Re: Wie lerne ich Meditation?

139
So bestätigt sich auch in der messbaren Realität, das, was sich in meiner persönlichen subjektiven Realität ebenso äußert: es passiert was. Das geht überhaupt nicht spurlos an einem vorbei.

Das tatsächliche Veränderungen nicht nur subjektiv wahrnehmbar sondern auch Einfluss haben müssen, auf das wie wir funktionieren (ich meine damit den Körper), ist eigenltich nur naheliegend und dürfte nicht überraschen.
Eine intellektuelle Bestätigung hat man also, die Frage ist, ob man die braucht, wenn man doch auch die Erlebnis-bestätigung im subjektiven hat.

Trotzdem ein Artikel der nich umsonst geschreiben ist, auch wenn der "Stil" mustergültiges Beispiel dafür ist, dass irgendwas an den Medien den Bach runtergeht. Auch wenns jetzt nur die Zeit ist.

Re: Wie lerne ich Meditation?

140
homme hat geschrieben:Das tatsächliche Veränderungen nicht nur subjektiv wahrnehmbar sondern auch Einfluss haben müssen, auf das wie wir funktionieren (ich meine damit den Körper), ist eigenltich nur naheliegend und dürfte nicht überraschen.
Mich würden mal mittel- bis langfristige Messreihen interessieren, die eine objektive, physische Veränderung dokumentieren. Nicht nur ein Vergleich zwischen langfristig erfahrenen Meditierenden und Nicht-Meditierenden, sondern auch insbesondere in Richtung lebensbegleitede Untersuchung. Der o.g. Artikel wird in der Hinsicht leider zu wenig konkret.

Ich bin dafür, dass Meditation spätestens ab der Grundschule in den Lehrplan integriert wird. Das Potenzial wird heute leider noch nicht ausreichend erkannt und wertgeschätzt.

Re: Wie lerne ich Meditation?

141
Ich bin dafür, dass Meditation spätestens ab der Grundschule in den Lehrplan integriert wird. Das Potenzial wird heute leider noch nicht ausreichend erkannt und wertgeschätzt.
och ja....aber die interessanten meditationstechniken dann doch bitte erst etwas später!

http://csp.org/practices/entheogens/doc ... _yoga.html

(sorry, wusste nicht in welchem fred den link unterbringen, jetzt steht er hier, es wird schon stimmen so.....)

:2daumen:

Re: Wie lerne ich Meditation?

142
Ich habe heute, unter zur Hilfenahme von LSD, das erste mal probiert nach Vipassana Art zu meditieren und damit wohl sperrangelweit aufstehende Türen eingerannt.

Die Geschwindigkeit in der sich Fortschritte erzielen lassen, kann ich nur bestaunen.

Zur Zeit hänge ich an dem Punkt von der Überwachung des Atems zur Lenkung der Aufmerksamkeit auf einzelne Körperbereiche zu switchen, werde aber nun erst einmal eine Pause einlegen, anstatt es erzwingen zu wollen.

Welche Sitzhaltung bevorzugt ihr, bzw. kennt ihr eine Art Gymnastikprogramm um sich langsam an die fortgeschrittenen Sitzpositionen heranzutasten?

Zwischenfazit: Ich bin von dem Hokuspokus schwer angetan und wünschte euch einen Teil meiner neu entdeckten Kraft abgeben zu können. :)

Re: Wie lerne ich Meditation?

143
Klingt sehr interessant. LSD durfte ich bisher noch nicht testen und mit Pilzen konnte ich nicht sonderlich gut meditieren. Wie hoch hast du dosiert um noch konzentriert meditieren zu können ?
Kannst ja mal schreiben, ob du noch was interessantes Erleben konntest.
Viele Grüße,
Phönix
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: Wie lerne ich Meditation?

144
~ 200 ug initial + gleiche Dosis nachgelegt. Allerdings mit zweiwöchiger Toleranz.

Ob man nüchtern konzentrierter meditieren kann, kann ich nicht vergleichen. Ich bin/war in jedem Fall konzentrierter denn je zuvor.

Ich kann mir die Wucht des Aufpralls nur durch bisherige völlige Abwesenheit von Religion, sprich Orientierungslosigkeit, und einem stark herausgeforderten Ego erklären.

Edit: Fantastisch, meinem Mitbewohner, der gerade aufgestanden ist, und alles andere als geistig gefestigt zur Zeit, konnte ich durch offenes Auftreten direkt eine Freude machen.

Re: Wie lerne ich Meditation?

145
Hallo Kah,

no offence .... mach deine Erfahrungen und genieße sie! :)

Doch:
Viele ernsthaft Meditierende haben für solche Versuche maximal ein müdes Lächeln über.

Keine Frage - psychedelische Substanzen öffnen dich ungemein und können beim Meditieren eine beeindruckend Wirkung haben!

Dennoch geht es maximal am Sinn der Meditation vorbei. Diese Aussage ist nicht meine Meinung - es ist die vieler Lehrer aus vielen verschiedenen Traditionen.

Kann ich dir wenn du willst auch noch näher erläutern....

Kah hat geschrieben:Zur Zeit hänge ich an dem Punkt von der Überwachung des Atems zur Lenkung der Aufmerksamkeit auf einzelne Körperbereiche zu switchen, werde aber nun erst einmal eine Pause einlegen, anstatt es erzwingen zu wollen.
Du sagst im Prinzip dass du nicht Vipassana meditierst.
Versuche doch erstmal die Technik ohne Substanzen zu lernen, dann wenn du meinst gefestigt zu sein kannst du ja weiter experimentieren
( was auch dann am Sinn vorbeigeht!)
Kah hat geschrieben:Welche Sitzhaltung bevorzugt ihr, bzw. kennt ihr eine Art Gymnastikprogramm um sich langsam an die fortgeschrittenen Sitzpositionen heranzutasten?
Setze dich in die Position in der du meditieren willst ( halber/ganzer Lotus)
- mit dem festen Vorsatz dich mindestens eine Stunde nicht zu bewegen.
Dann hast du auch irgendwann recht interessante Schmerzen die du beobachten und dissoziieren kannst.
Anfangs ist ne Stunde sitzen die Hölle - später gehen auch mal 1,5 - 2 Stunden ohne Problem. Dranbleiben und an deine Grenzen gehen.
There are, strictly speaking, no enlightened people, there is only enlightened activity. - Shunryu Suzuki Roshi

Re: Wie lerne ich Meditation?

146
Tagchen,

meiner Erfahrung und meines (angelesenen) Wissens nach sollte man vom Entwickeln einer "eigenen" kleinen Meditationstechik Abstand nehmen. Nicht ohne Grund wird darauf hingewiesen, dass man direkte persönliche Anweisungen durch einen kundigen Meister braucht, um eine Meditationspraxis wirklich zu begreifen. Deshalb habe ich auch schnell wieder damit aufgehört, zu versuchen, mir selbst Vipassana beizubringen. Das ergibt sich möglicherweise früher oder später, wenn ich einen Kurs besuche - falls nicht, auch gut. Solange begnüge ich mich damit, kleine Brötchen zu backen mit der grundlegendsten und einfachsten Technik (auch wenn ich mir diese quasi auch selbst beibringe mit Hilfe von Bücherwissen).

Meditieren auf LSD: Bisher einmal probiert. Bin zu dem Schluss gekommen, dass es wohl in der späteren Tripphase möglich sein könnte. Auf ner psychedelischen Dosis wars mir jedenfalls kaum möglich. Davon abgesehen ists auch nicht Sinn und Zweck der Sache, wie von Psychedelicious angedeutet.

Re: Wie lerne ich Meditation?

147
Doch:
Viele ernsthaft Meditierende haben für solche Versuche maximal ein müdes Lächeln über.
Viele ernsthaft meditierende lächeln sowieso ständig müde ;).
Ich halte so eine Aussage für......sagen wir mal höflich, nicht überzeugend. Du meinst wohl speziell ernsthafte Meditierende, die psychedelische Substanzen ablehnen. Es gibt nämlich auch durchaus welche, bei denen das etwas anders ist. Auserdem ist dir Frage, was man erreichen will. Kah macht, wie jeder andere, seine eigenen Erfahrungen die für ihn alleine Wert haben und darüber sollte man nicht so einfach wegsehen. Vielleicht ist der Weg, nicht der Weg irgendeines Vipassana Erleutenden und muss bzw. will es auch nicht sein. Darüber zu urteilen, nur weil er nicht in deine Vorstellung passt, ist nicht besonders einsichtig.
Versuche doch erstmal die Technik ohne Substanzen zu lernen, dann wenn du meinst gefestigt zu sein kannst du ja weiter experimentieren
( was auch dann am Sinn vorbeigeht!)
An welchen Sinn ? Am Sinn der Philosophie von Vipassana ? Warum ist dies denn der einzige Sinn den du siehst nur weil eine Technik benutzt wird ?
meiner Erfahrung und meines (angelesenen) Wissens nach sollte man vom Entwickeln einer "eigenen" kleinen Meditationstechik Abstand nehmen.
Gut das Buddha und wohl tausende andere, welche eigene Techniken entwickelt haben, nicht auf diesen Rat gehört haben ;).
Nicht ohne Grund wird darauf hingewiesen, dass man direkte persönliche Anweisungen durch einen kundigen Meister braucht, um eine Meditationspraxis wirklich zu begreifen.
Wenn du die Technik von Zen Begreifen willst,
brauchst du einen Zen Meister, der dich unterrichtet.
Wenn du die Technik von Tao-Yoga begreifen willst,
brauchst du einen Tao Meister, der dich unterrichtet.
Wenn du die Technik von Patanjali begreifen willst,
brauchst du einen Patanjali Meister, der dich unterrichtet.
Wenn du deinen eigenen Weg finden willst,
brauchst du nur einen Meister, der dich unterrichtet,
und das bist du selbst.

Vertraut euch selbst, findet euren Weg und urteilt nicht über die Wege anderer.

Viele Grüße,
Phönix
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: Wie lerne ich Meditation?

148
Hallo Phönix
Phönix hat geschrieben:
Ich halte so eine Aussage für......sagen wir mal höflich, nicht überzeugend. Du meinst wohl speziell ernsthafte Meditierende, die psychedelische Substanzen ablehnen.
Ich meine das was ich schreibe. Nein, ich meine auch ernsthaft Meditierende welche psychedelische Substanzen nicht ablehnen.
Phönix hat geschrieben: Es gibt nämlich auch durchaus welche, bei denen das etwas anders ist.
Da hätte ich jetzt sehr gerne Beispiele! Wer und was sagt dieser jemand aus?

Es gibt da den Herrn Alpert aka Ram Dass.
Er sagt im Prinzip das was ich oben geschrieben hab.
Es gibt die Anekdote wie er (s)einem Guru in Indien einen Trip gibt, dieser nix merkt und sie zusammen dann die Experimente in den mg-Bereich steigern - der Guru aber immer noch völlig unbeeindruckt sagt er würde nix merken.
Der gute Mann war ganz ohne irgendwelche Substanzen auf Ebenen die die Meisten mit Substanzen nicht erreichen.
Phönix hat geschrieben: Kah macht, wie jeder andere, seine eigenen Erfahrungen die für ihn alleine Wert haben und darüber sollte man nicht so einfach wegsehen.
Phönix, bitte lese nochmals den ersten Satz in meinem Post an Kah ...
Hier nochmals nur für dich ...
Psychedelicious hat geschrieben:Hallo Kah,

no offence .... mach deine Erfahrungen und genieße sie! :)
...
Phönix hat geschrieben: Vielleicht ist der Weg, nicht der Weg irgendeines Vipassana Erleutenden und muss bzw. will es auch nicht sein. Darüber zu urteilen, nur weil er nicht in deine Vorstellung passt, ist nicht besonders einsichtig.
Kah schrieb er hätte probiert Vipassana zu meditieren.

Kannst du mir bitte zeigen wo ich Urteile weil es nicht in meine angebliche Vorstellung passt?

Oder kannst du mir zeigen wo ich nicht besonders Einsichtig bin?

Phönix hat geschrieben:
Psychedelicious hat geschrieben:Versuche doch erstmal die Technik ohne Substanzen zu lernen, dann wenn du meinst gefestigt zu sein kannst du ja weiter experimentieren
( was auch dann am Sinn vorbeigeht!)
An welchen Sinn ? Am Sinn der Philosophie von Vipassana ? Warum ist dies denn der einzige Sinn den du siehst nur weil eine Technik benutzt wird ?
Ohne Hilfsmittel Bewusstseinszustände zu erreichen die im Alltagsbewusstsein meist verborgen bleiben <- das ist btw. auch nicht der ultimative "Sinn"

Wenn ich eine Technik versuche zu lernen, mache ich dies erst mal ohne Substanzen/Hilfsmittel.

Ich würde da aber gerne mit Kah selber reden und nicht mit irgendwelchen hypothetischen Aussagen deinerseits.
There are, strictly speaking, no enlightened people, there is only enlightened activity. - Shunryu Suzuki Roshi

Re: Wie lerne ich Meditation?

149
Phönix hat geschrieben:
Es gibt nämlich auch durchaus welche, bei denen das etwas anders ist.


Da hätte ich jetzt sehr gerne Beispiele! Wer und was sagt dieser jemand aus?
Mal abgesehen von wohl unzähligen, die beides miteinander verbinden, nur deren Name nicht bekannt ist, ner ziemlich großen Menge von indischen Saddhus und Tantriker und, um mal ein paar Namen einzuwerfen....warum eigendlich...haben bekannte Leute, deren Namen man kennt, eine höhere Autoriät ? .... Wilson, Leary, Watts und sicher auch die Leute, die folgenden Artikel verfasst haben:
Enthegenic Yoga.
Er sagt im Prinzip das was ich oben geschrieben hab.
Es gibt die Anekdote wie er (s)einem Guru in Indien einen Trip gibt, dieser nix merkt und sie zusammen dann die Experimente in den mg-Bereich steigern - der Guru aber immer noch völlig unbeeindruckt sagt er würde nix merken.
Der gute Mann war ganz ohne irgendwelche Substanzen auf Ebenen die die Meisten mit Substanzen nicht erreichen.
Mal abgesehen, dass das toll ist, ich mich aber gerade Frage, ob das jetzt als Argument für irgendwas durchgehen soll....woher weißt du, dass der gute Mann ganz ohne irgendwelche Substanzen auf Ebenen war, die die Meisten mit Substanzen nicht erreichen...vielleicht hatten sie bei ihm auch einfach keine Effekte....von Ebenen zu sprechen, die die Meister mit Substanzen nicht erreichen, finde ich fraglich. Naja...man könnte auch das ganze aus einem anderen Blickwinkel sehen....doch vorsicht, nicht ganz ernst gemeint....der gute Mann war so festgefahren, dass er selbst mit den stärksten Mitteln nicht mehr aus seinem Bewusstseinszustand raus zu bekommen ist. Witzig...alle wollen Bewusstseinsveränderungen und finden dann gerade den toll, dessen Bewusstsein sich selbst durch Hinzunahme starker Hilfsmittel nicht mehr ändern läßt....verdrehte Welt ;)
(Ach ja...nochmal...ist nicht so ganz ernst gemeint. Aber ich fand den Blickwinkel etwas idealisierend)
Phönix, bitte lese nochmals den ersten Satz in meinem Post an Kah ...
Hier nochmals nur für dich ...
Mir gings auch mehr um deinen zweiten Satz. Hier nochmals nur für dich ;)
Doch:
Viele ernsthaft Meditierende haben für solche Versuche maximal ein müdes Lächeln über.
Kah schrieb er hätte probiert Vipassana zu meditieren.

Kannst du mir bitte zeigen wo ich Urteile weil es nicht in meine angebliche Vorstellung passt?
Er hat eine Technik benutzt. Mehr erstmal nicht...
Vielleicht hab ich es falsch verstanden, aber hier
Dennoch geht es maximal am Sinn der Meditation vorbei.
Was ist DER Sinn ? Woher weißt du, was DER Sinn ist oder was der Sinn von Meditation von Kah hat ?

oh...ich sehe gerade....du hast die Frage beantwortet und muss nun doch ein wenig lachen...

Für dich ist der Sinn
Ohne Hilfsmittel Bewusstseinszustände zu erreichen die im Alltagsbewusstsein meist verborgen bleiben <- das ist btw. auch nicht der ultimative "Sinn"
Klar, dass das vorgehen von Kah für dich keinen Sinn macht. Aber ich vermute, er hat diesen Sinn auch nicht beabsichtigt. Denn wenn er den Sinn darin gesehen hätte, ohne Hilfsmittel andere Bewusstseinszustände zu erreichen, hätte er sich sicher nicht für eine Technik mit Hilfsmitteln entschieden. Wäre sinnfrei oder ;). Hier liegt genau der Punkt, den ich meinte. Du hast deine Vorstellung vom ultimativen Sinn und schreibst deswegen Sätze wie
Dennoch geht es maximal am Sinn der Meditation vorbei.
.
Schließe nicht von deiner Vorstellung von Sinn auf den Sinn für andere.

That's all.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Phönix am 21. Juni 2009, 22:26, insgesamt 2-mal geändert.
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: Wie lerne ich Meditation?

150
gowiththeflo hat geschrieben:Nicht ohne Grund wird darauf hingewiesen, dass man direkte persönliche Anweisungen durch einen kundigen Meister braucht, um eine Meditationspraxis wirklich zu begreifen.
Für Aufmerksamkeitsmeditation ala Zazen bedarf es keines Lehrers.

Oder: Wir tragen diesen Lehrer in uns.

Ansonsten gilt: Ich halte es für legitim die Aussagen eines jeden Meisters anzuweifeln. Und viele die Aussagen über psychedelische Drogen gemacht haben schätzen das Potential dieser Substanzen falsch ein.

DIe Grundhaltung der Meditation ala Zazen kann gut mithilfe psychedelischer Substanzen erfahren werden und dann bedeutend einfacher ohne Hilfsmittel umgesetzt werden.
happiness is the absence of resistance

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste