Re: Umfrage: Wer nutzt was?

46
Immer wieder mal angefangen und wieder abgebrochen:

-klassische Meditation
-Tanzen
-Hatha Yoga

Eigentlich wäre ja gerade die Regelmässigkeit wichtig... aber ich bin auch nicht wirklich überzeugt, dass es mir etwas bringt. Also vom Aspekt des Wohlfühlens her bringt mir Sport und autogenes Training definitiv mehr... Und auch mit dem Durchbruch auf höhere Ebenen... keine Ahnung... ich bin mir nicht einmal sicher ob ich überhaupt schon mal, auch auf Drogen irgendwo hin durchgebrochen bin. :denk:

wirklich regelmässig:

-Achtsamkeit, völlig im hier und jetzt sein... "schickt mich total" würde ich fast sagen... Also es ist ein wirklich faszinierendes Gefühl... auch wenn ich den Zustand nicht lange halten kann...

Ich glaube ich bin für solche Dinge etwas zu oberflächlich, nicht bereit genug wirklich tiefer zu gehen und mich voll darauf einzulassen. Und das finde ich im Moment eigentlich auch ganz in Ordnung. Ein weiteres Problem ist wahrscheinlich, dass ich einen "schwachen" Willen habe, nicht in dem Sinn, dass ich etwas nicht bekommen würde, wenn ich es wirklich will, nur will ich eigentlich die meisten Zeit so gut wie gar nichts. Ich denk mir oft, dass sich eigentlich eh jeder Zustand beliebig deuten lässt, eben "Ansichtssache" ist. Wozu soll ich irgendetwas wollen, wenn sich eigentlich jeder Moment als unendlich gut oder unendlich schlecht betrachten lässt?

Oder anders gesagt: Der Versuch irgendwo hin durchzubrechen würde nahelegen, dass es einen "richtigen" Zustand gibt, der "besser" als ein anderer ist. Und das bezweifle ich dann doch irgendwie...

Führt zwar etwas vom Thema weg, aber: Ich hab das Gefühl, dass mein Denken vor einigen Jahren in eine "Nihilismusfalle" geraten ist, wo es nicht mehr herauskommt.^^

Re: Umfrage: Wer nutzt was?

47
Hallo Herr oder Frau Ansichtssache. Mir fallen da ein/zwei Sachen ein zu dem was du schriebst. ^^
Ansichtssache hat geschrieben:Der Versuch irgendwo hin durchzubrechen würde nahelegen, dass es einen "richtigen" Zustand gibt, der "besser" als ein anderer ist. Und das bezweifle ich dann doch irgendwie...

Was, wenn du die Wahl hast, (ob) was "richtig" ist.

...das hier in gewisser Weise dein Sandkasten ist... :pfeif:

...du der Zauberer, der das Gras grün macht bist... :bow:

..und es tatsächlich keinen richtigen Weg gibt, sondern nur deinen "Weg mit Herz".

Ja letztlich sogar "nichts eine Bedeutung, außer der, die du ihm beimisst hat." (EkiW)

:glaskugel:
Ansichtssache hat geschrieben:Ich glaube ich bin für solche Dinge etwas zu oberflächlich, nicht bereit genug wirklich tiefer zu gehen und mich voll darauf einzulassen. Und das finde ich im Moment eigentlich auch ganz in Ordnung.
Nagut. :D

Gruß
Schuh
~ Resting in Peace ~

Re: Umfrage: Wer nutzt was?

48
"Herr" aber ist nicht so wichtig^^

Ja, den letzten Satz bereue ich beinahe wieder... aber genau da liegt ja das Problem... man kann alles von unendlich vielen Seiten betrachten... Ich weiß gar nicht was ich will oder ob ich überhaupt irgendwas will...

Mein Wunsch wäre es aus der Bedeutung die mein Verstand den Dingen beimisst eine Bedeutung die "ich" den Dingen beimesse zu machen.^^ Es ist nur die Frage ob und wie das erreichbar ist...

Re: Umfrage: Wer nutzt was?

49
:D Du hast jetzt aber nicht zufällig CC gelesen und willst mich hier abfragen oderso. :lupe:

Die erste Möglichkeit ist womöglich, folgende Passagen nicht nur zu "be-greifen", sondern sich ihrer innezuwerden..
Die zweite ist definitiv, STILL zu werden und von selbst für sich dahinter zu kommen..
(Wobei ich nicht weiß, was einfacher ist. :lol: )

Bitteschön:

»Ein Krieger muss vor allem wissen, dass seine Taten sinnlos sind, und
doch muss er handeln, als wüsste er dies nicht. Das ist die
kontrollierte Torheit des Schamanen. «

»Weil nichts wichtiger ist als alles andere, wählt der Krieger irgendeine
Tat und tut sie, als sei sie bedeutsam für ihn. Seine kontrollierte
Torheit lässt ihn sagen, dass das, was er tut, bedeutsam ist, und lässt
ihn handeln, als wäre es so, und doch weiß er, dass es nicht so ist;
wenn er also seine Taten vollbringt, zieht er sich in Frieden zurück,
und ob seine Taten gut oder schlecht waren, ob sie gelangen oder
nicht, kümmert ihn nicht im mindesten.«

»Ein Krieger mag sich dafür entscheiden, völlig teilnahmslos zu
bleiben und nie zu handeln und so zu tun, als habe Teilnahmslosigkeit
eine wirkliche Bedeutung für ihn; auch damit hätte er völlig Recht,
denn auch dies wäre seine kontrollierte Torheit.«


»In einer Welt, wo der Tod der Jäger ist, gibt es keine Zeit für Reue oder Zweifel.
Es gibt nur Zeit für Entscheidungen. Welche Entscheidungen, das spielt keine Rolle.
Nichts könnte wichtiger oder weniger wichtig sein als alles andere.
In einer Welt, wo der Tod der Jäger ist, gibt es keine kleinen oder
großen Entscheidungen. Es gibt nur Entscheidungen, die ein Krieger
im Angesicht seines unausweichlichen Todes trifft. «

(CC)

:bow:

Lieber Gruß
Schuh
~ Resting in Peace ~

Re: Umfrage: Wer nutzt was?

50
man kann alles von unendlich vielen Seiten betrachten...
man kann alles nur von seiner seite aus betrachten....
von der eigenen aus.
:zunge:
Ich weiß gar nicht was ich will oder ob ich überhaupt irgendwas will...
ein mensch der nicht weiss, was er will oder überhaupt nix will ist zu hundert prozent fremdbestimmt.
willst du das?
:fies:





zur umfrage: wer nutzt was....

versuche mich "zur zeit" mit nada-yoga...
tu es schon immer, genau genommen, wusste nur nicht, dass man es so nennt...
:lol:

http://youtu.be/zBWH2Uaw2lA

ps.: der miroslav hat auch schon einiges eingefahren, wetten?
:lol:
dios ha muerto

Re: Umfrage: Wer nutzt was?

52
de mollech hat geschrieben:
man kann alles von unendlich vielen Seiten betrachten...
man kann alles nur von seiner seite aus betrachten....
von der eigenen aus.
:zunge:
Ist das bei dir wirklich so? Also ich kann zB bei den Themen Religion oder Politik wirklich vielen Denkrichtungen etwas abgewinnen... obwohl sich letztendlich wohl schon immer so etwas wie eine eigene Meinung herauskristallisiert... die aber wirklich auch einiges an Nachdenken erfordert... Ich glaube ich nenne eher meinen Ist-Zustand und du evtl einen Sollzustand...
Ich weiß gar nicht was ich will oder ob ich überhaupt irgendwas will...
ein mensch der nicht weiss, was er will oder überhaupt nix will ist zu hundert prozent fremdbestimmt.
willst du das?
:fies:
Hmm, vielleicht eher Triebbestimmt, auf die kurzzeitige Befriedigung der Bedürfnisse hin ausgerichtet... Ich bin evtl. etwas suggestibel aber sicherlich nicht fremdbestimmt!

@Tau-f-risch: Ich schwanke noch zwischen "männlich und weiblich sind für die Psyche völlig bedeutungslos" und "Das Geschlecht ist ein wichtiger Teil meiner Identität!

@Schuh: Ich will niemanden auf die Probe stellen.^^ Nein CC hab ich noch nie gelesen, da ich immer ein bisschen das Stichwort "Scharlatan" im Hinterkopf hatte... aber das worüber er da schreibt... naja, das ist GENAU aber wirklich EXAKT das was mich momentan bewegt... also werde ich ihn wohl doch mal lesen!

Re: Umfrage: Wer nutzt was?

56
Weiß nicht. Habe eine englische Übersetzung.
Liest sich so:
"Diagram of Cultivating Perfection - Introduction
There are three hundred and sixty bones and joints and eighty-four thousand pores in the human body. There are three passes at the back: The Gate of Tail, Spinal Handle and Jade Pillow. The Gate of Tail is at the bottom of the vertebral column, at its very end; this pass connects with the apertures of the internal kidneys. A thin pathyway of marrow originates from this pass, its appellation is the Rivulet. It is also known as Yellow River and it is the pathway through which the yang [energy] ascends. ..."

Re: Umfrage: Wer nutzt was?

60
Ansichtssache hat geschrieben:
Ich weiß gar nicht was ich will oder ob ich überhaupt irgendwas will...
ein mensch der nicht weiss, was er will oder überhaupt nix will ist zu hundert prozent fremdbestimmt.
willst du das?
:fies:
Hmm, vielleicht eher Triebbestimmt, auf die kurzzeitige Befriedigung der Bedürfnisse hin ausgerichtet... Ich bin evtl. etwas suggestibel aber sicherlich nicht fremdbestimmt!
wie pitte? du willst dein leben auf die befriedigung deiner bedürfnisse ausrichten?
also, DAS geht ja nu ma gar nicht, mein liebes, wo kämen wir denn da hin!
also ab in die ecke, schämen und 8400 "vater unser" gebetet, du dirty molch, du!
:nene:
dios ha muerto

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron