Re: Ukraine

46
Nie war die deutsche Außenpolitik so wenig souverän wie in unseren Tagen. Deutschland wird von seinem großen Bruder konsequent abgehört und parallel dazu gezwungen, auf dem eigenen Kontinent gegen ureigene Interessen zu verstoßen. In etwa gegen ein entspanntes Verhältnis zum Nachbarn Russland.
Welche Folgen hat diese Politik für die BRD, aber eben auch für Europa?

„Europa soll wieder fit gemacht werden für den Krieg.”
Zu diesem niederschmetternden Urteil kommt aktuell der langjährige CDU-Bundestagsabgeordnete Willy Wimmer.
..
..
Geschichte ist kein Zufall. Hinter ihr stecken Kräfte mit persönlichen Interessen. Diese Interessen decken sich in der Regel nicht mit den Wünschen der Mehrheit.

Wer Geschichte verstehen will, muss jeden Abschnitt, auch den der Gegenwart, als Teil eines großen Puzzles begreifen. Im Gespräch mit Willy Wimmer versuchen wir, dieses Gesamtbild zu skizzieren.

Wir streifen dabei die Themengebiete Status quo Ukraine, EU-Wahl und die Folgen und die aktuelle US-Außenpolitik nach der Rede Barack Obamas in Westpoint.
http://kenfm.de/blog/2014/06/11/wimmer-juni-2014/

das Interview (1.5Std) ist absolut sehens/hörenswert; Thema Ukraine ist "nur" ein Randthema. Glaube, wir wären mit einem Ältestenrat solcher Expolitiker z.Z. besser bedient als wie mit dem Kasperltheater im Bundestag.
„Hupen Sie, wenn Sie bewaffnet sind!“ (R.A.W)

Re: Ukraine

49
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Union hat die russische Sperre von Gaslieferungen in die Ukraine als "destruktiv und aggressiv" verurteilt. "Es wäre ein deutlich konstruktiverer Beitrag, wenn Moskau endlich die eigenen Grenzen für Waffen und Kämpfer dicht machen würde, als nun den Gashahn zu schließen", sagte Unions-Außenexperte Andreas Schockenhoff der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). Der Vorgang unterstreiche, dass Russland keine stabile Entwicklung der Ukraine zulassen wolle.

Schockenhoff sieht als Folge weitere Sanktionen näher rücken. "Wenn Russland weiterhin dazu beiträgt oder auch nur zulässt, dass die Ukraine destabilisiert wird, wird man zeitnah zu der dritten Stufe der Sanktionen kommen müssen", unterstrich der CDU-Politiker.
http://www.wallstreet-online.de/nachric ... -aggressiv

Der Gashahn wurde zugedreht, weil die Ukraine alle Verhandlungen hat scheitern lassen und nicht bereit ist, die bereits gelieferten Gasmengen zu bezahlen. Das als "destruktiv und aggressiv" zu bezeichnen ist sowas von :doh:. Aber nur weiter, ab in die "3. Stufe der Sanktionen".. und dann in die 4. und 5. und 6. .. solange bis es allen richtig weh tut.. dass die Sanktionen auch DE treffen, ist der Union wohl egal (oder Teil des Plans?). Bildet schonmal Rückstellungen für die Heizkosten im nächsten Winter. Ich wette, die Ukraine zapft sich das Gas demnächst einfach aus der Pipeline ab..RUS rechnet mengenabhängig mit DE ab und es wird stillschweigend bezahlt bzw. auf die Preise hier umgelegt. Geklaut/geschenkt ist immer noch billiger als der Rabattpreis, den RUS zu letzt geboten hat. Anders kann ich mir das http://www.spiegel.de/politik/ausland/k ... 75536.html Verhalten kaum erklären. Der Gaspreis aus RUS soll wohl künstlich durch die "Sanktionen" so hoch getrieben werden, dass das teure Fracking-Gas aus USA dagegen günstig wirkt.
„Hupen Sie, wenn Sie bewaffnet sind!“ (R.A.W)

Re: Ukraine

51
macht sinn.. damit können amerikanische frackingfirmen hier teures gas abbauen, unsere umwelt vergiften und schön daran verdienen. ist ja auch wurst, weil wir sind ja nur ein dummer vasallenstaat.
das dafür gerade die WM ist zum ablenken, passt natürlich wie die faust aufs auge.
Don't worry, nothing is under control.

Re: Ukraine

52
endlich Zeit für Bilder :cool:

irgendein Schuft hat heute eine Pipeline in der Ukraine gesprengt

Bild

Bei einer Detonation in der Ukraine ist eine wichtige Erdgasleitung beschädigt worden. Die „Transsibirische Pipeline“ transportiert Gas Richtung Europa. Die Regierung spricht von einem „Terrorakt“ und macht Russland verantwortlich.


klar, wer sonst.. macht ja Sinn die Pipeline in Richtung Kunden zu sprengen.
Der Kurs der Aktie des russischen Gaskonzerns Gazprom sank, nachdem die Nachricht bekannt geworden war.
zur Erinnerung:
KIEW, 16. Februar (RIA Novosti).
Der Anführer des radikal-nationalistischen ukrainischen „Rechten Sektors“, Dmitri Jarosch, hat im Falle eines Konflikts mit Russland mit einer Sprengung der über die Ukraine verlaufenden Pipelines gedroht, um Russland die Möglichkeit zu nehmen, am Öl- und Gasexport zu verdienen, meldet die ukrainische Nachrichtenagentur UNN.
kurz darauf:
Die Europäische Union überwies unterdessen 500 Millionen Euro an die Ukraine. Nach Angaben der EU-Kommission in Brüssel handelt es sich um eine Budgethilfe, über deren Verwendung die Regierung in Kiew frei entscheiden kann. Das Geld, das sich die EU auf dem Kapitalmarkt geliehen hat, gehört zum insgesamt 1,61 Milliarden Euro schweren EU-Hilfspaket. Schon vor knapp einem Monat war eine erste Tranche von 100 Millionen Euro überwiesen worden; eine Milliarde soll folgen. (afp/dpa)
bye bye $.. aber eine Belohnung für ne gefährliche Sprengung muss ja drin sein! "frei verwendbare Budgethilfe" :rofl: wtf ist das. Wie kommt man an einen Job in dem man Worte erfinden kann? Bewerbung bei Orwell?

dass der geplante Bau der South-Pipeline, die Gas von RUS durchs Schwarzmeer, Rumäninen (fehlt in dem Bild, aber ich meine da war auch was geplant) und Bulgarien, weiter durch Serbien, Ungarn in Richtung Österreich liefern könnte, also an der Ukraine vorbei :blacklol:.. die Tage gestoppt wurde, erstaunt da nicht weiter.
Bild

Einer der Hauptbremser war imo Oettinger, der lustige Bayer, die Lichtgestalt politischer Kompetenz.

Nach Kritik aus Brüssel und Washington hat die bulgarische Regierung die Arbeiten zum Bau der geplanten Erdgaspipeline South Stream von Russland in die Europäische Union ausgesetzt. Er habe "angeordnet, alle Arbeiten zu stoppen", sagte Ministerpräsident Plamen Orescharski am Sonntag nach einem Treffen mit US-Senatoren in der Hauptstadt Sofia.
http://www.sueddeutsche.de/politik/sout ... -1.1991837
offen bleibt, wie die Senatoren das erreicht haben. Smith and Wesson ins Gesicht gedrückt oder ein paar Cent (ist für einen Bulgaren ja viel Geld) aufn Tisch gelegt.

passt da zu gut ins Bild. USA und EU wollen die EU abschneiden vom Hauptlieferanten.. mit aller Gewalt.

Ich frag mich ja, wann sich die pro-westlichen Leute in der Ukraine mal fragen, wo denn ihr Geld geblieben ist (was für RUS bestimmt war..) .. sie mussten ihre Gasrechnungen vermutlich ja bezahlen. Irgendwer hat sich doch die paar Mrd. in die Tasche gesteckt.. vermutlich in die selbe, wo jetzt auch die EU-Hilfen bleiben.

währenddessen reissen die Störfälle an den Kavernen der strategischen Öl- und Gasreserven DEs nicht ab, aber den Zusammenhang spinn ich mir wahrscheinlich nur zusammen: http://www.bezreg-arnsberg.nrw.de/press ... /index.php

das fing ja mit einer Öl-Pfütze auf ner Kuhwiese an. Die "Kavernen", also Hohlräume in den Salzschichten darunter, die durch Salzgewinnung entstehen sind voll mit Öl und Gas..für schlechte Zeiten. Eine Kaverne ist ca. so gross wie der Kölner Dom. Erst Defekt an einer Ölkaverne, jetzt auch an den benachbarten Gaskavernen. Die Leitungen sind doppelwandig, die innere Wand/Schweissnaht ist angeblich hin. Dabei sind die Anlage erst 3 Jahre alt.
die Untersuchungen zur Ursache der am 21.05.2014 gemeldeten Ringraumaktivität an der Gaskaverne S 58 wurden mit dem Ergebnis fortgesetzt, dass die Schadensstelle aufgrund von Kamerabefahrungen genau lokalisiert werden konnte. Als Schadensursache wurde ein Schaden an einer Schweißnaht ermittelt.
Da nunmehr festgestellt wurde, dass an einer baugleichen Kaverne (S70) eine Ringraumaktivität mit vergleichbarem Schadensverlauf besteht, wurde mit dem Gasspeicherbetreiber (RWE) seitens der Bergbehörde festgelegt, zusätzlich zwei weitere baugleiche technische Anlagen einer umfassenden Inspektion zu unterziehen.
durch ein quasi doppelwandiges Rohrsystem ist sichergestellt, dass kein Gas in die Umgebung entweichen kann.
blablabla was ich daran ja garnicht versteh, ist die Verwendung des Wortes "quasi". Also ist es doppelwandig oder nicht. :strubbel:

Ach Kinders, zum Glück bin ich zu alt um mich darüber zu echauffieren; ich finds nur spannender als die WM :rofl:

/edit: wenns kein Gas mehr gibt, muss DE vielleicht zum Winter hin wieder ein paar Atommeiler hochfahren und ein paar Haushalte auf E-Heizung umstellen :freak:

/edit2: und um noch ein OT draufzusetzen, bevor ich mich entgültig aufs Festival-WE einschwing :rocker: :
wer in DE einen halbwegs guten Job hat, der kann auch mit Strom heizen. Ist nur schade um die $. Gas- bzw. Energierationierungen für Hartz4 Leute waren vor Wochen schon angedacht.. Motto: "ein paar Grad kälter schaden keinem, gibt ja Decken" (Link nicht parat, aber fast O-Ton der Regierung).. ist schon übel. Was vor -zig Jahren Russland immer vorgeworfen wurde, DER Hauptvorwurf: "repressiv nach innen, gegen die Bevölkerung - und agressiv nach aussen" trifft imo zunehmends auf die EU/DE zu. Das der Gauck jetzt als Kriegsfan auftritt http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 78744.html und Kriegseinsätze ausserhalb des Verteidigungsfalls FORDERT, voll am Grundgesetzt vorbei, - wieder ein Puzzlestück mehr. Man sollte ihn an nen Panzer ketten und durch Syrien ziehen. Was er da faselt, ist "quasi" die Aufforderung an die Bevölkerung ihre Kinder zu opfern (ein sich ohnehin verknappendes Gut), für nix und wieder nix. Ich glaube der Typ ist so hohl, dass er die Reden, die er vorlesen muss, garnicht versteht. :ohnein: Wer die Chance hat, die EU zu verlassen mangels familiären Bindungen/Alter/Immobileien etc., sollte das ernstfaft in Erwägung ziehen und schnellstens durchziehen.
„Hupen Sie, wenn Sie bewaffnet sind!“ (R.A.W)

Re: Ukraine

53
das spiel des Imperiums ist so offensichtlich. ich finde es seltsam, dass die leute es in deutschland nicht schnallen. aber vielleicht spüren sie es ja im winter, was merkel ihnen da gerade einbrockt. ich hoffe doch..
energiewende einleiten und dann das wichtige russische gas abschneiden.. das ist sowas von dämlich, dass es nur absicht sein kann.
Don't worry, nothing is under control.

Re: Ukraine

57
http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... n-auf.html

Kiew kündigt das Ende der Waffenruhe an, obwohl Russland OSZE-Beobachter gefordert hat. Vermutlich wird die Endzeit der WM mal schnell zur "ethnischen Säuberung" der Ostukraine genutzt werden, finanziert von den EU-Geldern.

Die Gas- u. Ölspeicher der brd rücken so langsam ins Visir der Presse, von den Defekten noch kein Wort. http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-06/erdgasspeicher
„Hupen Sie, wenn Sie bewaffnet sind!“ (R.A.W)

Re: Ukraine

58

Code: Alles auswählen

Putins Vasallen begehren auf

Der Ukraine-Konflikt spaltet die Eurasische Wirtschaftsunion: Russland will seinen Markt für ukrainische Waren abschotten, aber Belarus und Kasachstan weigern sich.
Wie Belarus widersetzt sich auch Kasachstan allen Versuchen Russlands, die Eurasische Wirtschaftsunion zu einer politischen Union auszubauen.
Astana erlaubte im vorigen Jahr demonstrativ die Einfuhr von Schokolade aus der Firma des heutigen ukrainischen Präsidenten Poroschenko, Roshen, die Russland wegen angeblich schädlicher Inhaltsstoffe verboten hatte.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2014 ... haftsunion

Schokolade?! Es geht die ganze Zeit um Schokolade? :rofl:
„Hupen Sie, wenn Sie bewaffnet sind!“ (R.A.W)

Re: Ukraine

59
das grosse Schlachten der "Separatisten" wird die nächsten Stunden, spätestens am WE wohl starten. http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... onezk.html Donezek ist als erstes dran, in Donbass tobt der Mob schon. In den Medien steht zwar sinngemäss: mit Rücksicht auf die Zivilbevölkerung, aber imo ist das gelogen. Die werden die Städte planieren, während EU Rudelgucken macht. Guckt auch das Video http://www.youtube.com/watch?v=sAeykMvE4q4 bzw. den Channel von dem Journalisten an, http://www.youtube.com/watch?v=GDM0ki40QEE z.B. da wird schon seit ner Woche munter in die Städte rein geballert. Geht wohl doch nicht nur um Schokolade. Der Sturz vom DAX um 400 Punkte in den letzten Tage nimmt die kommenden Ereignisse schon voraus. Hier zwar OT, aber zeitgleich: die Eskalation Gaza-Konflikt. fucking world, was für ein Rückschritt.
/edit: :joint:-Spam deleted :blacklol:
„Hupen Sie, wenn Sie bewaffnet sind!“ (R.A.W)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste