Re: Atomkraft

91
Das Argument, bei uns gebe es keine Erdbeben und Tsunamis - wie bereits mehrfach zu lesen war -, erfasst den Kern der Problematik leider überhaupt nicht. Unvorhersehbare Ereignisse können überall und jederzeit auftreten und die zeichnen sich eben dadurch aus, dass sie nicht vorhersehbar sind. Es kann andere Gründe geben, warum die Stomversorgung ausfällt und dann unglücklicherweise auch noch die Notstromaggregate versagen.

92
Natürlich. Wieder ein Punkt bei dem ich mich kaum zurückhalten kann über die menschliche Vernunft zu lästern.

Oder, vielleicht doch: Geld > Vernunft. ;)

Gleichzeitig ist es alles als trivial eine Energieversorgung bereitzustellen die weltweit frei von Kernenergie ist - bei steigendem Energiebedarf vieler, vieler Länder.
happiness is the absence of resistance

93
Wieso über die Vernunft lästern? Was hat die denn mit der ganzen Sache zu tun :verwirrt:
Erraphex hat geschrieben:Gleichzeitig ist es alles als trivial eine Energieversorgung bereitzustellen die weltweit frei von Kernenergie ist - bei steigendem Energiebedarf vieler, vieler Länder.
:denk: meinst du "... alles andere als trivial ..."? Wenn nicht, steh ich auf'm Schlauch ^^
Btw. denke ich nicht, dass dies soo schwierig wäre, würde man sich dem mit der gleichen Energie (und Geldmittel) hingeben, wie man sie bislang in Kriege um z.B. fossile Rohstoffe investiert ... desweiteren hätte eine solche globale Energieversorgung auch eine engere Verbindung auf kultureller Ebene zur Folge; Gezeitenkraftwerke hier, Windkraft dort ... alles, wo es geographisch am effektivsten zur Wirkung kommt. Is doch nen attraktiver Gedanke oder nicht? Und unumsetzbar scheint mir es höchstens mit der jetztigen Politik & Co., aber ob diese auf globaler Ebene nach den momentanen Geschehnissen - Japan, Ägüpten, Lübien, ... - noch lange besteht ... :nixplan:
My bubble -- my rules

94
Ja, was wohl? Leider nichts. Die Gegenseitig würde allerdings sagen, angesicht der Gefährdungslage (Erdbeben/Tsunamis) in Europa sei ein Betrieb vernünftig.
Btw. denke ich nicht, dass dies soo schwierig wäre, würde man sich dem mit der gleichen Energie (und Geldmittel) hingeben, wie man sie bislang in Kriege um z.B. fossile Rohstoffe investiert ... desweiteren hätte eine solche globale Energieversorgung auch eine engere Verbindung auf kultureller Ebene zur Folge; Gezeitenkraftwerke hier, Windkraft dort ... alles, wo es geographisch am effektivsten zur Wirkung kommt. Is doch nen attraktiver Gedanke oder nicht? Und unumsetzbar scheint mir es höchstens mit der jetztigen Politik & Co., aber ob diese auf globaler Ebene nach den momentanen Geschehnissen - Japan, Ägüpten, Lübien, ... - noch lange besteht ...
Eventuelle Probleme gibt es höchstens mit der aktuellen Politik, ja. Höchstens. Ich kann auch fliegen, habe nur leichte Probleme beim abheben. :D Hmm. Wir haben als Menschheit gar keine andere Wahl als diesen Weg zu gehen - aber aktuell ist eine 100%ige regenerative Versorgung nicht möglich. Und 80%ige Versorgung mit Kohle,Öl und Gas kann auch jein Modell für die Zukunft sein. Klar, ein intelligentes Netzwerk und mehr Geld in die Forschung sind erste Schritte. Alleine Norwegen kann Europa mit der Energie von ca. 80(!) Atomkraftwerken beliefern - ach, die deutsche Regierung sperrt sich gegen eine Einspeisesicherung. Sowas.

The Daily Mail has released a dramatic picture showing the emotional exhaustion of TEPCO managing director Akio Komori who is openly weeping as he leaves a conference to brief journalists on the true situation at Fukushima, following his acknowledgment that the radiation spewing from the over-heating reactors and fuel rods was enough to kill some citizens. "A senior Japanese minister also admitted that the country was overwhelmed by the
scale of the tsunami and nuclear crisis. He said officials should have admitted earlier how serious the radiation leaks were.

[...]

Attempts to quell the overheating plant with waterbombs from helicopters yesterday failed and despite the army pelting the site with water cannon, radiation levels rose higher.
Was mehr das Gegenteil von Stabilisierung wäre. Und ein solcher Zusammenbruch sagt ja da viel, viel, viel mehr aus...

http://www.zerohedge.com/article/tepco- ... a-disaster

Radioaktive Partikel sind in Südkalifornien angekommen...

95
Erraphex hat geschrieben:Ja, was wohl? Leider nichts.
Nun verstehe ich noch weniger, weshalb du über sie lästern solltest :lol:
Erraphex hat geschrieben:Die Gegenseitig würde allerdings sagen, angesicht der Gefährdungslage (Erdbeben/Tsunamis) in Europa sei ein Betrieb vernünftig.
Tjoar. Was die so alles sagen (würden) ... imo ist solchen Aussagen kein Wert beizumessen, was türlich nix ändert; doch ich sehe es als durchaus im Bereich des Möglichen, dass sich das Bewusstsein der Menschen bzgl. Vernünftigkeit und dem Umgang mit dieser ebenfalls einem Wandel ausgesetzt sehen wird :) ... ein erstes Anzeichen wäre, dass Walfang zur Potenzsteigerung u.ä. von nun an vielleicht nichtmehr als soo bedeutend wichtig erachtet wird, sondern eher Dinge wie die Heilung von Krebs ;)
My bubble -- my rules

96
Alternativlos 14 ist draußen, diesmal mit dem Gast Michael Sailer über Atomkraftwerke, speziell havarierende, in Japan und anderswo. Wir haben leider nur eine gute Stunde Zeit gehabt für Fragen, daher besteht diese Sendung aus zwei Teilen — erst ca 40 Minuten Einführung, wo wir (als Nichtphysiker, man verzeihe uns kleinere oder größere Fehler) die Begriffe und Grundlagen kurz erklären, und dann das Interview. Wer mit Begriffen wie Moderator, Kritikalität und Wigner-Effekt schon etwas anfangen kann, kann den Anfang überspringen.
Danach kommt das Interview, das unseres Erachtens genug Sprengstoff beinhaltet, um hier extra darauf hinzuweisen. Da kann man u.a. erfahren, wieviel Kernbrennstoff tatsächlich in Fukushima herumliegt (es gibt da noch einen Block 7, von dem bisher noch keine Rede war in der deutschen Presse), und er hat meine Überschlagsschätzung größenordnungsmäßig bestätigt, dass man da 50-100 MW Abwärmeleistung kühlen muss. Außerdem hat er uns erklärt, dass nach den aktuellen finnischen Sicherheitsanforderungen für Kernkraftwerke keines unserer bestehenden Kraftwerke eine Zulassung bekäme, auch nicht die neuesten und besten, dass das Sicherheitsniveau sich zwischen unseren Reaktoren unterscheidet, und ob man sich um Castor-Behälter Sorgen machen müsste, wenn die in einem Feuer stünden. Wir haben jedenfalls viel gelernt und hatten nach dem Interview weiche Knie, als wir da rausgegangen sind.
http://alternativlos.org/14/

Interessant!

98
Pofalla äußerte die Hoffnung, dass sich die Lage in den japanischen Atomreaktoren insoweit beruhigen werde, dass es nicht zum Äußersten komme. Es sei aber klar, dass bei einer solchen Zäsur die Ereignisse nicht einfach nur zur Kenntnis genommen werden könnten. Schließlich sei nicht menschliches Versagen, sondern eine Naturkatastrophe die Ursache für die Probleme, die zudem ein Hochtechnologieland träfen.
http://www.derwesten.de/nachrichten/pol ... 41853.html

Wieso werden wir eigentlich von solchen grenzdebilen Nichtsnutzen regiert?

Mich wundert ja, dass die Medien Interesse an dem Thema verlieren. Besser wurde es ja nicht, von einer funktionierenden Kühlung sind die weit entfernt. Ein Becken fasst 2000 Tonnen Wasser - da können ein paar hundert Tonnen über mehrere Tage, verteilt auf alle Reaktoren und bei Schwierigkeiten die Ziele zu treffen keinen wirklichen Effekt haben. Also, es werden weitere radioaktive Partikel in die Luft geblasen und das wird wohl noch eine ganze Weile andauern - denn wie wollen sie das stoppen? Die Reaktorkerne abdichten und die Kühlkreisläufe reparieren - bei einer Strahlungsintensität die jenseits von gut und böse liegt? Puh. Ah, und das Trinkwasser in Tokio ist belastet - noch unter den Grenzwerten, aber, dafür ja auch 250 Kilometer entfernt.

100
Erraphex hat geschrieben:
Wieso werden wir eigentlich von solchen grenzdebilen Nichtsnutzen regiert?
^^

imho liegt das im gewissen sinne in "der natur der sache" sozusagen. nicht-nichtsnutze können nicht regieren.
now i am become death, destroyer of worlds.

103
"Treffen der EU-Energieminister: Stresstests für AKW sollen kommen
Angesichts der anhaltenden Atomkrise in Japan wollen die europäischen Länder gemeinsame europäische Sicherheitsanforderungen für Kernkraftwerke entwickeln. Das zeichnete sich bei einem Treffen der Energieminister der Europäischen Union in Brüssel ab. Die Teilnahme an diesen sogenannten Stresstests soll allerdings freiwillig sein." :doh:

105
die Ästhetik dieser Explosionen gefällt mir ungemein. Langsam aber sicher werd ich zum Atomkraftbefürworter.
ach, so dolle iss die sache nicht.
die schlitzaugen bekommen noch nicht einmal einen supergau richtig hin.
damals..bei tschernobyl...da gabs wenigstens einen fetten, bombastischen big bang...
:irre:

und was hamn wir hier...?
eine regelrechte SCHLEPP-SCHEISSE, die müde aber kontinuierlich vor sich hin strahlt und einen ganzen ozean verseucht (die alleinige verseuchung der insel ansich wäre ja noch verkraftbar.....)
:sabber:

damals bei tschernobyl hätte es übrigens um ein haar eine noch viel grössere katastrophe gegeben, erfuhr ich gestern aus einer doku in der glotze:

die dicke schicht aus blei und sand, auf den schwelenden kern geschüttet, bewirkte nämlich, dass sich die hitze darunter staute.
die magma drohte nun nach unten wegzuschmelzen...
wenn sie das grundwasser erreicht (und verseucht) hätte, wäre es (wahrscheinlich) zu einer weiteren, noch viel heftigeren explosion gekommen, die ein ungleich grösseres areal unbewohnbar gemacht hätte...

die russen hamn das problem gelöst...
:ironie:
indem sie unter dem durchgeknallten reaktor eine 2 meter hohe kammer (30 x 30 meter) buddelten.
und weil das kühlsystem, das dort ursprünglich installiert werden sollte, nicht realisierbar war, gossen sie den hohlraum kurzerhand mit beton aus...

fukushima steht ca. 14 meter über dem meeresspiegel....

ich bin gespannt...
:sabber:
wie die schlitzaugen das problem...
ähmmm..."lösen" werden.
:lol:

anlass zur hoffnug sehe ich keine.

die herren "anaylytiker" sollten sich ihre pfiffigen analysen, ihre messdaten und berechnungen zur aktuellen lage tunlichst in den anus schieben.
denn die machen die lage um keinen furz besser.

denn was ausser kontrolle ist, ist ausser kontrolle.

die herren wollen uns wohl einen kontrollierten kontrollverlust als gangbaren weg verkaufen.

die herren sind total irrsinnig.

das maß ist übervoll, meine herren!

tut endlich etwas sinnvolles:
verreckt, und zwar schnell!
:rocker:

gruss
ein wirklich BÖSARTIGER mollech
dios ha muerto