Re: Bücher: Empfehlungen und Tipps

76
Käseverzehrer hat geschrieben:zieht euch mal bücher von Janosch rein. damit meine ich nicht die kinderbücher, wobei die teilweise auch gut sind... :rocker:
Haste da denn was Konkretes zur Empfehlung? :)

War großer Traumstunde-Gucker und liebe ja wie gesagt "Oh wie schön ist Panama". Eine Reise machen, neue Perspektive einnehmen, am Ausgangsort ankommen, und alles neu vorfinden. ;) Auch wenn das wohl mehr für Kinder ist.

€ Mit der Tigerente undso haben sie ihn btw ja ziemlich geneppt. Hab mal ne Doku gesehehn; er verdient da keinen Pfennig mehr dran. Hat damals die Rechte für 'n Appel und 'n Ei verkloppt. Ist wohl kein Geschäftsmann der Janosch. ;)
~ Resting in Peace ~

Re: Bücher: Empfehlungen und Tipps

77
Dr.Schuh hat geschrieben: Haste da denn was Konkretes zur Empfehlung? :)
nee.. geh nach deinem gefühl! vll sind die meisten bücher auch scheiße, aber die, die ich gelesen hab waren gut. zieh dir zB mal "Schimanski, Die Kraft der inneren Maus" rein :)
Dr.Schuh hat geschrieben: € Mit der Tigerente undso haben sie ihn btw ja ziemlich geneppt. Hab mal ne Doku gesehehn; er verdient da keinen Pfennig mehr dran. Hat damals die Rechte für 'n Appel und 'n Ei verkloppt. Ist wohl kein Geschäftsmann der Janosch. ;)
habe auch gehört, dass er die kindersachen aus geldnot geschrieben hat und sich später auch von der kommerzialisierung distanziert hat... war vermutlich nur sauer, dass er die kohlen nicht abgreifen konnte :blacklol:
naja ich denke er hat dennoch ausgesorgt.
Zuletzt geändert von Käseverzehrer am 31. Januar 2012, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bücher: Empfehlungen und Tipps

80
:lol: :rofl: :lol: :rofl: :lol: :rofl:
Bild

:rofl: :lol: :rofl: :lol: :rofl: :lol:
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Allan Karlsson hat Geburtstag. Er wird 100 Jahre alt. Eigentlich ein Grund zu feiern. Doch während sich der Bürgermeister und die lokale Presse auf das große Spektakel vorbereiten, hat der Hundertjährige ganz andere Pläne: er verschwindet einfach – und schon bald steht ganz Schweden wegen seiner Flucht auf dem Kopf. Doch mit solchen Dingen hat Allan seine Erfahrung, er hat schließlich in jungen Jahren die ganze Welt durcheinander gebracht. Jonas Jonasson erzählt in seinem Bestseller von einer urkomischen Flucht und zugleich die irrwitzige Lebensgeschichte eines eigensinnigen Mannes, der sich zwar nicht für Politik interessiert, aber trotzdem irgendwie immer in die großen historischen Ereignisse des 20. Jahrhunderts verwickelt war.
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Bücher: Empfehlungen und Tipps

82
transhumanismus?
+
technologische singularität?
+
sience fiction?

:denk:



die hyperion-gesänge von dan simmons!
:idee:
wikipedia hat geschrieben:Die Hyperion-Gesänge nimmt sich auf seinen über 1400 Seiten verschiedenster monumentaler Themen an: Götter und Religionen, Philosophie und Dichtung, Ethik und Moral, künstliche Intelligenzen, Ökologie und Zeitreisen im Rahmen einer interstellaren Gesellschaft. Zusammen mit Spannungselementen wie Weltraum- und Bodenschlachten und emotionalen Themen wie die Macht der Träume und der Liebe im Universum verknüpft Simmons diese unterschiedlichen Elemente zu einer epischen und aktionsreichen Vision einer High-Tech-Zukunft.
de mollech findet:
lesenswert...
"besser als" gibson's neuromancer...
in mollech's humble opinion, versteht sich...
dios ha muerto

Re: Bücher: Empfehlungen und Tipps

83
Kiyoshi hat geschrieben:Mythos Mind - Märchenhafter Verstand: Beunruhigende Gespräche mit einem beunruhigenden Menschen

http://de.wikipedia.org/wiki/U._G._Krishnamurti


auch hier zu lesen.
http://www.ugkrishnamurti.net/

brutal und desillusionierend.
du hast keine chance also nutze sie..

hoffnung, die die erleuchtung verhindert
aber auch nicht abzustellen ist
(wär ja auch verrückt es zu versuchen)

:wink:
mollech mag den uppaluri gopala krihsnamurti.
:)
vor allem seine schimpftriaden gegen seinen lehrer jiddu krishnamurti sind einfach köstlich...
:lol:
dios ha muerto

Re: Bücher: Empfehlungen und Tipps

84
edit zu hyperion...

ein treffliches kommentar zu dan simmon's monumental-schinken:
Spätestens, wenn einer der Hauptdarsteller auf dem „Baum des Schmerzes“ aufgespießt wird (fragt nicht), fragt man sich schon manchmal, welche Substanzen der ehemalige Highschool-Lehrer Simmons da damals eigentlich so in der Raucherecke seiner Schule konfisziert hat… Aber trotz des latenten Irrsinns, der durch seine Bücher wabert wie eine Quallenplage durch die Atmosphäre eines Gasplaneten (fragt nicht) schafft es der kreative Wirrkopf, den Leser immer irgendwie zu fesseln.
:lol:

quelle: http://www.zukunftia.de/857/kein-scherz ... -verfilmt/
dios ha muerto

Re: Bücher: Empfehlungen und Tipps

85
Bild


"In einfachen, klaren und präzisen Worten schildert Heinz Körner die Begegnung eines jungen Angestellten mit Johannes, einem geheimnisvollen alten Mann. Diese mystische Begegnung, die unter spannenden und äußerst mystischen Umständen stattfindet, gerät für den jungen Mann zum Zusammenbruch der Scheinwelt aus lauter Lügen und Kompromissen, die wir alle um uns herum aufgebaut haben. Ihm wird bewusst, wie sehr er und seine Mitmenschen in ihrer Feigheit gefangen sind, in einer Feigheit, die alle an der Entwicklung ihrer Fähigkeiten behindert. Seine Lügenwelt bricht zusammen, und er muss schmerzlich erkennen, dass er mit all seinen progressiven Ideen nur ein Ziel verfolgt hat: sich selbst zu verstecken.
Konkrete und realistische Vorschläge zur Verbesserung seiner persönlichen Situation machen JOHANNES zu einer Art Therapie, die jeden an sich selbst interessierten Leser fesseln und treffen wird. Dabei ist es in einer einfach und frechen Sprache gehalten, die bei aller Schlichtheit durch ihre literarische Qualität besticht."


Mich hat es gefesselt und getroffen. :2daumen:


Ein Mensch, der geht, ist unterwegs. Jeder andere bewegt sich nicht. Wer sich aber nicht bewegt ist tot.

Re: Bücher: Empfehlungen und Tipps

86
Bild


300 Seiten, in 2 Tagen gelesen - für mich das einzige Manko: das Buch ist zu schnell gelesen.

Für mich Coelhos bestes Buch, wobei ich nicht alle kenne. Kam genau zum richtigen Zeitpunkt und ist einfach wundervoll.
Worum es geht? Der Klappentext sagt: In der Transsibirischen Eisenbahn begegnet ein Schriftsteller einer jungen Stargeigerin - und gleichzeitig einer dunklen Seite seines früheren Lebens. Er gerät in ein Parallel-Universum, in dem Raum und Zeit zusammenfallen - das Aleph. Und er erkennt seine Chance, eine alte Schuld zu bewältigen und sein Leben noch einmal neu zu beginnen.
»Ich habe mich auf diese Reise begeben, nicht um herauszufinden, was in meinem Leben fehlt, sondern weil ich wieder König in meinem eigenen Reich sein und mich und die Welt um mich herum neu spüren wollte. Denn nur wenn man an Wunder glaubt und an Schätze, die zu finden es sich lohnt, ist das Leben lebenswert.« Paulo Coelho

Irgendwie trifft's das alles nicht, das Buch ist wesentlich mehr als das und gespickt mit schönen Bildern und zitierfähigen Sätzen.
Beispiel: Nicht immer gehen spirituelle Entwicklung und Weisheit Hand in Hand.
~~ courage ~ compassion ~ connection ~~
~~ ~~ ~~ ~~ vulnerability ~~ ~~ ~~ ~~

~~ ~~ ~~ ~~ Γνῶθι σεαυτόν ~~ ~~ ~~ ~~

Re: Bücher: Empfehlungen und Tipps

87
Alpeh ... der bloße Titel klingt für mich irgendwie nach:

England zur Zeit der Industrialisierung - ein Waisenjunge, der aufgrund eines dramatischen Unglücks am Dampfmaschinen-Webstuhl seine Familie verloren hat, wird von den andern Weisen aufgrund seiner sprachbehinderten Unfähigkeit seinen Namen, Alex, richtig auszusprechen gehänselt und gequält ...

:blacklol:

----------------

Die Begegnung mit dem Tod, von Herrn Grof und seiner Frau Halifax ... imo nen empfehlenswerter Grof'schinken ... die Topographie oder aber auch z.B. die Abenteuer der Selbstentdeckung empfinde ich da eher als unzugänglicher :denk:

Kann man 'einfach so' mal lesen :2daumen:
My bubble -- my rules

Re: Bücher: Empfehlungen und Tipps

88
Bild

In San Francisco gibt es kaum jemanden, der nicht wüsste, wer sie ist, die exzentrische Chinesin Bibi Chen. Dank ihrer glamourösen Erscheinung und ihres mitreißenden Temperaments ist sie sehr beliebt, und ihr Geschäft für asiatische Kunstobjekte floriert. Die Bestürzung ist daher groß, als Bibi Chen eines Tages unter mysteriösen Umständen ums Leben kommt. Niemand hat eine Erklärung für ihr unvermutetes Ableben, am wenigsten ihre zwölf Freunde, mit denen sie eine große Reise nach Burma unternehmen wollte.
Doch so schnell lässt sich die lebenslustige Madame Chen nicht zur letzten Ruhe betten: Ihr ebenso reger wie rebellischer Geist beschließt, ihre Freunde zu begleiten! Alsbald wird Bibi aber Zeugin äußerst turbulenter Ereignisse, denn die geplante Bildungsreise in eine fremde Kultur gerät zu einer abenteuerlichen Odyssee, als die Gruppe eines Morgens spurlos im burmesischen Dschungel verschwindet.
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Bücher: Empfehlungen und Tipps

90
tnx für die tips! :2daumen:

hmjo, 1 hab ich auch noch zu empfehlen undzwar:
die hörversion von j.e.berendt's "nada brahma - die welt ist klang".

habs mir neulich nochmal angehört, und war stellenweise sehr berührt,
n paar zitate hams da in sich.

hat tiefe das werk & tanzt gekonnt um dieses mysterium.

sind 2 cds, scheint mal für ne radiosendung gemacht worden zu sein.
Mit diversen sound-einspielungen, musikeinlagen, interessanten erzählungen,
oder auch ganz witzig, wie er sich über die degradierung des hörens zu einem
gehilfen des sehens in dieser tvgeprägten zeit auslässt. eine meditacion über
den SOUND sozusagen.

die bücher sind zwar auch lesenswert, aber fand die idee das zu vertonen
irgendwie passender zum thema. lesen is nu ma ne augnsache meint er.

:musik:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron