bewusstseinszustände

1
auf meiner
unermüdlichen,
rastlosen,
ermüdenden,
leidenschaftlichen,
verzweifelten,
hoffnungsvollen,
neugierigen,
ewigen,
spielerischen,
ernsten,
hochmütigen,
demütigen,
manischen,
törichten,
weisen,
....
kurzum: menschlichen

SUCHE
nach
ANTWORTEN
auf
FRAGEN

bin ich unter anderem auf folgenden text gestossen.

ich möchte ihn mit euch teilen! :herzen:

ja, ich möchte ihn mit euch teilen, wie auch all die FRAGEN :krass: , die dieser text so aufwirft... :glaskugel:

http://wiki.anthroposophie.net/Bewussts ... t%C3%A4nde

lg

Re: bewusstseinszustände

2
ach ja. um die sache etwas...verständlicher ( :muah: :heul: ) zu machen, liesse sich vielleicht noch dieser link über die ELEMENTARREICHE hinzufügen:
http://wiki.anthroposophie.net/Elementarreiche

nee, kinners, meine hoffnung in diesem leben noch zu begreifen WIE meine erlebnisse auf psychedelika zu meinem erleben im "alltagsbewusstsein" stehen, die hab ich längst aufgegeben.... :nixplan:

was also tun?

keine psychedelika mehr nehmen?
oder mich von "fachkundigem" schamanen beraten lassen?
oder psychedelika nur im rahmen von santo daime ritualen einnehmen?
oder diese substanzen einfach einfahren und ihre "effekte" geniessen ohne nach dem tieferen sinn zu fragen?
oder sämtliche schriften von steiner studieren?
oder...
oder....
oder.........

ich weiss es nicht!

Re: bewusstseinszustände

3
hiob hat geschrieben: ach ja. um die sache etwas...verständlicher ( :muah: :heul: ) zu machen, liesse sich vielleicht noch dieser link über die ELEMENTARREICHE hinzufügen:
http://wiki.anthroposophie.net/Elementarreiche
Mit Verlaub, dass macht es für mich alles andere als verständlicher. ;)
hiob hat geschrieben: nee, kinners, meine hoffnung in diesem leben noch zu begreifen WIE meine erlebnisse auf psychedelika zu meinem erleben im "alltagsbewusstsein" stehen, die hab ich längst aufgegeben.... :nixplan:
Wieso stellt sich dir die Frage? Und vor allem, wieso ist sie so wichtig für dich? Es gilt doch sicher auch nur für bestimmte Aspekte der Erfahrung, oder?

Eine Erkenntnis welche ich für mich gewonnen habe war, dass ich nicht mehr trenne zwischen Trip- und Alltagsbewusstsein. Same, same, but different. ;)

Manches scheint mir sehr klar zu sein und anderes kann ich überhaupt nicht deuten. Aber warum sollte ich auch alles deuten wollen? Antworten mögen folgen. Eines Tages. Wenn es so kommt ist es gut. Wenn nicht, dann ist es auch gut. Für mich ist es aus Gründen der Energieffizienz nicht sinnvoll, mir den Kopf über Fragen zu zerbrechen, welche ich nicht beantworten kann.

Die fehlende rationale Erklärung nimmt der Erfahrung nicht ihren Wert, ihre Bedeutung.
hiob hat geschrieben: was also tun?

keine psychedelika mehr nehmen?
Höre auf dein Gefühl.
hiob hat geschrieben: oder mich von "fachkundigem" schamanen beraten lassen?
0190-6666666 ^^
hiob hat geschrieben: oder psychedelika nur im rahmen von santo daime ritualen einnehmen?
Und dann glaubst du, stellen sich dir diese Fragen nicht mehr?
hiob hat geschrieben: oder diese substanzen einfach einfahren und ihre "effekte" geniessen ohne nach dem tieferen sinn zu fragen?
Ja! Was nicht bedeutet, dass sich ein tieferer Sinn nie offenbaren wird.
hiob hat geschrieben: oder sämtliche schriften von steiner studieren?
omg, bloß nicht. :lol:

:)
happiness is the absence of resistance

Re: bewusstseinszustände

4
Jo ich habe den Eindruck, dass du das ganze einfach Rational stimmig ausklamüsern willst, was selbstredent nicht möglich ist, da die Ratio für große Teile der Wahrnemung einfach nicht zuständig ist. Das was wir als Denken bezeichnen deckt tatsächlich nur den kleinen bereich der alltäglichen Wahrnehmung ab und ist dafür zwar ganz nett, doch in anderen Bereichen nutzlos und hemmend.
Steiner lesen würde das ganze nur verschlimmern. Selten eine so unnötig wissenschaftlich-pingelige Abhandlung über das Thema gelesen, schrecklich, macht so gut wie keine Lust zu lesen. Dabei wird der eigentliche Inhalt wohl sogar recht sinnvoll sein.

Aber,
nee, kinners, meine hoffnung in diesem leben noch zu begreifen WIE meine erlebnisse auf psychedelika zu meinem erleben im "alltagsbewusstsein" stehen, die hab ich längst aufgegeben...
was genau meinst du damit ?
funny how fallin' feels like flyin' for a little while

Re: bewusstseinszustände

5
Loco-Motive hat geschrieben:Jo ich habe den Eindruck, dass du das ganze einfach Rational stimmig ausklamüsern willst, was selbstredent nicht möglich ist, da die Ratio für große Teile der Wahrnemung einfach nicht zuständig ist. Das was wir als Denken bezeichnen deckt tatsächlich nur den kleinen bereich der alltäglichen Wahrnehmung ab und ist dafür zwar ganz nett, doch in anderen Bereichen nutzlos und hemmend. ....
Dem würde ich mich anschließen.

Du sagst, Du hättest die Hoffnung längst aufgegeben, zu begreifen wie Deine Erlebnisse auf Psychedelika zu Deinem Erleben im "Alltagsbewusstsein" stehen.
Dann kommt das aber einher mit:"in diesem Leben". :nene:

Aus meiner Sicht ist Dein Intellekt{trotz Psychedelika}noch nicht besiegt, weshalb er große Anstrengungen unternimmt, alle Puzzelteilchen in sein Weltbild zu integrieren.
Mein Verstand weigerte sich, solche Sinnesreize als »real« aufzufassen, und doch: nach zehn Jahren der Lehrzeit bei Don Juan konnte mein Verstand nicht mehr die alten Kriterien dessen, was real ist, aufrechterhalten. All die Spekulationen, die ich bis dahin über das Wesen der Realität angestellt hatte, waren jedoch reine intellektuelle Spielereien gewesen; der Beweis dafür war, daß mein Verstand unter dem Druck Don Juans und Don Genaros Handlungen in eine Sackgasse geraten war.
.... zu dem Zweck, deine erste Aufmerksamkeit aus dem Einflußbereich der Selbst-Versenkung fortzulocken, die deinen Montagepunkt starr fixiert hält.«
Er fügte noch an, daß die zwanghafte Verstrickung der ersten Aufmerksamkeit in Selbst-Versenkung oder Vernunft eine stark bindende Kraft sei und daß Rituale, eben weil sie auf Wiederholung beruhten, die erste Aufmerksamkeit zwingen könnten, ihre Energie von der Betrachtung des inneren Inventars abzulenken - wodurch der Montagepunkt seine starre Fixierung verliere. »Was geschieht mit Leuten, deren Montagepunkt seine starre Fixierung verliert?« fragte ich.
»Falls sie keine Krieger sind, glauben sie, den Verstand zu verlieren«, sagte er lächelnd. »Genau wie du einmal glaubtest, du würdest verrückt. Wenn sie aber Krieger sind, wissen sie, daß sie verrückt geworden sind, aber sie warten geduldig ab. Bei gesundem Verstand zu sein, weißt du, bedeutet, daß der Montagepunkt unbeweglich ist.
Das war der Grund, weshalb ich Dir in "Der Verlust von Essenz" den Vorschlag gemacht habe, statt dessen mal zu versuchen, "die Welt anzuhalten".

Um dem Mißverständnis vorzubeugen, aus obigen C.C.-Zitaten könne der Schluß gezogen werden, es gehe darum, den Verstand über Bord zu werfen:
»Es ist deine Pflicht, deinen Verstand in Ordnung zu bringen. Krieger erringen ihre Siege nicht, indem sie mit dem Kopf gegen die Wand stürmen, sondern indem sie die Wand überwinden. Krieger überspringen die Wand; sie reißen sie nicht nieder.«
»Aber wie kann ich diese hier überspringen?« frage ich.
»Vor allem halte ich es für grundfalsch, daß du alles dermaßen ernst nimmst«, sagte er und setzte sich neben mich. »Es gibt dreierlei schlechte Gewohnheiten, in die wir immer wieder verfallen, sobald wir im Leben mit ungewöhnlichen Situationen konfrontiert sind. Erstens können wir das, was geschieht oder geschehen ist, leugnen und so tun, als sei es nie geschehen. So machen es die Bigotten. Zweitens können wir alles unbesehen akzeptieren und so tun, als wüßten wir, was geschieht. So machen es die Frommen. Drittens kann ein Ereignis uns zwanghaft beschäftigen, weil wir es weder leugnen noch rückhaltlos akzeptieren können. So machen es die Narren. Du etwa auch? Doch es gibt noch eine vierte Möglichkeit, die richtige nämlich, die des Kriegers. Ein Krieger handelt so, als sei überhaupt nichts geschehen, weil er an gar nichts glaubt, und doch akzeptiert er alles unbesehen. Er akzeptiert, ohne zu akzeptieren, und leugnet, ohne zu leugnen. Nie tut er so, als wisse er, noch tut er so, als sei nichts geschehen. Er handelt so, als ob er die Situation in der Hand hätte, auch wenn ihm vielleicht die Hosen schlottern. Diese Art zu handeln vertreibt die zwanghafte Beschäftigung mit den Dingen.«
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: bewusstseinszustände

10
hiob hat geschrieben:.... ich habe grosses interesse daran an meiner persönlichkeit zu arbeiten, ....
Hallo Hiob,

auf Loco-Motive hast Du ja nicht mehr geantwortet; bist Du überhaupt noch hier im Forum aktiv? Mir sind da gewisse Parallelen zwischen Deinen Beiträgen im Sphongle-Thread und in "Der Verlust von Essenz" aufgefallen.

Bitte beziehe das Folgende auf obigen Quote von Dir und betrachte es nicht als Angriff. Vielleicht handelt es sich da ja um ein "Strickmuster", das bei Dir auch im Altag wirksam ist und dort eventuell Probleme verursacht. Vielleicht ist das ja ein Punkt, an dem Du arbeiten magst.

Als Erstes hast Du in den Threads das Thema, um das es ging verunglimpft. Vielleicht sollte ich sagen: Einen Haufen gesetzt in den Garten bzw. das fremde Territorium markiert, welches Du da betreten hast.
hiob hat geschrieben:schbongel? schbongell? / shpongle, die sind doch flacher noch als twiggy's titchen... :fies: :muah:
hiob hat geschrieben:"kompletter bullshit" kicherte der alte hiob närrisch nachdem er den textauszug zum verlust der essenz gelesen hatte, warf das dokument mit arrogantem grinsen und .... :muah:
Also ein Elefant im Porzelanladen ist nix dagegen. :nene:

Dann hast Du versucht dieses Territorium zu okkupieren, in dem Du ein fremdes Element eingeführt hast, daß dann so viel größer, besser, .... ist als das ursprüngliche Thema, um daß es in dem Thread eigentlich geht.

Als nächstes kommt dann die "Heldenverehrung":
hiob hat geschrieben:....naja, immerhin hast du erkannt, dass der drummer, neil part (ist auch der songtexter), einer der grössten, wenn nicht der grösste lebende drummer überhaupt, ist... :jepi:
Im andere Fall war es Steiner, der , einer der Größten, wenn nicht der Größte überhaupt ist.

In diesem Glanze sonnst Du Dich und erhebst dann Deine subjektive Meinung zur alleine seelig machenden Wahrheit:
hiob hat geschrieben:.... WIR sollten versuchen "open minded" zu sein....
Dazu hat Erraphex eine – imho – sehr dezent formulierte Antwort gegeben:
Erraphex hat geschrieben:Du schreibst zwar deine subjektive Meinung, formulierst es sehr allgemein. Also, was lässt dich glauben, deine subjektive Empfindung auf die Allgemeinheit beziehen zu können?
Anders gesagt:"Niemand mag Klugscheißer."

Hier im Forum ist so ein Verhalten bestenfalls amüsant, aber wenn Du mit Deinen Mitmenschen im Alltag ebenso umspringst, wirst Du Dir nicht sehr viele Freunde machen.
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste