Re: Floating im Samadhi Tank

16
ohn hat geschrieben:Wird reizentztug durch floaten der neue businessman-trip für managermittagspausen? :)

sich in die erde eingraben oder sichpaartage-einsargen scheint jedenfalls etwas aus der mode gekommen zu sein?
;)

warst du im floatarium oder woanders?

in therapeutischer hinsicht, oder als begleittherapie is es sicherlich auch ne maßnahme.
frag mich ob die krankenkassen das zahlen würden. manche mehrwöchige physiotherapeutische behandlungen & kuren lassen sich ja auch so einiges kosten, da liegen die 45ocken/h? im schnitt. daß es das noch nicht zu geben scheint, wundert mich etwas. vielleicht weil diese samadhitankgeschichte heutzutage so einen leichten "wellness-luxus-touch" abbekommen hat.

Re: Floating im Samadhi Tank

17
Ich denke weil es einfach noch nicht für therapeutische zwecke eingesetzt wurde und es keine detailierte forschung über selbiges gibt. Vermutlich müsste man es erstmal durchsetzen, dass die krankenkassen das bezahlen (ähnlich homöopathie, akkupunktur etc), ergo: erfolge vorweisen, studien durchführen etc pp.
Staunen über die Fülle möglicher Erfahrungen auf diesem wunderbaren Planeten in diesem einzigartigen Leben.

Floating

21
Hey,

was haltet ihr von Floating?

Ich war am Wochenende In so einer Kapsel. Des hat mich extrem begeistert.
Nur leider ist es bisschen teuer jede Woche dahin zu gehen.
Sollte man sich eins für zu Hause Kaufen/Bauen oder doch lieber ab und zu hin gehen?
Was für Erfahrung habt ihr beim Floating?

Liebe Grüße

Schmitt
Zuletzt geändert von Schmitt am 3. April 2011, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Floating im Samadhi Tank

23
Schmitt hat geschrieben:eins für zu Hause Kaufen
Habe mich da mal schlau gemacht, und das ist wohl ziemlich schwierig. Nicht nur, dass der Tank selbst soviel wie ein Kleinwagen kostet, er muss wohl auch 24h, 365 Tage im Jahr auf Temperatur gehalten werden, da sonst das im Wasser gelöste Salz ausfällt, sich überall ablagert und Pumpe und Technik in den Eimer geht...

Ich war zwischenzeitlich ja auch mal floaten. Allerdings nur eine Stunde, und die habe ich im Grunde gebraucht um den inneren Monolog einzustellen und mich restlos zu entspannen. Da steckt schon jede Menge Potential drin. Allein die Stille dadrin - nichts als der eigene Atem und das Herz. Totale Besinnung. Die Wirklichkeit, dass ich gerade in einem Körper, in einem Tank, in einem Studio, in einer Stadt (usw) liege, begann sich aufzulösen... endlose Weiten... doch gerade als ich anfing eins zu werden, jedes Zeitgefühl verlor und auf die Reise durchs Universum gehen wollte, öffnete sich der Deckel quasi.

Fünf Minuten bevor der Deckel wieder aufging, sollte uns ein einsetzendes Meeresrauschen darauf vorbereiten, langsam zurückzukommen. Bei mir lief da aber irgendwie die Wecker-klingelt-Wecker-aus-Routine ab, weswegen ich das Rauschen sofort ausgestellt habe, und nochmal richtig abgedriftet bin. Als der Deckel dann aufging, tat es 2 Schläge dass ich buchstäblich einen Satz in die Luft gemacht habe und mich plötzlich in grellem Licht wiederfand - in irgendsonem Floatingstudio - und musste mich erstmal wieder sortieren. :ohnein:

Habe mich mit dem Betreiber darüber unterhalten, dass ich gerne mal länger rein würde (min. 5/6h) - auch aus beruflichem Interesse - und er meinte da könne man einen Deal vereinbaren, so dass ich sogar mal über Nacht dadrin bleiben könne. Das will ich aufjedenfall mal machen, bin ich bisher aber noch nicht angegangen. Ist immernoch teuer.

Aber ne sehr interessante Geschichte. :)

Gruß
Schuh
~ Resting in Peace ~

Re: Floating im Samadhi Tank

24
Hast du inzwischen mal länger gefloatet?
Ich war freitag auch mal wieder.
Leider kann ich irgendwie nicht den reflex überwinden, den kopf bzw. nackenmuskulatur anzuspannen. Das hat das insgesamterlebnis doch schon erheblich getrübt.
Die erste hälfte der zeit habe ich versucht, ohne nackenstütze auszukommen, ging aber nicht (wobei ich zur zeit eh wieder vermehrt probleme mit verspannungen im rücken habe), dann habe ich es aufgegeben und die nackenstütze zur hilfe genommen. Dann konnte ich mich gut fallen lassen und dann war aber die zeit leider zu ende, als es gerade gut wurde.
Trotzdem sehr entspannend. Kann nur empfehlen, sich dannach eine massage zu gönnen.
Staunen über die Fülle möglicher Erfahrungen auf diesem wunderbaren Planeten in diesem einzigartigen Leben.

Re: Floating im Samadhi Tank

25
Ne bisher noch nicht.

Aber die Nacken- und Schulterpartie war bei mir auch die Schwierigkeit. Zum Einen ist da halt dieser Anti-Absauf-Reflex und zum Anderen habich mir erst so gedacht "So entspannen: Gut, entspannt.". Aber dann ging das irgendwie auf feinere Ebenen, und ich habe festgestellt, dass die Muskulatur da immernoch Spannungen hält. Grade die Nackenmuskulatur kann irgendwie (Kleinst)spannungen halten, die man garnicht bewusst merkt, weil man sich so an sie gewöhnt hat, scheint mir.. Naja, wär ja auch blöd, wenn man den ganzen Tag den Kopf bewusst senkrecht halten müsste. ^^

Richtig losgegangen mit dem floaten ist's bei mir auch erst, als sich das gelockert hatte.

Man könnte vorher vll ne Muskelrelaxans einnehmen. :blacklol: Aber ich finde, den bewussten Entspannungsprozess durchzumachen, hat was für sich. :nick:
Kann nur empfehlen, sich dannach eine massage zu gönnen.
Jo, das ist bestimmt die Krönung dann. :)
~ Resting in Peace ~

Re: Floating im Samadhi Tank

27
Komme auch gerade vom floaten und muss sagen, dass man die Erfahrung kontinuierlich ausbauen kann. Am Anfang ist es wirklich ein innerer Monolog, die Bewusstwerdung dessen, was sich in der Steuerzentrale alles abspielt. Aber wenn man mehrmals im Stillen liegt, eine Stunde nur auf sich selbst gestellt, findet man eher zu sich selbst, kann dem Monolog schneller als leisen rauschenden Fluss lauschen und somit in sich einkehren.

Letztlich findet darin aber nichts anderes statt, als in der Meditation auch. Nur hierbei wird man einerseits dazu gezwungen, da weder Abbruch noch Ablenkung möglich, andererseits wird es durch die Reizarmut auch unterstützt.
Leider kann ich irgendwie nicht den reflex überwinden, den kopf bzw. nackenmuskulatur anzuspannen. Das hat das insgesamterlebnis doch schon erheblich getrübt.
Was in dir hindert dich daran? Die Unsicherheit, danach unterzutauchen? Hast du den Ohrschutz drin? Ich habe zu Anfang auch lange Zeit den Nacken angespannt, bis mir bewusst wurde, dass ich es tue - dann konnte ich einfach fallen lassen und schwebte mit dem Kopf wie mit dem restlichen Körper im Salzwasser.
Die Realität ist Spiegelbild der Seele; wird nun das Innere verzerrt, so verschieben sich auch die Wesenszüge der Wirklichkeit.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron