Nach Werten leben, Ziele verfolgen

1
Oft leben wir im autopiloten-modus vor uns hin, werden mal hier hin und mal dort hin getrieben, ohne uns darüber bewusst zu sein, wieso wir das tun, was wir tun; das kann für eine gewisse zeit seinen reiz haben.

Vielleicht kommen wir früher oder später an einen punkt, an dem wir uns fragen: was will ich eigentlich und was brauche ich?
Bei mir war dies der fall, als das, was ich als meinen neuen lebensinhalt sah, zusammen brach und ich in eine allumfassende identitätskrise geriet. Und als ich meinen fokus weg von vermeidung meiner ängste, hin zu dem, was ich tun möchte, verlagerte. Altes vergeht, neues entsteht.

Es stellt sich die frage:
Was sind meine wertvorstellungen, wonach möchte ich mein leben ausrichten? Was ergeben sich daraus für ziele.

Werte sind richtungsweiser, wie: familie, karriere, geld, religion / spritualität, gesundheit u.A.

Ziele sind konkret, können entweder regelmäßig oder einmalig sein: mein kind auf schule x schicken, diesen oder jenen job bekommen, mind. x euro im monat verdienen, jeden mittwoch in ein buddhistisches zentrum gehen, jeden morgen eine stunde joggen, mir einen neuen pc kaufen u.A.

Was sind eure werte und ziele?
Staunen über die Fülle möglicher Erfahrungen auf diesem wunderbaren Planeten in diesem einzigartigen Leben.

Re: Nach Werten leben, Ziele verfolgen

2
ohn hat geschrieben:Was sind eure werte und ziele?
Schöner Thread. :)

Ich werde wohl erstmal noch in mich gehen (müssen), um mehr zu schreiben, aber oberste Priorität im Hinblick auf Werte gemäß deiner Definition hat bei mir die Gesundheit; sie hat so vielfältige Auswirkungen auf alle Lebensbereiche, wie ich tagtäglich auch miterleben kann, dass für mich wenig darüber geht.

Zu erreichen/erhalten versuche ich sie über Versuch und Irrtum, probiere aus, was für mich funktioniert oder auch nicht, wie auch über Selbstbeobachtung: Was tut mir gut, was nicht, wie reagiere ich/mein Körper (mit Energieschwankungen nach oben/unten, mit Zipperlein oder auch meine eigene Stimmung) worauf; konkret sind das Betätigungen wie joggen, Lu Jong, lesen, lecker Essen, Gespräche/Austausch mit FreundInnen (ganz wichtig IMO!) - Dinge, die mit Anregung, Entspannung, Genuss zu tun haben. Was mir nicht gut tut, versuche ich demnach zu lassen - was mir gut tut, verfolge ich. Aber nicht verbissen, ohne schlechtes Gewissen. Gerade übe ich mich verstärkt in der tibetischen Disziplin: Relax. Klappt hervorragend. :D
Ich probiere Verschiedenes aus, um mein derzeitiges Energielevel ( :freu: ) zu halten und lasse/beschränke Dinge, die es herunterziehen. Womit wir ja wieder beim Thema Selbstfürsorge wären. :bow: Ich beobachte nicht nur mich, sondern auch andere, was tut wer wie für sich bzw. unterlässt er/sie für sich zu tun und warum?

Ich habe z.B. gerade anderthalb Stunden Sonnenpause eingelegt, weil ich es kann und meine Zeit recht flexibel einzuteilen in der Lage bin. Was für ein Luxus! Dafür werde ich gleich dann noch eine Runde Dokumentation einlegen, wenn es mir denn passt. Das kann auch um 21 Uhr sein. Zu früheren Zeiten hätte ich erst nach Erledigung meiner Pflichten die Sonne genießen können...
~~ courage ~ compassion ~ connection ~~
~~ ~~ ~~ ~~ vulnerability ~~ ~~ ~~ ~~

~~ ~~ ~~ ~~ Γνῶθι σεαυτόν ~~ ~~ ~~ ~~

Re: Nach Werten leben, Ziele verfolgen

3
werte: buddhistisch ^^

ziele: medizin studium zu ende machen. dann menschen und ihre krankheiten behandeln und irgendwo auf dem land mit guten leuten zusammen wohnen. als langzeitprojekt ist mir noch nicht ganz klar, was ich machen will. entweder könnte ich versuchen viel geld zu verdienen, was auch schaffbar ist, und mit dem geld (was über lange zeit sicherlich sehr viel sein könnte) bestimmte nützliche projekte entwickeln oder unterstützen. oder aber wenig arbeiten und wenig geld verdienen und dafür mehr spirituelle praxis betreiben.
vielleicht auch erst das eine und dann das andere.
ein projekt ist aber sicher die naturheilkunde, speziell pflanzenheilkunde zu unterstützen, auszubauen und zu bewahren. dieser mission habe ich mich verschrieben.

achso: langzeitziel ist natürlich das erwachen ;)
Don't worry, nothing is under control.

Re: Nach Werten leben, Ziele verfolgen

4
Anscheinend hat außer euch beiden hier niemand werte und ziele :lol:
Oder niemand will sie preis geben.
Je länger ich mich mit dem thema beschäftige, desto mehr merke ich, dass ich gar nicht so planlos im leben stehe, wie ich es oft von mir denke, sondern eigentlich ziemlich ausgeprägte wertvorstellungen und ziele habe.
Staunen über die Fülle möglicher Erfahrungen auf diesem wunderbaren Planeten in diesem einzigartigen Leben.

Re: Nach Werten leben, Ziele verfolgen

5
Man weiß es nicht.... :blacklol:
Hatten wir ja erst neulich im OT, dass das Schreiben einfach manchmal nicht so passend erscheint, wieso auch immer.

Was kristallisiert sich denn bei dir raus? Oder magst du nicht in Details gehen? ;)
~~ courage ~ compassion ~ connection ~~
~~ ~~ ~~ ~~ vulnerability ~~ ~~ ~~ ~~

~~ ~~ ~~ ~~ Γνῶθι σεαυτόν ~~ ~~ ~~ ~~

Re: Nach Werten leben, Ziele verfolgen

7
Ohn,

die von Dir genannten Werte sind für mich allesamt keine Werte. Geld z.B. hat einen "materiellen" Wert, mehr aber auch nicht. Unter "Werte" verstehe ich sowas wie Loyalität, Freundschaft, Ehrlichkeit, Verantwortungsbewusstsein, etc.

die von Dir genannten Ziele sind bestenfalls Etappenziele. Was soll an Geld oder Karriere (nennst Du unter Wert und Ziel, was ist es denn nun) ein Ziel sein? Wozu? Geld ermöglicht einem Unabhängigkeit oder Freiheit; wer frei und unabhängig ist, fühlt sich sicher und hoffentlich auch glücklich. Also wäre Glück ein Ziel. Ich versuche mir immer klarzumachen, ob ein bzw. welches übergeordnetes Ziel hinter einen "Etappenziel" (Wunsch) steckt. Wenn man das erkennt, findet man auch andere Wege dahin als über das "Etappenziel" (wie z.B. Geld). "Zufriedenheit" z.B. ist ein schönes End-Ziel. Wenn man bereit ist, dass, "was ist", also seinen aktuellen Zustand bzw. die eigenen Grenzen der Änderbarkeit desselben zu akzeptieren, findet man auch Abkürzungen dahin (zum eigentlichen Ziel) "Leben in Gelassenheit" ist auch ein schönes Ziel (Epikur und n19), ist auch einfach zu erreichen, indem man es einfach so macht ;)

cheers, n19

/stell die vor, die gute hast-einen-Wunsch-frei Fee steht vor Dir. Was wünschte Dir? Zehn Millionen Euro oder was anderes, abstrakteres :D
„Hupen Sie, wenn Sie bewaffnet sind!“ (R.A.W)

Re: Nach Werten leben, Ziele verfolgen

8
ohn hat geschrieben:Anscheinend hat außer euch beiden hier niemand werte und ziele :lol:
Oder es handelt sich um ein so umfassendes und vielschichtiges Thema, daß es seine Zeit braucht.
ohn hat geschrieben:Oder niemand will sie preisgeben.
Mich hat eher die Komplexität abgeschreckt, als die "Geheimhaltung".

Da wäre z.B. die Beziehung der Werte zur Memetik: Welchen Teilbereich der Meme machen Werte aus & welche Stellung kommt den Werten in Memplexen zu? In dem Zusammenhang steht auch meine Lieblingsfrage: "Qui bono?". Was die Werte davon haben, wenn sie mich haben, erklärt die Memetik, aber was habe ich davon, wenn ich sie habe?

Des weiteren stellt sich die Frage nach dem Ursprung verschiedener Wertvorstellungen. Entstammen sie einem indigenen Volksglauben, in dem das Akzeptable gleichzeitig all das ist, was einen "Wert" hat{alles Andere ist "Tabu"}, oder kommen sie aus einer "barbarischen" Gesellschaft, die Ideen wie Ruhm, Ehre, ect. zu "Werten" erhoben hat?

Viele der "feststehenden" Werte & "hehren" Ziele sind durch die zwei Weltkriege und - zumindest in den USA - den Vietanmkrieg ad absurdum geführt worden. Das hat zumindest in der westlichen Welt dazu geführt, daß es wenigstens teilweise dem Individuum überlassen bleibt, nach welchen Werten es leben möchte und welche Ziele es verfolgen will; das ist - imho - auch der Grund für diesen Thread.

Persönlich fällt mir die Unterteilung in Werte und Ziele etwas schwer, da es für mich in vielen Bereichen mehr ein dynamischer Prozess ist. Zur Veranschaulichung verweise ich auf Bastian Balthasar Bux in "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende. Nach seinem Eintreffen in Phantásien gibt es ein Wechselspiel aus Werten, Wünschen und Zielen: Er bemerkt, daß etwas für ihn einen Wert hat; daraus entwickelt sich ein Wunsch, der ihn dann zum Ziel führt, wo sich ihm ein neuer Wert auftut.

Natürlich ist das nicht in allen Bereichen der Fall. Als Gegenbeispiel möchte ich mal den Garten aufführen, in den meine Süße & ich viel Zeit, Kraft und Geld gesteckt haben, um der Natur "etwas zurück zu geben".
Bild

Nach Werten leben hieße hier wohl:"Im Einklang mit Mutter Natur" und Ziele verfolgen wäre demnach, möglichst viel Zeit in dem Garten zu verbringen. :)

Wo für mich beispielsweise kein Unterschied zwischen dem gelebten Wert und dem verfolgten Ziel besteht ist Authentizität; ähnliches gilt für amoralisch Sein{nicht unmoralisch!}, da mir jedwede Moral als Anti-Wert erscheint und es trotz allem so schwer ist sich davon zu befreien.
Die Moral unserer Mitmenschen klebt an uns ebenso, wie Hundescheiße an der Schuhsohle.

Darüber hinaus ist mein Wertesystem schon sehr "schamanistisch" geprägt, aber was heißt das schon: schamanistisch. :nixplan:
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Nach Werten leben, Ziele verfolgen

9
Der Weg ist das Ziel.

Mag erstmal nach Platitüde klingen, aber wo grad eh das Thema - ähem - "Fegen und Meditation" aufkam, erinnere ich an den Straßenkehrer Beppo aus Momo:

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muß nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten ATemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."

Ich finde, da steckt viel Weisheit drin und für mich ist das fast ne ganze Philosophie. Oder ein Way of Life besser gesagt...

Zum Thema Werte fällt mir auch noch nach längerem Nachdenken für mich mal so gar nix ein - also vielen Dank für den Trigger! Hab ich Werte, nach denen ich lebe? dunno... fühl mich ganz gut mit der (vermeintlichen?) Wertlosigkeit :)

Ist's schon ein Wert, keine Werte zu haben...?
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Re: Nach Werten leben, Ziele verfolgen

10
Was ist Wert? Wert ist, was ich entsprechend be-werte. Um etwas zu be-werten muss ich es greifen können. Spiritualität als Wert ist mir viel zu abstrakt, ich kann es nicht bewerten. Also, was kann ich be-werten?

Das Gefühl im Hier und Jetzt zu sein. Den Wind auf meinem Gesicht. Den Bütenduft in meiner Nase. Der Gesang der Vögel in meinem Orh. Stille. Darin liegt unendlich viel Wert für mich.

Wert kann aber auch etwas sehr alltägliches haben. Ich liebe tägliche Rituale - so zum Beispiel mein allabendliches Mapacho-Ritual. Mit allem was dazu gehört. Dem rauchen natürlich. Dem Geräusch, dass die Pfeife beim rauchen macht. Aber auch meiner Pfeife. Dem Pfeifenstopfer. Der brennenden Kerze. Dem Geräusch, dass das Streichholz macht, wenn ich es an der Kerze anzünde. Dem Geruch. Da ich das Ritual als solches sehr schätze und mich jeden Tag darauf freue hat es Wert für mich.

So betrachtet, gibt es unzähliges, was Wert sein kann.

Ein sich aus dieser Perspektive speisendes Ziel wäre es, möglichst viel in meinem Leben entsprechend be-werten zu können.
happiness is the absence of resistance

Re: Nach Werten leben, Ziele verfolgen

11
@sonnenkind
Es kristalisiert sich nichts raus, was nicht schon die ganze zeit mehr oder weniger vorhanden war. Ich werde mir nur mehr und mehr darüber bewusst, was ich in meinem leben haben möchte.

Beispielsweise ist für mich der ganze bereich der gesundheit sehr wichtig. Dazu gehört sowohl achtsamkeit, selbstfürsorge und spirituelle praktiken wie meditation, aber auch sport (ausdauersport wie joggen, spaßsport wie tischtennis und "gesundheits-sport" wie tai chi und qi gong). Ebenso gehört dazu auch der bereich der ernährung. Es ist mir wichtig, gut und gern zu essen, selbst zu kochen, hin und wieder essen zu gehen (was dann eher zu genuss gehört).

Zu genuss, der mir sehr wichtig ist, gehört für mich auch regelmäßig zu saunieren, floaten zu gehen, mir ab zu und zu mal ne massage zu gönnen (bzw. mir eine verschreiben zu lassen *g*), und auch der punkt rausch und ekstase, den ich zur zeit mit gelegentlichem alkoholgenuss und / oder dem tanzen auf goa partys auslebe. Früher oder später würde ich auch gern wieder gelegentlich cannabis konsumieren. Generell brauche ich jedoch nicht zwingend drogen , um mich in rauschzustände zu versetzen.

Sehr wichtig ist für mich auch der bereich kreativität, denn es befriedigt mich, kreative dinge zu tun, wie schreiben, musik machen und malen. Das möchte ich in meinem leben haben und am besten auch beruflich, denn seine vorlieben im beruf wieder zu finden, und dadurch finanzielle sicherheit zu erlangen, ist wohl das optimun. Letzteres ist mir auch wichtig, denn ich habe keine lust mehr, mir über geld gedanken machen zu müssen. Ich leg es nicht darauf an "reich" zu werden, aber ich möchte einfach genug geld haben, um das tun zu können, was ich tun will.

Auch die vaterschaft ist mir sehr wertvoll. Auch wenn meine kleine familie als solche gescheitert ist, bedeutet das nicht, dass ich meiner vaterrolle nicht gerecht werden will. Ich möchte ein gutes vorbild für meinen sohn sein, regelmäßigen kontakt zu ihm pflegen und am liebsten möchte ich auch zu seiner mutter, meiner ex-partnerin, ein gutes, neutrales verhältnis haben... Ebenso ist mir aber auch ein guter kontakt zu meiner ursprungsfamilie, meiner mutter, meinem vater, meinen geschwistern wichtig. Ein stabiles, familiäres netzwerk im hintergrund zu haben, macht das leben einfacher. Allgemein empfinde ich es als angenehm, mitglied in einer gruppe von menschen zu sein, die ich mag. Das kann die familie sein, der sportverein, die selbsthilfegruppe oder die sangha, in der man seit jahren meditiert. Ich glaube menschen brauchen gruppenzugehörigkeit, niemand ist eine insel, ich brauche sie jedenfalls. In diesem sinne sind mir freundschaften natürlich sehr wichtig.

Ich bin sehr naturverbunden, hätte sehr gern einen garten, habe aber zur zeit keinen. Ich möchte in der nähe von natur / wald wohnen, mich um pflanzen kümmern, die in meiner wohnung/haus stehen, und auch meinem sohn naturverbundenheit vermitteln. Das ist mir wichtig.

Last but not least ist mir partnerschaft und auch sexualität eigentlich auch ziemlich wichtig, das spielt aber momentan eine untergeordnete rolle.
Staunen über die Fülle möglicher Erfahrungen auf diesem wunderbaren Planeten in diesem einzigartigen Leben.

Re: Nach Werten leben, Ziele verfolgen

14
im grunde ist es bei mir nicht soooviel anders bis auf den job&so vielleicht. mir war's halt
wichtig weniger zu malochen & mehr zeit zu haben. dazu hab ich mir n neuen job gesucht,
bei dem ich zwar sehr früh raus muss, dafür aber schon fertig bin, wenn andere erst losgehen.
die arbeitszeit geht schnell vorbei & kommt mir fast vor als hätte ich garnicht gearbeitet,
sondern nur geträumt.

dann hab ich noch den ganzen tag noch vor mir & habe mehr zeit für ausflüge, musik etc pp.
:cool:

unterm strich bekomm ich zwar weniger geld als wenn ich auf vollzeit arbeiten würde, aber
das wars/ists mir momentan einfach "wert". das reisen ist bei mir die letzten 2 jahre etwas
kürzer gekommen. daher liegt einfach mein fokus zurzeit darauf wieder mehr loszuziehen/-wandern/-radeln
& was zu erleben...

ob dat smart is.. kp, aber mir gefällts. ^^

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron