Re: Die gleichzeitige Wahrnehmung

61
getintoit hat geschrieben:nur mal so kurz als einwurf (vorerst): die musiktheorie soll weniger vorschreiben was man spielt, sondern eher beschreiben was man gespielt hat. ;)
das ist genau der Punkt.. die Notierung ist immer auch eine Quantisierung des Gehörten. Kommt nah ran, ist aber nicht das selbe. Wenn jetzt auf dem Notenblatt oder in der Software komponiert wird.. kann das natürlich genial werden, aber niemals wird die intuitive musikalische Ebene erreicht, die ein Musiker, der ohne musiktheoretischen Background spezielle ohne Notierung spielt. Darum hat elektronische Musik ihr eigenes steriles "Flair"; vor allem wenn das Timing auf die ms stimmt.

Klaus Schulze sagte mal in irgendnem Interview zu einer seiner letzten Produktionen (mit Lisa Gerrard), die Tontechniker wären fast durchgedreht als sie die Mamutstücke zusammenschneiden wollten. Das ging nicht. Warum nicht - weil er "einfach so" anfängt manuell auf dem Keyboard rumzuklimpern, seine manuelle Sequenzen mitten im Takt der automatisierten Sequenzer startet etc. - dadurch entfällt die Quantisierung und es kommt diese spezielle Magie rein, die das so einzigartig macht.
„Hupen Sie, wenn Sie bewaffnet sind!“ (R.A.W)

Re: Die gleichzeitige Wahrnehmung

62
die Notierung ist immer auch eine Quantisierung des Gehörten.
schlau gefaselt.


in der praxis aber erübt sich der angehende percussionist ein GEFÜHL für takt und rhythmus.

und er erübt bestimmte handgriffe (zb. taks und dums, offene und geschlossene teps, fingerrolls and snapping, kanjira upstrokes, kanjira donwstrokes usw.)

egal was er übt, er muss den takt, den rhythmus und die handgriffe sowieso GLEICHZEITIG üben, übt er das, was er übt, zuerst in slow-motion, bis er kapiert hat, worauf es ankommt.

ein rhythmisches muster im 5/8 takt wird er zuerst im 5/2 takt üben, dann im 5/4 und zuletzt im 5/8 takt.

wichtig ist zu wissen, dass es zusammengesetzte takte gibt....für den percussionisten zumindest.



lege ein rhythmisches muster auf einen 4/4 takt und hänge einen 3/4 takt (bzw. ein über den takt gelegtes muster) an den ersten takt hintenan.

dann haste
1 2 3 4-1 2 3
bzw.
1 2 3 4-5 6 7

das ist ein 7/8 takt

bzw. 7/4
wenn du ihn nur halb so schnell spielst

bzw. 7/2
wenn du die geschwindigkeit nochmal halbierst.

ist doch leicht zu kapieren.



erstaunlicherweise findet man bei youtube sehr wenige lieder/stücke/rhythmen, die in einer zusammengesetzten taktart gespielt werden, musste ich gestern abend feststellen.

alles im 4/4
:gaehn:





findet oder erinnert sich jemand an ein stück in 5/8 oder 7/8....
dann her damit.

"lustigerweise" gibt es leute, die noch nicht einmal einen rhythmus, der im 5/8 takt gespielt wird, von einem rh. im 4/4 takt auseinander halten können.
"bizarrerweise" gibts darüber hinaus selbsternannte musikalische genies, die dir erzählen, man müsse das nicht auseinander halten können.
das schwätzen diese "genies" aber nur, weil sie kein gefühl für rhythmen haben, weil sie zu bequem oder zu blöd oder zu taub sind einen zusammengesetzten takt von einem einfachen zu unterscheiden.
das lässt sich sehr schnell beweisen...indem man diese genies auffordert, eine kostprobe ihres könnens zu demonstrieren.
:rofl:
dios ha muerto

Re: Die gleichzeitige Wahrnehmung

64
Das zweibeinige Gehen erlaubt Variationen in Tempo, Schrittlänge, Rhythmus, >Versfüßen< vergleichbar.
(Helmuth Plessner, Anthropologie der Sinne)

Hab da gestern bisi gelesen zu und nu die letzten Beiträge des Threads hier überflogen, weshalb ich das mal anschließen wollte hier. Die Bedeutung von Körperlichkeit usw. auf unsere Wahrnehmung / unser Verhalten ist einfach sehr vielschichtig und bleibt meist in derartigen Überlegungen zurück imo, weil wir Menschs ja solche Geistwesen sind und immer schon waren^^

Diese Geschichte um den Aufrechten Gang / das Auge-Hand-Verhältnis geht da imo in ne ähnliche Richtung:
Die Freilegung des Auge-Hand-Feldes verdankt der Mensch seiner aufrechten Haltung. Über ihre Entstehung ist nichts bekannt. Vermutungen, daß vormenschliche Primaten durch Rückgang der Wälder ihres Territoriums und Vordringen der Savanne mit lichten Weiten die Tiere zu entsprechender Anpassung ihres Gesichtsfeldes und damit zum Aufrechtstehen gezwungen hätten - ein reizvoller Gedanke Kortlandts -, bleiben Vermutungen.
(Helmuth Plessner, s.o.)

Erwin Strauß betont diesbezüglich noch, dass zwischen Eingeborenheit und Angeborenheit zu unterscheiden ist --> der Mensch wächst vom kriechenden Kleinkind erst in den rhythmisch sich fortbewegenden Erwachsenen hinein.
Der gehende Mensch bewegt sich so, daß der Körper vorgeschwungen wird. Dem Schwerpunkt wird für einen Augenblick die Unterstützung entzogen. Das vorgestreckte Bein ist es, das den drohenden Fall aufzufangen hat ... Unser Gehen ist eine Bewegung auf Kredit.
(Erwin Strauß, Die aufrechte Haltung)
My bubble -- my rules

Re: Die gleichzeitige Wahrnehmung

69

Code: Alles auswählen

findet oder erinnert sich jemand an ein stück in 5/8 oder 7/8....
teste ma pink floyds money.
oder die sachen von tool.
oder miles davis.
oder shellac

oderoderoder... ;>
Musiker, der ohne musiktheoretischen Background spezielle ohne Notierung spielt
musiker ohne das machen... nur geeräusch ;>
wer musik(!) machen mag, der brauch n konzept. ob das dann per notierung oder sonstwie aufgeschrieben werden kann, is egal.
aber dieses "theorie brauch ich nich, ich habs im gefühl" kommt nur von leuten die es musikalisch zu nix gebracht haben und dafür ne entschuldigung brauchen. ;)

aus geräusch wird dann musik wenn die klänge in einem formalen zusammenhang stehen
und dieser lässt sich dann eben in einer schriftform erfassen. unser bekanntes notenbild is da ne elegante, aber nat. nur_eine_möglichkeit dazu
ich als gitarrenmensch nutze zb sog. tabulaturen. damit lassen sich abläufe zwar nicht so genau abbilden, is aber super so als skizze sozusagen um schnell zu erfassen was wie gespielt wird oder wurde.

was ich oben mit "eier" meinte is: auch das zählen hat seine zeiten. will heissen es dauert etwas die "1" zu zählen und an welcher stelle innerhalb der "1" der ton gespielt wird, das wird man nicht notieren oder sonstwie aufschreiben können und erst wenn man das hat, wirds so klingen wie gewünscht und da helfem einen_sämtliche_theoretischen übergebäude nämlich gleich gar nix.
insbesondere nicht dieser unsägliche, beinahe schon klerikale überbau der hier etwas zwanghaft jedem scheiss aufgefrachtet wird...
now i am become death, destroyer of worlds.

Re: Die gleichzeitige Wahrnehmung

70
oh...
thanxs für die tips, getintoit.
:)

meine lieben: dieser getintoit ist ein praktiker!
dachte ich mir schon als seine erste, kurze aber treffende bemerkung im thread zur notation fiel!

money ist "getestet".
tatsächlich....
ein 7/4.
zeitweise nehmen sich diese unverschämten musikanten dann aber auch wieder die freiheit und spielen bestimmte passagen (zb, leadgetarrensolo) in "reinem" 4/4

alles nicht so einfach.
;)
dios ha muerto

Re: Die gleichzeitige Wahrnehmung

73
und nun zählen wir mal schism von tool.
welche taktart, na?

:muah:
...In dem 116 Takte dauernden Lied werden in 51 Taktwechseln 5/8, 7/8, 9/8, 10/8, 11/8, 12/8, 13/8 und 15/8-Takte durchlaufen. Jeder Vers einer Strophe wird über einen 12/8-Takt gesungen, der musikalisch durch die Betonung in einen 5/8 und einen 7/8-Takt unterteilt ist. Die instrumentalen Refrains wiederum variieren das Strophenthema in Tonart und Taktart (13/8 anstatt 12/8).
ich liebe tool!
:)




n19 hat geschrieben:https://soundcloud.com/#user6632380/unbenannt wers nach 3 Sekunden nicht erkannt hat, hat ne langsame Wahrnehmung :blacklol:
hä?

:nixplan:
dios ha muerto

Re: Die gleichzeitige Wahrnehmung

74
und die Taktwechsel hörst Du genau raus? Ganz ohne Google? :) Respekt!

Was ich mit dem gebastelten Track genau ausdrücken wollte, erschliesst sich mir jetzt auch nicht mehr. Das Acid an dem Abend war jedenfalls sehr gut, haha.

Ich glaub, das waren Gedanken in die Richtung, das der Takt bedeutungslos wird, wenn das Tempo nicht konstant ist, und das sich Tempischwankungen in der Notierungen nicht wiederfinden. Also der "Groove" der Musik. Und Stockhausen.. Rhytmik/Drums in höheren Geschwindigkeiten abgespielt werden zum Sound/Klang.. man könnte einen ganzen Song extrem schnell wiedergeben und hätte einen "Sound", aus dem man dann "gepitcht" wieder das Stück basteln könnte. Das ganze bekäme dann eine fraktale Struktur. Hatte er, soweit ich mich erinnere, jedenfalls mal gesagt.. :musik: :nixplan: :lol: daher im Butzelmann-Track: die ersten Sekunden bei 1000 BMP sind das ganze Ding. Genauso "nicht-erkennbar", wie die schwebenden Phasen bei 20BMP. Es mogelt sich an der Wahrnehmung vorbei.

sry, bin sowas von stoned.. :strubbel: :D
„Hupen Sie, wenn Sie bewaffnet sind!“ (R.A.W)

Re: Die gleichzeitige Wahrnehmung

75
und die Taktwechsel hörst Du genau raus? Ganz ohne Google? :) Respekt!
bin ich etwa ein musikalisches genie?
neeeeeee.

bei pink floyds "money" hab ich es gehört, dass der song mehrmals zwischen siebener und vierer takt wechselt.
:king:

bei "shism" von tool war ich natürlich auch böse überfordert mit dieser übelst vertrackten struktur....
:panik:



Was ich mit dem gebastelten Track genau ausdrücken wollte, erschliesst sich mir jetzt auch nicht mehr.
erschliest sich mir schon aus dem grund nicht, weil ich deinen "gebastelten track" nicht abrufen kann:
klicke ich den von dir geposteten link an, wird per zufallsprinzip immer IRGENDEIN track gespielt, nicht aber DEINER.
:nixplan:
Ich glaub, das waren Gedanken in die Richtung, das der Takt bedeutungslos wird.....fraktale Struktur.....Stockhausen....laber-rababer...
eine "fraktale struktur" ist nicht gleichzusetzen mit "keine struktur", im gegenteil. auch stockhausen hat erst mal ganz solide mozart dirigiert bevor er seine ""strukturlose"" musik komponierte... ;)




will mal probieren ein selbst gespieltes pattern aufzunehmen und bei soundcloud hochzuladen, falls interesse besteht.
dann kannste mal hören (...wie hilfreich es seien kann, wenn man als pubertierender ein jährchen heimorgel/keyboard spielen gelernt hat. ;) )

klingt schon ganz nett, was sich der molch im "greisenalter" in nur zwei monaten an der framedrum erarbeitet hat.
:nick:

wären allerdings einige hürden zu nehmen.
:skeptisch:
bräuchte zuerst mal ein vernünftiges microphon...
müsste mich dann mit den soundkartenfunktionen meines pc's und den nötigen programmeinstellungen (von realtek... usw.) auseinander setzten um den track überhaupt auf festplatte abspeichern zu können...
das abgespeicherte pattern dann zu mp3 datei umwandeln...
bei soundcloud hochladen...
usw.
den ganzen technischen käse eben....
hab diesbezüglich keine praktische erfahrung, wird aber sicher kein hexenwerk sein...

vielleicht kannst du mir in der richtung ein paar HILFREICHE tips geben.
:wink:
dios ha muerto

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 10 Gäste