Re: Fliegenpilze

467
ja, ja, meine lieben.
das wasser des lebens, das in/aus diesem brunnen/kelch fliesst, hat es in sich :irre: .



Bild


Bild





aber blooooos nicht trinken!
das wasser muss, so berichtet die überlieferung, zuerst von einem einhorn entgiftet werden... :klug: :

Bild



...oder sind das "wasser des lebens" und das "einhorn" lediglich unterschiedliche methaphern für ein und das selbe, nämlich...
na ja, ihr wisst schon :pfeif: ...

Bild
dios ha muerto

Re: Fliegenpilze

468
de mollech hat geschrieben:na ja, ihr wisst schon :pfeif: ...
:denk: -- die einäugige Hosenanakonda?!

... dann ist der Kelch ja -- :idee:

____________________

Muss andauernd hier an nen alten Forenkollegen denken, der granatiös abgegangen ist, mit diesem ganzen mysthischen Symbolismus bzgl. des Fliegenpilzes ... er allerdings sehr schweiz-orientiert (allein schon die Flagge ;) ); so hat er z.B. auch nen Wandbild aufgeführt, das in irgend nem schweizer Eidgenossenrat oder was die da so veranstalten, so 5 auf 10m mäßig den Saal schmückt -- dort ist's jedoch nicht soo weit her mit Symbolismus, da im Grunde ganz deutlich einige Fliegenpilze drauf zu sehen sind^^ Aber halt auch die Papstkutten un'so ...

Imo alles ziemlich ein-leuchtend und ich find's jedesmal großartig hier nen neuen Beitrag von dir zu finden :2daumen:
My bubble -- my rules

Re: Fliegenpilze

469
Die Wahrheit ist immer ein Märchen

Wenn das Leben eine Illusion von Raum und Zeit darstellt
die Dinge nicht immer das sind, was sie zu sein scheinen,
die Täuschung für den Geist ebenso notwendig ist wie der Körper der Kleidung bedarf,
der Schein erst Größe entstehen lässt,
die Phantasie die Vorstellung erzeugt,
die Menschen sich durch ihren Glauben Wahrheit erschaffen,
erzeugt jeder Versuch eine Wirklichkeit zu vermitteln eine weitere Fiktion.
http://www.roland-rafael-repczuk.de/bio ... egang.html
dios ha muerto

Re: Fliegenpilze

470
Imo alles ziemlich ein-leuchtend und ich find's jedesmal großartig hier nen neuen Beitrag von dir zu finden
soll das etwa eine ermutigung sein weiter zu machen?
ARRGHHHH
droh mir nicht!
die beschäftigung mit dem thema ist wahrlich eine bodenlose sisyphos-arbeit....
und der lohn dieser arbeit ist unter garantie:
"verlust des verstandes".
:panik:


wie gefällt die verlinkte seite des herrn repczuk?

ich bin, wie zu erwarten, aus purem zufall auf diese seite gestossen...

ursprünglich suchte ich nach einem brauchbarem pic vom abendmahl...

denn unsereins ist bekanntlich immer eifrig bemüht den da vinci code zu knacken...

eingabe "da vinci abendmahl" und los mit bildersuche, gross.

hoppsa...
in die bildervorschau ist das bild eines "herrn repczuk" gerutscht...

ist das nicht ein....fliegenpilz, den ich da sehe...???

anclick...:

http://www.roland-rafael-repczuk.de/bil ... ndmahl.jpg

ach ne, fehlanzeige.

eine optische täuschung.

:lol:

freilich eine beabsichtigte...

der text zum bild
Das Abendmahl / Die Hymne auf die Hymen
Frevel am Gottesdienst
Die symmetrisch gespiegelten Apostel Albrecht Dürers
Die fingierte Hochzeit und die Defloration der Vestalinnen
Blasphemie bricht das Brot -
Das Marburger Religionsgespräch
Die Seelenverkäufer und der Theologische Disput –
Machtspiele –
Die Vergewaltigung am heiligen Geist –
Die Konstruktion einer Ideologie durch Missionarisches Kalkül,
Intoleranz und das Brandschatzen der verlorenen Seelen -
die Erhebung der Massen
Ist es nicht DIE Lästerung,
ein Glaubensgebäude auf einer Symbolik zu errichten ,
mit Hilfe derer die Perspektiven losen Seelen
gebunden und zum Kniefall gezwungen werden ,
die Gott so fürchterlich bestraft?
Entstehen nicht durch eben diese Symbole die Kriege dieser Erde?
Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung
von irgendetwas am Himmel droben,
auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde
Harmonie durch Ebenmaß, Balance & Gleichgewicht
nice...

vielleicht hat der gute mann ja john allegros werke gelesen und sich hierdurch inspirieren lassen.
allegro, das sprachgenie, ca. 30 semitischer sprachen und hebräischer dialekte mächtig, der behauptet, seine untersuchung der schriftrollen von qumran und deren etymologie liessen nur eine schlussfolgerung zu nämlich dass das urchristentum ein fliegenpilzkult gewesen sei und der gebrauch und die wirkung des pilzes seien in den worten der schriftrollen chiffriert...

gähn...
immer diese wiederholungen...
:gaehn:

aber wenn allegro recht hat...
dann sollte dies den menschen zu anderen zeiten auch bekannt gewesen sein...
dann sollte diese chiffrierung auch zu anderen zeiten (vielleicht bis auf den heutigen tag) praktiziert worden sein...



wie dem auch sei.

ich habe zuletzt doch noch ein schönes pic von leonardos abendmahl gefunden:

http://mendicantme.files.wordpress.com/ ... -vinci.jpg

guckt mal an.

fällt was auf?

guckt mal den jünger im linden-farbenen gewand zur linken seite jesu, schaut wohin sein blick fällt....

ARRRRGH
keiner verläst den raum!

der teller, der vor christus steht, ist leer.
:panik:

da liegen keine brote!

ja wo sind sie denn, die brote, ja wo sind sie denn?
:freak:

sind sie etwa in den ausschnitt von jesus lieblingsjünger (der zu seiner rechten) gerutscht?
:freak: :freak:

ne, der knabe sieht zwar aus wie ne transe, ist aber flachbrüstig...


ach ja, da sind sie ja, die verdammten brote.

nicht auf den tellern der apostel, wie zu erwarten wäre.

nein sie liegen fein säuberlich aufgereiht direkt an der vorderen, dem bertachter zugewandten tischkante:

ein flaches pfannenkuchenartiges, ein apfelrundes, ein flaches, ein rundes, ein flaches, ein rundes, usw.

was will leonardo damit zum ausdruck bringen?

will er überhaupt etwas anderes als das entsetzen, die bestürzung, die trauer und empörung der apostel usw. zum ausdruck bringen?

sind die brotlaiber da nicht unbedeutendes beiwerk?

ne, sie sind das wichtigste am abendmahl.

und der teller im zentrum der komposition ist...

leer.

seltsam...

:2cents:
dios ha muerto

Re: Fliegenpilze

472
an der komposition von da vincis abendmahl ist sicher NICHTS dem zufall überlassen.

dass NICHTS auf dem mittleren teller liegt, muss regelrecht ins auge springen.

wie zu erwarten gibt die suche bei google "last supper da vinci empty plate" nichts gescheites her...

unsereiner ist also auf die eigene inspiration angewiesen.

bei der vertiefung in dieses große meisterwerk lässt man den inneren dialog, all das, was man über das bild weiss und gelernt hat, am besten schweigen, betrachtet es unvoreingenommen, soweit dies möglich ist, dann erschliesst sich die bedeutung und botschaft des bildes fast von alleine.


sicher...:

der kopf des christus (genauer: seine rechte schläfe) definiert EXAKT den punkt der mitte des bildes:
teilt man das bild in seiner gesamten breite im verhätnis 1:1 und fällt in diesem punkt das lot, läuft die lotrechte durch den kopf christi...
und
teilt man das bild in seiner höhe im verhältnis 1:1 und zieht die horizontale durch diesen punkt...
definiert der schnittpunkt der lotrechten und der horizontalen die rechte schläfe christi.
ganz einfach.
(man findet diese geometrische mitte auch über den schnittpunkt der diagonalen...
noch einfacher.)

aber...:

die mitte eines bildes interessiert das auge in der regel gar nicht so sehr.

das auge sucht den "goldenen schnitt".

dort geschieht das interessante, zumindest, wenn ein fähiger künstler die komposition gestaltet hat.

:idee:

und teilt man das bild in seiner breite im verhältnis des goldenen schnittes (längere strecke links angelegt= ca. 61,8% der gesamten breite des bildes, kürzere strecke rechts = ca. 38,2%) und fällt auf diesem punkt das lot...

dann geht die lotrechte EXAKT durch...das "stirnchakra" des besagten jüngers im lind-günen gewand, das ist der, welcher "wie in trance" auf den leeren teller gafft....

diese komposition ist kein zufall, folgert "sherlok molch".

zoomt das geschehen ruhig noch mal ran:
http://mendicantme.files.wordpress.com/ ... -vinci.jpg
:lupe:

hier spielt die musik, das ist das thema des bildes:

DER TELLER IST LEER.

wie ist das nun zu verstehen?


da mag das gleichnis vom leeren krug aus dem apogryphisch-gnostischem "thomas-evangelium" hilfreich sein. ob da vinci diese schrift kannte?

Jesus sprach: Das Königreich des [Vaters] ist gleich einer Frau, die einen Krug voller Mehl trug. Sie ging auf einem weiten Weg. Der Henkel des Kruges brach, das Mehl verstreute sich hinter ihr auf den Weg. Sie wusste es nicht, sie hatte das Unheil nicht wahrgenommen. Als sie in ihr Haus kam, stellte sie den Krug auf den Boden und fand ihn leer.
clark heinrich führt dieses gleichnis in seinem buch "die magie der pilze" als ein beleg dafür an, dass und wie die wirkung der amanita muscaria verschlüsselt wurde im urchristentum.

wie ist das nun zu verstehen?

nun...

die wirkung der amanita ist nämlich typischerweise die, dass der berauschte, zumindest wenn set und setting richtig gewählt wurden, von seinem "inneren dialog" befreit wird.
der somatrinker kann wirklich "beobachten", wie sich sein kopf leert. die gedanken verrinnen "wie körner durch ein stundenglas". nun heisst es: nicht festhalten an den gedanken, sonst rutscht der adept leicht in unangenehme endlos-gedanken-schleifen ohne das eigentliche ziel zu erreichen...wird aber an den gedanken nicht festgeklammert, und ist der letzte gedanke gedacht (= der krug leer), tritt der berauschte in den "soma-tösen bewusstseinszustand" ein (= das königreich des vaters), ein bewusstseinszustand, der freilich "gedanklich" und mit worten nicht zu fassen und zu beschreiben ist. nur höchst unzulängliche "chiffren, metaphern und bilder" kann der somaberauschte bieten, wenn er von seiner amanitareise zurückkommt:
das königreich...
das weisse licht...
das lächeln der göttin...
das nagual...
die leere des zen...
wasser des lebens...
das unauslöschliche gelächter...
unio mystica...
...
...
...
...
...
...
...
es gilt, die chiffren zu knacken, eine wahre sisyphos-arbeit.
:gaehn:




bezogen auf da vincis abendmahl...

wäre also auch hier dieser bedeutsame moment chiffiert, wenn der fliegenpilzberauschte in jenen ominösen bewustseinszustand eintritt, und im bild "als bild" festgehalten.
"es geschieht" dem jünger im lind-grünen gewand.
"er tritt ein ins licht" (= "erleuchtung").
denn der innere dialog ist erloschen (und der leere teller ist die chiffre für diesen somatösen bewusstseinszustand).

und er schaut so verwundert wie alle, denen "es" geschieht.
:rofl:

"daher" folgert unsereiner...:
natürlich liegen an der vorderkante des tisches weder "brote" noch "äpfel".
dort liegen vielmehr...
die "früchte des baumes der erkenntnis" = der "leib des lebendigen gottes":

= "FLIEGENPILZE".

:nick:

http://fc03.deviantart.net/fs8/i/2005/3 ... sex4me.jpg







klicken sie auch morgen wieder in den fred!

wenn sherlok molch das geistige band, das den "barberinischen faun" mit der "pieta michelangelos" verbindet, genauer unter die lupe nimmt.
:lupe:
dios ha muerto

Re: Fliegenpilze

473
:tee:
Interessant. Der leere Teller, ja. Der Mann im grünen Gewand scheint in der Tat der einzige zu sein, der im 'festgemalten Moment' etwas versteht...der Molch lenke seine Aufmerksamkeit nun auf einen anderen Punkt, falls noch nicht getan und zwar den Bereich über Jesus' Kopf...
:)

Re: Fliegenpilze

474
de mollech hat geschrieben: und teilt man das bild in seiner breite im verhältnis des goldenen schnittes (längere strecke links angelegt= ca. 61,8% der gesamten breite des bildes, kürzere strecke rechts = ca. 38,2%) und fällt auf diesem punkt das lot...
ach, der hat einfach die Fluchtlinien in den ollen Jesuskopp laufen lassen. Habs Dir mal aufgemalt http://img844.imageshack.us/img844/6826/hiob.jpg (hätte noch nach unten verlängern müssen, da ist noch mehr). Das war damals vielleicht ne geometrische Meisterleistung, aber heutzutage, in Zeiten von CGI :lol: - hauts mich ehrlich gesagt nicht um. Da gefällt so einem Kunstbanausen wie mir das Bild von Eulenspiegel schon mehr, vor allem die Dame in lila find ich süss. :D Was ich sagen will, Mollech, lass Dich nicht zu lange vom Da Vinci aufhalten auf Deinem Somapfad. :2daumen:
„Hupen Sie, wenn Sie bewaffnet sind!“ (R.A.W)

Re: Fliegenpilze

475
"aufhalten" -- sich in etwas auhalten und etwas aufzuhalten gibt's nebst dem aufhalten lassen von ja auch noch ... man kann auch noch die Hand für etwas aufhalten (wie einen Kelch ;) - um das Sakrament zu empfangen)

Hält man etwas offen, so kann's doch soo schlecht nicht sein; was denkst du denn ist da das Negative @ n19?

mollech is' ja nicht nur der Soma_mollech :nixplan: (nehm ich zumindest mal an) ...
My bubble -- my rules

Re: Fliegenpilze

476
n19 hat geschrieben:... lass Dich nicht ... aufhalten auf Deinem Somapfad.
anima hat geschrieben:... mollech is' ja nicht nur der Soma_mollech(nehm ich zumindest mal an) ...
Dieses Pseudowissen über einen zentralen vedischen Begriff geht mir langsam auf'n Sack. :nene:

Wer sich da schlau machen mag, lese das Karma Mimamsa des Jaimini: hier z.B. als PDF-Datei und für die Lesefaulen sei hier noch mal explicit gesagt, daß der Veda keine Anrufung irgendwelcher Götter ist sondern eine wissenschaftliche Beschreibung der Funktionsweise der Natur & des Menschen.

Soma ist "Geist" und keine wie auch immer geartete physische Substanz.
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Fliegenpilze

478
anima hat geschrieben:Heute schon auf Huxleys Grab gespuckt? :blacklol:
:rofl:

Hab'sch ganz vergessen, den ollen Huxley. :ohnein:
Der britische Schriftsteller Aldous Huxley nannte - inspiriert durch die Lektüre der Passagen über Soma in der englischen Ausgabe des Buchs Phantastica von Louis Lewin - in seinem Roman Schöne neue Welt die fiktive Glücksdroge, durch die dort die Massen ruhiggestellt werden, ebenfalls Soma. Wie er selbst später in seinem Essay Wiedersehen mit der Schönen neuen Welt anmerkte, unterscheidet sich die dort beschriebene Wirkung jedoch von der des Getränks aus dem Rig Veda. Die Wirkung von Huxleys Soma kann am ehesten mit der von modernen angstlösenden und beruhigenden Drogen wie Diazepam verglichen werden.
Das ist jetzt aus
Bild
geklaut & da stehen dann auch so tolle Sätze wie:
"Auch die Götter selbst werden als Soma-Trinker beschrieben. Besonders häufig wird der berauschende Einfluss des Trankes auf den Gott Indra und Agni geschildert."
Jetzt ist, wie bereits erwähnt, Soma = Geist/Spirit & die überragende Stellung, die ihm von den alten Rishis beigemessen wurde, läßt sich daran ablesen, daß ihm ein kompletter Liederkreis gewidmet ist.

Was jetzt Indra und Agni anbelangt, so stellt der {Gott} Agni "die Idee des Intellekts dar, den wir ständig gebrauchen und der es uns ermöglicht, die Ursache der Dinge zu erklären."
und auch:
Die Bedeutung von Agni
Sehen wir durch diese Verkleidung, dann finden wir, daß Agni, der Gott des Feuers, Intelligenz bedeutet. Wenn wir das Wort nach dieser Regel{= die Krama-Methode zur Rezitierung des Textes} interpretieren, dann finden wir, daß es einen fundamentalen philosophischen Begriff bedeutet. Wenn wir also Intelligenz dem Wort Agni zumessen, erhalten wir aus diesem als Resultat die Idee des Dharma oder der Lebensgesetze.

Was Indra angeht, so wird in der Übersetzung der imho schwammige Begriff Seele verwendet. :nixplan:
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Fliegenpilze

480
anima hat geschrieben:Wollte eher darauf hinaus: 'das sind doch nur Worte!' ... und damit auf einen Deiner zentralen Ansätze im Mystik & Schamanismus-Thread rekurrieren ;)
Bild
Schon richtig.

Allerdings hast Du mich gründlich mißverstanden, wenn Du der Auffassung bist, Worte wären für mich in einer wie auch immer gearteten Form "NUR".

Worte haben Macht, so viel Macht, daß sie uns einsperren. "Wir erlernen eine Beschreibung der Welt und enden in einer Welt der Beschreibungen", was ich persönlich an dem Maulbeerbaum festmache, weil das für mich der Moment war, wo's "KLICK" gemacht hat.

Darüber hinaus ist Sprache imo ein Präzisionswerkzeug, daß richtig eingesetzt{wie z.B. das Skalpell eines Chirurgen} hervorragendes leisten kann.

Das entbindet uns jedoch nicht von der Verantwortung, die Grenzen dessen zu verstehen, was dieses Instrument vermag.
Eine Kerze z.B. ist in einem dunklen Zimmer sehr nützlich, aber wie sieht es damit zur Mittagszeit auf einem spiegelglatten Salzsee bei 56°C im{nicht vorhandenen}Schatten aus?!?

Es ist ja nicht umsonst, daß die Rishis damals alles Grammatiker waren
{und die sind noch schlimmer als Mathematiker}. :D
Es gibt imho niemanden, der weniger ESO & bodenständiger{oder langweiliger?}ist, als ein Grammatiker. :skeptisch:

Da fällt mir noch 'ne Geschichte zu ein: :lol:
Varscha bekam im Lauf der Zeit eine große Anzahl von Schülern und unter ihmen befand sich einer, Namens Panini, der besonders träge war; wegen seiner Faulheit, wurde er von der Frau des Varscha rausgeschmissen.
Betrübt machte er sich in seinem Wissensdurst zum Himalaya auf, um strenge Kasteiungen zu vollbringen. Auf diese Weise gewann er den Gott, der den Mond als Hauptschmuck trägt, so sehr für sich, daß ihm dieser eine neue Grammatik gab, dieQuelle aller Wissenschaft.
Darauf kehrte er zurück und foderte mich zu einem Wortstreit auf. Sieben Tage gingen dahin, seit unser Streit begonnen hatte; als er am achten Tage von mir besiegt wurde, erschien plötzlich Siva in den Wolken stehend und erhob ein so furchtbares Geschrei, daß wir alle ohnmächtig zu Boden sanken und als wir wieder zu uns kamen, war meine Aindra-Grammatik hier auf der Erde vernichtet.
So wurden wir alle betört und von Panini besiegt.
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron