Seite 1 von 1

Passiflora Incarnata

Verfasst: 11. September 2014, 16:12
von harrgotschi1
Hier gehts um Passiflora Incarnata oder auch Passionsblumenkrautextrakt.
Nutze dies seit einiger Zeit zum Entspannen und als kleinen Trigger für bestimmte Sachen.

Charakteristische Inhaltsstoffe der krautigen Pflanzenmasse von Passiflora incarnata stammen aus der Gruppe der Flavonoide. Hauptsächlich handelt es sich um von Apigenin und Luteolin abgeleitete C-Glycoside, etwa Isovitexin, Isoorientin und weitere verwandte Substanzen. Angaben zum Flavonoid-Gesamtgehalt schwanken – auch abhängig vom Analyseverfahren – zwischen 0,47 % und 3,91 % in der getrockneten Droge. Cumarin-Derivate, essentielle Fettsäuren sowie Ätherische Öle sind in Spuren nachgewiesen. Potenziell toxische Harman-Alkaloide sind, im Gegensatz zu früheren Aussagen nicht oder nur in vernachlässigbar geringen Spuren vorhanden. Ähnliches gilt für Maltol, das nach älteren Untersuchungen in kleinen Mengen enthalten sein soll, was neueren Studien zufolge aber wahrscheinlich ein Artefakt darstellt. Das in Passiflora incarnata nachgewiesene cyanogene Glykosid Gynocardin wurde bisher in keiner anderen Passionsblumenart gefunden, ist jedoch in unbedenklich geringer Menge enthalten. Daraus freigesetzte Blausäure konnte nicht nachgewiesen werden.[12][13]

In der Wurzel, die bislang kaum auf Inhaltsstoffe untersucht wurde, obwohl sie den von amerikanischen Ureinwohnern medizinisch genutzten Pflanzenteil darstellt (s.u.), sind Cumarine (Scopolentin und Umbelliferon) nachgewiesen worden. Die Früchte enthalten verschiedene Zucker und organische Säuren; Flavonglykoside wurden in Früchten und Samen in Spuren nachgewiesen.

Aus Wikipedia.

Gibts als Fertigprodukt zu kaufen, definitiv aktiv und kein Placebo.
Wirkt bei mir etwa wie ein nicht müde machendes Benzo, verstärkt CEVs, angstlösend, entkrampfend. Dosisbereich 1-10gr Trockenextrakt 1:5-7, leider etwas teuer.

Re: Passiflora Incarnata

Verfasst: 12. September 2014, 16:43
von Psychedelicious
Es gibt eine Studie die Passiflora mit Oxazepam vergleicht.

Oxazepam Passiflora Studie

Recht beeindruckend dass es da eine Pflanze gibt die im Blindvergleich nicht von einem Benzo zu unterscheiden ist und dabei nicht abhängig macht.

Re: Passiflora Incarnata

Verfasst: 30. September 2014, 18:45
von Bataloonie
Man muss aber berücksichtigen, dass es hier um den therapeutischen Nutzen geht und nicht um eine Rauschwirkung.

Re: Passiflora Incarnata

Verfasst: 1. Oktober 2014, 01:06
von strobo
ok, und welche Darreichungsform ist die wirksamste?

Re: Passiflora Incarnata

Verfasst: 7. Oktober 2014, 19:14
von strobo
?