Re: luzides Träumen

121
Slider hat geschrieben:nach der "erklärung der zauberer" gibts 3 aufmerksamkeiten^^

(frag: wie funzt das "es gibt xy"?)

die 3.te A. bei caschtaneda entspricht wohl am ehesten dem, was anderswo als "kosmisches bewusstsein" in allermunde ist.
worte worte worte.
Und wie unterscheiden sich diese drei? Jetzt, da Eulenspiegel nicht da ist, bist Du an der Reihe mit Zitaten. ;)
Slider hat geschrieben:da fällt mir ein... schonmal die zwillingsposi probiert?

wenn du im traum bewusst wirst, legste dich nochmal hin, so als würdeste ganz normal schlafen gehn eventuell in der selben position (cc empfahl auf
der linken seite liegend) aber das geht auch anders.....
Ne, lese das gerade zum ersten Mal. Hinlegen im Traum ist mir nur aus LaBerges Exploring the world of Lucid Dreaming bekannt als eine Technik, um aufzuwachen - also nicht im Traum, sondern wirklich (Symbol Zubettgehen = die Aufmerksamkeit aus der jeweiligen "Realität" zurückziehen). Paradox ^^

Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht so recht, was ich ausprobieren soll. Bin noch relativ neu auf dem Gebiet. ;) Evtl. erstmal einfach weiter abwarten...
Slider hat geschrieben:btw: scheint ziemlich easy sich im unbekannten zu verlieren, deswegen empfahl dj auch, sich dessen bewusst zu sein, das der mp nach einer zeit von selbst wieder in die gewohnte position zurückkehrt, so wars dann auch. nur als erinnerung, weil diese "traumpforte" nich ganz ohne is.
Meinst Du, dass man ohne bewussten Aufwand (Anwendung von Methoden) oder Absicht leicht wieder unbewusst wird? D. h. wieder in den unbewussten Traum zurückflutscht, ohne es zu merken.

Re: luzides Träumen

122
Und wie unterscheiden sich diese drei? Jetzt, da Eulenspiegel nicht da ist, bist Du an der Reihe mit Zitaten. ;)
edit:

aktualisierte antwort im n-forum
Zuletzt geändert von Slider am 11. April 2014, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: luzides Träumen

126
Slider hat geschrieben: magste mal die stelle zitieren?
Alter, jetzt hab ich das Buch ausgegraben, die Stelle gesucht und war gerade fertig mit abtippen und dann durch irgendeine behinderte unfreiwillige Tastenkombination das Fenster geschlossen. Sowas ist immer besonders erfreulich. :doh:

Ich versuchs später nochmal.
Slider hat geschrieben: zu laberge fallen mir immer nur robert rich's sleep_concerts ein, hatten die beiden nich mal zusammengearbeitet?
Ja, die haben mit Stimulationsmethoden experimentiert, um luzide Träume zu induzieren bzw. um dem Träumer zu signalisieren, dass er träumt.

Re: luzides Träumen

128
kommt wohl für meinen geldbeutel eher nicht infrage. :(

aber dat wär schon was von berufs-wegen oder,...

"reisen auf dem meer-des-bewusstseins"

happ dafür mal die somnium-dvd abgestaubt & *staun*

bin in nem wald gelandet, bekam diverse dinge gezeigt & erklärt.
war zwar nicht luzid, dafür sehr mystisch-erholsam. traumerinnerung war auch gesteigerter als ohne.
ich finde diese art träume haben ne etwas andere qualität&charakter.
ne art gesteigerte "ruhige wachsamkeit" nur im träumen sozusagen.

vielleicht ähnlicher effekt, wie wenn man draussen beim campen oder so in der natur schlummert...

ne echte alternative, wenn man sich keinen urlaub, ob mickrigem mindestlohn leisten kann.... ^^


weitere tripberichte folgen evtl. :D :blacklol: :irre: :rofl:

Re: luzides Träumen

129
Auf Hawaii hätt ich auch mal Bock. ;)


Hier nochma bzgl. "go to bed to wake up":
I have found a paradoxical-sounding but simple technique for waking at will.: "Fall asleep to wake up." Whenever I decide I want to awaken from a lucid dream, I simply lie down on the nearest dream bed, couch, or cloud, shut my dream eyes, and "go to sleep". The usual result is that I immediately wake up, but sometimes I only dream that I wake up, and when I realize I'm still dreaming, I try again to wake up "for real", sometimes succeeding at once, but sometimes only after an amusing sequence of false awakenings.
LaBerge kommentiert dann noch:
But nothing could provide a better illustration of the principle of waking by withdrawing attention from the dream than Beverly Kedziersky's formula "go to sleep to wake up". After all, what does sleep mean but withdrawal of attention from what is around us?

Re: luzides Träumen

130
aufschlafen/einwachen? :verwirrt:

ja danke...

seltsam das, bei mir wars ähnlich:

im prinzip auch so... sehr langanhaltender LD... diverse sachen versucht um aufzuwachen, nix geklappt,
dann irgendwann hingelegt & tiefer gesunken- quasi in die leere zwischen den träumen/traumblasen/welten-,
und von *dort* aus is mir gedämmert, daß diese welt, also da wo ich eigntlich "hin-wachen" wollte auch eine traumwelt,
ist, eine von vielen, und die war "weiter weg" mangels an worten, als die traumwelt aus der ich gerade rausgerutscht war.
*schreck lass nach*

bin dann irgendwie in den zuvorigen LD zurückgeflutscht... war immer noch voll luzid, und noch ne ganze weile dortgeblieben....

da wars auch nich nötig irgendwelche hilfsmittel anzuwenden, wie hände angucken usw, diese andere welt/traumblase blieb auch so sehr stabil.

irgendwann bin ich vonselbst aufgewacht. das meinte ich mit dem cc-sprech'schen der mp kehrt von selbst zurück... denn das kann schon manchmal
sehr verwirrend sein an diesem punkt^^...vllt ähnlich der obe'ler die sich fragen ob sie in ihren körper zurückkommen.

später halt bei cc drauf gestossen, der da ähnliches beschreibt...

Re: luzides Träumen

133
When dreamers share their realization or suspicion that they are dreaming with other dream
figures, they fre-quently encounter protests and arguments to the con-trary, as in the following
example:

One lucid dream was about a former residence I lived at when I was in high school. The house
had a garden, which was the nicest feature of the yard. A very close friend of mine was there.
As I sat looking at the house with my present-day consciousness I realized that the house,
although it seemed intact, had actually been razed about seven years ago. Yet there it was in
front of me, as clear as day. Right away I knew I was in the dream space and turned to my
friend and asked him to wake up, that we were in a dream and if only he would realize that, we
would be able to go anywhere or do whatever we wanted. Well, he wouldn’t listen to me and he
kept saying that it was real and that I had been reading too many Carlos Castaneda books. He
told me that instead I should read the Gospel.(P. K., Columbus, North Carolina)
:rofl:

das laberg'sche traum-buch gefällt mir.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron