CHAKREN UND SUBSTANZEN

1
Ich habe mal eine Korelationen zwischen verschiedenen Psychedelika und Chakren und bestimmten Yoga Asanas herzustellen. Ich würde jetzt nicht sogern eine Diskussion über Chakren im allg. führen ( ob es sie gibt oder nicht - skeptische Menschen könnten es auch so umformulieren: wo im Körper fühle ich Substanzen wirken ? ) sondern mal fragen wie ihr das zuordnen würdet
Bei einigen ist das ganz offensichtlich wie z.B. MDMA bei anderen ist da eher nicht so leicht zu sagen.

Mein Versuch Substanzen zu Chakren und bestimmten Yoga Asanas zu sortieren :



1. Chakra: Wurzelchakraa
a) Marijuana Asana: Rückenentspannungslage
b) Haschisch Asana: Rückenentspannung

2. Chakra: Sexualchakra
a) Meskalin Asana: Taube (Kapotasana)
b) 2CB Asana: Rad
c) 5meo-MIPT Asana: Kamel
d) 5meo-MALT Asana : Schmetterling (Bhadrasana)
e ) 5meo-DALT Asana Vogel (Shalabhasana)

3. Chakra: Solarplexuschakra
a) Ayahuasca Asana: Brücke (Setu Bandhasana)
b) Pilze Asana: Diamant (Supta Vajrasana)
c) Psylozibin Asana: Vorwärtsbeuge (Paschimottanasana)

4.Chakra: Herzchakra
a) MDMA Asana: Drehsitz
b) Metylon Asana: Pfeil und Bogen

5. Chakra: Kehlchakra
a) Amthetamin Asana: Tänzer (Natarajasana)
b) 2CI Asana: Kranich

6. Chakra: Drittes Auge
a) LSD Asana: Lotus

7.Chakra: Kronenchakra
a) DMT Asana: Baum
b) 5meo-DMT Asana:Embryo
c) 4aco-DMT Asana: Berg
d) 4aco-MET Asana: Fisch
Zuletzt geändert von Leander B am 17. April 2022, 09:26, insgesamt 3-mal geändert.

Re: CHAKREN UND SUBSTANZEN

2
Da ich selber auch Yoga mache gebe ich mal ein bisschen Input dazu.

Die Liste scheint mir, zumindest was die Chakren und die Positionen angeht nicht korrekt zu sein.
Denn es werden ja immer die Chakren stimuliert, dessen Körperzone in einer Yogaübung beansprucht (z.b. gedehnt) wird.

Beim Kind (du nanntest es Embryo) ist es das Wurzelchakra, die Taube dehnt von allen Hauptchakren ebenfalls am meisten das Schambein, also das Wurzelchakra und das Kamel zieht die Rippenbögen auseinander und hebt die Brust mit dem Herzchakra im Zentrum nach oben, es ist ein Herzöffner stimuliert also das Herzchakra.

Die liegende Entpsannungsposition "Shavasana" ist genau das, eine Entspannungsposition, hier wird überhaupt kein Chakra stimuliert, hier wird entspannt und/oder meditiert.

Ich habe jetzt noch nicht bei allen Positionen herausgefunden welche Chakren sie stimulieren, da ich nur selten im Yogatraining darauf achte.
Ob jetzt einzelne psychoaktive Substanzen eine spezielle Wirkung auf ein einzelnes Chakra haben, wer weiß, ich denke aber das es immer mehrere Chakren sind die hier temporär freigesprengt werden, dabei aber durchaus der Fokus auf eines liegen kann wie z.b. das Scheitelchakra beim DMT.
Wichtig ist es aber hier die Balance zu halten, dominiert eines der Chakren zu arg oder ein anderes wird vernachlässigt, gerät man an aus dem Gleichgewicht in und zwischen Körper, Geist und Seele, der Erde und den höheren feinstofflichen Welten, der Liebe und dem Sex ect.

Was die Existenz der Chakren angeht, sie sind da, ob ihr daran glaubt oder nicht spielt dabei keine Rolle. ;)
Psychedelic QiGong Meditation

Re: CHAKREN UND SUBSTANZEN

3
Aus meiner Sicht ergibt diese Einteilung leider überhaupt keinen Sinn. Die Chakren könnten aus meiner Sicht so etwas wie einem Neurotransmitter entsprechen, der sowas wie proto-wissenschaftlich aufgefasst wird. Das wäre in Etwa vergleichbar mit den acht neuronalen Schaltkreisen nach Tim Leary. Das würde allerdings bedeuteten, dass jedem Chakra genau ein Neurotransmittersystem entspricht, und das ist bei der ursprünglich gegebenen Einordnung gerade nicht der Fall. Bestenfalls entspricht dem Wurzelchakra der Cannabinoid- bzw. Anandamid-Rezeptor. Alle anderen Chakren entsprechen 5HT2A-partial-Agonisten, und das wird leider teilweise gemischt mit anderen Psychopharmaka....

Edit: na gut, das 4. Chakra entspricht also Entaktogenen/Empathogenen.

Besonders die Einteilung von 4-AcO-DMT stört mich, bzw. genauso bei 4-AcO-MET. Ich selbst habe noch keine Erfahrung mit dieser Substanz, vom Lesen vom Tripberichten weiß ich jedoch, dass diese Substanz nicht von Psilo(cy)bin bzw. den entsprechenden Pilzen zu unterscheiden ist.
„Sapere aude" ---laut der Übersetzung von Immanuel Kant; „Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!“

Re: CHAKREN UND SUBSTANZEN

4
Danke für euerer Antworten,
mir ist klar das das höchst Subjektiv ist und es wundert mich nicht wenn andere Menschen das ganz anders Beschreiben würden.
Selbst die Chakras sind nach meiner Erfahrung nicht konkret real objektiv vorhanden sondern Orte innerer Visualisation.
So beschreibt es auch Swami Tadatmananda in diesem Video : https://youtu.be/3ODfwJBDgBs welches ich sehr herrausragend finde.
" 4-AcO-DMT und 4-AcO-MET sind nicht von Psilo(cy)bin bzw. den entsprechenden Pilzen zu unterscheiden ? "
Na da muss man aber noch sehr neu in diesem Feld sein. Die Unterschiede sind enorm.
Meine Gegenüberstellun soll also keine Tatsachen behaupten sondern Illustrieren wie ich das erlebe, wo bei bei Einigen Sachen das wirklich viel Multidimensionaler ist als so eine Zuordnung. Ich habe das auch mit Freunden besprochen und zumindest ist so eine Gesprächsrunde interessant, weil man erfährt wie unterschiedlich Pychdelika sich anfühlen können.
Bei den Chakras gibt es da eher mal Konsens, bei den Asanas ist es wirklcih sehr individuel weil bei mir in Bestimmten Haltungen Gefühle auftauchen die bei euch wiederrum ganz anders sein können, es geht mir bei den Asanas eher um eine Gefühlsqualität mit Bezug zum Körper.
Menschen mit einem noch sehr geringem Körperbewusstsein und der noch nicht vorhandenen Fähigkeit Energien und Subtieles wahrzunehmen sind hier allerdings nicht so recht die richtigen Quellen für Informationen.
Die Zusammenhänge lassen sich IMHO auch bei Minidosing besser erleben als bei vollen Erfahrungen.
Gruss in die Runde

Re: CHAKREN UND SUBSTANZEN

5
Leander B hat geschrieben: 26. April 2021, 06:46 " 4-AcO-DMT und 4-AcO-MET sind nicht von Psilo(cy)bin bzw. den entsprechenden Pilzen zu unterscheiden ? "
Na da muss man aber noch sehr neu in diesem Feld sein. Die Unterschiede sind enorm.
das seh ich auch so :) ich glaub die angebliche ähnlichkeit zwischen den von dir genannten rc's und pilzen wird von vielen als entschuldigung genommen um gar nicht erst nach richtigen pilzen suchen zu müssen, ist ja einfacher an so ein rc dranzukommen.... aber: pilze hingegen sind halt dmt (4-ho-dmt)

hab mich erst gefreut dass einer von 80 mil deutschen mal versucht die chakren und psychedlika in bezug zu setzen :2daumen: (das war ja dem threadtitel zu entnehmen) aber, ich finde ja nur eine auflistung mit liebloser zuordnung von (irgend)einer substanz zu dem jeweiligen chakra... ich mein, ne erklärung wie du zu den zuordnungen gekommen bist hätte doch dann erst den hauptteil der ganzen sache gebildet. diese fehlt. aber haben tust du die erklärung vielleicht doch schon weil: du hast dir ja bestimmt nicht nur n scherz hier erlaubt und einfach irgendwas da ma eben einander zugeordnet :) da sind bestimmt ein paar coole ideen in dir drin. schreib sie uns! also wär schön wenn du wenigstens ansatzweise mal andeutest wie du dazu gekommen bist - oder: gibts vielleicht quellen die dir das so vorgegeben haben?

mal so nebenher als scherzfrage: warum muss es eigentlich immer indischer tantrismus sein den man mit so psychedelischen geschichten verbindet? du könntest doch auch für ne substanz z.b. nen passenden psalm aus der bibel raussuchen oder ne deiner meinung nach passende sure ausm koran? :X

Re: CHAKREN UND SUBSTANZEN

6
Hier hast du einen Psalm (51), wenn dir das lieber ist:

Psalm 51 hat geschrieben: 1 FÜR DEN CHORLEITER.
EIN PSALM, VON DAVID,
2 ALS IHN DER PROPHET NATAN ZUR REDE STELLTE.
DAVID HATTE NÄMLICH MIT BATSEBA EHEBRUCH BEGANGEN.

3 Hab Erbarmen mit mir, Gott!
Das entspricht doch deiner Güte.
Vergib mir meine Vergehen!
So groß ist deine Barmherzigkeit.
4 Wasch mich rein von meiner Schuld,
reinige mich von meiner Sünde!
5 Denn meine Vergehen kenne ich genau,
meine Sünde ist mir ständig bewusst.
6 Dir allein habe ich mich widersetzt.
Ich tat, was in deinen Augen böse ist.
Du behältst recht mit deinem Schuldspruch.
Du bist vollkommen in deinem Urteil.

7 Ich bin verstrickt in Verfehlung und Schuld
seit meine Mutter mich empfangen und geboren hat.
8 Ja, du hast Gefallen an der Wahrheit,
die ein Mensch in seinem Inneren sucht.
Forsche ich nach ihr im Verborgenen,
soll deine Weisheit mich dabei leiten.
9 Reinige mich mit einem Büschel Ysop,
dass ich von meiner Schuld frei werde.
Wasch mich rein, weißer als Schnee!
10 Lass mich wieder Jubel und Freude erleben.
Meine Glieder sollen sich fröhlich regen,
die du mit Schmerzen geschlagen hast.
11 Schau nicht auf meine Sünden
und vergib mir all meine Schuld!

12 Erschaffe in mir, Gott, ein reines Herz
und gib mir einen neuen, festen Geist!
13 Schick mich nicht fort von deinem Angesicht!
Nimm deinen Heiligen Geist nicht weg von mir!
14 Lass mich wieder jubeln über deine Hilfe!
Gib mir einen Geist, der dir bereitwillig folgt.
15 Ich will die Verbrecher deine Wege lehren,
sodass die Sünder zu dir umkehren.
16 Bewahre mich vor Blutschuld, Gott!
Du bist doch Gott, der mir helfen kann.
Meine Zunge jubelt über deine Gerechtigkeit.

17 Herr, öffne mir die Lippen,
sodass mein Mund deinen Ruhm verkündet!
18 Denn du hast keine Freude am Schlachtopfer.
Und wollte ich ein Brandopfer darbringen,
würde es dir nicht gefallen.
19 Aber wenn ein Mensch dir Herz und Geist hingibt,
wenn er mit sich am Ende ist
und dir nicht mehr trotzt –
ein solches Opfer weist du nicht ab.

20 Tu Gutes für den Zion, wie es dir gefällt!
Baue die Mauern Jerusalems wieder auf!
21 Dann wirst du dich wieder freuen über regelmäßige Opfer,
über Brandopfer und Ganzopfer.
Dann bringt man wieder Stiere zu deinem Altar.
Chakren sind mir definitiv lieber als die vielen wirren in der Bibel.
Psychedelic QiGong Meditation

Re: CHAKREN UND SUBSTANZEN

7
Frage : warum muss es eigentlich immer indischer tantrismus sein ? Muss nicht, ich bin seit 10 Jahren auf einem Buddhistischen Weg und ebenso Tantra Praktizierender. Ich habe viele Yoga Leute in meinem Freundeskreis ... tja "muss " salso nicht, ;) ich sehe mir auch Keltische oder Indianische Landkarten des Subtielen an.
Die Christen haben einen erbarmungslosen Krieg gegen die Pilze und Co geführt - sie wollten keinen direktet Zugang zum Nondualen für " normale "leute erlauben.

Re: CHAKREN UND SUBSTANZEN

8
Die universellen Weißheiten sind überall auf der Welt verteilt worden.

Gerade die 3 Nahost Religionen u.a. die Christen sind dabei ein ziemlich widersprüchlicher Haufen voller Halbwahrheiten und Verdrehungen.
Die Christen haben einen erbarmungslosen Krieg gegen die Pilze und Co geführt - sie wollten keinen direktet Zugang zum Nondualen für " normale "leute erlauben.
Das stimmt, die Kirche und die anderen beiden besagten Religionen wollen das um jeden Preis verhindern, während Jesus davon sprach das genau das Scheinheilige sind.
Jesus Christus (Matthäus Kapitel 23) hat geschrieben: 13»Wehe euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer!
Ihr Scheinheiligen!
Denn ihr versperrt den Menschen den Weg zum Himmelreich.
Ihr selbst geht nicht hinein
und ihr hindert alle daran, die hineingehen wollen.
Sprich, legalize it. :joint:
Psychedelic QiGong Meditation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron