Re: Wie lerne ich Meditation?

61
eden hat geschrieben:Bis ich mich endlich zur Rückenschule gezwungen habe werd ich aber weiterhin im Liegen bleiben. / Ist einfach schmerzfreier.
Setzt Dich auf einen Stuhl.
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Wie lerne ich Meditation?

63
eden hat geschrieben:Ich sinke nach vorne. Bekomme einen krummen Rücken. // Vielleicht sollte ich meinen Oberkörper einfach an der Lehne festbinden.
Säg die beiden hinteren Stuhlbeine 3-5 cm ab, damit die Lehne eine leichte Neigung aufweist.
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Wie lerne ich Meditation?

64
Meine Eltern werden mich schlachten. In anbetracht dessen-meinst du nicht dass das mit dem Seil sinniger ist?

Außerdem wundert es mich fast wie.. naja, fast dogmatisch die richtige Meditationsform gewahrt wird.
Die Abgrenzung der Meditation gegenüber des Schlafes ist sicher wichtig- allerdings versuche ich mich nicht im müden Zustand an der Meditation weil ich mich kenne. Ich kann in jeder Position schlafen. Naja. In fast jeder. (außer es ist Vollmond)


Vor langer Zeit habe ich von meiner Ma,die zu der Zeit Yoga gemacht hat eine sehr gute entspannungsuebung gelernt die man im Liegen ausübt-Auf den Atem konzentrieren,sich langsam von seinem Körper "frei" machen..

Ich hatte nie das Gefühl schläfrig zu sein.

Also, lieber Bruder Eulenspiegel und liebe Gemeinde, ist die Körperhaltung wirklich so wichtig? Besonders wenn die "richtige" Haltung alles tut,nur nicht beim in-sich-versenken-helfen.?

mit ketzerischen Grüßen^^
immerse Your Soul In Love

Re: Wie lerne ich Meditation?

65
Bleibt noch mein Argument mit dem (verbesserten) Energiefluss.
eden hat geschrieben: Vor langer Zeit habe ich von meiner Ma,die zu der Zeit Yoga gemacht hat eine sehr gute entspannungsuebung gelernt die man im Liegen ausübt
Entspannung ja. Das ist aber nicht das Ziel der (hier diskutierten) Meditation. Andere Yoga Meditationstechniken werden auch im sitzen vollführt.

Nicht grundlos ist das Sitzen die körperliche Grundhaltung unzähliger verschiedener Meditationsarten.

Natürlich kann man auch im liegen meditieren. Wie auch in vielen anderen Situationen und Positionen. Nur besser geht es im sitzen. ;)

Ach, und bezüglich deines Sitzproblems könnte vielleicht folgende Sitzgelegenheit helfen:

Bild


http://www.lotusrelax.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Finde ich recht cool und überlege ich mir auch zu kaufen. Aber relativ teuer.
happiness is the absence of resistance

Re: Wie lerne ich Meditation?

66
Erraphex hat geschrieben:.... Natürlich kann man auch im liegen meditieren. ....
Da wage ich zu wiedersprechen lieber Erraphex.
eden hat geschrieben:.... Also, lieber Bruder Eulenspiegel und liebe Gemeinde, ist die Körperhaltung wirklich so wichtig? Besonders wenn die "richtige" Haltung alles tut,nur nicht beim in-sich-versenken-helfen.? // mit ketzerischen Grüßen^^
Du kannst im Liegen sicherlich gut entspannen und auch alles mögliche machen
{z.B. schamanische Reisen :king: },

aber all dies ist keine Meditation im eigentlichen Sinn, da es dabei ja auch um die Aktivierung der Kundalini geht
und das funzt nun mal nicht im Liegen. :klug:
Bild
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Wie lerne ich Meditation?

67
Eulenspiegel hat geschrieben:
Erraphex hat geschrieben:.... Natürlich kann man auch im liegen meditieren. ....
Da wage ich zu wiedersprechen lieber Erraphex.
Habe es auch erst nachträglich reineditiert (buh, der Vorwurf des Dogmatismus saß schwer ^^). Nun ja, es war sicherlich unglücklich formuliert - das Argument mit dem Energiefluss (Kundalini) habe ich ja auch gebracht. Es ist halt die Frage was jeweils unter Meditation verstanden wird. Und viele verstehen darunter nicht mehr als Entspannung und das kann man sehr gut im liegen (wie du ja auch geschrieben hast) erreichen.

Das war der eine Grund welcher mich meine Ergänzung machen ließ. Der andere war, dass das Nicht-Denken/die absolut bewusste Wahrnehmung jederzeit in jeder Position kultiviert werden kann.

Aber du hast natürlich Recht. Für die Art der Meditation welche wir hier im Thread diskutieren ist die Sitzposition Voraussetzung.
happiness is the absence of resistance

Re: Wie lerne ich Meditation?

68
Ich hatte nach lesen des Threads nicht das Gefühl, dasses um DIE Meditation geht, zumindest auf den ersten Seiten war es auch keine Technikfrage.
War ich jetzt unaufmerksam?


Also wenn du eine spezifische Technik meinst,lieber Eulenspiegel, dann sage das doch. Wenn du keine Muße oder Zeit hast darauf einzugehen Welche Art der Meditation welche Technik und Haltung erfordert ist das okay. Aber setz bitte nicht vorraus,dass ich es weiß.

Und ich finde es dogmatisch zu sagen:
NUR so kann es fliessen, insbesonders, wenn es sich hier um eine subjektiv erfahrbare sache handelt, die sich selten durch "(vglw) objektive und sichtbare Bewertbarkeit auszeichnet"

Wenn ich und der Rest der welt also offen sehen und erahren würde was du meinst könnte ich dir folgen.

Aber da Meditation nichts ist was sich mal so eben offenbart wie z,b ein hübscher Wasserfall, besitze ich die Dreistigkeit, für mich selbst erfahren zu wollen ob ich diese Vorschrift nun einfach fraglos übernehme oder womöglich mit meinem Weg mehr Erfolg habe.

Immerhin gehts ja um mich und meinen Weg,du hast deinen schon.



Glaubst du,dass Schmerzen produktiv sind um diese Meditation zu fördern?
Ich denke,dass dsie mich ablenken werden und dass ich um den Schmerz zu vermeiden in eine entspannende aber eingesunkene und schädigende Haltung falle. Das wiederrum fürhrt dazu dass mein Kopf mich daran erinmnert,dass ich mich korrigieren soll.

Wahrscheinlich tut das mein Kopf nicht mehr wenn ich tief genug drin bin.
Ändert nichts daran dass es schädigend für meinen Rücken ist.



Also interessiert mich,warum es denn nicht im liegen klappen soll, hat dieser Energie,die da wohl fliessen soll ähnliche Eigenschaften wie alles andere Weltliche,also Erdanziehung? Fliesst es deshalb nur von Oben nach unten oder umgekehrt?

Oder sollte man im Idealfall in der Lage sein den Zustand zu erreichen,egal wie und wo man sich befindet?

(Ich verstehs einfach nicht, immerhin geht es hier um mehr als naturwissenschaftliche Dinge-oder?
Warum sollte man die freie Welt der Energie und des Geistes durch solche Regeln einschränken)

Kannst dus erklären oder mich zumindest weiterverweisen?
immerse Your Soul In Love

Re: Wie lerne ich Meditation?

69
eden hat geschrieben:Ich hatte nach lesen des Threads nicht das Gefühl, dass es um DIE Meditation geht, .... Kannst du's erklären oder mich zumindest weiterverweisen?
Sicherlich habe ich da eine durch pers. Geschichte geprägte Vorstellung, aber ich rede nicht von "DER" Meditation. Ob Du das mit halb offenen Augen machst, wie wohl in vielen buddhistischen Schulen üblich, oder mit geschlossenen, wie ich es z.B. gelernt habe, ist letztlich wurscht.

Allerdings würde ich schon eine Abgrenzung gegenüber z.B. zur Kontemplation machen; auch würde ich so manches, was zwischenzeitlich das Etikett "Meditation" trägt - z.B. die Schüttelmeditation{mich gruselt's, wenn ich das schreibe}der Osho-Sannyasin - nicht so bezeichnen. So wurde der Sanskritbegriff 'Dhyana', der gemeinhin mit Meditation übersetzt wird, von Patanjali auch gegen Dharana{Konzentration} abgegrenzt.

Alle mir bekannten Schulen, seien sie buddhistisch oder hinduistisch - und auch die christlichen - betonen den aufrechten Sitz. Bei den Sufis kenn' ich mich leider nicht so aus und ob's sonst im Islam so was wie Meditation gibt, weiß ich nicht.

Wenn Du so schlimme Rückenprobleme hast, wäre Hatha-Yoga vielleicht nicht verkehrt; oder das Fittness-Studio um die Ecke. Es könnte allerdings auch sein, daß es Teil Deiner M.-Praxis ist, Dich dem Schmerz zu stellen.
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Wie lerne ich Meditation?

70
Ich weiß nur dass der Derwisch-tanz die Funktion des Zwiegesprächs mit Gott und das sich in Trance versetzen wohl äquivalent ist.
ebenso weiß ich,dass es im Mystizismus des Islam eher üblich ist, durch Gesang und Tanz in Gespräch zu treten, ich las dass in afrika z.b einige abwandelungen existieren, sich wiegen zu einer art mantra.

Auch wenn man in die Richtung der Trance in den haitianischen/afrikanischen/etc ecken geht ist das in trance versetzen durch körperliche erschöpfung und tanzen ja recht geläufig.

Ich weiß nicht ob man verallgemeinern kann dass östliche religionen die ruhe und die trance in sich sucche,versuchen durch stille die gedanken verschwinden zu lassen und dass die techniken aus dem süden eher mit bewegung,sich in trance tanzen etc zu tun haben.


In discobesuchen merkt man ja auch schnell dass man sich im wahrsten sinne die seele aus dem leibe tanzt. mein kopf ist selten leerer und mein herz selten glücklicher.



Aber ich hatte eh vor mich mal in richtung muslimische mysthik zu informiren-der ansatz der sufis z.b gefällt mir sehr.




-ich hab nicht viel zeit-das ist zusammengeklaubt und halbgar -wenn was unverständlich ist-einfach aufschrein, ich korrigier dann.
immerse Your Soul In Love

Re: Wie lerne ich Meditation?

71
so, ich hab mir dem Thread nur teils angeschaut, also kann sein dass folgendes schon kam in ähnlicher Form oder so......

Ich hab hier Dhamma Sumeru einen 10 Tages Retreat gemacht und finde alles dort einfach genial... :2daumen:

Ich alleine hätte nie die Disziplin aufgebracht so intensiv Meditation zu praktizieren. Ich glaube ich bräuchte Jahre um das was dort passiert ohne vorgegeben Zeitplan und Leitung von Menschen mit Ahnung zu erreichen.
Morgends um 4.30 uhr aufstehen und bis abends mit kurzen Unterbrechungen durchmeditieren, 10 Tage....
Die ersten 3 Tagen nur Anapana, also sich nur auf den Atmen zu konzentrieren und den Mind schärfen dann ab dem 4 Tag Vipassana.
Was ich echt Super fand war das absolute Kommunikations verbot. Also sprechen sowieso nicht aber eben auch keine Mimik Gestik und Augenkontakt. Nur bei Notfällen oder zu gewissen Zeiten den Lehrer befragen und auch dann nur zur Vip-Technik.

Innere Stille und Leere kann so gut tun, aber es können dort eben auch heftige Dinge an die Oberfläche des Bewusstsein gespült werden...

Ich kann es jedem nur weiterempfehlen als Einstieg und auch so, wiegesagt dieser wirklich intensiven Retreat bringt IMHO enorm viel da man solch ein Programm nur äusserst unwahrscheinlich Zuhause durchzieht.

Gibts auch in Deutschland einfach mal die Links anglucken..

Wer von euch praktiziert eigentlich auch Vipassana?
There are, strictly speaking, no enlightened people, there is only enlightened activity. - Shunryu Suzuki Roshi

Re: Wie lerne ich Meditation?

72
so, ich hab mir dem Thread nur teils angeschaut, also kann sein dass folgendes schon kam in ähnlicher Form oder so......

Ich hab hier Dhamma Sumeru einen 10 Tages Retreat gemacht und finde alles dort einfach genial... :2daumen:

Ich alleine hätte nie die Disziplin aufgebracht so intensiv Meditation zu praktizieren. Ich glaube ich bräuchte Jahre um das was dort passiert ohne vorgegeben Zeitplan und Leitung von Menschen mit Ahnung zu erreichen.
Morgends um 4.30 uhr aufstehen und bis abends mit kurzen Unterbrechungen durchmeditieren, 10 Tage....
Die ersten 3 Tagen nur Anapana, also sich nur auf den Atmen zu konzentrieren und den Mind schärfen dann ab dem 4 Tag Vipassana.
Was ich echt Super fand war das absolute Kommunikations verbot. Also sprechen sowieso nicht aber eben auch keine Mimik Gestik und Augenkontakt. Nur bei Notfällen oder zu gewissen Zeiten den Lehrer befragen und auch dann nur zur Vip-Technik.

Innere Stille und Leere kann so gut tun, aber es können dort eben auch heftige Dinge an die Oberfläche des Bewusstsein gespült werden...

Ich kann es jedem nur weiterempfehlen als Einstieg und auch so, wiegesagt dieser wirklich intensiven Retreat bringt IMHO enorm viel da man solch ein Programm nur äusserst unwahrscheinlich Zuhause durchzieht.

Gibts auch in Deutschland einfach mal die Links anglucken..

Wer von euch praktiziert eigentlich auch Vipassana?
There are, strictly speaking, no enlightened people, there is only enlightened activity. - Shunryu Suzuki Roshi

Re: Wie lerne ich Meditation?

73
Moin,

was halten Meditierende mit langjähriger Erfahrung von einer Sitzbank?

(Link von Erraphex)
Bild


Der Sessel ist mir zuuu teuer, aber sowas könnt ich mir noch leisten.

Weshalb ich darauf einen Blick geworfen habe: Ich möchte etwas, dass ich fest mit dem Meditieren verbinde, habe sonst keine feste Ecke und den Lotussitz kann ich auch nicht so einfach einnehmen und kriege keine wirkliche Ausgewogenheit.

Würde sich die Anschaffung lohnen? Wie ist eure Erfahrung?

Re: Wie lerne ich Meditation?

74
Ich finde solche Stühle eher eine völlig unnötige Spielerei.

Nehmt euch ein Meditationskissen oder setzt euch einfach so hin, reicht aus, und wenn Ausgewogenheit etc. nur mit nem speziellen Stuhl zu erreichen ist, stimmt was nicht.

edit:
Es ist gut immer am gleichen Platzt zu meditieren, also da wo du den Stuhl hinstellen wüdest einfach ein Kissen hin und gut ist. Immer am gleichen Platzt zu meditieren verändert auch die Schwingung des Platzes. Pflanzen wachsen in solchen Umgebungen nachweislich besser.
There are, strictly speaking, no enlightened people, there is only enlightened activity. - Shunryu Suzuki Roshi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron