21.12.2012 ?!?

1
Ich hab noch keinen Fred zu diesem, doch sehr umstrittenen, Datum gefunden....

Ich hab kein Plan was genau passieren könnte, aber die Theorie dass das Kollektiv- Bewusstsein eine Frequenzerhöhung durchläuft oder ein Sprung in ein telepathisches Kollektiv- Bewusstsein ansteht spricht mich an...

Hierzu mal ein ganz netter Link...

Ich find das mit der 8 Milliarden Grenze eine recht interessante Theorie...

Was auch interessant ist: McKenna's Timewave Zero Theorie endet auch 2012....

Irgendwo merkt man ja schon dass da was passiert....

Würd mich interessieren was ihr so dazu denkt. Gibt ja unzählige Ansätze....
There are, strictly speaking, no enlightened people, there is only enlightened activity. - Shunryu Suzuki Roshi

Re: 21.12.2012 ?!?

2
Das Thema fühlt sich sehr kontrovers an. Auf der einen Seite läuft alles in eine Richtung, welche nichts Gutes verheißt - die Menschen, die Menscheit als Ganzes hat nur wenig gelernt und rennt offenen Auges in ihr Verderben. Aus dieser Perspektive betrachtet kann ich mir nur schwer vorstellen, dass mit einem Male alles gut werden sollte. Gleichwohl hoffe ich regelrecht auf ein solches Ereignis, denn es muss etwas dramatisches passieren damit eine wirkliche Veränderung eintreten wird.

Ich glaube nicht an eine globale und plötzliche Veränderung auf der Ebene des Bewusstseins. Eine Veränderung muss imho auf der Ebene der Menschen stattfinden und diese Veränderung hat dann Einfluss auf das was ich Meta-Bewusstsein nenne.

Es wird, so vermute ich, auch nicht exakt an diesem Datum passieren. Es ist mehr die aktuelle Epoche in der sich alles ändern wird. Der Anfang vom Ende. Damit wir wieder anfangen können. :)

Abwarten, Tee trinken und das Schauspiel beobachten. :)
happiness is the absence of resistance

Re: 21.12.2012 ?!?

3
Den Artikel find ich ehrlich mehr schlecht als recht, auch abgesehen davon dass gerade sowas in der "Hörzu" geschreiben wird (ohne dass ich jetzt eine fundierte Meinung zur Hörzu vorzuweisen hätte, aber ich vertraue auf mein Voruteil).

Das 2012 nebst dem Weltuntergang noch alle möglichen anderen Sachen passieren sollen, höre ich häufig und es scheint auf einige Resonanz zu stoßen.

Ich denke, der letze Satz von Erraphex trifft es doch sehr gut, (In meinen Worten):

Wenn etwas passiert, dann passiert es.

Re: 21.12.2012 ?!?

4
Mich würde es ziemlich wundern, wenn was passiert. Es gibt immer wieder Gruppen von Menschen, die sich nach einer spontanen Erlösung sehnen und darauf hin überzeugt sind, ein Energiestrahl aus dem All, ein übergroßes Lichtschiff, dass im Oktober letzten Jahres landen sollte, ein neuer amerikanischer Präsident oder was auch immer, wird die Menschheit plötzlich retten. Die Psyche des Menschen ist so kompliziert und gewieft, dass wohl kein Mensch von sich behaupten kann, alle Vorgänge in ihr zu erfassen und so scheint es mir, als würden diese Erlösungsphantasien sich durch die Geschichte der Menschheit ziehen und zahllose Menschen zu recht naiven Ansichten führen. Klar fühlt man in sich eine gewisse optimistische Neugier wenn man sich versucht vorzustellen, dass wir bald in ein neues Zeitalter eintreten und wir nicht länger Leiden müssen. Weiter scheint mir ein Mechanismus der Psyche zu sein, dass wir das als wahr ansehen, was sich gut anfühlt und somit zahllose Menschen glauben etwas wäre wahr, weil es sich gut anfühlt.

Klar kann ich nicht ausschließen, dass was ganz großes passiert, genausowenig wie ich ausschließen kann, dass bald Bugs Bunny und Co vom entfernten Planeten Tiny Toon bei uns vorbeischauen. Allerdings halte ich beides für sehr unwahrscheinlich und sehe die Beweislast dann doch auf der Seite derer, die so ein Kram behaupten und würde gern mehr, als ein wenig Spekulation getarnt als Wissenschaft hören.

Solange sollten wir uns dann doch lieber mit der Vorstellung anfreunden, dass kein Lichtstrahl, kein Ufo und kein Bugs Bunny uns erlösen wird, sondern wir selber Verantwortung für unser Handeln übernehmen müssen und den Kampf gegen Ignoranz, Gier und Dummheit selbst führen müssen.

Viele Grüße,
Phönix
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: 21.12.2012 ?!?

5
Auffallend ist die größere Anzahl an Theorien welche sich an genau diesem Datum orientieren.

Fakt ist auch das der Zyklus der Präzession 2012 einmal vollständig durchlaufen sein wird. Ein Zyklus welcher 25800 Jahre andauert.

Ich empfand das Interview als nicht sehr unseriös. Aber mehr ein Gefühl als eine rationale Bewertung.

Ein plötzlicher "Entwicklungssprung" des Bewusstseins würde auch mit Einblicken, welche ich in die Natur des Bewusstseins gewonnen zu meinen habe, widersprechen.
happiness is the absence of resistance

Re: 21.12.2012 ?!?

6
Erraphex hat geschrieben:Fakt ist auch das der Zyklus der Präzession 2012 einmal vollständig durchlaufen sein wird. Ein Zyklus welcher 25800 Jahre andauert.
und wer legt die grenze zwischen zwei präzessions-zyklen fest?
„Sapere aude" ---laut der Übersetzung von Immanuel Kant; „Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!“

Re: 21.12.2012 ?!?

9
Naja, der Zyklus lässt sich anhand der Positionsveränderung der Sternbilder in Bezug zu uns erkennen. Aber die Ursache dafür ist die Bewegung der Erde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Präzessionskegel
http://de.wikipedia.org/wiki/Präzessionskonstante

Beim Wechsel in das nächste Sternzeichen (Wassermann) hat die Erde einen vollen Kegelumlauf abgeschlossen. Für 360 Grad sind dafür halt 25830 Jahre notwendig. Wobei anscheinend keine 100%ige Einigkeit besteht ob 2012 genau das Jahr ist an dem dieser Zyklus einmal durchlaufen wurde.
happiness is the absence of resistance

Re: 21.12.2012 ?!?

10
Erraphex hat geschrieben:Ich empfand das Interview als nicht sehr unseriös. Aber mehr ein Gefühl als eine rationale Bewertung.
ich will das interview nicht nochmal lesen um es dann auseinanderzupflücken.
In Erinnerung geblieben ist mir beispielsweise, wie er den wie auch immer gearteten Wandel im Jahre 2012 in Verbindung bringt, mit der Evolutionstheorie. Dabei stellt er (was durchaus wahr ist) fest, dass Evolution in der Vergangenheit grunsätzlich in Sprüngen verlaufen ist. Das ist auch in Verbindung zu bringen mit (Archeologisch nachweisbaren) Naturereignissen. Ich will auch nicht näher darauf eingehen.
Er begeht nur einen unheimlichen Schnitzer, wenn er sagt dass 2012 ein solcher Sprung ebenfalls den Fortgang der Evolution der Menschen/des Bewusstseins verändern kann weil ein Evolutionsgeschichtlicher "Sprung" im klartext eine Veränderung in "kurzen" Zeiträumen von (ich muss leider schätzen, da ich keine Ahnung von solchen Zahlen habe, aber) Zehntausenden von Jahren vollzieht.

Waren auch noch teilweise Fehlinformationen (und oder einfacher Schwachsinn) enthalten, bezüglich des Versuchs, bei dem die Probanden ohne Tageslicht und Uhren gelebt haben.
Den Artikel find ich ehrlich mehr schlecht als recht.
Erraphex hat geschrieben:Für 360 Grad sind dafür halt 25830 Jahre notwendig. Wobei anscheinend keine 100%ige Einigkeit besteht ob 2012 genau das Jahr ist an dem dieser Zyklus einmal durchlaufen wurde.
Ohne dass ich mich mit dem Thema näher auseinandergesetzt hätte (und auf die Gefahr hin offensichtlich etwas zu übersehen): Wodurch ist der ((wohl notwendigerweise) systembedingte) Startpunkt definiert?
Der Neubeginn eines Zyklus ist ja nur relativ durch den Anfang bestimmt.

edit: ok wenigstens kurz drübergelesen:
Wer setzt bei dieser Bewegung den Anfang fest?

Re: 21.12.2012 ?!?

11
Erraphex hat geschrieben:Naja, der Zyklus lässt sich anhand der Positionsveränderung der Sternbilder in Bezug zu uns erkennen. Aber die Ursache dafür ist die Bewegung der Erde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Präzessionskegel
http://de.wikipedia.org/wiki/Präzessionskonstante

Beim Wechsel in das nächste Sternzeichen (Wassermann) hat die Erde einen vollen Kegelumlauf abgeschlossen. Für 360 Grad sind dafür halt 25830 Jahre notwendig. Wobei anscheinend keine 100%ige Einigkeit besteht ob 2012 genau das Jahr ist an dem dieser Zyklus einmal durchlaufen wurde.
ja, aber der wassermann als startpunkt des platonischen jahres ist völlig willkürlich festgelegt (und vor allem sind sternzeichen generell willkürlich vom menschen zusammengereimt). darum kann ich eben leider hier keine tiefere bedeutung entdecken.
„Sapere aude" ---laut der Übersetzung von Immanuel Kant; „Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!“

Re: 21.12.2012 ?!?

12
Selbst wenn wir annehmen, dass 2012 irgendein neuer Zyklus der Sternenbewegungen startet und wir die obrigen Einwände, dass der Startpunkt willkürlich gewählt wurde, weglassen, warum soll sich mit Begin eines neuen Zyklus wirklich was ändern für das menschliche Bewusstsein ? Nur weil das wer gesagt hat ?
Ich habe das Geühl, das ganze steht irgendwie in Zusammenhang mit der Eigenschaft lieber passiv das richtige, was möglichst einfach ist, gesagt zu bekommen, als selbst kritisch und klar selber zu handeln, in der sehr komplexen Welt. Lieber einer Aussage glauben, die irgendwer gesagt hat, als selbst zu denken. Lieber auf Erlösung zu hoffen die von anderen kommt, als selbst zu handeln.
Ferner ist es wohl auch der Wunsch nach möglichst einfachen "Argumenten" die man versteht. Wenn man wirklich verstehen möchte, wie einer der Zahllosen Konflikte oder Probleme die wir haben entsteht, dann muss man sich mich sehr vielen Dingen auseinander setzten. Wenn man wissen will, warum Menschen hungern müssen und wie man das Problem real lösen könnte, muss man sich mit Landwirtschaft, Ökonomie, Handelsabkommen, Wirtschaftlichen interessen und vermutlich mehreren anderen Dingen auseinander setzten und Duzende oder Hunderte von Büchern und Aufsätzen lesen, bis man alle bakannten Fakten mit einbezogen hat und weiß, was man wie ändern kann in dieser komplexen Welt. Da das aber für kaum jemanden möglich ist, fühlt man sich ohnmächtig und hilflos, da man meist nichts oder nur wenig gegen diese Zustände tun kann. Viel einfacher ist da ein Argument, wie "Wir befinden und im Fisch Zeitalter in dem das menschliche Bewusstsein von Gier und Unwissenheit erfüllt ist. Bald treten wir in das Wassermann Zeitalter ein und der Mensch wird von alleine zur klarheit finden und Krieg, Hunger und Elend werden der Vergangenheit angehören." Das "versteht" jeder, nimmt einem die Ohnmacht und gibt einem eine optimistische Sicht auf die Zukunft. Wir sollten nicht unterschätzen, wie sehr unsere Gefühle, Wünsche, Abneigungen und Hoffnungen unser Denken beeinflusst.

Klingt jetzt vielleicht etwas schroff, aber ich habe bisher nicht ein halbwegs gutes Argument für 2012 gelesen, nur esotherische Spinnerein :nene: .

Vielke Grüße,
Phönix :wink:
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: 21.12.2012 ?!?

13
Keine Ahnung, ob 'was dran' ist an 2012.
Nach Terence McKenna ergibt sich soweit ich weiß am 26.Dez 2012 eine Art 'Maximum an Neuem in einem bestimmten Zeitraum' das erreicht wird und auf das wir beschleunigen.
Interessante Idee, habe mal ein Video mit McKenna zum Thema gesehen, es gibt ja einiges dazu:
http://www.youtube.com/results?search_q ... type=&aq=f

Wissenschaftlich überzeugend war es nicht besonders, ein Diagramm mit Kurven und Erklärungen allein macht noch keine Wissenschaft... ;) aber trotzdem interessant und sympathisch (McKenna)

Menschliches Wissen, Information verdoppelt sich immer schneller in immer kürzeren Abschnitten, das Chaos aus Globalisierung, Politik, Wirtschaft, der immer stärker spürbare Klimawandel sehen schon irgendwie danach aus, als ob alles auf einen chaotischen Höhepunkt hinauslaufen könnte. :panik:
Alles wandelt sich immer schneller, was uns nicht auffällt, weil wir nichts anderes kennen. Natürlich fällt einem das auch in der eigenen Lebensspanne auf, aber immer noch nicht als so radikal und extrem wie es eigentlich ist, wenn man ein paar Hundert oder Tausende Jahre als Maßstab für 'auftretende Novitäten' nimmt...

Ob das wirklich mit 2012 zusammenhängt steht auf einem anderen Blatt, der Zeitpunkt paßt gefühlsmäßig ganz gut.
Vielleicht steckt in der 'Mystik' um 2012 die Ahnung, daß es so nicht weitergehen kann, und zwar 'handfest' und nicht nur 'moralisch'.

Habt Ihr auch schon mal daran gedacht, daß beispielsweise die Niederlande innerhalb der Lebensspanne von uns dank des ansteigenden Meeresspiegels einfach verschwinden könnten?
Darum gehts in diesem Link

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,598716,00.html

nicht direkt, viel schlimmer, sehr viele solcher Szenarien ähnlicher Drastik sind, im sozialen, öklogischen und Energie-Bereich beileibe keine Außenseiter-Möglichkeiten...

Hoffen wir das Beste!
Nette Grüße dazu,
semreH

Re: 21.12.2012 ?!?

14
Von Weltuntergängen habe ich auch viel gehört, das liegt aber meiner Meinung nach an der falschen Auffassung.

2012 soll das Jahr der größen Umbrüche und Veränderungen sein oder auch anders gesagt der Höhepunkt einer Entwicklung, die danach noch weitere 50 Jahre gehen soll. Was ich darüber konkret gelesen habe ist, dass die Menschen auf eine höhere Wahrnehmungsebene wechseln. Der Mensch wird nicht mehr ausschließlich materiell orientiert sein. Er soll zur femininen Theologie zurückkehren und wieder eins mit der Natur werden, so wie es auch seine ursprüngliche Beziehung zur Erde war. Vielleicht ist das der "Untergang unserer Welt"?
Ich befasse mich zur Zeit mit den Einsichten der Laika. Sie zählen vier Wahrnehmungsebenen auf, die der Mensch hat (Schlange, Jaguar, Kolibri, Adler). Die Erste ist die materielle, die instinktive. Die Zweite ist die der Gedanken und Vorstellungen. Und die Dritte die der Seele, von der wir bspw. unsere Krankheiten heilen oder die Zukunft beeinflussen können. Die Vierte Ebene ist der "spirit", dort ist man ausschließlich sein selbst. Und da die meisten Menschen auf der ersten Stufe festhängen (und Probleme mit Kampf/Flucht-Verhalten angehen), soll jetzt die Zeit gekommen sein, an der die Menschheit anfängt allmählich in die höhere Wahrnehmungsebene aufzusteigen, um alles aus einem ganz neuen Blickwinkel zu sehen. Das ist im Grunde das, was "2012" bedeuten soll: der Wechsel auf eine höhere Ebene.
Und diese Wahrnehmungswechsel hat schon jeder erlebt, der z.B. getrippt hat. Mit tiefer Meditation kann man z.B. die dritte Ebene (die der Seele) erreichen. In diesem Forum sind viele, die nicht ausschließlich auf der materiellen Ebene wahrnehmen, sondern die Welt bereits mit anderen Augen sehen. Viele hier haben also den Weltuntergang schon hinter sich :lol: (Das mal so als Erläuterung, was mit Wahrnehmungsebenen gemeint ist)

Und mal ehrlich, kann es so weitergehen in der Welt wie bisher? Oder muss da mal gehörig nachgedacht werden, was so alles schiefgelaufen ist und was die neue Lösung sein könnte, in der alle miteinander friedlich auskommen können? Meiner Auffassung nach ist genau das der Zeitpunkt des Wechsels: Wenn die Menschen anfangen ihre Richtung zu ändern und erkennen, dass sie den Planeten, auf dem sie leben wollen, auch schützen müssen und nicht ausbeuten, als ob er gerade dazu gedacht wär.

Re: 21.12.2012 ?!?

15
zu den Weltuntergangszenarien:
Gibt mittlerweile einige wissenschaftliche Arbeiten zu dem Thema. Kredo: Zu fast jeder Zeit gab es Menschen, die den Untergang als unmittelbar bevorstehend postulierten. Keiner hatte recht.
Die "Sehnsucht" nach der Apokalypse ist anscheinend ein normal menschliches Phänomen und außerdem gut um Aufmerksamkeit zu erregen.

zum "Bewusstseinssprung":
Prinzipell möglich. Wissenschaftliche Erkenntnisse sind gute Beispiele hierfür, könnte also sein das 2012 jemand die Weltformel findet oder sonstwat entsprechend geniales. Das würde sich über kurz oder lang natürlich auf alle Menschen und ihr Bewusstsein mehr oder weniger auswirken. Kernfusionsreaktor wäre auch ein Kandidat. Der dürfte aber noch was länger brauchen.

Das die menschliche Spezies sich auf biologischer Ebene weiterentwickelt, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Der Mangel an Selektionsreizen hat beim Menschen ja schon zu einem Aussetzen der Evolution geführt (ok, die paar Beispiele aus den Darwin Awards mal ausgenommen).

@ Mayakalender-Theorie:
Finde das ebenso faszinierend wie unwahrscheinlich, wenn es zutrifft: WOW, dann ist ne dickes Weltbildupdate fällig.
hier gibts ne Erklärung des Ganzen, ist 3 Studen lang und entsprechend ausführlich. Qualitätseinschätzung ist mir mangels Sachkenntnis nicht möglich.
http://video.google.de/videoplay?docid= ... n+calender
panta rei - alles fließt
sola dosis fazit venenum - Die Dosis macht das Gift

und ganz wichtig: Normal sein kann Jeder ;-)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron