Hallo Zhaax/Max,
ich habe mir gerade Dein Video zu "LSD ist meine Religion!!! - Freiheit, Spiritualität und Drogen" angeschaut, und ich würde gerne meinen Senf dazu geben. Grundsätzlich gebe ich Dir in praktisch allem vollinhaltlich recht, was Du in dem Video sagt, ich würde nur ganz andere Formulierungen wählen. Vor allem stört mich der Titel etwas, das ist mir etwas zu spirituell. Als Gegenthese möchte ich Dir versuchen, meinen Standpunkt zu vermitteln:
der westliche, auf Formal- Natur- und Sozialwissenschaften (das, was auf Englisch "science" heißt) basierende Zugang ist meine Religion. Damit meine ich, dass ich den naturwissenschaftliche Zugang (der auf der Formalwissenschaft Mathematik basiert und durch die Psychologie und andere Sozialwissenschaften erweitert wird) für den Königsweg halte, was zum Teufel wirklich los ist mit der Welt.
Der Begriff "Religion" hingegen ist für mich als atheistischen Agnostiker sehr negativ besetzt. Insbesondere für jemandem, der katholisch erzogen wurde, denn das Christentum hat laut manchen Abschätzungen einen schlimmeren Body Count als die Nazis (insbes. an anderen Christen mit anderer Konfessionen, aber auch an Moslems, Juden, geistig Behinderten, Hexen, und viele mehr).
Drogen als solche sind wertfreie Werkzeuge und sollten in dem Sinne als synonym zu psychoaktive Substanzen gebraucht werden (einen anderen sinnvollen Begriff gibt es IMHO nicht). Klassisch-Psychedelische Drogen wie LSD (partielle Agonisten am Serotonin-Rezeptor vom Typ 2A) haben auf Dich, mich und viele andere nur langfristig positive und keinerlei negative Auswirkungen gehabt, nichtsdestotrotz haben sie die latente Psychose von mehreren Menschen ausgelöst und Charles Manson zu den von ihm angestifteten Morden bewegt - genau so, wie man die Physik verwenden kann, um das World Wide Web oder Atombomben zu bauen.
Über
dieses Paper wollte ich auch noch zwei oder drei Takte schreiben, aber das muss ich erst noch überschlafen.
„Sapere aude" ---laut der Übersetzung von Immanuel Kant; „Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!“