Transmigration

1
Ich habe dazu hier nichts finden können und überlege, dazu in, hm, 3 Wochen vor Ort evtl. einen Vortrag zu besuchen. Gerade handhabe ich es zwar so, dass ich erstmal ausprobiere und danach bei Interesse Hintergründe recherchiere, aber da meine Zeit momentan gerade immer knapper wird, mag ich schon wissen, ob mich die Thematik wirklich interessiert, bevor ich dahin gehe.

Lange Rede... falls jemand hier einige Links oder generelle Infos zu "Transmigration" hat, würde ich mich drüber freuen. :)

Re: Transmigration

2
Aitsch_Gee hat geschrieben:Ich habe dazu hier nichts finden können und überlege, dazu in, hm, 3 Wochen vor Ort evtl. einen Vortrag zu besuchen. ...
Mir ist nicht so ganz klar, worum es Dir geht.

Wiki schreibt:

Transmigration steht für

* Transmigration (Österreich), zwangsweise Umsiedlungen im Habsburgerreich im 18. Jahrhundert
* Transmigrasi, Umsiedlungsprogramm in Indonesien
* Transmigration (Pädagogik)
* Transmigration (Band)
* Synonym für Reinkarnation

Sprichst Du jetzt von Wiedergeburt, der Band, Pädagogik, oder irgendwelchen Umsiedlungen ....
sei es in Österreich oder Indonesien oder sonstwo? :verwirrt:
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

3
Gute Frage, Eulchen. :)

Ich hab mal nach etwas mehr dazu gesucht, und sogar eine Beschreibung zum Vortrag gefunden! \o/
Die praktischen Vorträge (Praxis im Alltag [bereits Ende 2007], die Lehre Buddhas, die sechs Tugenden des Bodhisattvas, ...) befassen sich mit der Lehre Buddhas in Verbindung mit der "praktischen, tiefen Einfachheit" des Zen. Erwarten Sie bitte keinen rein intellektuellen Vortrag, sondern eher eine praktische Anregung zur Eigeninitiative. Eine Vertiefung der Vorträge findet im Rahmen eines Zazentages mit Workshop am darauf folgenden Tag statt.
Das war der Kontext. Zielt also vermutlich mehr auf die Reinkarnation ab...?

BTW: Das Buch ist da. Nun darf ich nur nicht ständig drüber einschlafen. ^^ Aber es lässt sich bislang gut an. :)

4
Mist! Und ich such seit Tagen Infos über die Habsburger raus... :keule:

Sei's drum.. ;) Über Wiedergeburt weiß ich, was man halt so aufschnappt hier; Dass es sie besonders bei Hindus und Buddhisten gibt, die Hindus durch sie das Kastensystem rechtfertigen, und dass es wohl als Ziel gilt, aus dem ewigen Kreislauf der Wiedergeburt irgendwann auszubrechen. Wenn zB der Dalai Lama stirbt, prescht ein berittenes Komitee durchs bäuerliche Tibet, und hält nach Anzeichen für seine Reinkarnation Ausschau. Wurden diese entdeckt, wird einer erwählten blutjungen Mutter mitgeteilt, sie habe eben den neuen Lama geboren, und ein großes Fest geschmissen....auch in unserm ethnischen Raum haben Menschen scheinbar Zugang zu Erinnerungen aus ''früheren Leben'.

Vielleicht kannst du hier ja mal das Wissen einstellen, welches du im Rahmen deiner Erkundungen so sammelst, solltest du dahingehen. Finde das nicht uninteressant..

€ Sieh dir vielleicht auch mal die Doku über das Tibetanische Totenbuch an..

Gruß
Schuh
~ Resting in Peace ~

5
Dr.Schuh hat geschrieben:Mist! Und ich such seit Tagen Infos über die Habsburger raus... :keule:
Nein, echt jetzt? :( Das tut mir leid. :-/
Wenn zB der Dalai Lama stirbt, prescht ein berittenes Komitee durchs bäuerliche Tibet, und hält nach Anzeichen für seine Reinkarnation Ausschau. Wurden diese entdeckt, wird einer erwählten blutjungen Mutter mitgeteilt, sie habe eben den neuen Lama geboren, und ein großes Fest geschmissen....auch in unserm ethnischen Raum haben Menschen scheinbar Zugang zu Erinnerungen aus ''früheren Leben'.
Ja, vom/über den Dalai Lama hab ich einiges gelesen und gesehen, "Kundun" mag ich immer noch sehr. :)
Ich weiß halt nicht, inwiefern Transmigration eine, hm, spezielle Form (oder so) der Reinkarnation darstellen könnte. Falls es das überhaupt bedeutet?!
Vielleicht kannst du hier ja mal das Wissen einstellen, welches du im Rahmen deiner Erkundungen so sammelst, solltest du dahingehen. Finde das nicht uninteressant..
Danke, wenn ich am 15. dahin gehen sollte und nicht mit mehr Fragzeichen rauskomme als ich wohl mit reinnehmen werde, kann ich gerne etwas dazu schreiben.
:)
€ Sieh dir vielleicht auch mal die Doku über das Tibetanische Totenbuch an..
Danke dir, werde ich mir ansehen.

:wink:

6
Aitsch_Gee hat geschrieben:Nein, echt jetzt?

Neee, fand nur Eulens Auflistung irgendwie geil. :lol:
Ich weiß halt nicht, inwiefern Transmigration eine, hm, spezielle Form (oder so) der Reinkarnation darstellen könnte. Falls es das überhaupt bedeutet?!
Habe den Begriff in dem Zusammenhang halt auch noch nie gehört.
Danke, wenn ich am 15. dahin gehen sollte und nicht mit mehr Fragzeichen rauskomme als ich wohl mit reinnehmen werde, kann ich gerne etwas dazu schreiben.
:)
hehee, jau :2daumen:

Gruß
Schuh
~ Resting in Peace ~

7
Mir hat der Begriff auch nichts gesagt. Aber habe auch keine allgemeinen Infos parat. Nur persönliche Therorien. Aber alles noch nicht ausgereift. Jedenfalls eine interessante Thematik. Falls du dir den Vortrag dir anhören solltest würde mich interessieren was der Vortrag als Inhalt hatte. :)
happiness is the absence of resistance

8
Leider wurde aus dem Vortrag gestern nichts. Ich hab mich stattdessen für eine Essenseinladung (aber immerhin gegen eine andere Kinoeinladung ^ ^) entschieden. Ich mag es nicht, wenn alles zeitgleich stattfindet. :nene:

Allerdings sollte das nicht der letzte Vortrag dieser Art in absehbarer Zeit gewesen sein, daher bleib ich dran und sollte ich mehr erfahren, werd ich hier was dazu schreiben. :)