehen ;) interessant dass du nach dem buch fragst. Da gibt es wirklich was passendes zu dem tread zu erzählen. Vor kurzem bin ich sehr spät und müde nach hause gekommen, habe aber sehr starkes verlangen nach schreiben gehabt. Und plötzlich entstand eine geschichte, die in die handlung gut passte, in der die heldin, die schon lange versucht luzides träumen zu erlernen plötzlich einen kriegt. Den Traum habe ich auch sehr detalliert beschrieben und dann sich schlafen gelegt. In der nacht ist die geschichte wahr geworden! Ich habe endlich mal wieder klar geträumt. Es war zwar nicht besonders spannend, aber trotzdem unglaublich schön und erfrischend. Lustug, was?
Hab noch festgestellt, dass „check“ mit den fingerzählen sehr unzuverlässig ist. Ich habe zwei Mal 5 finger gezählt, und nur weil ich (aus irgendeinem grund) an die realität immer noch gezweifelt habe, hab ich das hand genau angesehen. Es waren endlich mal 6 finger, die komisch klein und rund waren. Na ja, ihr weißt schön wie es in den träumen ist ;)
gibt es so einen literarischen stil?

ne mod fürs "sprachspiel"
ne idee/einsicht/anfrage/botschaft passt
"kompaktifiziert" auf ein 5x5cm-kärtchen & aus.gerollt in ein 1000seiten buch

auf nem kärtchen sind 292392349324worte UNfug
schwierig zu ent-ziffern...
Da scheinst gut daran zu sein die spiele zu entdecken! ;)
Was du da schreibst erinnert mich an ein buch von Haruke Murakami. Kenne die name leider nicht auf deutsch.. da wurde eine alte philosophische idee zitiert von einer unendlicher geschichter, die auf einem zahnstocker notiert werden kann. Man nimmt je eine zahl für eine buchstabe und schreibt die geschichte in den zahlen. Dann fügt man einen „0,“ davor. Es wird eine bruchzahl, die man auf einem zahnstocker als ein schmales strich notiert (als anteil von der länge). Vielleicht ist es eine bekannte sache. Hat mich nur sehr fasziniert.
Deine sprache finde ich aber klasse! ;) patent-würdig ;)

….ist dieses lebenstraum total instabil und inkontinuent geworden! ich habe nicht mehr das gefühl jeden morgen in das gleiche leben hineinaufgewacht zu werden.
…so aber bekommst Du jeden MOMENT die *chance* alles vollkommen NEU zu ERleben, anstatt dauernd nach dem-selben *fiktiven* schemata.. klar, man wird sich nie so richtig daran gewöhnen, aber das ist ganz gut so in meinen AUgen. es bringt in gewissen sinn auch eine um.stellung, neu.kalibrierung, neu-konfigurierung mit-sich.
Every passing minute is another chanse to turn it all around! ;)
Ich glaube bei mir wird es nicht einmal umgedreht, sondern ich befinde mich bereits auf einem karussell ;) ist ganz schon schwindelig… aber fängt an spaß zu machen.

scheint auch das beides wege sind licht & dunkelheit, bestimmte & unbestimmte gefühle zu explorieren. mit dem unterschied das es während des (alp)träumens sozusagen in der "sicherheit-des-schlafs" geschieht
na ja, ob man sich in einem alptraum sicher fühlt da bin ich mir nicht so sicher.
idee: 1 raum + 2/mehr leute + nova-dreamer synchron auslösend (lichtreiz-im-selben-moment)
= gewahr.sein im traum nicht "ich träume", sondern eben (durch das wissen der teilnahme am eXperiment/zusammen-sein) "wir-träumen"

jeder erfindet ein/mehrere merk.male die kein anderer teilnehmer weiss & in den traum einbringt (hut auf, tulpe im knopfloch, bemalung etc. vllt auch "traumartikel", die nicht am mann/frau sind)... das wird dann anschliessend ausgewertet
Klasse! Von dem nova-dreamer hab ich schon lange gehört. Hast du es probiert? Wirkt?
Die idee klingt vielversprechend!
noch eine frage: hast du es mal probiert deine eigene welte bewusst in den träumen zu schaffen? nicht nur beobachten (wie du es später beschreibst), sondern absolut bewusst zum leben zu erwecken?

wie genau stellst du dir das vor?

träume haben eine bestimmte "trägheit" & manchmal war es eben besser sie einfach zeigen zu *lassen* wohins geht...aufmerksam&beobachtend innerhalb des traum-rahmens zu verbleiben, statt sie in eine neue form zu *zwingen*. daraus resultierte wie gesagt für mich oft eine tiefgründigere traumerfahrung.
vielleicht hab ich damit (u.a.) meine klarträume zerstört dass ich sie vollständig umbauen wollte? Ich war viel zu sehr an der idee fixiert bestimmte dinge/menschen aus dem reelen welt dorthin zu holen. Hat nicht wirklich geklappt. Falscher weg oder noch zu früh.
dennoch hab ichs probiert mit unterschiedlichen weisen/resultaten
vom szenenwechsel (in eine mir bekannten umgebung oder ins "Blaue")
hin zu einem zu gewissem grade bewussten gestalten/erwecken (designer-träume?) ich habe keine traumwelten.formel oder irgendein ritual das mir dabei hilft, aber jedesmal war eine energie ganz tief aus meinem "Innern" dabei am werkeln, wie in den verwandlungsträumen, von denen wir schonmal schrieben zb.
Dann ist es doch möglich. War für mich zu früh.
nächste frage: träumst du in farbe oder wie viele in schwarz-weiss?
Die luzide träumen sind immer (sehr!) farbig! Andere – weiß ich nicht. Glaube auch, aber ich denke nicht daran deswegen bin mir nicht sicher.
was hat es mit dem licht-der-träume aufsich?
„licht-der-träume“ – was war das noch mal?
mir scheint das die vorherrschende grundstimmung-des-traums sich manchmal direkt als farbe wahrnehmen lässt
Das habe ich nie beobachtet… oder kann mich daran nicht erinnern.
intensivere träume scheinen auch farbiger zu sein
Das auf jeden fall!
einige momentane freunde/begleiter hätte ich niemals näher kennengelernt, wenn ich mich weiter getarnt hätte (aus dem motiv heraus nicht für verrückt erklärt werden zu wollen etc)... leute mit denen man offen seine erfahrung teilen kann sind übrigens garnicht sooo rar, nur wahrscheinlich ebensogut & aus ähnlichen gründen maskiert.
Interessante geschichte, die du da erzählst. Hab gestern mal auch mit einer bekannten ausprobiert und war sehr (positiv) überrascht ;) danke für die idee!
Ahoi
Luni
Every Passing Minute Is Another Chance To Turn It All Around

Re: luzides Träumen

32
Hallo luni

*beifall* @ buch/traum

zu den händen ja das kenn ich. Bei mir sahen sie auch seltsam aus. Transparent, lang, wellend wie "in-Formung".
- den nova.dreamer hab ich nich getestet -> ismir zu teuer

nutze wie gesagt KLANG dazu. Ist eigentlich ähnliches Prinzip: Texturen in die klangliche Elemente eingewoben sind, die neben anderen, auch "aufweckende" Effekte haben. Ein geblasenes Muschelhorn zb kann einen solchen Effekt auslösen. Natürlich muss das subtil genug sein, das ich nicht komplett davon wach werde.

Was ich in dieser klanglichen&zusammenträum-Hinsicht interessant finde ist zB die Atmospähre einer Gruppen-Schlafumgebung. Da gibt es störende, beruhigende, alarmierende, harmonisierende Klänge & vieles mehr. Ich wundere mich über die Gemeinschaftshäuser in Neu Guinea oder anderen indigenen Kulturen. Da schlafen manchmal 30-40 Leute zusammen in einem Haus. Diese ganzen allnächtlichen Geräusche, Familien mit Babies, Leute die Liebe machen, die vielen verschiedenen Schnarch-Konzerte, all das...

Unsere Vorfahren schliefen auch auf diese Art und es scheint als haben wir noch eine Erinnerung daran. Eventuell könnten wir was aus diesem kommunalen Schlaf lernen, auch was das zusammen-träumen betrifft.

Vor nicht langer Zeit hörte ich David Parsons "Inner Places" während des schlafens & landete in einer subterrestrischen, antiken Tempelanlage. Ein unbestimmtes Gefühl beschlich mich dort. Alles wirkte sehr mystisch, als würde ich Zeuge eines Platzes sein, den es tatsächlich irgendwo gibt/gab. Diese Traumarchitektur ist faszinierend. Ein bisschen so wie die majestätischen, ornamentverzierten Dome, Paläste, Tempel usw. die ich manchmal während einer entheogenen Erfahrung sehe.

Was du da schreibst erinnert mich an ein buch von Haruke Murakami. Kenne die name leider nicht auf deutsch.. da wurde eine alte philosophische idee zitiert von einer unendlicher geschichter, die auf einem zahnstocker notiert werden kann. Man nimmt je eine zahl für eine buchstabe und schreibt die geschichte in den zahlen. Dann fügt man einen „0,“ davor. Es wird eine bruchzahl, die man auf einem zahnstocker als ein schmales strich notiert (als anteil von der länge). Vielleicht ist es eine bekannte sache. Hat mich nur sehr fasziniert.
Praktisch. Gefällt mir. Mit nem Buch kann man schlecht Essensreste rauspulen. :lol:

Der werte Leser/Schreiber müsste ein Meister der Präzision sein, da man sonst nur noch Unfug rausbekäme oder ne andere Geschichte, wenn er/sie sich vermisst.

Aber im Grunde arbeite ich auch auf ähnliche Weise, wenn ich zB während eines Trips Notizen mache & Worte kaum noch Sinn ergeben. Ich "frage" dann nach einem Symbol oder dergleichen, das ich als Anker nutzen kann. Dieses fällt mir spontan zu & dient später als Trigger um diese "Einsicht"/Idee zu erinnern & wenn nötig auszuformulieren.

Ähnlich wenn ich ein Instrument spiele. Es zeigen sich dann zeitgleich während ich spiele, animierte Ornamente, die sich einprägen & mich diesen Rythmus oder diese Melodien erinnern lassen, wenn ich wieder "lande". Besser isn Diktiergerät oderso klar. Aber interessant fand ich diesen Aspekt sehr. Manchmal höre ich so schöne, kraftvolle Melodien, die dann später aber wieder verblassen, wie die Erinnerung an einen Traum.

achso:
Patentrechte habe ich natürlich nich... hahaha
Deutsch usw.. is schon ne seltsame Sprache.
Interessanter finde ich da die subtile Sprache der Natur,
die ganz ohne diese Barrieren arbeitet.
Da gibt es viel zu "lesen".
Ein winziges Sandkorn kann Bände sprechen. ;)

---

Zum "Licht-der-Träume" (klingt irgendwie bedeutungsschwanger *hehe) schreib ich später eventuell mehr. Hab das erstmal nur provisorisch genannt & will weitere Beobachtungen anstellen.

Da sind einmal die verschiedenen Licht/Farbwahrnehmungen IM Traum. Zum weiteren scheint es manchmal Ein/Ausstrahlungen von Licht zu geben, das von ausserhalb des Traumes kommt oder aus den Dingen im Traum.

Und dann diese Beobachtung mit der Farbe. Dazu fiel mir neulich auf, das immer wenn ich der Grundstimmung gewahr werde, ich in eine Art Vogelperspektive ging & dann den Traum+Inhalt auf bestimmte Weise gefärbt sah, entsprechend dieser Stimmung. Was mich interessiert ist, ob eine neue Bestimmung-des-Traums diese Farben ändert & umgekehrt. So war es jedenfalls auch bei allen Gefühls/Stimmungswandlungen, die ich luziden Träumen erlebt habe.


Soviel erstmal dazu. Ich melde mich erstmal ab, weil ich momentan kaum noch zum Schreiben komme. m8's jut.

Re: luzides Träumen

33
*beifall* @ buch/traum
;) seitdem gehts besser mit den klarträumen. aber immer noch zu wenig energie, verliere den luziden zutand zu schnell.... und es kostet zu viel kraft etwas zu unternehmen. versuche nächtes mal daran zu denken nichts zu verändern/fliegen, sondern nur beobachten und beibehalten. hausaufgabe ;)
Ein geblasenes Muschelhorn zb kann einen solchen Effekt auslösen. Natürlich muss das subtil genug sein, das ich nicht komplett davon wach werde.
wie machst du das praktisch? hast du cd mit dem muschelhornmusik?
Da schlafen manchmal 30-40 Leute zusammen in einem Haus. Diese ganzen allnächtlichen Geräusche, Familien mit Babies, Leute die Liebe machen, die vielen verschiedenen Schnarch-Konzerte, all das...
...Eventuell könnten wir was aus diesem kommunalen Schlaf lernen, auch was das zusammen-träumen betrifft.
ob das fürs zusammen-träumen gut ist? und fürs träumen überhaupt? bis jetzt nur negative erfahrung, aber sie waren auch (vielleicht?) anders eingestimmt?
Vor nicht langer Zeit hörte ich David Parsons "Inner Places" während des schlafens & landete in einer subterrestrischen, antiken Tempelanlage.
schön! "ausrichtung" der träume... funktioniert gut mit normalen träumen, wenn sie aber dazu noch luzid sind - klasse technik!
Der werte Leser/Schreiber müsste ein Meister der Präzision sein, da man sonst nur noch Unfug rausbekäme oder ne andere Geschichte, wenn er/sie sich vermisst.
das stimmt! :rofl:
Aber im Grunde arbeite ich auch auf ähnliche Weise, wenn ich zB während eines Trips Notizen mache & Worte kaum noch Sinn ergeben. Ich "frage" dann nach einem Symbol oder dergleichen, das ich als Anker nutzen kann. Dieses fällt mir spontan zu & dient später als Trigger um diese "Einsicht"/Idee zu erinnern & wenn nötig auszuformulieren.
d.h. dass du danach diese symbole entziffern kannst? dann ist es echt hilfsreich! ich hab auch vieles aufgeschrieben, aber richtig mit worten, so dass es auch später den sinn ergab. mehr hab ich versucht das was mit mit passiert mit worten zu "wiederholen" um sich später daran zu erinnern. hat geklappt, obwohl es, glaube ich, dem trip gestört hat. symbole wären vllt besser..

hab eine lüstige geschichte gehört von einem mensch, der während eines tripps immer das gefühl hatte er hat etwas unglaublich wichtiges, eine absolute wahrheit, verstanden. aber nach dem "aufwachen" war dieses gedanke immer weg. einmal hat er diese absolute wahrheit während des tripps aufgeschrieben. stäter las er auf dem zettel: "Die Banane ist groß. Aber die Banane in der Schale ist noch größer!" :rofl:
es war, glaub ich, ein scherz ;) mal was zu den symbolen im trip :joint:
Manchmal höre ich so schöne, kraftvolle Melodien, die dann später aber wieder verblassen, wie die Erinnerung an einen Traum.
weil sie vllt innerdrin gespielt werden? wofür es keine instrumente gibt?
Patentrechte habe ich natürlich nich... hahaha
Deutsch usw.. is schon ne seltsame Sprache.
ja, mit deutsch geht deine schreib-weise echt am besten, da es so viele zusammen-gesetzte worte gibt wie in keiner anderen sprache (die ich kenne)
Interessanter finde ich da die subtile Sprache der Natur,
die ganz ohne diese Barrieren arbeitet.
Da gibt es viel zu "lesen".
stimmt
Zum "Licht-der-Träume" (klingt irgendwie bedeutungsschwanger *hehe) schreib ich später eventuell mehr. Hab das erstmal nur provisorisch genannt & will weitere Beobachtungen anstellen.
ach so, ich dachte es ist wieder ein CC-Begriff ;)

bedeutungsschwanger -> das wort assoziiert irgendwie sich bei mir mit dem hermophraditen aus dem Golem von Gustav Meyering (falls jemand gelesen hat)
Zum weiteren scheint es manchmal Ein/Ausstrahlungen von Licht zu geben, das von ausserhalb des Traumes kommt oder aus den Dingen im Traum.
interessant...
Was mich interessiert ist, ob eine neue Bestimmung-des-Traums diese Farben ändert & umgekehrt. So war es jedenfalls auch bei allen Gefühls/Stimmungswandlungen, die ich luziden Träumen erlebt habe.
hmm... hab ich noch nie gehabt, aber es gehört doch irgendwie zusammen? es sind ja doch verschiedene wahrnehmungsformen die das gleiche zum ausdruck bringen: stimmung und farben...? wurde ich sagen...

bis später!
alles jüte!
luni
Every Passing Minute Is Another Chance To Turn It All Around

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste