Re: 21.12.2012 ?!?

136
Erraphex hat geschrieben:Und die Wahl ist endgültig? Der Fokus kann frei gewählt werden.
Prinzipiell ja: Freie Wahl im Rahmen des indviduell zugäglichen Spektrums.
De Facto: Hmmm, kannst du z.B. auf Arbeit deinen Focus frei wählen. ( Bitte um Verbleib auf dieser Ebene, ein Schritt zurück hebelt das natürlich aus, i.e. "ich wähle zur Arbeit zu gehen und weiß, was mich dort für ein Spektrum erwartet")
Erraphex hat geschrieben:Aber die ist doch gegenüber der Veränderung ansich unbedeutend.
Denke, der Ausgangspunkt dieses Threads war: Haben die Mitglieder des Forums das Gefühl, ein Tsunamie braut sich zusammen oder steht der Berg Menschheit stabil und wächst oder schrumpft weiter mit der Gemächlichkeit eines solchen? Woher kommt die Zuordnung / Wertung der Veränderung als eher dem einen Bild entsprechend oder dem anderen?: Aus dem Dasein als Mensch, mit entsprechendem raum-zeitlichem Bezugsrahmen.
Erraphex hat geschrieben:Es entsteht - ohne mein Zutun.
Was entsteht ohne dein Zutun? Afaik verdankt z.B. dieses Forum seine Existenz deinem Zutun ;).
[...]
Erraphex hat geschrieben:wenn wir sie auf uns beziehen. Aber warum sollten wir das tun?
Spaß an der Freude? :pfeif: :wink:

Re: 21.12.2012 ?!?

137
Tau-f-risch hat geschrieben: Prinzipiell ja: Freie Wahl im Rahmen des indviduell zugäglichen Spektrums.
De Facto: Hmmm, kannst du z.B. auf Arbeit deinen Focus frei wählen. ( Bitte um Verbleib auf dieser Ebene, ein Schritt zurück hebelt das natürlich aus, i.e. "ich wähle zur Arbeit zu gehen und weiß, was mich dort für ein Spektrum erwartet")
Ja, das ist auch auf Arbeit möglich. Die Maske (aka Persönlichkeit) zu nutzen, die Maske abzunehmen und dabei die Wahrnehmung zu fokussieren und selbst den Fokus aufzulösen (was auf Arbeit allerdings öfter zu slapstickreifen Einlagen führt - zum Amüsement meiner Kollegen ^^). Nicht, dass ich dieses Spiel die ganze Zeit vollkommen bewusst spielen würde - weit davon entfernt.

Bewusst werden - bewusst sein - bewusst sein "vergessen" - bewusst werden - bewusst sein - .... In alle Ewigkeit. Aber ohne Herausforderungen wäre das Spiel ja auch langweilig. ^^
Tau-f-risch hat geschrieben: Denke, der Ausgangspunkt dieses Threads war: Haben die Mitglieder des Forums das Gefühl, ein Tsunamie braut sich zusammen oder steht der Berg Menschheit stabil und wächst oder schrumpft weiter mit der Gemächlichkeit eines solchen? Woher kommt die Zuordnung / Wertung der Veränderung als eher dem einen Bild entsprechend oder dem anderen?: Aus dem Dasein als Mensch, mit entsprechendem raum-zeitlichem Bezugsrahmen.
Wertung bedingt Dualität. Wer wertet? Wertung geschieht immer auf der Ebene des Egos. Unser Kern aber ist frei. Für unseren Kern bedarf es keinen raum-zeitlichen Bezugsrahmens. Für unseren Kern ist es vollkommen bedeutungslos ob Berg oder Tsunami.
Tau-f-risch hat geschrieben: Was entsteht ohne dein Zutun? Afaik verdankt z.B. dieses Forum seine Existenz deinem Zutun ;).
Ich bezog mich explizit auf die integrative Sicht. Auf Wissen das sich offenbart. Oder auf Wissen, von dem ich glaube, dass es sich offenbart. ;)

Woher der Impuls für dieses Forum kam? Wer hat es umgesetzt? Ein Bild das den Namen meines Avatars trägt oder ein zeit- und raumloses Wesen? Absolut keine Ahnung. :D
happiness is the absence of resistance

Re: 21.12.2012 ?!?

138
Erraphex hat geschrieben:was auf Arbeit allerdings öfter zu slapstickreifen Einlagen führt
:rofl:
Erraphex hat geschrieben:Aber ohne Herausforderungen wäre das Spiel ja auch langweilig
;)
Erraphex hat geschrieben:Wertung geschieht immer auf der Ebene des Egos.
In dem Fall unterscheiden sich unsere Begriffsauffassungen von "Wertung". Wertung impliziert bei mir weder zwangsläufig Dualismus noch Ego.
Erraphex hat geschrieben:Woher der Impuls für dieses Forum kam?
Sumu? Los? Ich persönlich hoffe Sumu. :denk:
Erraphex hat geschrieben:Wer hat es umgesetzt? Ein Bild das den Namen meines Avatars trägt oder ein zeit- und raumloses Wesen?
I guess something in between. :klug:
Erraphex hat geschrieben:Bewusst werden - bewusst sein - bewusst sein "vergessen" - bewusst werden - bewusst sein - .... In alle Ewigkeit.
:bow:

Re: 21.12.2012 ?!?

139
[OT]
Tau-f-risch hat geschrieben:
Dr.Schuh hat geschrieben:Was ist denn der Unterschied zwischen dem eigenen und dem "real allgemeinen Film", deiner Meinung nach?
Der eigene Film ist ein Baum, der allgemeine Film ein Wald.

Das "real" bezieht sich lediglich auf Erraphex primäre Auffassung in eurer Diskussion diesbezüglich. Das "allgemein" bezieht sich auf alle Geschöpfe der Gattung Homo-Sapiens-Sapiens, die z.Z. auf diesem Planeten wandeln.
Sehr schön das Bild. :2daumen: :bow:

Kommt ja den Restaurant-Tischen aus 'Ring der Kraft' beim Herrn Castaneda nahe. Wo der 'eigene Film' (das Tonal, alles was wir kennen und benennen können), eines jeden das ist, was auf den immer gleichen Tischen steht. Diese Gleichheit aller Tische ist das, was uns alle so ähnlich macht. Das wäre vll, was quasi dem Wald entspräche. Don Juan nennt es das 'Tonal der Zeit'. Und dann gibts bei denen halt noch das, was zwischen den Tischen, außenrum und umherum alles so ist.

Das Nagual. :pfeif:
Wertung impliziert bei mir weder zwangsläufig Dualismus noch Ego.
->Diskussionsverlauf verschoben in den Über-Ich-Fred.

Gruß
Schuh
~ Resting in Peace ~

Re: 21.12.2012 ?!?

141
Was mich mal interessieren würde:

Was habt ihr so für Veränderungen wahrgenommen bzw. nehmt ihr irgendwelche Veränderungen wahr die ihr mit der ganzen Sache assoziiert?

Also jetzt nicht irgendwelches "pöses Ego" gefrikkel und auch nicht ein Channeling von irgendeinem Galaktischen Freak der einem aufsteigen helfen will und noch viel weniger irgenwelche alten ominösen Kalender welche mit +/- 300 Jahren Toleranz umgerechnet werden....

Viel mehr eure Erfahrungen.

Mal zu dem was ich so erleben:
Menschen an sich scheinen Lichtjahre telepathischer zu sein wie vor 10 Jahren.
Xtreme zunahme von Synchronizitäten.
There are, strictly speaking, no enlightened people, there is only enlightened activity. - Shunryu Suzuki Roshi

Re: 21.12.2012 ?!?

142
Da sich bei mir allgemein sehr starke Veränderungen in der Wahrnehmung ergeben haben, bin ich sehr zurückhaltend, das mit globalen Vorgängen in Verbindung zu bringen. Es gibt nur ein Ereigniss / eine Wahrnehmung, die ich dem ganz klar zuordne: Ich fuhr mit der Bahn und versank in einen halbmeditativen Zustand, wie ich es zu der Zeit häufig tat. Irgendwann sah ich aus dem Fenster und gewahrte den Abendhimmel über einer Feldlandschaft. Am Himmel leuchtete eine Wolkenformation, wie ich sie noch nie gesehen hatte. Sie wurde von der untergehenden Sonne beleuchtet, schien jedoch auch aus sich heraus in einem Gemisch aus Rot-Orange-Gelb zu strahlen; als würde Licht aus einer anderen Welt, einer anderen Zeit durch diese Wolkenballung scheinen.
Und mein erster, völlig spontaner Gedanke war: Krieg. Ein großer Krieg. Nur diese Worte. Ich hatte an nichts dergleichen gedacht vorher, überhaupt nichts gedacht.
Diese Vorstellung behagt mir allerdings überhaupt nicht, weshalb ich beschlossen habe, nicht daran zu glauben :) s.o.

Re: 21.12.2012 ?!?

143
Psychedelicious hat geschrieben:Was habt ihr so für Veränderungen wahrgenommen bzw. nehmt ihr irgendwelche Veränderungen wahr die ihr mit der ganzen Sache assoziiert?
Im Persönlichen sehr viel Selbsterkenntnis, viele Veränderungen im privaten, familiären Bereich. Es besteht die Gemeinsamkeit bei all diesen Entwicklungen, dass tendenziell alles zu einer Öffnung hin strebt.

Interessanterweise wie auch blöderweise lassen sich sämtliche Entwicklungen mit 2012 assoziieren. Blöderweise, weil ich mir fast sicher bin, dass diese Veränderungen auch stattgefunden hätten, würde diese Marke in der Ferne keinen Wendepunkt suggerieren. Aber ich bin mir eben nicht absolut sicher, weshalb mir persönlich lieber wäre, dass diese Marke am besten garnicht existierte. Dann würden unnötige Assoziationen und Erwartungen zumindest wegfallen. Nun, wir sind aber nicht aufm Wunschkonzert, und so bemühe ich mich weiterhin, in der Art und Weise weiterzumachen, der ich sämtliche persönliche Entwicklungen zuschreibe, auch wenn sich Assoziationen zu 2012 aufdrängen wollen.

Was sich mir immer mehr aufdrängt, ist die Erkenntnis, dass sich alles, was sich in meinem Inneren oder der Situation eines mir bekannten Menschen abspielt, in irgendeiner Form auch im Außen manifestiert. So bin ich der Meinung, dass alle äußeren Geschehnisse eine zwangläufige Schlussfolgerung und Manifestation individueller und kollektiver innerer Dynamiken sind, also quasi synchron verlaufen. Alles scheint eine einzige große Synchronizität zu sein. Überall Parallelen! Gleichzeitig lese ich bei Reich über "funktionelle Identitäten bei gleichzeitigen Unterschieden". Zufall? Hirngespinnste? Alles, was sich im Außen ereignet, ist wiederum ein Feedback, das gewissermaßen den individuellen und kollektiven inneren Status Quo symbolisiert – sozusagen als Hinweis für jeden Einzelnen, wo seine Baustellen zu finden sind, wo man anpacken kann, um über sich hinauszuwachsen. Für mich ist das alles ein großer Kreislauf in einem sich selbst regulierendem System – wie im Organismus Mensch, so im Organismus Erde, und umgekehrt. Die Welt verändert sich, je nachdem, wie man sich selbst verändert. Ich habe den Eindruck, dass nicht wenige Menschen in meinem Umfeld für diese Art von Selbstverständnis offener und zugänglicher geworden sind.

Ich habe das Gefühl, dass eine Öffnung auf vielen Ebenen stattfindet, gleichwohl sehr subtil und kaum erkennbar, aber trotzdem deutlich wahrnehmbar. Überall in mir, aber auch im Äußeren gibt es zwei gegenpolige Lager – das natürlich fließende und das starre. Das Fließen strebt seiner Natur gemäß danach, im Fluss zu sein. Es strebt nach Öffnung, denn es ist eingesperrt und blockiert. Das Starre rackert sich auf Gedeih und Verderb damit ab, alles beizubehalten, Veränderung zu verhindern, es verschließt die Augen, unterdrückt und zerstört. Es ist damit nicht nur maßlos überfordert, sondern erzeugt auch ungeheures Leid. Mit jeder Bemühung, das Fließen zu verhindern, schneidet man sich im Endeffekt ins eigene Fleisch. Je mehr man das Fließen unterdrückt, desto gewaltsamer und schmerzvoller wird der Ausbruch an anderer Stelle werden (wo man es vielleicht am wenigsten erwartet). Diese Entwicklung scheint mir persönlich unaufhaltsam zu sein.

In diesem Zusammenhang kommt mir sehr häufig in den Sinn, dass man erst alles verlieren muss, damit man sich erneuern kann. Womit wir wieder mit Spekulationen rund um 2012 beginnen können. ^^

So in etwa.

Re: 21.12.2012 ?!?

144
So bin ich der Meinung, dass alle äußeren Geschehnisse eine zwangläufige Schlussfolgerung und Manifestation individueller und kollektiver innerer Dynamiken sind, also quasi synchron verlaufen.
im allgemeinen sprachgebrauch nennt man sowas "psychose". ;)
now i am become death, destroyer of worlds.

Re: 21.12.2012 ?!?

146
getintoit hat geschrieben:
So bin ich der Meinung, dass alle äußeren Geschehnisse eine zwangläufige Schlussfolgerung und Manifestation individueller und kollektiver innerer Dynamiken sind, also quasi synchron verlaufen.
im allgemeinen sprachgebrauch nennt man sowas "psychose". ;)
Wir Menschen befinden uns in einer Welt, die wir selbst mit unserem Bewusstsein erzeugt haben. Diesem Einfluss entzieht sich, abgesehen vom totalen Eremit, niemand. Demgemäß ist es naheliegend, dass unsere geschaffenen Systeme (Staatsformen, Wirtschaft, Kultur, Verhaltensmuster, Konsumgewohnheiten....) Ausdruck der kollektive Bewustseinslage sind. Eine Psychose wäre es imho dann, wenn man seinen Einfluss als individuelles Bewusstsein auf das Kollektiv überschätzt. Für das kollektive Bewusstsein gibt es im Übrigen ein feines, altes deutsches Wort: Zeitgeist :)


peace


mao
Take pain as a game.

Re: 21.12.2012 ?!?

147
Endlich bemerkts mal einer. Mit dere Zychose schlag ich mich nun auch schon ne ganze Weile rum. :wink:


Und Edith:
Man kann zwar das eigene Bewusstsein bewusst verändernd beeinflussen, aber das kollektive / den Zeitgeist kaum bzw. nur in begrenztem Maße. Dies geschieht überwiegend unbewusst, z.B. durch Inspiration. Man kann eigene Erkenntnisse nicht direkt auf andere übertragen, denn jedes Individuum muss seinem privaten Mysterium selbst auf die Spur kommen.

Bewusste (oder unbewusste) Beeinflussung des kollektiven Bewusstseins funktioniert z.B., wenn man eine entsprechend werbewirksame Position inne hat bzw. öffentlichkeitswirksame Maßnahmen ergreift.

Re: 21.12.2012 ?!?

149
gowiththeflo hat geschrieben:Man kann eigene Erkenntnisse nicht direkt auf andere übertragen, denn jedes Individuum muss seinem privaten Mysterium selbst auf die Spur kommen.
Ein wunderschöner Satz. Sehr poetisch. :herzen:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste