Re: Philosophische Sprüche/Texte

144
:nene:

Sicher arbeiten unter dieser Organisation viele tolle Menschen mit viel Herz..

Aber wird hier etwa mit Verlustschmerz Werbung gemacht? Um am Ende das eigene Logo einzublenden?

Zwischen einem Haardoping- und einem Weightwatchers-Spot?

Bild


Tres bien...


Die sollten ihre Kollekte lieber mal dazu aufwenden, Kondome in Südafrika zu verteilen. :nick:

"Experten für's leben", finden nämlich auch ohne Caritas einen, der ihnen zuhört..

Und niemand, der nicht will, muss wirklich einsam sein, imo.
~ Resting in Peace ~

Re: Philosophische Sprüche/Texte

145
Nur mal so als Stichwörter hier reingeworfen, die via google zu dem ein oder anderen (womöglich den meisten bereits bekannten) Einblick bzgl. der katholischen Kirche verhelfen können:

Katechismus [(der Katholischen Kirche) ... also KKK, wenn man so will ^^ ] + Todesstrafe

... oder auch ganz merkwürdig:
Was man aus der Bombe lernen soll

Papst segnet Bombe: Sie macht den Frieden möglich.

"Papst Paul II. rief dazu auf, das Gedenken an den Bombenabwurf als Ausgangspunkt für die Bemühungen um friedliche Konfliktbewältigung z u nehmen." (SZ, 7.8.85 )
Sein Freund, der Präsident der Vereinigten Staaten, hat auch dazu aufgerufen. Also hat die geneigte Menschheit schon zwei Gründe, warum sie "angesichts der Katastrophe" das Denken ausklinken und ihren Oberen absolutes Vertrauen entgegenbringen soll. Der Glaube an den Frieden stellt sich wie von selbst ein, so man nur die hilfreiche methodische Handreichung des Papstes beachtet. Man muß nur von all dem absehen, wer "die Bombe" weshalb zum Einsatz bringt - und schon entfaltet sie ihr wundersames Eigenleben. Dann kann man sich vorstellen und wünschen, daß mit ihr und durch sie doch "letztlich" ein höheres gutes Prinzip siegen wird. Bei idealer Sichtweise des Atomkriegs wird einem so sogar die Bombe sympathisch.
[http://www.gegenstandpunkt.com/msz/html ... abombe.htm]

----------

Ontopic:
Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr.
Matthäus 5,4
Soweit ich weiß, wird in keinem Kirchenlied das hohe Lied der Intelligenz gesungen.
B. Russell
Religion ist die Metaphysik des Volkes.
A. Schopenhauer

... und zum Abschluss eines, dessen Umkehrschluss die tatsächliche Aussage darstellen soll ...
Wer in Glaubensfragen den Verstand befragt, kriegt unchristliche Antworten.
W. Busch
My bubble -- my rules

Re: Philosophische Sprüche/Texte

146
[Philosophischer]Spot
Hm, sagt mir leider auch nicht zu. Warum ? Nun zum einen fehlt mir eigentlich der Punkt im Spot, indem man wirklich erkennt (wenn man es wirklich noch nicht erkannt hat), dass auch alte und senile Menschen nicht auf alt und senil zu reduzieren sind. Viel bedenklicher finde ich aber eigentlich den Titel "Experten fürs Leben", weil er zeigt, dass selbst in Fragen der Menschenwürde ganz im Sinne der Leistungsgesellschaft argumentiert wird. Jeder ist was wert, da er was leistet und alte Menschen sind angeblich Experten fürs Leben, insofern nicht nutzlos und deswegen bedürfen sie Hilfe. Gerade von einer solchen Organisation sollte die Botschaft verbreitet werden, dass jeder Mensch, auch jeder Nicht-Experte, die gleichen Rechte hat, wie jeder andere. Hinzu kommt noch, dass nicht wenige Menschen im Alter senil, altersstarr und unzufrieden sind. Ein Mensch, der kaum noch Erinnerungen hat, den Alltag nicht mehr bewältigen kann und ständig gegen die Welt wettert ist sicher kein Experte des Lebens. Dennoch verdient er jedwede Hilfe...

So, jetzt genug geschimpft. Noch einen schönen Tag...
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: Philosophische Sprüche/Texte

147
Vorweg: wenn sich auch nur 2-3 Menschen um einen solchen Spot Gedanken machen, gleich welcher Art, haben die Urheber schon alles richtig gemacht. Insofern hat die Caritas damit bereits gewonnen.
Dr.Schuh hat geschrieben:"Experten für's leben", finden nämlich auch ohne Caritas einen, der ihnen zuhört..
Und niemand, der nicht will, muss wirklich einsam sein, imo.
Herrn Schuh wünsche ich, dass er diese Einstellung so sehr verinnerlicht hat, dass er an dem Tag, an dem er (hoffentlich) alt, dement und sabbernd in einem Altenheim sitzt - alternativ auch alleine in den eigenen 4 Wänden - sich dessen noch genauso sicher ist: sich diese Situation ausgesucht zu haben.
Das allerdings könnte in Anbetracht der Tatsache schwierig werden, dass ein Mensch mit einem solchen Handicap selten seinen eigenen Namen oder die seiner Kinder oder Enkel erinnert - oder diese auch nur erkennt. Bestenfalls kennt er noch den Namen seiner Mama, in deren Schoß er sich wieder hineinsehnt.
:bow:

Glücklich und gesegnet ist für mich der, der "einfach" (gesund und im Kreise seiner Lieben) umfällt. Idealerweise in einem biblischen Alter.

Phönix hat geschrieben: Gerade von einer solchen Organisation sollte die Botschaft verbreitet werden, dass jeder Mensch, auch jeder Nicht-Experte, die gleichen Rechte hat, wie jeder andere. Hinzu kommt noch, dass nicht wenige Menschen im Alter senil, altersstarr und unzufrieden sind. Ein Mensch, der kaum noch Erinnerungen hat, den Alltag nicht mehr bewältigen kann und ständig gegen die Welt wettert ist sicher kein Experte des Lebens.
Wie kommst du zu dieser Schlussfolgerung? :denk:
Ich kann deine Interpretation zwar nachvollziehen, bezweifle aber stark, dass die Absicht der Caritas in diese Richtung ging (oder was glaubst du, haben die Schuhe in der Spülmaschine verloren? Selten stellt diese ein "klarer" Mensch, der mit Spülmaschinen gelebt hat, da hinein, oder?). Hast du einen konkreten Menschen dabei vor Augen - und dieser konnte dir nichts, wirklich GAR nichts beibringen/zeigen? Das fände ich tatsächlich recht erstaunlich.

Und weil's so schön war, gibt's gleich noch einen: http://www.youtube.com/watch?v=c1wzR9gGfp8
(Und ja, es ist schon erschreckend, dass für Dinge, die selbstverständlich sein sollten, Spots gedreht werden müssen.)


Alternativ gibt's einen Fishismus. Oder zwei.
Georgia, gib mir deinen Schuh. - Warum muß ein erwachsener Mensch in so etwas herumlaufen? Sie sind furchtbar unbequem, man fällt leicht hin und sie verursachen Rückenbeschwerden. Aber na ja, nennen wir's Mode. Was für ein Mensch verbringt insgesamt zwei Jahre seines Lebens damit, sich zu schminken? Reißt sich Augenbrauenhaare aus, läßt sich Silikon oder Kochsalz in die Brust implantieren. Es gibt einen Namen für so einen Menschen: Frau. Und das alles tut sie, damit sie Männern gefällt. Erzähl' mir nichts von Gleichberechtigung, erzähl' mir nicht, ihr wärt nicht behindert.

Richard: "Wir sind stolz darauf, in einer politisch korrekten Welt zu leben. Es ist so zivilisiert, nicht wahr? Aber woher stammt nur das Gesetz gegen gesunden Menschenverstand. - Es geht um ein französisches Bistro. Wenn jemand dort hingeht, dann will er nicht nur essen. Er will dinieren, in einem gehobenen Ambiente. Er will sich elitär fühlen, kultiviert. Ein schwuler Kellner vermittelt den Gästen dieses Gefühl. Sie haben so was Snobistisches, Anspruchsvolles an sich, wissen sie. Das mögen die Leute."
Richter Swan: "Schwule sind elitäre Snobs?"
Richard: "Schwule Kellner schon. Erstens sind sie schlauer. - Sie lesen in der Pubertät mehr Bücher, wahrscheinlich auf der Suche nach der Antwort darauf, warum sie homosexuell sind. Außerdem sind sie miserable Sportler, haben also mehr Zeit zum Lernen. Folglich sind sie eben schlau. Sie wollen Künstler werden, enden aber als Kellner. Überqualifiziert, verbittert, snobistisch. Und das erwarten die Leute inzwischen, wenn sie einen fruchtigen Wein bestellen."

Re: Philosophische Sprüche/Texte

148
Aitsch_Gee hat geschrieben: Herrn Schuh wünsche ich, dass er diese Einstellung so sehr verinnerlicht hat, dass er an dem Tag, an dem er (hoffentlich) alt, dement und sabbernd in einem Altenheim - alternativ auch alleine in den eigenen 4 Wänden - sich dessen noch genauso sicher ist: sich diese Situation ausgesucht zu haben
Danke, aber das tut garnicht not: Sollte ich irgendwann, wenn die Zeit gekommen ist, in der jede zehnte Großmutter ein Arschgeweih trägt, mal "alt, senil und sabbernd" in einem Altersheim liegen (was bis dahin wohl eh niemand mehr wird bezahlen können), meine Enkel keine Lust auf Opa haben, und alle meine Freunde schon tot sein, wäre der einzige Grund, warum ich mir kein Ehrenamt, Töpferkurs oder im schlimmsten Fall eine Höhle zum Sterben im Wald suchte, dass es mir bereits egal ist.

Ich tue übrigens jetzt schon Fernbedienungen in Kühlschränke undso.... :heul:
Und ja, es ist schon erschreckend, dass für Dinge, die selbstverständlich sein sollten, Spots gedreht werden müssen.
Wenn es das ist, worum es der Caritas geht... warum verzichtet man dann nicht auf die Einblenung des Werbelogos am Ende? :nixplan:


Bild
neknekneknek

^^

(€ Und was haben schwule Kellner und Frauen, die Männern gefallen wollen mit alten, einsamen Menschen zu tun? Und was ist ein Fishismus? :verwirrt: )
~ Resting in Peace ~

Re: Philosophische Sprüche/Texte

149
Dr.Schuh hat geschrieben:Danke, aber das tut garnicht not: Sollte ich irgendwann, wenn die Zeit gekommen ist, in der jede zehnte Großmutter ein Arschgeweih trägt, mal "alt, senil und sabbernd" in einem Altersheim liegen (was bis dahin wohl eh niemand mehr wird bezahlen können), meine Enkel keine Lust auf Opa haben, und alle meine Freunde schon tot sein, wäre der einzige Grund, warum ich mir kein Ehrenamt, Töpferkurs oder im schlimmsten Fall eine Höhle zum Sterben im Wald suchte, dass es mir bereits egal ist.
Sorry, aber :lol:
Naja, kommt Zeit, kommt Rat. Oder so.
Not tut tatsächlich vieles nicht.
Dr.Schuh hat geschrieben:
Und ja, es ist schon erschreckend, dass für Dinge, die selbstverständlich sein sollten, Spots gedreht werden müssen.
Wenn es das ist, worum es der Caritas geht... warum verzichtet man dann nicht auf die Einblenung des Werbelogos am Ende? :nixplan:
Zur Klärung dieser Frage könntest du dich vielleicht an den Verein selbst wenden: http://www.caritas.de
Presse ->Kontakt // Der Verband -> Kontakt wäre vielleicht 'ne Anlaufstelle.
Ach, halt, das war 'ne rhetorische Frage, richtig?

BTW: das ist dein Lieblingsbild, oder? :)
Dr.Schuh hat geschrieben:(€ Und was haben schwule Kellner und Frauen, die Männern gefallen wollen mit alten, einsamen Menschen zu tun? Und was ist ein Fishismus? :verwirrt: )
Gar nichts. Das war nur zur Abwechslung mal wieder ontopic.
Fishismen gibt's übrigens auch bei google.

Re: Philosophische Sprüche/Texte

150
Sorry, aber :lol:
Naja, kommt Zeit, kommt Rat. Oder so.
:lol:






Warum lachst du?

Wenn du meinst, deine Altersweisheit befähige dich dazu, meine Entschlossenheit, ob und wann ich mich in eine Höhle zurückziehe zu beurteilen, so sei dir das zugestanden. Ich werde allerdings NIE fernab meiner Würde sabbernd und einsam in einem Altersheim eingehen... und ich wüsste nicht, was es da zu lachen gäbe. Mir stehen da nämlich die Tränen in den Augen.
~ Resting in Peace ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast