Re: "Therapeut gesteht Psycho-Experiment mit tödlichen Drogen"

31
verantwortungslosen Umgang kann man den Betroffenen ja nicht nachsagen, im Gegenteil, sie habens unter ärztlicher Aufsicht konsumiert. In der Presse wird also hängen bleiben: "LSD sogar unter ärztlicher Kontrolle tödlich!"
Naja, ob es so verantwortungsvoll ist, bei einem arzt eine psycholytische sitzung abzuhalten, der selbst auf LSD ist und in dem zustand die drogencocktails dosiert und dann auch noch in dem zustand die sitzung leiten soll, sei mal dahin gestellt.
Wenn das denn überhaupt so stimmt..
Staunen über die Fülle möglicher Erfahrungen auf diesem wunderbaren Planeten in diesem einzigartigen Leben.

Re: "Therapeut gesteht Psycho-Experiment mit tödlichen Drogen"

34
Das ist eine mehr als schräge Geschichte... Mich würde ja zu sehr interessieren welche Substanzen den Patienten verabreicht wurden.

Ganz sicher war es nicht (nur) LSD.

Vielleicht hat er auch maois und dmt experimentiert? Und die Komplikationen die zu den Todesfällen führten sind auf den maoi zurückzuführen?

Oder Amphetamine...?

Oder eine letale Dosis eines RCs?

Leider, leider hat er der Bewegung damit jedenfalls massiv geschadet. Das Presseecho war in dieser Hinsicht sehr eindeutig und dann haben sich auch noch die führenden psychatrischen Verbände und einzelne Psychater/psych. Therapeuten gegen die psycholoytischen Therapie ausgesprochen - was die Medien dann natürlich wieder danbar aufgegriffen haben. :(
happiness is the absence of resistance

Re: "Therapeut gesteht Psycho-Experiment mit tödlichen Drogen"

37
Ich finds komisch, das immer genau dann wenn etwas mehr Offenheit am Zuge ist, und in der letzten Zeit war in Sachen therapeutischer Anwendung ja wieder sichtlich mehr Aufwind zu spüren, so ein Dämpfer kommt. Dass das natürlich wieder ein gefundenes Fressen für den Feind ist, ist klar... Ich halte aber weder Therapeuten.noch Klienten, noch sonst irgendwen für "schuld". Falls das wirklich son Cocktail "buntes Allerlei" war, dann frag ich mich ernsthaft: wenn ich sogar schon soweit denken kann, und nicht auf eine solche Weise vorgehen würde, dann muss ein Arzt mit Erfahrung das doch erst recht wissen. Irgendwas stimmt da net..

Ansonsten sehe ich die LSD-Therapien & Co eher als eine Art unausgereiften "Schamanenersatz".. nehmts mir net krumm,. wir haben zwar schon einiges an Erfahrung gesammelt und können davon "profitieren", aber im Prinzip stecken wir immernoch in den Kinderschuhen. Das ist nur meine Sicht dazu. Das das ganze natürlich großes Potential hat ist klar, und das wird auch weiterhin so bleiben und jeder dessen Leben schon bereichert wurde oder sogar Heilung in solch einer therapeutischen Sitzung erfuhr sollte jetzt das Wort ergreifen.

Dennoch:

Wie schnell denkt man, man habe alles "im Griff"...und wie schnell wird man eines besseren belehrt....da sind auch Therapeuten nicht vor gefeiht. Gerade weil die Wirkung so unvorstellbar viel an möglichen Erlebnissen und Wahrnehmungen auslösen kann, muss man um so sensibler an die Sache herangehen. Und ich glaub dies wusste auch der behandelnde Therapeut.

Bleibt nur abzuwarten ob irgendwann mal ein "Bericht" auftaucht, von einem der Teilnehmer, wies wirklich abgelaufen ist.

Re: "Therapeut gesteht Psycho-Experiment mit tödlichen Drogen"

39
:lol:

ja mach mal.

Ist nur meine Empfindung dazu... stell mal diesen kleinen Mann mit Penis-Schaft einem Weißkittel aus D. gegenüber,
du wirst spüren, wenn nicht sehen ,was ich meine.

Für mich ist der wirkliche "Schamane" der GEIST und diese Kraft kann durch jeden wirken, auch durch Therapeuten selbstverständlich. Der einzige unterschied ist die persönliche Energie, die der Mann mit Federhut gegenüber dem Therapeuten um die Ecke verfügt, der Erfahrungsschatz, der sich über Generationen erstreckt, die Lebensweise und Disziplin des Schamanen etcpp ... nein da können unsere Therapeuten, und wir haben bestimmt viele gute, nicht mithalten, die meisten sind zu voll mit ihren Therapeutenkram, um überhaupt "sehen" und darauf reagieren zu können. Ich empfinde es halt nur so, muss ja nich gleich ne Diskussion vom Baum brechen, aber von mir aus...ist'n interessantes Thema. :)

Diese Therapieansätze hören sich halt für mich wie ein typisches Phänomen unserer Kultur an, ein Zustand aufgrund unserer Entwicklung. Da ist nichts "schlechtes" dran, in dem Sinne. So meinte ich das nicht. Aber einen Unterschied sehe ich darin schon.

Re: "Therapeut gesteht Psycho-Experiment mit tödlichen Drogen"

40
oder glaubst du nur weil der im dschungel wohnt, mit bäumen spricht und n penis-schaft und ne feder am hut hat, wüsste er was, was du nicht weisst? ;)
Ne....nicht unbedingt weil er im dschungel wohnt. Ein Architekt weiß ja auch nicht deswegen mehr über Häuserbau weil er in einer Stadt lebt ;)
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: "Therapeut gesteht Psycho-Experiment mit tödlichen Drogen"

41
imho lassen sich beide Ansätze aufgrund ihrer unterschiedlichen Methodik nur schwer vergleichen. Jedenfalls nicht im Sinne einer dualistischen Wertung.

Ich lese gerade ein Buch von Sandra Ingerman und finde es sehr spannend, wie sie, als westliche Psychotherapeutin, angefangen hat mit dem schamanistischen Ansatz zu heilen und dabei, jedenfalls ihrer Aussage nach, bedeutend mehr erreicht...

Stichwort ist hier Seelenrückführung.

imho gibt es aber auch einen anderen Weg die Löcher zu füllen. Nein, zwei andere Wege. Ein Weg geht über die psychotherapeutische Arbeit (im Grunde baut die Almaasche Schule darauf auf und in diesem Kontext sind auch die Löcher zu verstehen) und ein zweiter Weg eröffnet sich durch psychedelische Erfahrungen.

Auch wenn alle drei Wege eine Seelenrückführung ermöglichen, so nehmen wir auf den unterschiedlichen Wegen ganz unterschiedliche Dinge mit.

Genau deswegen haben sie auch alle ihre Berechtigung.
happiness is the absence of resistance

Re: "Therapeut gesteht Psycho-Experiment mit tödlichen Drogen"

42
nunja die patienten werden auch sicher andere medis noch genommen haben ...vielleicht war auch n mao hemmer dabei oder es war iboga mit nem opi ...und nunja viel mdma + ssri ist auch sehr gefährlich,aber wie schon wer sagte,da stimmt irgendwas nicht...solch einen dummen psychologen gibts glaub ich nicht...


und zum thema psychologe vs. schamane...ein schamane,der jahrelang extrem harte lehrmethoden durchstehen muss(zb tage oder wochenlang unter der erde vergraben mit einem luft strohhalm ausharren müssen) und in tausenden trips mit halluzinogenen erfahrung hat,und heutzutage sogar noch gebildet ist,hat sicher mehr fähigkeiten als ein naiver eingebildeter studi,der die aktuell anerkannte psycholgie auswendig lernt...

...zudem ist es bewiesen dass die psychologie nie wirklich heilt.sondern nur am äußeren rand was verbessert und die wurzel des problems nicht beseitigt und die krankheit immer wieder kommen kann und es auch meistens tut.

auserdem sind die heilungserfolge von schamanen wirklich sehr groß und legendär(zb gab es heilung von krebs der von einem deutschen spezialisten als nicht heilbar bestätigt wurde.ob wirklich der schamane sie geheilt hat oder er nur ihre selbstheilungskräfte stark angetrieben hat weiss ich leider nicht).

Re: "Therapeut gesteht Psycho-Experiment mit tödlichen Drogen"

43
Maxx hat geschrieben: und zum thema psychologe vs. schamane...ein schamane,der jahrelang extrem harte lehrmethoden durchstehen muss(zb tage oder wochenlang unter der erde vergraben mit einem luft strohhalm ausharren müssen) und in tausenden trips mit halluzinogenen erfahrung hat,und heutzutage sogar noch gebildet ist,hat sicher mehr fähigkeiten als ein naiver eingebildeter studi,der die aktuell anerkannte psycholgie auswendig lernt...
1. Die "Ausbildung" von Schamanen unterscheidet sich je nach kulturuellem Kontext sehr stark.

2. Du vergleichst einen Uni-Absolventen mit einem jahrelang Praktizierenden...

3. Bei weitem nicht alle Schamanen nutzen psychoaktive Pflanzen als Hilfsmittel. Ist afaik sogar nur eine Minderheit.

4. Gute Psychotherapeuten arbeiten mitnichten mit auswendig gerlenten Wissen.

5. Es gibt in jedem Bereich fähige und unfähige Menschen. Und alles dazwischen.
Maxx hat geschrieben: ...zudem ist es bewiesen dass die psychologie nie wirklich heilt.sondern nur am äußeren rand was verbessert und die wurzel des problems nicht beseitigt und die krankheit immer wieder kommen kann und es auch meistens tut.
Ja, die Wurzel wird tendentiell nicht berührt. Es kann aber helfen sich der Wurzel zu nähern...
Maxx hat geschrieben: auserdem sind die heilungserfolge von schamanen wirklich sehr groß und legendär(zb gab es heilung von krebs der von einem deutschen spezialisten als nicht heilbar bestätigt wurde.ob wirklich der schamane sie geheilt hat oder er nur ihre selbstheilungskräfte stark angetrieben hat weiss ich leider nicht).
Was Berichten zufolge auch schon mithilfe der westlichen Medzin gelungen sein soll. ;o
happiness is the absence of resistance

Re: "Therapeut gesteht Psycho-Experiment mit tödlichen Drogen"

45
ginkgo hat geschrieben: Quelle.
Ansonsten gibt es eine Diskussion was zuerst war ...droge oder Schamanismus...was davon ist eine Degeneration? Find ich absolut blödsinnig...zumal nicht überall psychoaktive Pflanzen zur Verfügung stehen.
Suche ich Zuhause mal raus.

Die Praxis der Seelenrückführung, die meinem aktuellen Verständnis des Schamanismus, einer der primären Methoden der schamanischen Heilung ist, kommt definitiv ohne Einsatz von psychoaktiven Pflanzen aus.

Schamanische Reisen sind auch mithilfe der Trommel möglich. Ja, ich bin absolut davon überzeugt, dass es nicht einmal der Trommel bedarf.

Und Degeneration? Das habe jedenfalls ich nie behautet.
happiness is the absence of resistance

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste