Re: Little Grandmother Kiesha / 2012

17
Psychedelicious hat geschrieben:So hier der NAFPS Thread zu Keisha

Irgendwie kommt mir viel von dem Schamanismus Zeug rein wie massivstes Ego-Gewixe...

*Ende von Psychedelicious' massivem Ego-Gewixe*
Also in dem Buch "Ayahuasca" an dem unter anderem auch Christian Rätsch mitgeschrieben hat wird auch erwähnt, dass viele Shamanen, die sich in der westlichen Welt so nennen, den Ansprüchen der meisten Traditionen bei weitem nicht gerecht werden...

Ich bin auch sehr skeptisch, was das "Nicht mit dem Kopf sondern mit dem Herzen/Instinkt denken" angeht. Käme es nicht auf eine "gesunde Mischung" drauf an? Wer nur mit dem Herzen denkt denkt doch extrem kurzfristig und wird sehr leichtgläubig!

Re: Little Grandmother Kiesha / 2012

18
Ansichtssache hat geschrieben:Ich bin auch sehr skeptisch, was das "Nicht mit dem Kopf sondern mit dem Herzen/Instinkt denken" angeht. Käme es nicht auf eine "gesunde Mischung" drauf an?
:2daumen: Find ich auch
SinusModul hat geschrieben:Es geht mir hier nicht um das Verstehen auf intellektueller Ebene. Es geht hier um ein tieferes Verständnis.
Erkenne das jedes "Aber…." aus dem Kopf kommt und somit destruktiv der Message entgegen wirkt. Fühlst du die Wahrheit in der Message und ERKENNST du sie auch, dann schweigt der Kopf. Leider ist das Ego immer danach aus die Wahrheit durch Hinterfragung zu unterdrücken.
Nicht jedes "Aber" muss destruktiv einer an sich guten Message entgegenstehen. Eine gesunde/ausgewogene Skepsis dürfte in den wenigsten Fällen von Nachteil sein. Der Gebrauch des Intellekts muss auch nicht unbedingt herzlos sein oder nur dem Ego dienen. Die Fähigkeit zur Unterscheidung bzw. Entscheidungen zu treffen kann imho durchaus mit dem Herzen Hand in Hand gehen.

Re: Little Grandmother Kiesha / 2012

19
Ansichtssache hat geschrieben:Also in dem Buch "Ayahuasca" an dem unter anderem auch Christian Rätsch mitgeschrieben hat wird auch erwähnt, dass viele Shamanen, die sich in der westlichen Welt so nennen, den Ansprüchen der meisten Traditionen bei weitem nicht gerecht werden...
:rofl: Und das ausgerechnet von dem R - :zunge: - ätsch :rofl:
Womit ich nicht die Aussage an sich in Frage stelle. Aber warum sollte es bei Shamanen anders als bei Ärtzten sein? Mindesten 90% Kurpfuscher und Quacksalber. Ob sie sich nun mit "Herr Doktor", "Eure Heiligkeit", "Großer Zampano" oder sonstwie anreden lassen.
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Little Grandmother Kiesha / 2012

21
Ansichtssache hat geschrieben:Aber Ärzte müssen Medizin studiert haben, während sich in unserer Kultur jeder als Schamane bezeichnen kann, oder? // Also ich seh das jetzt nicht als 100%ig vergleichbar an...
Völlig korrekt. Allerdings bedeutet ein Notendurchschnitt von 1,2 oder was auch immer man z.Z. für den NC-Medizin haben muß weder eine besondere Menschenkenntnis im Sinne von Nächstenliebe{blödes Wort - ich weiß}und Gespür für das wesenhafte des Krankseins noch beinhaltet es eine Befähigung zum Heilen.

Gut Auswendiglernen zu können, nicht an ADS/ADHS zu leiden und darüber hinaus den Lehrern in den Arsch zu kriechen ist imho nicht die Grundlage, die ein Heilsystem haben sollte.

Aber um Heilung geht es in der modernen Medizin ja auch nicht, nur ... das führt jetzt echt zu weit.
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Little Grandmother Kiesha / 2012

22
Eulenspiegel hat geschrieben:Gut Auswendiglernen zu können, nicht an ADS/ADHS zu leiden und darüber hinaus den Lehrern in den Arsch zu kriechen ist imho nicht die Grundlage, die ein Heilsystem haben sollte.
Genauso sieht sie nämlich aus. Aber da werden keine Heiler, sondern Doktoren gezüchtet ... da is ein himmelweiter Unterscheid! so traurig es ist.

Zum Rest brauch man wohl nix zufügen zu wollen ... Überzeugungen, die gegen Überzeugte wettern ;)
My bubble -- my rules

Re: Little Grandmother Kiesha / 2012

23
Eulenspiegel hat geschrieben:Völlig korrekt. Allerdings bedeutet ein Notendurchschnitt von 1,2 oder was auch immer man z.Z. für den NC-Medizin haben muß weder eine besondere Menschenkenntnis im Sinne von Nächstenliebe{blödes Wort - ich weiß}und Gespür für das wesenhafte des Krankseins noch beinhaltet es eine Befähigung zum Heilen.
Da hast du schon Recht, trotzdem lernt man im Studium (nehm ich mal stark an) ne Menge über den menschlichen Körper, oder willst du behaupten, dass da während des ganzen Studiums kein nützliches Wissen rumkommt? Oder anders gefragt, würdest du lieber jemanden operieren lassen, der ohne irgendeinen Leistungsnachweise nach Gutdünken mal hier mal da Erfahrung gesammelt hat?
Gut Auswendiglernen zu können, nicht an ADS/ADHS zu leiden und darüber hinaus den Lehrern in den Arsch zu kriechen ist imho nicht die Grundlage, die ein Heilsystem haben sollte.
Ja, das Schulsystem ist definitiv Schwachsinn, da werde ich dir kaum widersprechen. Auch die Anforderungen fürs Studium sind sehr fragwürdig, trotzdem wird da eine gewisse Basis an Können und Informationen vermittelt, die dann nachgeprüft werden. Und das ist allemal besser als gar keine Prüfung irgendwelcher Fähigkeiten.

Aber ja, die Möglichkeiten mit seinem Können anerkannt zu werden sollten allgemein flexibler sein als es in unserer Gesellschaft der Fall ist.
Aber um Heilung geht es in der modernen Medizin ja auch nicht, nur ... das führt jetzt echt zu weit.
...um Geld? ...um Symptombekämpfung? ...darum nur ein funktionierendes Rädchen im Getriebe wiederzuerlangen?

Wäre alles sinnvolle Kritik, wäre sie nicht derartig pauschal.
anima hat geschrieben:Zum Rest brauch man wohl nix zufügen zu wollen ... Überzeugungen, die gegen Überzeugte wettern
Naja, "Überzeugungen" versuch ich tatsächlich keine zu haben, deshalb schreib ich ja auch so gerne "Ich denke" und "imo", aber jede Form von Meinung oder Vermutung als gleichbedeutend zu sehen bedeutet letzten Endes, dass jede Möglichkeit zum Erkenntnisgewinn abgestritten wird. Wie soll man die Realität strukturieren ohne Vermutungen darüber wie sie funktionier?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste