Re: Selbstfürsorge

31
Mao hat geschrieben:
Ausserdem ist "Glück" kein Grundrecht was jedem zusteht und einklagbar wäre
Das würde Thomas Jefferson aber anders sehen. :klug: :strubbel:
Liest man öfter mal, dabei ging es Jefferson vielmehr um das Streben nach Glück (the pursuit of happiness) - und das steht jedem frei. Ganz besonders Amerikanern. ;)
~~ courage ~ compassion ~ connection ~~
~~ ~~ ~~ ~~ vulnerability ~~ ~~ ~~ ~~

~~ ~~ ~~ ~~ Γνῶθι σεαυτόν ~~ ~~ ~~ ~~

Re: Selbstfürsorge

32
Oder die Buthanesen. Soweit ich weiss ist Buthan das einzige Land dieser Erde, was im Grundgesetz die Entwicklung des 'gross happieness products' als oberstes Ziel verankert hat. Tibeter :herzen:
"if we are able to give priority to the meditation then all else will eventually fall into place on its own accord"

Re: Selbstfürsorge

33
ohn hat geschrieben:Wenn ich mich angespannt fühle, mache ich entspannungsübungen (progressive muskelentspannung nach jackobson, verschiedene imaginative verfahren, autogenes training).
hab mal ne maultrommel geschenkt bekommen & spiele sie seitdem beinahe täglich (fast "suchterregend" das).
bringt in schwung & vieles mehr. das selberspielen ist zugleich wie ne innere massage.

wollt`s nur mal kurz erwähnen, weil Ihre klänge sind auch wunderbar zur entspannung geeignet, wie auch aus diesem text hervorgeht.
dort wird es scheinbar auch in therapeutischen rahmen mit autogenem training zu verbunden. nachvollziehbar.

Re: Selbstfürsorge

35
Interessante beiträge, vielleicht schreib ich die tage etwas dazu. Vieles würde allerdings voraussetzen, dass ich ausschweifend erzählen würde, was alles passiert ist in den letzten 12 monaten. Und da ist mir nicht nach.

Nur dazu kurz:
Du hast ein Kind, was im Nachbarzimmer friedlich schläft, und ne Freundin, die Dich liebt. Also ehrlich..ich glaub, man muss Dich -bildlich gesprochen- wie einen Hund nehmen, der in die Ecke gemacht hat, und im eigenen Glück reiben.. :D denk doch einfach nicht weiter als bis zum nächsten Tag.
Ich wohne allein und meine kleine eigene familie und meine partnerschaft ist zerbrochen. Damit ist mein gesamtes Lebenskonzept, nun schon zum schon zweiten mal in 2,5 jahren hops gegangen. Hört sich lustiger an, als es ist. "Rumsitzen und warten" ist ungefähr das gegenteil von dem, was ich die ganze zeit tue.
Das ist alles vergangenheit. Mehr will ich hier dazu nicht schreiben.
Staunen über die Fülle möglicher Erfahrungen auf diesem wunderbaren Planeten in diesem einzigartigen Leben.

Re: Selbstfürsorge

36
Du hast ein Kind, was im Nachbarzimmer friedlich schläft, und ne Freundin, die Dich liebt. Also ehrlich..ich glaub, man muss Dich -bildlich gesprochen- wie einen Hund nehmen, der in die Ecke gemacht hat, und im eigenen Glück reiben.. :D denk doch einfach nicht weiter als bis zum nächsten Tag.
[/quote]

Mutet auch merkwürdig an, sowas in diesem Forum derartig zu postulieren.
Fehlt nur noch Auto, Haus und cooler Job und dann kann jemand gar nicht anders als Glücklich sein. Wenn es in irgendeiner Form so wäre, dann dürften hier die glücklichsten Menschen überhaupt rumlaufen. Tun sie aber nicht.
funny how fallin' feels like flyin' for a little while

Re: Selbstfürsorge

39
Das ist sicher richtig scheiße und was man in solchen Zeiten fühlt kann man niemandem vermiteln und es gibt nirgendwo Balsam. Aber eines ist immer sicher. Das was vergangen ist ist weg und es wird weitergehen - irgendwie - und es wird neues schönes und schmerzhaftes ins Leben treten. Auf jeden Fall alles Gute Ohn. :)
Take pain as a game.

Re: Selbstfürsorge

40
Zur Selbstfürsorge kann ja auch Stressreduktion beitragen... in diesem Kontext steht dieser Text und daher füge ich ihn hier ein. Manches ist sicher etwas allgemein gehalten, andere Punkte wurden bislang nicht erwähnt, glaube ich.

- Gute Planung verhindert Stress
- Erinnerung an Stresssituationen, die man bewältigt hat
- Jeden Tag an 5 Ziele denken, die man für sein Leben hat
- Negative Gedanken durch positive ersetzen [Leider wurde "vergessen", auf die Technik dazu einzugehen - Anmerk. Sonntagskind]
- Sich selbst sagen: Auch das wird vorüber gehen und bis dahin lasse ich mir meine Gesundheit nicht ruinieren
- Grundgefühl für "Dankbarkeit" entwickeln (wofür kann ich dankbar sein?)
- Tiefe Bauchatmung, Muskelentspannung, diszipliniert essen und trinken, viel Wasser trinken, regelmäßiger Schlafrhythmus
- Lieber 3 als 4 Dinge am Tag tun
- Immer eine Sache nach der anderen
- Pausen
- Fehler anderer übersehen
- Bei Sorgen: Den Gedanken "STOP" sagen
- Sich dafür entscheiden, glücklich zu sein
- Sich schlechte Stimmung zugestehen, aber nicht erlauben, dass sie sich ausbreitet
- Körperliche Betätigung so oft wie möglich
- Singen; Musik hören, die gute Erinnerungen weckt
- Sich in Gesellschaft begeben, die angenehme Gefühle schafft
- Anderen Menschen helfen, um nicht so sehr auf sich bezogen zu sein
- Don't forget to smile!

Im Hinblick auf die Reduktion emotionaler Belastungen scheint im therapeutischen Bereich gerade das "Klopfen" recht angesagt zu sein, eine körperorientierte Technik
-> http://www.amazon.de/Bitte-klopfen-Anle ... 389670737X
~~ courage ~ compassion ~ connection ~~
~~ ~~ ~~ ~~ vulnerability ~~ ~~ ~~ ~~

~~ ~~ ~~ ~~ Γνῶθι σεαυτόν ~~ ~~ ~~ ~~

Re: Selbstfürsorge

41
Ohn, schau mal jeden Morgen in den Spiegel. Schau dir ganz tief in die Augen, in das tiefste innere deiner Seele und dann sag aus vollem Herzen:


'Ich liebe mich selbst aus tiefsten Herzen'


Dann fühlst du einfach!

Egal was für unangenehme Dinge daraufhin in deinem Herzen passieren.


Fühle es

Lass es zu!!




(und ja, es wird erst einmal unangenehm sein für eine ganze Weile!!)

Dies täglich praktizieren! So oft wie möglich!



Praktischer kann man Selbstliebe kaum praktizieren und es folgt einem sehr ähnlichem Lern/Erfolgsprinzip wie zB Klavier lernen.

!! Jemand der nicht übt wird niemals Klavierspielen können !!

Und wieviel Zeit musst du investieren um ein guter Klavierspieler zu werden? Sicher einiges! Mit der Selbstliebe ist es kein Deut anders!

Re: Selbstfürsorge

42
Dritter Versuch, noch etwas zu diesem wirklich schönen und wichtigen Thema zu schreiben. ^^
ohn hat geschrieben: Ich denke, das ganze ist schwerer als es sich anhört und erfordert intensive selbsterforschung, beobachtung und reflexion. Fragen, die mir dazu einfallen:
Ja, ein überaus komplexes Thema. Der Prozess der Selbstfürsorge kann unterstützend bei der Selbsterforschung sein und die Selbsterforschung kann wiederrum die Entfaltung der Selbstfürsorge unterstützen.
ohn hat geschrieben: Dazu muss man sich erstmal darüber bewusst werden: was tut mir eigentlich gut? Was brauche ich, um mich gut zu fühlen?
Bewusst werden, ja. imho aber noch wichtiger: Auf den eigenen Körper hören. imho weiss der sehr genau was uns wirklich gut tut. bzw. gibt er sehr ehrliches und unmittelbares Feedback - sowohl für das, was uns gut tut, als auch für das, was uns nicht gut tut (und betrifft nicht nur offensichtlich ihn betreffende Dinge wie Nahrung, sondern auch der Umgang mit anderen Menschen, Situationen, etc.) Ihn liebevoll und achtsam an-nehmen. In den Körper "reinspüren". Ihm auch Raum und Zeit geben wahrgenommen zu werden. Wir sind unser Körper (at least "auch").
ohn hat geschrieben: Außer vielleicht: wann genau bin ich nicht ehrlich zu mir, und was für vorteile habe ich daraus, wenn ich nicht ehrlich zu mir bin? Welche bedürfnisse stecken dahinter, wenn ich nicht ehrlich zu mir bin und wie kann ich sie erfüllen und trotzdem dabei ehrlich zu mir sein?
Und was, wenn das Bedürfnis ist, Schmerz zu vermeiden? Und doch kann es unendlich wichtig sein auch im Angesichts des Schmerzes und unendlichen Leids genau hinzuschauen. Die Suche nach Wahrheit als ultimatives (und heilendes) Prinzip. Für mich zu sorgen bedeutet auch, mich der Suche nach der Wahrheit zu verschreiben.
ohn hat geschrieben: Auch hier wieder: was sind überhaupt meine bedürfnisse? Wodrin besteht mein lebenskonzept. Was brauche ich um glücklich zu sein?
Gute Frage - was braucht man dafür? Meine Idee von Glück ist recht volatil. So gibt es fast jeden Tag Momente, in denen ich eigentlich glücklich bin. Eigentlich, weil es in mir Bestrebungen gibt, diesen Zustand einzufrieren, nein, zu definieren, das Glück der nicht enden wollenden Moment der Glückseligkeit sei und das alles andere nicht zu akzeptieren sei - was natürlich Bullshit ist. Ein solcher Moment kann sein, zum Beispiel gestern, als ich das Haus verließ, der Himmel in wunderschönen Blauschattierungen erschien, eine Silhouette eines Baumes, schwarz, sich gegen die unterschiedlichen Blauschattierungen abhob - ein Moment voller Friede, nur Baum und Himmel, vereint im Jetzt - das zu erfahren ist für mich Ausdruck von Glück. :herzen:
happiness is the absence of resistance

Re: Selbstfürsorge

43
Bild


mir zumind. hat diese pyramide was gebracht - (eben auch auf den körper und die soziale psyche zu hören und ihre wünsche zu akzeptieren. würde eigtl. ein totaler eigenbrödler sein, aber kann es aus diesem grund nicht)

aber zum grundlegenden glücklich-sein gehört für mich eine portion meditation jeden tag. wenn man nur nach außen guckt und nicht nach innen, kann passieren was will, ich bleibe unzufrieden. 20-30 minuten allerdings darin investiert und die welt ist total rosa und plüschig. :herzen:
schon verrückt :freak:
Don't worry, nothing is under control.

Re: Selbstfürsorge

44
SinusModul hat geschrieben:Jedes Ereignis, das dir widerfährt, steht in direktem Zusammenhang mit deinem Inneren. Du kannst nur Wut, Trauer, Hass etc verspüren, wenn du damit in Resonanz gehst. Hast du diese Gefühle durch Selbstliebe transzendiert, wird das Universum keine Ereignisse mehr kreieren, um dich zu lehren. // Kleines Bsp: // Ein Typ nennt dich Arschloch. / Du meinst jetzt der Typ hat dich beleidigt und somit wütend gemacht (vorausgesetzt du lässt dich davon beleidigen). / Das Gefühl von 'Wut' entsteht aber in dir und wurde lediglich von dem Typ getriggert. Er ist eigentlich garnicht schuld daran, dass du wütend bist. Er ist nur eine Spielfigur des Universums die dazu da ist dieses Gefühl in dir zu triggern, .....
Anders als SinusModul denke ich nicht, daß das zu weit vom Thema abdriftet — im Gegenteil.
Wie kann ich für mich S.O.R.G.E.N.{komisches Wort in dem Zusammenhang*}, wenn ich nicht achtsam bin?

* hat mich grade dahin geführt: .... einen liebevollen, wertschätzenden, achtsamen und mitfühlenden Umgang mit mir selbst und Ernstnehmen der eigenen Bedürfnisse. :nixplan:

Achtsamkeit beinhaltet neben der unter * beschriebenen Nabelschau u.A. auch ein — hmmm — "Gefühl" für Gesetzmäßigkeiten{noch so ein fürchterliches Wort}.

In dem Quote von SinusModul geht es um das Resonanzgesetz, auch wenn er es so darstellt, als wäre da draußen ein Universum, das etwas "macht" — was so nicht funzt, weil "ich" dann hier drin, von "dem" da draußen getrennt bin & "es" etwas mit mir anstellt.

Ich bevorzuge die Sichtweise, daß 1.) unbewußtes Material nach außen projeziert wird & damit einhergehend 2.) Jede(r) ständig Schwingungen aussendet, die{wie ins Wasser geworfene Kiesel}ihre Kreise ziehen und irgendwann reflektiert werden.

"Der andere ist in Wirklichkeit eine Tür"{Osho}.

Alles und Jede(r) trägt eine Maske, die ich ihm/ihr aufgesetzt habe, nämlich meine unbewußte Sch**ße, die ich nach Außen projeziere & Alles und Jede(r) ist nur eine Tür, die mich mit mir in Verbindung bringt.

Der Satz: "...... und wurde lediglich von dem Typ getriggert." ist insofern falsch, da ich den Typ erst mal triggern mußte, ....

damit er mich triggern kann. :rofl:
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Selbstfürsorge

45
ohn hat geschrieben:Ich frage mich: was kann ich tun, wenn ich mir darüber bewusst werde, dass bestimmte menschen mir nicht gut tun, ich mit ihnen aber zwangsläufig kontakt haben muss, denn ein kontaktabbruch würde bedeuten, dass ein anderes sehr wichtiges bedürfnis, eine lebenspriorität nicht gelebt werden kann? Darauf weiß ich noch keine antwort.
Mein Ansatz dazu wäre: So wenig Kontakt wie möglich, aber soviel wie nötig.
Dazu: Abgrenzung!
ohn hat geschrieben:
BTW: Was bedeutet für dich glücklich zu sein?
Tja. Gute frage. Vielleicht einfach zufrieden zu sein, mit dem, was jetzt ist. Nicht die ganze zeit auf DEN zeitpunkt in der zukunft zu warten, ab dem ich ENDLICH glücklich sein kann?
Ist es dir möglich, Inseln des Glücks (oder der Zufriedenheit) zu schaffen und sie zu genießen? :)
~~ courage ~ compassion ~ connection ~~
~~ ~~ ~~ ~~ vulnerability ~~ ~~ ~~ ~~

~~ ~~ ~~ ~~ Γνῶθι σεαυτόν ~~ ~~ ~~ ~~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron