Re: 5-MeO- / n,n-DMT

526
Intranasal versuch ich vielleicht beim nächsten mal.
Gerade "langt's mir" aber.
15-20mg gezogen. Da hab ich das volle Spektrum (also das fuer mich volle Spektrum) der Erfahrung erlebt, ohne dass ich mich zu sehr kaputt gefuehlt habe.
Das werd ich mal als Richtlinie im Kopf behalten.
Rauchen ist [...] imho nur was fuer Liebhaber. ^^
Dann habe ich mich bereits als Liebhaber qualifiziert :blacklol: ?

Man ist von 0 auf 100 ohne "draufkommen". Das gefällt mir, bisher, richtig gut.
Ich finde das Anfluten bei sonst fast jeder Substanz anstrengend.

Schnell vorbei, ja. Dem steh ich neutral gegenüber. Vielleicht wärs ein wenig länger, noch ein wenig besser, ja. Vielleicht.
Das es als solches aber kurz wirkt, ist mir sehr willkommen.

Früher oder später wirds also auf jeden Fall auch mal gezogen.


Zum eyballen: Ich hab das nicht gern und hab das bis jetzt noch nie gemacht und habe auch lange gezögert.
Ich will Reproduzierbarkeit + Vergleichbarkeit. Set und Setting machen von Haus aus die adäquate Varianz.
Aber nach meiner Herangehensweise, kann ich mich trotzdem noch ohne Scham im Spiegel sehen.

5-MeO-DMT rektal ..? :blacklol:
Müsste ich wetten, würde ich sagen: geht nicht.
Erowid sagt da nix zu.

Viele Grüße :)

Re: 5-MeO- / n,n-DMT

527
5-Meo rektal sollte funktionieren (im DMT-Nexus gibt es ein paar erfolgreiche Berichte dazu afair), aber imho ist es nasal schon gut auszuhalten, da muss ich mir nicht die Muehe machen das Zeug auch noch in den Arsch zu schieben. ^^
wenn ich es ohne Feinwaage geraucht hab bin ich meist so vorgegangen dass ich eine gewisse Menge an 5-Meo-DMT (weniger als 10mg auf jeden Fall) in die Bubble getan hab und dann nach Gefuehl soviele Hits genommen hab bis 'genug' war was meist schon recht schnell der Fall war. ^^
Mit der Methode ist es nur schwer moeglich wirklich weit rauszufliegen, auf der anderen Seite passiert es aber auch nicht dass man auf einmal so :krass: da sitzt.
"if we are able to give priority to the meditation then all else will eventually fall into place on its own accord"

Re: 5-MeO- / n,n-DMT

528
Niedrigdosiert funktionier sublingual auch ganz gut. Bei höheren Dosen ist es allerdingsglaub zu viel Material für den Mund. Hatte vor nicht allzulanger Zeit 5-Meo in nem Papierbriefchen inner Hosentasche dabei wo es sich dann aufgrund der Körperwärme verflüssigt und in das Papier aufgesogen hat. Nachdem ich mich erst recht geärgert habe bin ich dann dazu übergegangen kleine Papierschnipsel zu lutschen. Geschmacklich war das allerdings nicht jedermanns Sache. Ein Freund musste nach ein Paar Sekunden Schnippsellutschen würgen und dann kotzen. :kotz:
Take pain as a game.

Re: 5-MeO- / n,n-DMT

529
Deswegen wiege ich das gern ab. Gewünschte Menge rein, fertig. Bums. Reproduzierbar.

Falls einer persönliche Erfahrungen mit 5-MeO-DMT rektal vorweisen kann, würd ich mir das gern anhören :).

Mao: Es zu schmecken, stell ich mir auch eher :kotz: vor. Insbesondere, wenn es im Mund behalten werden soll...


Was ich aus dem DMT Nexus nehme klingt OK bis möglicherweise vielversprechend.
In this way [rektal], you need just a little more dosage than with insufflation, or the same.
The come up is really fast, like, 2 minutes maybe, and hits really strong, only little softer than insufflated.
It lasted like 40-50 minutes, no nausea at all, just felt a bit weak, but may be from the set (my setting is always the same woods).
edit:
Update: today, 27 hours (or so) after the voyage, there was blood in my feces. And that's something very, very annoying, looks like impossible to avoid in this ROA.
und
About the blood, no, it never happens to me, just when I take 5-meo. The blood was fresh and bright, no worry about that.
I'm writing just after another toilet visit, and again blood. I've experienced before, and last time took appr. 1 month to close, this little wound.

As I said, not all was dissolved, I guess is because of this...
klingt wiederum unangenehm und ungesund.

Re: 5-MeO- / n,n-DMT

530
viel Spass mit Basen und Schleimhäute, omg, die Freebase ätzt doch.

Homme, wg. dem Feinwaagenproblem im Ausland:

ein Zigarettenblättchen wiegt so 50-70mg, je nach Hersteller. Aus einem kannste Dir einen Balken knicken, aus nem anderen durch mehrfaches Falten und Schneiden Referenzgewichte basteln und fertig ist die Feinwaage.

Bild


besser als nix :D ich halt das Ding zum reproduzierten Abmessen von Mengen unterhalt 10mg für mind. genauso tauglich wie ne Billigwaage mit +/- 2mg Messfehler. Mit längeren und asymmetrischen 1:20 (oder so) Waagenarmen (Fussbodenleiste vom Hotelzimmer :lol: ), sowie besseren Referenzgewichten (1-Cent Stück z.B.) (edit:k.a. was genau..mal nachrechnen..), käm man btw auch locker in den 1/10-mg-Bereich rein (wenn gerade keine Toledo Analysewaage in Reichweite ist :D )

10üg: http://sci-toys.com/scitoys/scitoys/mat ... lance.html
„Hupen Sie, wenn Sie bewaffnet sind!“ (R.A.W)

Re: 5-MeO- / n,n-DMT

531
n19 hat geschrieben:viel Spass mit Basen und Schleimhäute, omg, die Freebase ätzt doch.
Das bezieht sich auf rektale Applikation, nehme ich an?
Scheint mir, nach obigen Zitaten, eher nicht empfehlenswert. Ich werd zuhause mal den pH Wert von ner Lösung messen.

Aber n19: Der Link
http://sci-toys.com/scitoys/scitoys/mat ... lance.html
ist ja wirklich ultra geil.
Das gefällt mir sehr gut. Ich hab zwar zuhause ne gute Waage am Start, aber so ein Ding werd ich mir mit Sicherheit mal bauen.
Tausend Dank! You made my day :jepi:


Edit: Ich bin pedantisch also verzeih mir, dass ich "käm man btw auch locker in den 1/10-mg-Bereich" nicht so stehen lassen kann.
Der Ausschlag auf diesem Bild ist 0,5mg und das würde ich nicht als "locker" bezeichnen.

Aber ich will dein letztes Posting nicht schmälern. Made my day :)))


edit edit:
OK, ich hatte den PC schon ausgemacht, aber so kann ich nicht schlafen, lol :D:
Also noch kurz zur Waage: Wenn ich nichts übersehen habe (ich will mir die Seite mal genauer als bisher durchlesen) dann bekommt man mit der Waage wie sie auf der Seite beschriebe steht nur ein Gleichgewicht von Drehmomenten angezeigt.
Das hängt natürlich davon ab, wie symmetrisch das Ding ist (das kann man bei der Konstruktion beeinflussen - bis zu welchem Grad in der Praxis, wüßte ich jetzt nicht ad hoc vernünftig einzuschätzen ) das hängt aber insbesondere auch von der homogenität des Gewindestabes zusammen - was quasi unbestimmbar ist.
Was auf der Seite nicht steht, (oder was ich überlesen hab) ist, dass man das Ding kalibrieren muss: Links und rechts das gleiche Gewicht (mit antsprechend geringerer Toleranz als die angestrebte Präzision) und dann die Nullmarkierung anpassen.
In welchem Außmas das in der Praxis möglich ist - keine Aussage atm.

Was das Ding natürlich in jedem Fall von Haus aus kann: Eine beliebige Menge reproduzieren.
Aber absolute Werte nicht ohne Kalibration.


Das nicht, um deinem Link was abzusprechen. Ganz im Gegenteil. Ich bin begeistert, offenbar.
Grüße und nun wirklich: Gute Nacht
Zuletzt geändert von homme am 4. Februar 2014, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: 5-MeO- / n,n-DMT

532
Ne Balkenwaage muss nicht notwendigerweis waagerecht ausgependelt werden, geht auch mit Skala: http://www.phyta.net/waage.htm so als Idee (ca. 0.3mg Ablesegenauigkeit - kann man ja grösser bauen, dann wirds noch genauer). Wenn ich mal Lust hab, bau ich mir diese: http://www.sci-spot.com/Mechanical/balance.htm (ist ne Variante von https://www.erowid.org/psychoactives/ha ... nfo1.shtml, die vermutlich auf 10ug genau ist) - /edit: die alten Cahn's m-10 oder g kommen bit dem Prinzip auf 1ug http://pubs.acs.org/doi/abs/10.1021/ac6 ... ode=ancham (bei ebay gucken ;), ne olle Mettler B5 kommt rein mechanisch noch auf 0,1mg http://www.measurement.gov.au/Publicati ... _1_100.pdf - sorry für OT, aber ich liebe historische Waagen :muah: )

aber das wird zu OT, eigentlich wollt ich nur die gestern erfundene Blättchenwaage vorstellen, zum Abwiegen/Abschätzen weniger mg sollte das funzen, mit zerschnippselten Papers; wenn Du bei Dir z.B. die Gizeh gelb bekommst, würd ich hier mal wiegen gehen, das war die Idee ;) damit Du mal ungefähr ne Grössenordnung ermitteln kannst von dem, was Du da z.Z. wegpaffst :joint: - weil das interessiert uns glaub ich alle hier :lol:
„Hupen Sie, wenn Sie bewaffnet sind!“ (R.A.W)

Re: 5-MeO- / n,n-DMT

533
Ich halte mal die Augen offen nach Zigarettenpapier.
Ansonsten werde ich auch Mitte März wieder in Deutschland sein und kann dann vernünftig wiegen.

Die verlinkte Rasierklingen-Balkenwaage nur "auf einer Seite" mit Skala kalibrieren kam mir gestern Nacht auch noch.
Auf dem Foto mit Skala sind ~0,5mg zu sehen. In linearer Näherung darf man dann für die ganze Skala um die 20mg erwarten.
Hast du praktische Erfahrung damit, wann so ein Gerät 100% ausschlagen würde (also einfach ganz kippen)?


Ein klein wenig Lust auf ne 5-MeO-DMT Reise hab ich ja schon wieder :king:

Re: 5-MeO- / n,n-DMT

534
nö, keine Ahnung - aber damit es nicht kippt, hat er ja als Stopper diese Hölzer druntergestellt, zumindest auf der Probenseite. Schätze mal so max. 15-20 Grad Auslenkung.

wg. 5-meo-dmt: sublingual wär noch interessant (mit dem hcl..)
The first 2 hours was totally uncharacteristic of 5-MeO-DMT. I was tripping lightly, slight visual disturbances, and I believe I would say that on-line comments I have seen are correct in the raise of blood pressure (though conversely I wouldn't say I felt it was dangerously high). At about the two-hour mark, the trip changed drastically. Much more like 5-MeO-DMT smoked, and almost instantly. My body had calmed, and I felt it start to wash over me in a familiar way. I turned off my computer monitor and the lights in my room (as light of any type annoys me on 5-MeO-DMT) and sat back on my bed. Over the course of the next 4 hours I saw the most amazing visuals I have ever experienced in my life. Eyes opened or closed, colors were swirling everywhere. For one brief instant, they even formed into what looked like a stained glass window depiction of the sun rising (or falling?) over a hill.
http://www.erowid.org/experiences/exp.php?ID=20861
„Hupen Sie, wenn Sie bewaffnet sind!“ (R.A.W)

Re: 5-MeO- / n,n-DMT

535
homme hat geschrieben:5-MeO-DMT interessiert mich.

Ich wollte fragen: Gibt es sowas wie einen 'breakthrough' (wie bei beispielsweise bei DMT oder DPT) bei einer 5-MeO-DMT Erfahrung?
Na logisch - geht meiner Erfahrung nach sogar noch viel leichter (10-15 mg 5-MeO-DMT freebase in der Smoke-Bubble sollten ausreichen, um eins mit dem strahlend weissen Licht zu werden! :2daumen: ).

The Shamen - Destinantion Eschaton auf youtube :herzen:
„Sapere aude" ---laut der Übersetzung von Immanuel Kant; „Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!“

Re: 5-MeO- / n,n-DMT

536
Also meine nächste Reise werden 7/16 +/- 1/16 +/- unbekannter Ablesefehler in Einheiten von "OCB Premium" Papieren :skeptisch: .
In Abetracht der Umstände sagt man aber denke ich bessre: ca. 1/2 +/- 20% Papierchen. (Wie genau kann ich die Mittenposition ablesen, wieviel Handschweiß saugt das Papier auf und was wiegt das, an welcher Position verteilt sich die Substanz bzw. die Papiergewichte).
Und dann müsste man sich noch fragen: Wie effizient wird verdampft und inhaliert.
Aber das ist ja immer ein Problem bei dieser Konsumform.


(Die Papiere sind diese hier: http://www.udopea.de/images/product_ima ... ackno4.png )
Gizeh hat man hier leider nicht. OCB gibt es meines Wissens auch in Deutschland.

Die letzte Reise war von der selben Größenordnung.
ich halt das Ding zum reproduzierten Abmessen von Mengen unterhalb 10mg für mind. genauso tauglich wie ne Billigwaage mit +/- 2mg Messfehler.
Ich war, jetzt nach der Durchführung deiner Zigarettenpapiermethode, im Begriff dir zu widersprechen.
Das Fettgedruckte rettet die Aussage aber. Für <10mg sind die 20€Chinawaagen die ich benutzt hatte teilweise sozusagen ohne Funktion.
Zu optimieren wäre bei mir noch der vertikale Träger für den Papierbalken :freak: .
Aber mal ehrlich: Was freu ich mich auf meine Waage :muah: ..!

Edit:
ungelesene_bettlektüre: Ist ein Breakthrough wie
ungelesene_bettlektüre hat geschrieben:eins mit dem strahlend weissen Licht [...] werden!
?

Von etwas wie "weißem Licht" hab ich im Zusammenhang mit 5-MeO-DMT glaube ich schon öfter gehört.
Mindestens oben war man sich ja mit "whiteout" sehr einig.
Erowid erwähnt auch gern "the void".

Ist das immer eine ähnliche, charakteristische Erfahrung? Oder ist "das weiße Lichte" oder "the void" vom einen zum anderen Mal nicht wirklich vergleichbar?

Am Ende des Peaks meiner letzten Erfahrung hab ich entspannt an die Decke des Zimmers geschaut und (während mir mein Gott-Trip noch ziemlich gewiss war) war es mir, als käme Licht hinter den Konturen der Dinge hervor. Es hätte mich nicht gewundert. Wäre die Wirkung noch weiter stärker geworden, anstatt abzuklingen, hätte ich die Sonne an meiner Decke erwartet.
Wirklich raus kam die Sonne aber nicht mehr.
Wie gesagt, das meiste war vorbei, ich war aber noch absolut gesehen sau gut drauf.
Dreh mich zur Seite, sehe mein in oranges Licht getauchtes Zimmer (die Beleuchtung war in der tat farbig) und es zieht mir das große Grinsen ins Gesicht und ich sage laut: Oaar ist das geil!11
Aber wie gesagt: Da war bereits nach dem Eigentlichen.
Das runterkommen geht flott aber ganz graduell - das gefällt mir sehr gut.


"[...] strong acceleration. see the light, enter the light, become the light and shine" Alter :blacklol: was alles bei Viva läuft.

Grüße und gute Nacht

Re: 5-MeO- / n,n-DMT

537
Hi Homme, ja, das mit <10mg stand da mit Absicht :) . Ich halt morgen mal Ausschau nach den Blättchen, habs sie in schwarzer Packung aber noch nie gesehen, aber je dünner je premieer. Ich rate mal 50-55mg fürs Blättchen; dann entspräche Dein nächster "7/16"- Flug ca. 20mg. Das kommt mir geraucht allerdings schon kräftig-würzig vor :hypno: . Bin mal sehr gespannt auf Deine Messergebnisse wenn Du wieder daheim bist! Guten 7/16-Flug! :)

/edit: hab mit bei Ebay eine http://imageshack.com/a/img208/3006/vxu2.jpg :herzen: geschnappt, wird gerade in USA verschifft (dann wieg ich mein doc ab statt zu blottern :rofl:
„Hupen Sie, wenn Sie bewaffnet sind!“ (R.A.W)

Re: 5-MeO- / n,n-DMT

538
homme hat geschrieben:Also meine nächste Reise werden 7/16 +/- 1/16 +/- unbekannter Ablesefehler in Einheiten von "OCB Premium" Papieren :skeptisch: .
In Abetracht der Umstände sagt man aber denke ich bessre: ca. 1/2 +/- 20% Papierchen. (Wie genau kann ich die Mittenposition ablesen, wieviel Handschweiß saugt das Papier auf und was wiegt das, an welcher Position verteilt sich die Substanz bzw. die Papiergewichte).
Und dann müsste man sich noch fragen: Wie effizient wird verdampft und inhaliert.
Aber das ist ja immer ein Problem bei dieser Konsumform.
Ich hab' mal den "size"-Tag im Quote weggemacht, damit man das auch lesen kann. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, wovon Du da schreibst (habe es auch nicht genau durchgelesen, sorry!), aber ich vermute mal, dass es ziemlich kontraproduktiv ist. Warum organisierst Du Dir nicht einfach eine Smoke Bubble? :glaskugel:
homme hat geschrieben:ungelesene_bettlektüre: Ist ein Breakthrough wie
ungelesene_bettlektüre hat geschrieben:eins mit dem strahlend weissen Licht [...] werden!
?
Genau so ist es, Bruder...! :rocker:
homme hat geschrieben:"[...] strong acceleration. see the light, enter the light, become the light and shine" Alter :blacklol: was alles bei Viva läuft.
Tja, das beschreibt die gerauchte 5-MeO-DMT - Erfahrung IMHO nunmal perfekt...! :2daumen:

Übrigens hast Du einen wesentlichen Teil des Kommentars weggelassen. Da heißt es nämlich: "See the Light, enter the Light, become the light and shine like the Star you know you are! :hurra:

Hier nochmals der ink, weil ich es einfach sooo geil finde...! :herzen:
The Shamen - Destinantion Eschaton auf youtube :herzen:

Ach, verdammt nochmal, die vollen Lyrics müssen her!
Oh nobley born, let the mind be not distracted
Though the road ahead is hard and long
And the journey seems without ending
Oh that which thou art, let they gaze be not deflected
Fix thy attention on the goal,
And light that shines so celestial

Onward ever ever on
Destination Eschaton
Nowhere to hide, nowhere to run
From alpha into omega

Onward ever ever on
Destination Eschaton
Nowhere to hide, nowhere to run
From alpha into omega

Pilgrim take heart,
There's a strange attraction, keeping strong acceleration
See the light, enter the light, become the light and shine
Like the star you know you are

Be ready for the storm
As confusion ushes in a time of chaos
But up out of the turbulence,
A better order surely will emerge
Synergy and harmony and wisdom will come in time terrestrial
Onward ever ever on
Destination Eschaton
Nowhere to hide, nowhere to run
From alpha into omega

Onward ever ever on
Destination Eschaton
Nowhere to hide, nowhere to run
From alpha into omega

Pilgrim take heart,
There's a strange attraction, keeping strong acceleration
See the light, enter the light, become the light and shine
Like the star you know you are

And on, across the Rubicon
So imminentised by Eschaton
Unto Ragnarock or Nemeton and beyond
In the name of Adam Kadmon you move on
Ego gone be as one
Transformation to solarisation
Towards the final confrontation
Eschaton is thy destination

Onward ever ever on, Onward ever ever on
Onward ever ever on
Destination Eschaton
Nowhere to hide, nowhere to run

Onward ever ever on
Destination Eschaton
Nowhere to hide, nowhere to run
From alpha into omega

Onward ever ever on
Destination Eschaton
Nowhere to hide, nowhere to run

Onward ever ever on
Destination Eschaton
Nowhere to hide, nowhere to run
From alpha into omega
From alpha into omega
Quelle: http://www.lyricstime.com/the-shamen-de ... yrics.html
„Sapere aude" ---laut der Übersetzung von Immanuel Kant; „Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!“

Re: 5-MeO- / n,n-DMT

539
Und es kam wie es kommen musste...

Diese herrlichen Lyrics als druckreifes PDF! :cool: (keine 40 minuten habe ich dafür gebraucht - man sagte einmal von mir, ich wäre wie eine "typing machine"... :blacklol:)

Code: Alles auswählen

\documentclass[12pt, a4paper]{article}

\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}

\title{``Destination Eschaton''}

\author{The Shamen\footnote{\LaTeX{}-typesetting by ungelesene bettlekt\"ure (independent psychonaut)}}

\maketitle

%
\begin{verse}
Oh nobley born, let the mind be not distracted \\
Though the road ahead is hard and long \\
And the journey seems without ending \\
Oh that which thou art, let they gaze be not deflected \\
Fix thy attention on the goal, \\
And light that shines so celestial
\end{verse}
%

%
\begin{verse}
Onward ever ever on \\
Destination Eschaton \\
Nowhere to hide, nowhere to run \\
From alpha into omega
\end{verse}
%

%
\begin{verse}
Onward ever ever on \\
Destination Eschaton \\
Nowhere to hide, nowhere to run \\
From alpha into omega
\end{verse}
%

%
\begin{verse}
Pilgrim take heart, \\
There's a strange attraction, keeping strong acceleration \\
See the light, enter the light, become the light and shine \\
Like the star you know you are
\end{verse}
%

%
\clearpage
%

%
\begin{verse}
Be ready for the storm \\
As confusion ushes in a time of chaos \\
But up out of the turbulence, \\
A better order surely will emerge \\
Synergy and harmony and wisdom will come in time terrestrial \\
Onward ever ever on \\
Destination Eschaton \\
Nowhere to hide, nowhere to run \\
From alpha into omega
\end{verse}
%

%
\begin{verse}
Onward ever ever on \\
Destination Eschaton \\
Nowhere to hide, nowhere to run \\
From alpha into omega
\end{verse}
%

%
\begin{verse}
Pilgrim take heart, \\
There's a strange attraction, keeping strong acceleration \\
See the light, enter the light, become the light and shine \\
Like the star you know you are
\end{verse}
%

%
\begin{verse}
And on, across the Rubicon \\
So imminentised by Eschaton \\
Unto Ragnarock or Nemeton and beyond \\
In the name of Adam Kadmon you move on \\
Ego gone be as one \\
Transformation to solarisation \\
Towards the final confrontation \\
Eschaton is thy destination
\end{verse}
%

%
\clearpage
%

%
\begin{verse}
Onward ever ever on, Onward ever ever on \\
Onward ever ever on \\
Destination Eschaton \\
Nowhere to hide, nowhere to run
\end{verse}
%

%
\begin{verse}
Onward ever ever on \\
Destination Eschaton \\
Nowhere to hide, nowhere to run \\
From alpha into omega
\end{verse}
%

%
\begin{verse}
Onward ever ever on \\
Destination Eschaton \\
Nowhere to hide, nowhere to run
\end{verse}
%

%
\begin{verse}
Onward ever ever on \\
Destination Eschaton \\
Nowhere to hide, nowhere to run \\
From alpha into omega \\
From alpha into omega
\end{verse}
%

%
\clearpage
%
\begin{thebibliography}{99}
\bibitem{wikipedia}https://en.wikipedia.org/wiki/The\_Shamen . Retrieved on the 7th February 2014.
\bibitem{lyrics}http://www.lyricstime.com/the-shamen-destination-eschaton-lyrics.html . Retrieved on the 7th February 2014.
\end{thebibliography}
%
\end{document}
%
„Sapere aude" ---laut der Übersetzung von Immanuel Kant; „Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!“

Re: 5-MeO- / n,n-DMT

540
ungelesene_bettlektüre hat geschrieben:Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, wovon Du da schreibst [...] aber [...] Warum organisierst Du Dir nicht einfach eine Smoke Bubble? :glaskugel:
Mit meiner Methode des Verdampfens bin ich im wesentlichen zufrieden.
Mit Smoke Bubble meinst du, was man auch gern als "Ölpfeife" bezeichnet, oder?
Wenn ich mal ne günstige seh, dann probier ich's aus.
Meine Flaschenmethode hat, so spekuliere ich mal, den großen Vorteil, dass da auch größere Mengen in einem Zug möglich sind.


(TeXen hat's dir offenbar :lol: angetan in der letzten Zeit.)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste