Hemi-Sync

1
Hat jmd. erfahrung mit den Gateway Programmen? Scheinen ordentlich was zu taugen imo.
pure westliche & technologisch orientierte spiritualität. :2daumen:

hab gerade angefangen und schonmal fokus 3 & 10 reingeschnuppert. letzteres lässt sich bspw. sehr gut für trance reisen nutzen.

ansonsten sollen die anderen programme gut auch zur energieladung oder für OBEs eingesetzt werden können. im training kann man dann sogar lernen diese zustände ohne kopfhörer zu erreichen.
Don't worry, nothing is under control.

Re: Hemi-Sync

2
Habe mich schon vor vielen Jahren und auch länger mit binauralen Beats beschäftigt und damit experimentiert. Auch selber gezielt Presets erstellt mit verschiedenen Hz.-Zahlen. Zur Unterstützung auch eine Mind-Machine gehabt mit Leutdioden, die synchron dazu blinken.

Alles recht interessant und je öfter man das macht, desto einfacher und schneller koppelt man an die Frequenzen und man kann schön die ganzen Hirn-relevanten Frequenzbereiche durchgehen. Ich fands vor allem interessant im Theta Bereich, so 5 Hz.
k.A. welches "Focus" Preset von Monroe auf dem Bereich abspielt, aber das Prinzip ist das gleiche, also "Hemi-Sync" oder "Binaural Beats"...

Also 5 Hz ist so der Bereich kurz vorm einschlafen und eignet sich fürs entspannte Tagträumen. Habe auch mal regelmässig so CD-Programme, die auf Meditation abzielen getestet und regelmässig gehört und damit liegend meditiert. Heute finde ich, das waren bloss Motivtions-Hilfen etwas in Richtung Meditation zu machen. Und nachdem es bei mir "Klick" gemacht hat und ich mich einfach regelmässig hinsetze zum Zazen, das "bringt" mir am meisten und ich verwende heute nichts mehr in der Richtung mit irgendwelchen Hilfsmitteln zum meditieren. Könnte mir höchstens die ein oder andere Monroe-CD vorstellen zur Trip-Begleitung, da gibts ein paar schöne Sachen, z.B. fand ich sehr gut:

Bild

Re: Hemi-Sync

3
es hat ja rein gar nichts mit meditation zu tun, sondern mit trance. das ist sozusagen eine moderne form der trommel ^^
zazen damit zu üben wäre in mehreren weisen lächerlich ;)

hinter den gateway programm steckt ja tatsächlich wissenschaftliche erfoschung. das wurde - soweit ich weiß - von staatlicher seite aus unterstützt. ich hab nich viel von ihm gelesen und das eine buch war auch vor 10 jahren. aber es hat schon maßgeblich mein weltbild damals verändert.
Don't worry, nothing is under control.

Re: Hemi-Sync

4
Zu meinen Brainwave Zeiten hatte ich mit Zazen noch nichts am Hut.
Aber so ganz stimmt das nicht, was du schreibst. Trance statt trommeln ist eine Möglichkeit, aber es geht zuerst mal um Hirnfrequenzen. Auch Zazen bringt einen in eine bestimmte Hirnfrequenz und da spricht nichts dagegen dazu ein passendes Hemi-Sync Preset zu verwenden. Ist für mich aber auch unnötig, wie schon geschrieben.

Die OOBE Erfahrungen von Monroe sind nochmal eine andere Liga, aber es ist nicht unbedingt so, dass man bloss bischen die Programme über Kopfhörer hört und OOBE's wie Monroe sie beschrieb treten von alleine ein. Jeder hat da so einen eigenen Zugang. Ich kann mich z.B. sehr schlecht in Trance trommeln lassen. Bei meiner Frau geht das sehr leicht, jeder ist da anders.

In Richtung Trance gehts bei mir leider nur über Substanzen. Ich kann den üblichen schamanischen Techniken auch nicht sehr viel abgewinnen, ist nicht so meins.

Re: Hemi-Sync

5
mh ich tu mich schwer darin zazen und hirnfrequenzen in übereinstimmung zu bekommen. das ziel von zen ist es nicht veränderte bewusstseinszustände zu bekommen. tritt vielleicht auf, aber kann eben so gut nicht auftreten. dann ist das aber kein schlechteres zazen oder so, das gibt es gar nicht. im zen geht es primär darum nichts zu erreichen ^^

für andere meditationsformen geb ich dir aber natürlich recht. aber diese abhängig von kopfhörern zu machen, ist ein bisschen strange.

nicht so hingegen die trance. da wurde schon immer auf externe methoden zurück gegriffen.

zu monroes programme: da ist viel mehr als nur hören. da ist viel visualisation dabei, dann autosuggestion und außerdem werden sogar ton vokalisierungen benutzt. also richtung mantras geht das.
Don't worry, nothing is under control.

Re: Hemi-Sync

6
raterz hat geschrieben: zu monroes programme: da ist viel mehr als nur hören. da ist viel visualisation dabei, dann autosuggestion und außerdem werden sogar ton vokalisierungen benutzt. also richtung mantras geht das.
Bin leider ein sehr "unvisueller" Mensch. Ich bestaune so manche, die da die tollsten Reisen erleben nur von ein bischen trommeln.
Kenn ich "nur" mit Substanzen oder Klarträume, reicht mir aber auch :herzen:

Re: Hemi-Sync

7
aisling hat geschrieben:Bin leider ein sehr "unvisueller" Mensch. ....
Damit bist Du nicht alleine. Im Thread "Mystik und Schamanismus" habe ich diesbezüglich einen Post.
..... Wie Du siehst, ist Deine Vorstellung davon, wie die Reise abzulaufen hat, bereits das erste Handicap. .....
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Hemi-Sync

8
Michael Mantra creates Ambient music. More than that, he creates tools for "brain hemisphere synchronization" (after synchronizing the mind and the body, Mantra's work claims to release endorphins - part of the human body's natural pharmacy which work at the level of opiates). Mixing modulating high and low harmonic tones (low deep drones and high resonating harmonics) with didgeridoo, ocean waves, rain, water, birds and other natural sounds and instruments, Michael creates a perfect ambient soundscape for the ultimate relaxation trip.
Mantra attempts to create sound structures that "induce a meditative state that synchronizes brain wave frequencies" or, more simply put by Mantra himself, create "Brain Hemisphere Harmonic Healing".

Gibt schon zahlreiche hörbeispiele im netz, aber durch die digitale komprimierung werden ja gerade die extrembereiche des klangspektrums abgeschnitten, cds oder halt unkomprimierte wave/flac-dateien dürften unerlässlich sein für den vollen effekt.
Wobei… hab das album a.l.b.e. getestet (von CD und über gute Kopfhörer), kann da aber nur das was aisling meinte bestätigen, unterstützt die meditation aber nicht mehr. Mir fehlen da eindeutig die beats für den hypnotischen effekt. Mag aber halt auch einfach persönlicher geschmack sein.
Hab da jedenfalls schon wesentlich tiefergehende zustände bei musik erlebt, wo nicht explizit draufsteht „meditationsmusik“. Insbesondere echospace oder andere vertreter des sog. dub techno („the hum of the over saturated compressor, the hiss generated by dubbing and overdubbing, the psychoacoustic phenomena of the phaser/flanger, the neverending feedback noise reinjecting ist own signal through echo and reverb“) schicken mich gut weg, sollte man aber schon über kopfhörer goutieren, um die räumlichen klänge zur entfaltung kommen zu lassen. Auch hierbei würd ich sagen, dass da cds das ideale medium sind, da bei der mp3-komprimierung die frequenzbereiche verstümmelt werden, und bei vinyl-scheiben ist halt hinderlich, dass die meditation nach zehn minuten / ner viertelstunde durchs plattenumdrehen unterbrochen werden muss…
Bin mal gespannt auf die Michael Mantra remix cds von Rod Modell (Deepchord/Echospace) der mit Mantras Frequenzen arbeitet, jedoch um (wander-)beats erweitert.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Re: Hemi-Sync

9
ich arbeite hin und wieder mit fokus 10. das ganze macht man ja beim liegen mit vollentspannung. das sind trance-tools, keine meditationstools. und dann muss man eben wissen, was man in der trance macht -> z.B. ne mental/astralreise.

mir wurde gesagt, dass man damit schon regelmäßig üben sollte, damit man die erwünschten lerneffekt bekommt. weil man lernt eben in diese krassen tiefen trance zustände irgendwann auch ohne den hemi-sync einzutreten.

meditation ist das nicht ^^
Don't worry, nothing is under control.

Re: Hemi-Sync

10
Merkwürdig: heute korrespondiert alles, womit ich mich beschäftige, mit Inhalten des Forums...
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Dateianhänge
img003.jpg img003.jpg 6528 mal betrachtet 197.5 KiB

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron