Re: Wie lerne ich Meditation?

151
Erraphex hat geschrieben:Ich halte es für legitim die Aussagen eines jeden Meisters anzuweifeln.

Sischer, sischer!

Nur für den Einstieg halte ich es für bedeutend einfacher, Anleitungen im Sinne eines Wegweisers nutzen zu können, die sich bewährt haben.

Dass man früher oder später seinen eigenen Weg gehen MUSS, daran führt kein Weg vorbei.

Re: Wie lerne ich Meditation?

152
um ein bisschen zwischen euch, Psychedelicious und Phönix, zu "vermitteln":

Die Aussagen die Psychedelicious trifft, wenn er über Vipassana redet, kann ich sehr gut nachvollziehen (natürlich, da wir auch die selben Kurse des selben Lehrers besucht haben). Darüber hinaus teile ich diese Ansicht, was allerdings nicht hindert, dass sie doch missverstanden werden kann, was imho dir, Phönix, passiert ist:

Wenn man sich intensiv mit Vipassana beschäftigt, verinnerlicht man das (d.i. nicht nur die Technik sondern die grundelegende "Haltung im Leben") sehr weit.
...Verinnerlicht sie auch leicht so weit, dass es zu Missverständnissen kommt, weil man schnell die eigenen Ansicht über die eigenen Grenzen hinaus verallgemeinert.

Ich sehe Psychedelicious' Posting
Hallo Kah ...
als ernsten und guten Ratschlag.

Wenn sich etwas Geschriebenes dann trotzdem dogmatisch (von wegen: der [eine und einzige] Weg), lese ich persönlich das nicht aus seinen Zeilen heraus, kann aber nachvollziehen, dass es doch durchaus so klingen kann.

Ansonsten gilt: Ich halte es für legitim die Aussagen eines jeden Meisters anzuweifeln. Und viele die Aussagen über psychedelische Drogen gemacht haben schätzen das Potential dieser Substanzen falsch ein.
Die eigene Vernunft und den eigenen Verstand benutzen, wie auch Phönix das sieht - damit fängt man wohl immer gut an und ist wohl immer gut damit beraten.

Und ich denke ihr widersprecht euch da auch nicht.


Irgendwann aber nur einem einzigen Weg zu folgen, auch wenn es doch so viele gibt denen man allen folgen könnte, denen man aber nie allen folgen kann - das halte ich persönlich für einen konsequenten Schritt der weiter nach vorn führt.

Ob man dabei auf seinen inneren Meister hört oder auf "äußere" Meister - die Entscheidung trifft doch eh jeder selsbt für sich - unabhängig davon "was geredet wird".

Dass man die Möglichkeit hat, auf Erfahrungen zurückzugreifen, die von unzähligen Menschen vor mir selbst ein Leben lang gemacht wurden - das halte, wiederum ich persönlich, für unheimlich wertvoll.

Re: Wie lerne ich Meditation?

153
Die Aussagen die Psychedelicious trifft, wenn er über Vipassana redet, kann ich sehr gut nachvollziehen (natürlich, da wir auch die selben Kurse des selben Lehrers besucht haben). Darüber hinaus teile ich diese Ansicht, was allerdings nicht hindert, dass sie doch missverstanden werden kann, was imho dir, Phönix, passiert ist:
Hm...er schrieb ja vom Sinn und vom müden Lächeln ernsthafter Meditierender. Da war mir zuviel Wertung drin und habe ihn deswegen vielleicht missverstanden. Ich sehe die relativität in sienem Posting weniger....aber beim lesen missversteht man leicht. Natürlich kann es für einen selber hilfreich und sinnvoll sein. Will ich ja auch niergendwo anzweifeln ;).
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: Wie lerne ich Meditation?

154
Hallo Psychedelicious.

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich kann nicht alle deiner Aussagen bewerten, da ich Bipassana natürlich noch längst nicht berstanden habe.

Allerdings glaub ich dass mir allein die Erfahrung von Stille, Frieden, die ich glaube auch mit der Konzentration auf den Atem erreicht zu haben in sehr vielen Bereichen weiter gebracht hat. Auch wenn es 'nur' zu einer Verringerung des Leidens und nicht zur Befreiung des Individuums führt.

Nach dem Rausch fällt es mir etwas schwerer das tranquile stadium zu erreichen, aber es funktioniert noch. Im Alltag glaube ich nun deutlich mehr körperihe sensations wahrzunehmen, das muss aber noch ausgebaut werden bis ich eine Vipassana Meditation hinbekomme.

Aphx: Was ist Zazen?

Liebe Grüße

Re: Wie lerne ich Meditation?

155
Ist deine Tastatur defekt? ;)

http://www.dogen-zen.de/zazen.html

Im Grunde ist es für mich die natürlichste Haltung und keine Technik. Einfach sitzen und wahr-nehmen. ALLES wahr-nehmen. Die Wahr-heit an-nehmen.
Wird Zazen direkt Übersetzt, bedeutet es "Sitzen (Za) im ausgeglichenen Zustand von Körper und Geist (Zen)" oder auch "Sitzen (Za) in (der) Wirklichkeit/Wahrheit (Zen)". Gautama Buddha war vermutlich der erste Mensch, der Zazen in der hier beschriebenen Form praktizierte.
Aus dogen-zen.de

:bow:
happiness is the absence of resistance

Re: Wie lerne ich Meditation?

156
Ich hab das durch "die Tafeln von Chartres gelernt, worüber ich auch einen tread geschrieben habe. Zwei gleiche Tafelreihen mit widersprüchlicher Farbinformation. Damit gehts am schnellsten. Man kann sich aber alternativ
auf irgentein anderes Objekt optisch fixieren, aber ohne sich darauf zu konzentrieren. Man konzentriert sich nähmlich auf alles was man überhaubt wahrnimmt, ohne Werten. Als ultimativer Beobachter.

Ich hatte es für mich so leichter als bei einer Technik, wo amn sich auf ein Objekt konzentriert. Das ganze wird zum Objekt.

Aber Egal welchen Weg man wählt, haupsache er führt zum Ziel.

Re: Wie lerne ich Meditation?

158
Erraphex hat geschrieben:Welches Ziel?
Einen Zustand zu erreichen, der frei ist, von der Vorstellung irgendwelcher Ziele :)
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: Wie lerne ich Meditation?

160
Ach...ist doch nur ein sprachliches Paradoxon. Wenn mein Ziel ist, keine Ziele zu haben, warum gebe ich nicht einfach mein Ziel auf. Aber wenn ich mein Ziel aufgebe, keine Ziel mehr zu haben, kann ich ja wider Ziele haben. A-Kausal Zen-Logik. Kann eine Paradoxie überhaupt eine richtige Antwort sein und gibt es überhaupt die Antwort schlechthin auf deine Frage ? Fragen über Fragen, sprachliches Gewirr, und verraten hab ich sicher nichts, denn Kykeons Ziel kenne ich sicher nicht. :panik:
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: Wie lerne ich Meditation?

161
Phönix hat geschrieben: Kann eine Paradoxie überhaupt eine richtige Antwort sein und gibt es überhaupt die Antwort schlechthin auf deine Frage ?
Es war jedenfalls eine Antwort, die ich mir selbst auf meine Frage gegeben hätte. imho führt, wie immer es nun auch formuliert wird, kein Weg an dieser Aufgabe vorbei. Denn jedes Ziel und jedes Ideal in Bezug auf die eigene Entwicklung resultiert in einem Konflikt - einer Spannung: Das was ich bin und das was ich sein will. Dieser Konflikt ist seiner Natur nach in die Zukunft orientiert - raus aus dem Jetzt.
happiness is the absence of resistance

Re: Wie lerne ich Meditation?

162
Stimme ich dir zu. Aber vielleicht ist das von mir beschrieben nicht ein Ziel, sondern nur eine Begleiterscheinung, eine Aufgabe die man auf dem Weg lösen muss, wie du es formuliertest. Insofern bleibt die Frage offen....
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: Wie lerne ich Meditation?

165
Was hat denn das Interdisziplinäres Zentrum für Ostasienstudien (IZO) (google Suche) damit zu tun...verbreiten Ostasiaten etwas eine geheime Meditationstechnik, welche ein transdimensionales Portal im Bewusstsein öffnet um den Annunaki zu ermöglichen, unseren Geist zu kontrollieren um die Menschheit zu versklaven mit der Absicht, dass sie wieder Gold abbaut um die Atmosphäre des Annunakischen Heimatplaneten zu retten ? (Infos)....verdammt....diese Ost Asiaten.....
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron