Re: Filmthread

241
Shangri-La hat geschrieben:Hoi ^^

Ich find hier fehlt noch ein Filmthread - oder ich bin blind dann sry ^^

Was sind eure Lieblingsfilme / welche Filme könnt ihr besonders empfehlen? Gerne mit psychedelischer Note, aber auch alle anderen sind willkommen ;)

Ich fang mal an mit Into the Wild und Into the Void und K-Pax. Mehr fehlt meinem unendlich vergesslichem Hirn nicht ein grad
Du bist blind. :strubbel:

Bin mal so frei, und schieb' den hierher. :)

Liebe Grüße
Schuh
~ Resting in Peace ~

Re: psychedelische filme

242
Nja, deckt sich nicht 100%ig, aber da ich zumindest weniger Wert auf 'psychedelische Note' als 'persönlichen Begeisterungsfaktor/Geschmack' bei meinen angegebenen Film gelegt habe, so geht das für für mich absolut in Ordnung ... ob Shangri-La diesen Sinn/Zweck verfolgen wollte :nixplan:
My bubble -- my rules

Re: psychedelische filme

245
SO hab jetzt mal die ersten Seiten durchgestöbert und jetzt gibt es soooooooooooo viele Filme, die ich noch schauen muss. Danke! :bow:

Event Horizon ist übrigens einer meiner Lieblingsfilme. Finde einfach, dass da eine so tolle Stimmung rübergebracht wird, die moderne "Horror?" oder Schocker Filme oder wie man es auch immer nennen mag, kaum rüberbringen.

@gowiththeflow: Wie heißt denn der Film, aus dem dein Avatar ist? Ist doch der mit dieser bösen knubbeligen Hexe, die sich immer verwandelt und viel singt und dem armen jungen Stallburschen, der dann das Schwert Excalibur aus dem Stein zieht oder? Ich hab den als Kind sowas von geliebt, aber ich komm einfach nicht mehr drauf, wie der heißt. Ich möchte den unbedingt mal wieder sehen!! Danke im Voraus :))

*mal ne Liste von Filmen notier zum gucken* :schreib:

UPDATE: Ha mal kurz das Gehirn richtig anstrengen hilft :D Die Hexe heißt Madame Mim und dadurch hab ich den Film sehr schnell gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Hexe_und_der_Zauberer

Sollte man sich definitiv mal ansehen, bisschen kitschig, aber wirklich toll
Du kannst nirgendwo anders leben als im JETZT. Du kannst nie etwas ändern außer JETZT.

Re: psychedelische filme

246
HILFE
Am 1. Januar 1984 läutete der Sender einen Tag vor dem Sendestart von RTL plus die Ära des Privatfernsehens in Deutschland im Rahmen des Ludwigshafener Kabelpilotprojekts ein. Um 09:58 Uhr ging die Programmgesellschaft für Kabel- und Satellitenrundfunk (PKS) aus einem Kellerstudio in Ludwigshafen auf Sendung. Mit dem Satz: „Meine sehr verehrten Damen und Herren, in diesem Moment sind Sie Zeuge des Starts des ersten privaten Fernsehveranstalters in der Bundesrepublik Deutschland“, begrüßte Jürgen Doetz, der damalige Geschäftsführer des Senders, gemeinsam mit der Moderatorin Irene Joest um 10:30 Uhr die Zuschauer. Ab 10:33 Uhr folgte zur Eröffnung die „Feuerwerksmusik“ von Georg Friedrich Händel. Das weitere Programm des ersten Sendetages war:

10:55 Uhr: Abenteuer Wildnis, Dokumentarserie
11:42 Uhr: Hänsel und Gretel, Puppentrickfilm nach der Märchenoper von Engelbert Humperdinck
12:50 Uhr: Nachrichten (FAZ)
13:00 Uhr: Solid Gold, Musikshow
14:00 Uhr: Karussell des Lebens, Zeichentrickfilm
15:10 Uhr: Schwanensee, Ballett von P.I. Tschaikowsky mit Margot Fonteyn und Rudolf Nurejew
ect. ...
Hab den gesehen und such ihn seit dem; die Anfrage bei Sat1 verlief im Sande.
P.S.: Lief vorher schon mal bei ARD oder ZDF.
Alles Googeln nach "Karussell des Lebens" führt zu nix! irgend 'ne Idee?
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: psychedelische filme

248
Shangri-La hat geschrieben:Hm vllt hilfts, wenn du beschreibst worum es geht und was für eine Art Zeichentrick es ist?
Es beschreibt überaus anschaulich der Prozess vom Kleinstkind zum Erwachsenen. Die einzelnen Entwicklungsstufen werden durch Tierpaare veranschaulicht, die was von Yin-Yang haben. Leider habe ich die Paare nicht mehr im alle Gedächtnis. Eine Phase könnte man charakterisieren als: schüchtern, draufgängerisch{letzteres wurde durch einen Löwen verkörpert}. Es ist zu sehen, wie sich die menschliche Gestalt und das jeweilige Tier überlagern.
Beim letzten Tier-Paar{schon im Erwachsenenalter}wird das festgefahren sein dadurch veranschaulicht, daß sich der Kopf eines Mannes{Museumswärters}immer wieder in einen Fisch verwandelt, wenn er mit Kindern schimpft, weil sie über die Absperrung treten, was anfassen, ect. ... ; dem Fischkopf ist als Pendant der Vogel der Kreativität zugeordnet.

Das bezieht sich auf das acht Stufenmodell der psychosozialen Entwicklung nach Erik H. Erikson.

Jetzt hab ich doch noch was gefunden:
Karusell des Lebens, Das / Das Karusell des Lebens
Everybody rides the carousel
Filmnummer: MK 700 / 1
Sprache: Deutsch
Land: USA
Jahr: 1976
Dauer: 70min.
Produktion: Hubley Studio
Copyright: Hubley Studio

Thematik: Die acht Stufen der menschlichen Alterung - gezeigt an typischen Lebenssituationen

Formale Aufbereitung:
Der Film lebt von den wunderbaren Animationen, die mit einer Mischung aus Cartoon und Gemälde arbeiten. Die humorvolle und durchaus auch sarkastische Betrachtung der einzelnen Lebensphasen wird unterstrichen durch die Situationen, in denen sich die jeweiligen Personen gerade befinden (z. B. in einem Selbstbedienungsrestaurant).

Beschreibung:
Typische Situationen des Lebenslaufen illustrieren die Theorie des Psychologen Erik Erikson von den acht Stufen der menschlichen Entwicklung. Die einzelnen Phasen im Film zeigen zuerst die Freuden und Ängste der frühen Kindheit, dann die Veränderungen und Konflikte im Schulalter, im Heranwachsen, in der Zeit des Erwachsen-Werdens. Danach folgen die Jahre des verantwortungsbewussten Erwachsen-Seins mit seinen Aufgaben und Herausforderungen, bis ins Alter, in dem Erwachsene wieder zu Kindern werden.
Bild
By now surely everyone knows about Erik H. Erikson's psychosocial theory of the eight stages of man's development which is presented here as a succession of carousel rides on life's merry-go-round. The metaphor is apt and poetic, beautifully enhanced by two masters of cinematic art, John and Faith Hubley. The crowning accolade is Erikson's reported pleasure with the film. One can understand why when the animation techniques permit the viewers to see the personal inner feelings common to each stage.

This is one of those rare films one wishes would never end. It does not teach through words; rather it involves the viewer in the process of life. The viewer is deeply drawn into the film and its portrayal of life...believable vignettes...which we have all either experienced or wondered about. The animation is superb.

This classic animated film from the Hubley Studios accurately and amusingly illustrates the eight stages of life as defined by the noted psychologist Erik Erikson. Part I covers three periods of life: the newborn, the toddler, and childhood, from the baby's first cognitive emotions through an emerging sense of autonomy and the new senses of initiative and guilt. Part II illustrates the child's struggles from early childhood to adolescence and the search for identity, ending with young adulthood and the feelings of intimacy versus isolation. Part III is the longest ride on the carousel of life, the stage of the adult, in which animated vignettes illustrate adult development from attempts at teenage communication through the various ways elderly people face aging and the idea of their approaching death.
@ Shangri-La: Danke! :bussi:
Hättest Du das nicht geposted{und hätte ich nicht versucht es zu beschreiben},
wäre ich nicht auf die Idee gekommen mal nach "carousel of live" zu googlen.

Nur: Wo finde ich DAS jetzt auf Deutsch?!? :heul:
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: psychedelische filme

250
Shangri-La hat geschrieben:Aber ich kann es auch nirgendwo finden :(
Trotzdem: Danke für die Mühe; es hilft mir ja schon, das ich jetzt endlich weiß, wie das Ding auf englisch heißt. :bow:
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: psychedelische filme

251
Da er bisher nur mal am Rande erwähnt wurde:

A World Beyond Words: Baraka.

Bild


:herzen:

Ein 'plotfreier, nonverbaler Dokumentarfilm' aus dem Jahre 1992. Eignet sich phantastisch für Afterglows. ^^

"Der Film ist eine kaleidoskopartige, globale Zusammenstellung sowohl von Naturschauspielen als auch vom Schicksal, Leben und Treiben des Menschen auf seinem Heimatplaneten Erde." (wiki)

Gibt's komplett auf youtube. http://www.youtube.com/watch?v=5BuifdjW ... re=related

Den zieht man sich aber am besten in ursprünglicher Qualität auf ner Leinwand oder ner großen Glotze rein. :krass:

Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=wNViNqHm ... re=related

Liebe Grüße
Schuh
~ Resting in Peace ~

Re: psychedelische filme

252
~

The Man Who Fell To Earth

david bowie als alien. sehr ruhig und melancholisch, teilweise mit verwirrenden sprüngen :D
schaut man am besten bei nem glas wein...


Grizzly Man

der film über timothy treadmill.
geht ein bisschen in richtung into the wild, nur in echt. gibts komplett auf youtube. sehr beeindruckend :krass:


und zum schluss empfehl ich nochmal PI - ein film aus mustern aufgebaut, über muster - um muster herum... anstrengend, aber lohnt sich :bow:

Re: psychedelische filme

253
The Man Who Fell To Earth muss ich mir auch nochmal etwas konzentrierter anschauen. War das letzte Mal ziemlich verdrogt... Wobei passt auch zu dem Film/Bowie der 70er generell. Mochte ich auf jeden Fall, den Film (und die Mucke auch).
"if we are able to give priority to the meditation then all else will eventually fall into place on its own accord"

Re: psychedelische filme

254
Woow dieser Thread enthält den ein oder anderen Film den ich noch nicht kenne :)


ich schreze nur habe mir soeben eine liste mit 63 Filmen gemacht die ich unbedingt noch gucken muss :jepi: das lästige Filmesuchen hat nun endlich ein Ende :lol: Vielen Dank schonmal an dieser Stelle :beten:


Filme die ich noch als gut erachte und die hier (hoffentlich) noch nicht erwähnt wurden sind:

39,90
ist ein französischer Spielfilm des Regisseurs Jan Kounen aus dem Jahr 2007. Bei dem Film handelt es sich um eine Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers Neununddreißigneunzig von Frédéric Beigbeder. Roman und Film tragen autobiografische Züge.(wikipedia)

Die letzten Glühwürmchen
ein sehr trauriger aber schöner Animationsfilm von Hayao Miyazaki

Being John Malkovich

Ein Puppenspieler findet das Portal in John Malkovichs Kopf ->Klasse Film unbedingt anschauen !!

Und wenn ich schonmal dabei bin Charlie Kaufmans Filme zu empfehlen dann natürlich acuh Adaption :herzen:



und dann habe ich noch einen tollen Experimentalfilm mit im Gepäck -->Begotten

Das wars erstmal sollte mir noch was einfallen wird fleißig ergänzt. :denk:

Grüße

NACKTnasenWOMBAT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste